Sammelthread Handwerker - Forum

Moin moin,
ich hoffe hier sind ein paar Holz-Kenner oder Zimmerer oder was weiß ich unter uns 😅

Ich will demnÀchst unseren Dachboden ausbauen. Aktuell ist dieser noch komplett "roh". Der Boden ist eine Holzbalkendecke (altes Fachwerkhaus). Der Balkenabstand (ist das richtig?) sind ~120cm, ist recht weit auseinander, ja.

Da wĂŒrde ich gerne eine Ausgleichslattung aufbringen (KVH?) und darauf dann mit OSB (22 oder 25mm) den Boden verlegen.

Jetzt ist die Frage, was nimmt man da als Ausgleichslattung?
Reicht da ein KVH mit ~40x60mm (oder 60x80?) und in welchem Abstand bringt man diese auf?
Der Dachboden ist ungefĂ€hr 6x9m groß und die Balken verlaufen ĂŒber die lange Seite.

In meiner (leienhaften) Vorstellung wĂŒrde ich jetzt eben ein 40x60 KVH nehmen und diese alle ~50cm anbringen (weil OSB ja idR eine 250er lĂ€nge haben?!).

Entstehen sollen da nachher zwei BĂŒros, falls das von Wichtigkeit sein soll.

Danke schonmal im Voraus.

Zu Ausgleichslattung weiß ich nicht, aber am besten DĂ€mmmaterial zwischen den Balken einplanen, sonst wird jeder Schritt am Dachboden laut und hallend.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: dominic.e
Da wird auf alle FĂ€lle, bevor die Platten drauf kommen, eine leichte SchĂŒttung rein kommen ^^ Zwischen den Balken ist ja schon eine LehmschĂŒttung, diese wird dann nur bis hoch zum KVH mit einer leichten SchĂŒttung "aufgefĂŒllt"

dominic.e schrieb:
Reicht da ein KVH mit ~40x60mm (oder 60x80?)
Ich glaube ich wĂŒrde schon ein 60x80er Lattung machen. Ansonsten kanns dir halt passieren, dass der Boden leicht nachgibt beim laufen.
Musst du die Latten noch in der Höhe anpassen/ausgleichen mit Unterleghölzern oder passt die Oberseite der Balken schon so gut?
Willst du dann eine oder zwei Schichten OSB aufbringen? Gerade wenn du dann schwerere Möbel einbauen willst (z.B. BĂŒcher- oder Aktenregal) kann das bei ungĂŒnstiger Lage auch zu Senkungen vom Boden fĂŒhren.

Zusammengefasst wÀre meine Meinung: 60x80er Unterlattung
2x 20er oder 22er OSB im Kreuzverbund (Da der Stoßbereich der OSB immer die Schwachstelle ist). Darauf dann dein finaler Bodenbelag.

Wegen der SchalldĂ€mmung: Bedenke bitte, dass leichte SchĂŒttungen eher gegen höherfrequente Bereiche isolieren. Gegen tiefe BĂ€sse usw. hilft nur pure Masse im Boden.
Je nachdem was du also in dem Raum noch vorhast :)

Ach und nimm fĂŒr die OSB-Platten unbedingt Schrauben mit Kopfgewinde. Sonst kanns dir passieren das du sehr schnell quietschende Böden bekommst und nacharbeiten musst.
Sowas z.B.
https://www.amazon.de/StĂŒck-Verlegeschrauben-gelb-verzinkt-Verlegeplattenschrauben/dp/B01KK1NRTE/ref=asc_df_B01KK1NRTE/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=309867782621&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=2374589762322218598&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004363&hvtargid=pla-701047597113&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=57206856650&hvpone=&hvptwo=&hvadid=309867782621&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=2374589762322218598&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004363&hvtargid=pla-701047597113

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: dominic.e
Khaotik schrieb:
Musst du die Latten noch in der Höhe anpassen/ausgleichen mit Unterleghölzern oder passt die Oberseite der Balken schon so gut?
Ja auf alle FĂ€lle muss da noch ausgeglichen werden. Ob nur 1x oder 2x OSB habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Bin bis jetzt erstmal nur von 1x ausgegangen.

Moin zusammen,

hab momentan das Problem, dass ich unser Wasser nicht mehr abstellen kann, weil das GerÀt hier

IMG_20210617_084131_b.jpg

nicht mehr damit

IMG_20210617_084144_b.jpg

zusammen spielen will.

Frage ist jetzt, ob ich die GerÀtschaften im ersten Bild selber setzen kann / sollte oder ob hier schon ein Ventilproblem vorliegen könnte. Falls erstes, krieg ich sowas auch im lokalen Baumarkt? Bin absoluter Nap, was solche Sachen angeht, falls ich hier falsch bin, kurz ohrfeigen :D

Das Beste wÀre wenn Du den Einsatz Bild 3 einmal herausdrehen könntest.

Dann könnte man erkennen welcher Hersteller dahinter steckt wie z.B. Kemper, Seppelfricke usw.

Dazu ist es natĂŒrlich notwendig das Wasser zentral oder dezentral abzustellen.

MfG

Beachte bitte die fehlende GewÀhrleistung wenn du selbst das Ventil tauschen solltest.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das der Drehknopf fĂŒr die zentrale Wasserzufuhr vom Haus ist wĂŒrde ich das einen Klempner machen lassen, selbst wenn du das in Theorie auch selber kannst.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Khaotik
Mein Eindruck: Ich vermute, der Vielzahn von deiner neuen Armatur passt nicht zum Ventil (zu groß/klein)
Alternativ kann auch sein, dass die Aufnahme am Ventil verschlissen ist und kein mehr so richtig passt.

Ventil wĂŒrde ich in keinem Fall selbst wechseln. Sieht fĂŒr mich ja nach dem Haupthahn fĂŒrs Kaltwasser aus. Um den zu wechseln muss man ggf. das Kaltwasser fĂŒrs gesamte Haus abstellen.
Da sollte nur ein vom Vermieter bestellter Fachmann ran, wenn das nötig sein sollte.

PrĂŒf doch erst nochmal, ob du den richtigen Knauf dafĂŒr hast bzw. ob es verschiedene GrĂ¶ĂŸen gibt.

Hallo zusammen,

ich möchte kurzfristig unseren sehr in die Jahre gekommenen 50cm Standherd durch was Moderneres mit Induktionskochfeld ersetzen, aber nicht wieder einen Standherd nehmen, damit man die neuen GerĂ€te bei einem Umzug in eine neue EinbaukĂŒche integrieren kann.

Frage: Wie wĂŒrdet ihr behelfsmĂ€ĂŸig einen 60cm Einbauherd und ein Kochfeld in eine bestehende ModulkĂŒche ohne durchgehende Arbeitsplatte "integrieren"? Ich brauche eigentlich nur einen Schrank, der Herd und und Arbeitsplatte fassen kann. Wie wĂŒrdet ihr das machen? Die Optik ist eigentlich total egal.

Das liegt preislich noch im Rahmen, allerdings wĂŒrde ich dann noch eine Arbeitsplatte benötigen, in die ich das Kochfeld einlassen kann.

Eine Arbeitsplatte 60x60 scheint es leider nicht zu geben, d.h. ich muss mir eine lange besorgen oder im Baumarkt mal nach Resten fragen.

Hornbach macht das auch. Einfach die Arbeitsplatte aussuchen und die benötigte lÀnge zuschneiden lassen.
Da bezahlst du auch nur die 60cm und nicht die komplette Platte

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: knoxxi
Ich weiß ja nicht was fĂŒr eine Arbeitsplatte du haben möchtest, aber es gibt auch einige Online Shops fĂŒr Arbeitsplatten. U.a. bietet auch IKEA Arbeitsplatten pro Meter an. Hier z.B.
Ansonsten gibts dort auch eine 186er Arbeitsplatte (aber nur 2,8cm StĂ€rke) bereits fĂŒr 27€. Die könntest du dir ja ggf. selbst auf das Maß sĂ€gen, wenn du eine KreissĂ€ge zur VerfĂŒgung hast. Umleimer ist da meines Wissens nach immer mit dabei.

Der ursprĂŒnglich geplante aber wieder verworfene Induktions-Standherd hĂ€tte ca. 800 € gekostet, daher dĂŒrfen die beiden autarken GerĂ€te ohne Schrank jetzt auch zusammen ungefĂ€hr so viel kosten. Bin mir nur nicht sicher, ob der Fokus lieber auf ein Kochfeld mit nĂŒtzlichen Gadgets oder auf dem Backofen liegen sollte. Im Vergleich zu unserem aktuellen 50cm Standherd mit Cerankochfeld und ohne Umluft, wird vermutlich jedes Drecksteil eine Offenbarung sein :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: knoxxi
Makita Akku 6Ah versus 2Ah: gleiche "Kraft" ?

Hallo an Alle,

ich habe aus der Makita "18Volt-Serie" einen Handsauger, dazu Akku (18V, 6 Ah) u. wollte jetzt eine Taschenlampe (18V) bestellen.
Nun ist der 6 Ah-Akku recht schwer u. ĂŒberlege, noch einen leichteren 2 Ah-Akku zu kaufen.

Ist es richtig, dass beim 2-Ampere-Akku die Leistung bzw. "Kraft" der GerĂ€te gleich bleibt u. sich nur die Arbeitszeit verkĂŒrzt ?

Also mit dem 2 Ah-Akku hÀtte ich exakt dieselbe "Saugkraft" bzw. "LeuchtstÀrke" (der Lampe) wie mit dem 6 Ah-Akku, nur dass beim 2 Ah-Akku die GerÀte schneller ausgehen ?

Ein "Ja, stimmt" wĂŒrde mir schon reichen, ansonsten bitte schreiben wenn ich falsch liege....

DANKE schonmal :)

ZurĂŒck
Oben