Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich stelle mal meine Frage hier in die Runde in der Hoffnung, dass ggf. noch andere Ideenanstöße für meine Problemlösung kommen könnten:
Wir haben unseren Herd in der Küche so positioniert, dass eine Verkofferung zum verbergen des Abluftrohres der Abzugshaube notwendig ist.
Soweit, so gut - jedoch hat der Trockenbauer damals beim Bau das mit etwas "Luft" gebaut und nun ist ein etwa 2-3cm großer Schlitz offen.
Ist nur ein optisches Problem, jedoch möchte ich das ggf. verschließen.
Meine Idee wäre jetzt gewesen, dass ich ein Holzbrett in der Stärke nehme, wie der Spalt breit ist und dann eine Aussparung für das Rohr reinsäge (natürlich so pass-genau, wie möglich).
Idealerweise kriege ich es so hin, dass das Brett nur dazwischen-"geklemmt" bzw. gequetscht wird und ich es dann nicht wirklich verschrauben muss.
Dann weiß streichen und mit Maler-Acryl die Ränder ausspritzen und nach Trocknung auch diesen weiß streichen.
ich würde schauen, was auch immer man drauf macht, sei es trockenbau platte oder holz, dass man das vernünftig mit der restlichen konstruktion verbindet. Nur dazwischen stecken wird wahrscheinlich nicht so gut funktionieren wie man sich das denkt.
Zudem würde ich den Übergang mit gewebe versehen und spachteln. Ansonsten werden die Teile im Bereich vom Stoß immer etwas arbeiten und Farbe und Spachtel immer wieder reißen.
Ich als alter Metallhase würde mir da ein Blech herrichten mit einem halbrunden Schlitz und das dann zweiseitig abkanten (vorne und unten). Das kann man dann entweder mit MS-Polymer verkleben oder einfach auf den Trockenbau Schrauben (dann wäre es auch reversibel). Das Blech dann entweder, passend zum Abzug, aus rostfreiem Edelstahl mit geschliffener Oberfläche oder aus verzinktem Stahl bzw. Alu und passend zu den Wänden weiß lackiert bzw. pulverbeschichtet.
Ein Pfuscher würde behaupten, wozu die ganze Arbeit mit dem Brett? Glasfasermatte zuschneiden, mit Epoxy bestreichen, aushärten lassen und dann nur noch nach Wunsch streichen.
kommt auch ein bisschen drauf an wie viel arbeit man reinstecken will.
Die optimale Lösung für mich persönlich wäre wohl die Abkofferung zu verlängern mit Trockenbau und so den oberen Teil vom Abluftschacht komplett dahitner verschwinden zu lassen.
Die shcnelle Variante wäre, den kleinen Teil mit Trockenbau zu verschließen und die Ecke mit Gewebe zu spachteln. je nachdem wie alt das ist, den Teil oder den gesamten Koffer neu streichen.
Hallo zusammen, ich war heute leider für eine Sekunde unachtsam und habe eine heiße Bratpfanne auf die Arbeitsplatte meiner Küche gestellt. Das hat leider für ein ca. 3x3cm großes Loch in der Beschichtung gesorgt ☹️
Wie kann ich das fixen? Kennt sich da irgendwer mit aus?
Google benutzen war schon die richtige Anmerkung, dort wird es in zig Beiträgen genau erklärt. Die Schwierigkeit dürfte eher sein die Maserung und diese Farbe irgendwie nachzubilden. Hast du noch irgendwo ein Stück von der Platte? Dann könnte man die Stelle "transplantieren".
Leider nein. Die Küche gehört mit zur Wohnung. Über kurz oder lang werde ich die Platte wohl ersetzen müssen, aber zunächst suche ich nach einem Provisorium, damit der Schaden nicht größer wird
Kannst du herausfinden, woher die Küche, oder die Arbeitsplatte stammt?
Ich hatte mal so einen Fall mit einer Bodenleiste. Ich hatte alle Baumärkte abgesucht, aber genau den gleichen Farbstich (Farbe ja) nicht gefunden. Meine Versicherung musste einen ganzen neuen Boden bezahlen. Wieso die das akkordiert haben, verstehe ich bis Heute nicht. Eine Runde Leisten hätte ja gereicht.
Du kannst so etwas auch über deine Haftpflicht/Wohnungsversicherung laufen lassen. Ich weiß den genauen Begriff jetzt nicht, falls du in Deutschland wohnst, aber du hast eine.
Falls du doch den Hersteller findest, kannst du bei dem mal anfragen. Wenn du es sauber reinarbeitest, merkt es keiner. Oder du sagst, dass du es repariert hast. Könnte dann in Ordnung sein.
Die Küche scheint ja dem Vermieter zu gehören. Da hat er streng genommen einem Dritte nen Schaden zugefügt, das wäre dann Fall für die Haftpflicht. Allerdings hat er den beschädigten Gegenstand gemietet - wie die das dann auslegen.... Alternativ wäre Hausrat, weil die Küche als Einrichtung gilt (auch wenn sie nicht dir gehört versicherst du sie über deine Hausrat mit) - ob die sowas aber regulieren müsste man da anfragen.
In deinem Fall wäre es ja vielleicht "nur" eine Arbeitsplatte, oder "nur" die Beschichtung. Eine neue Küche sollte ja wirklich keiner verlangen können....
Bedenke vor Allem auch: die Haftpflicht erstattet keine neue Arbeitsplatte, sondern lediglich den Zeitwert - du musst also ein Einbaudatum o.ä. nachweisen, damit die Versicherung das entsprechend ermitteln kann... Ziemlich nervig das alles
Habe eben mit der Versicherung gesprochen. Das mit dem Zeitwert sagte mir der Bearbeiter auch. Ist aber kein allzu großer Problem in meinem Fall. Wohne in einer Neubauwohnung, bin der Erstbezug und bei 5 Jahren sollte der Abzug nicht riesengroß sein