Handy mit Silizium-Kohlenstoff-Akku kaufen?

Puh diese ganzen Menüs und Co, einrichtungsterror, und das nur weil ein ganzes Gerät um den Akku den ich gekauft habe drumrum geklebt ist. 🙈

Es fehlt sowas wie ein SIM-Schacht, wo man sein System rauszieht, und in das neue Gerät steckt, und einfach weitermachen kann. 🤣

Früher so, yea Vertrag ist um neues Handy, heute so, Sch.... Akku ist durch ich muss wieder von vorne anfangen. 🫣

Was denn für ein Einrichtungsterror? Das meiste überträgt man doch direkt von einem zum anderen Smartphone. Und solange das alte funktioniert, kann man das neue auch meist einfach für 2FA und ähnliches autorisieren.

Ja ich mache lieber frisch, habe nur WLAN Einstellungen und so übernommen.

Aber irgendwie geht der Akku genauso schnell leer.

Zuletzt bearbeitet:
Wie oft und wie lädst du denn den Akku? Kaum zu glauben, dass deine Smartphones nach drei Jahren schon nicht mehr nutzbar sind. Hab ein 0815 Samsung A54. Ist jetzt auch drei Jahre alt und ich komme bei normaler Nutzung locker über den Tag.

Jeden Tag ne. 😅

Und der Akku hat glaube ich auch schon gelitten, der ist uralt, Telefon hergestellt 12 2025, Akku schon im November 25 hergestellt, das Ding lag ein dreiviertel Jahr ohne dass geladen oder entladen wurde, was hat Amazon mir da verkauft. 🙈

Jo 2 Prozent in paar Minuten runter, das Ding geht zurück...

Welches günstige Gerät ist in letzter Zeit auf den Markt gekommen und ist somit frisch produziert?

Also Akku sollte nicht älter als 4 Monate sein herstellungsdatumstechnisch.
Sprich Handy sollte höchstens in den letzten drei Monaten produziert worden sein.
Ergänzung ()

IMG_20260728_201106.jpg
Die haben mir eiskalt ein vorgeschädigten Akku verkauft... 🙈
Ergänzung ()

Noch mal 3 % Weg, okay das Ding geht zurück dann kann ich auch mein altes Handy behalten.

Verdammt hätte ich mal bloß direkt bei xiaomi bestellt, aber ich wollte Bargeld benutzen und Amazon Gutscheine kaufen, ganz großer Fehler...

Und jetzt wollen die auch noch ein Foto haben die können nicht mal glauben was sie da verkaufen. 🙈
Ergänzung ()

Und noch ein Prozent weg lol...

6500 mAh lächerlich...

Dann brauche ich wohl 2026 produziertes 20.000 mAh Handy damit es normal hält. 🤷🏻
Ergänzung ()

Wie funktionieren eigentlich die fantasiestunden bei den Tests wenn die immer endlos viele Stunden Videos und so gucken?

Das ist ja völlig gelogen oder mein Akku ist auch komplett kaputt, denn hier geht der Akku im freiflug beim Surfen schon runter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Ich nehme dann wohl mein Geld zurück, es gibt doch nur diese uralt batch bestimmt überall, warum sollte das noch produziert werden, da hätte ich mal vorher nachdenken sollen.

Eigentlich ist ja völlig egal welche plastikteile um den Akku herumgeklebt werden also Display und so, hauptsache der Akku ist frisch und alles funktioniert normal.

Nothing Phone 4 auch mal wieder hässlich wie die Nacht, laut Recherche aber frisch produziert, aber voll der winzige Akku.

X8 März auf den Markt gekommen, Akku Produktion dann wahrscheinlich Januar mit Glück, auch schon grenzwertig im Lager gelegen ne. 😅

Edit: retour Label bekommen, ich schaue mich dann erstmal um welche Hersteller seine plastikteile um ein frischen Akku klebt. 🤣

Screenshot_2026-07-28-22-23-59-372_com.android.chrome-edit.jpg
Also entweder ein grenzwertig alten Akku bestellen, oder warten bis mein neuer Akku in ~3 Monaten produziert wird, das wäre aber noch ganz schön lange, ein Monat später werden die Bauteile drumherum geklöppelt, und noch ein Monat später wird man es erst kaufen können. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Akku bei 80% Kapazität schon als offiziell Defekt gilt, dann hat Amazon mir aber ganz schönen Schrott verkauft zum vollpreis:
Screenshot_2026-07-28-22-58-31-863_com.anthropic.claude-edit.jpg
Die Geräte sind dann ja nur noch weniger als die Hälfte wert. 🙈
Ergänzung ()

Und 12 GB sind auch völlig useless wenn man keinen Schalter hat um das aggressive RAM Management auszuschalten. 🤷🏻
Ergänzung ()

DHL App geht nicht gelber Bildschirm, Nina App geht nicht fehlermeldung und schließt sich, war vorher nicht so auf dem anderen Handy. Irgendwas anderes habe ich auch schon gelöscht was war denn das jetzt keine Ahnung, ging auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Akkulaufzeit braucht einige Zyklen, bis sie sich eingependelt hat, eine Kalibrierung könnte auch helfen, als letzter Schritt ein Werksreset. Durch Einstellungen bei Akku und App Sperre in der Sicherheits App kann man das Schließen von Apps im Hintergrund beeinflussen, wenn das mit Akku Management gemeint ist.

Es ist nicht optimal, ein neues Gerät mit einer Sicherung eines anderen Handys einzurichten, darin kann schon eine Fehlerquelle liegen. Wenn du es als neues Gerät eingerichtet hast, fällt das als Fehler weg.

Das sind nur mal ein paar Vorschläge, was man tun könnte ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, dropback und Der Nachbar
Der Akku kann bei der Ersteinrichtung und auch danach vom im Hintergrund ackernden OS, was halt CPU Last beansprucht, stärker geleert werden. HyperOS ist eben kein schlankes MIUI.

Ein Li-Ion Akku sollte nicht beim ausgeschalteten Gerät, obwohl die Realtimeclock ohne Pufferkondensator den Akku leert, zu wahrnehmbaren Kapazitätsverlusten führen. Das wäre keine gute Akkutechnik. Ist der Akkuzustand während der Nutzung gefallen oder die Akkuladung?

Nina App kurz vom BBK installiert läuft bei mir. Aber ich verwende weiterhin das HyperOS2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Engaged schrieb:
Mir fällt gerade ein dass mein TV auch Google TV halt, wird das da auch so sein (dort wäre es dann smart tube)?
Das wird mit Android 16 eingeführt, bei früheren Versionen ist mir nichts bekannt. Wenn Google das nicht über die Playdienste nach zieht, sollte der Fernseher sicher sein.
Der Nachbar schrieb:
@AGB-Leser
Der Zustand der Akkuzelle sollte aus der Zellenspannung und Widerstandsmessung für die Ladeelektronik klar erkennbar sein und es gibt noch die Temperaturmessung. Wenn die Ladeelektronik im dazu falschen Lademodus Strom in eine alte Zelle rein jagen würde, könnte der Akku sicher mit einer Flamme durchgehen.
Über Zellspannung, gezogenen Strom, Temperatur ja. Eine Kapazitätsmessung halte ich bei einem Handy aber für unwahrscheinlich, weil der Akku dazu nie vollständig entladen werden kann. Was gemacht wird ist den Spannungsabfall anzuschauen bei einer Stromabnahme, dann kann man den Innenwiderstand schätzen. Apple hat ja so heimlich die iPhones gedrosselt

• Gefällt mir
MSSaar schrieb:
Die Akkulaufzeit braucht einige Zyklen, bis sie sich eingependelt hat, eine Kalibrierung könnte auch helfen, als letzter Schritt ein Werksreset.
Ich habe noch nie bessere laufzeiten durch diese berühmten ersten drei bis fünf ladezyklen bekommen.
Werksreset ist ein No-Go, immer wenn Support oder Forum so ein Tipp gibt ignoriere ich das (nicht böse gemeint), das letzte was ich möchte ist Windows oder so neu machen, das ist mein größter Albtraum.
Ich hasse es Geräte neu zu machen, passiert nur wenn ich gezwungen werde zb Akku durch.
Deswegen ist Akku frisch auch die höchste Priorität bei einem neuen Handy, diesen Nerv Kram so weit nach hinten schieben wie es geht.
MSSaar schrieb:
Durch Einstellungen bei Akku und App Sperre in der Sicherheits App kann man das Schließen von Apps im Hintergrund beeinflussen, wenn das mit Akku Management gemeint ist.
Ja bin schon bei diversen Apps dabei stromspareinstellungen auszustellen, und die Apps auch mit dem Schloss Symbol im RAM festzunageln, es werden mir trotzdem ständig freie 8GB angezeigt.
Kann man das RAM Management nicht irgendwie ganz deaktivieren, so dass es normal wie Windows funktioniert, und einfach den ram vollmacht mit geöffneten Apps?
Sonst habe ich gar keinen Vorteil gegen mein altes Handy, richtig sinnlos. 🙈
MSSaar schrieb:
Es ist nicht optimal, ein neues Gerät mit einer Sicherung eines anderen Handys einzurichten, darin kann schon eine Fehlerquelle liegen.
Ich weiß darum mache ich auch immer frisch, und darum hasse ich auch neu machen, das kostet ein immer Stunden, besonders lästig seitdem es 2fa gibt welches ich natürlich überall aktiv habe.

Genau deswegen brauche ich immer Akku frisch und somit lange Ruhe, bedeutet auch vor allem der Akku muss deutlich unter 6 Monate jung sein.

Der Nachbar schrieb:
Nina App kurz vom BBK installiert läuft bei mir. Aber ich verwende weiterhin das HyperOS2.
Jo hab auch schon gelesen dass manche mit hyperOS3 Probleme haben mit Apps, geht gar nicht klar.

Ich schmeiß das Ding gleich wieder in die packstation, und halte meine Augen dann auf nach frisch produzierten Akku, und funktionierenden Gerät.
Benutze auch seit gestern Abend wieder mein altes Handy, das ist ja komplett eingerichtet, vor allem kann ich ja auch nur mit dem Gerät die packstation öffnen haha, das andere Schrott Gerät ist ja nicht 100% funktionsfähig. 🤣
Wie immer sind Testberichte und Youtuber der falsche beratungsort, weil man da immer mit den Specs geblendet wird, und versucht wird Hype aufzubauen, das lenkt nur vor der Realität ab wie immer. 🙈

Muss man zurück zu costum rom, mach das Gerät dort was ich möchte?
Und kann man dort inzwischen auch Banking Apps, NFC Bezahlungen und alles benutzen?
Habe damals aufgehört damit weil nicht alles ging, auch ein No Go wenn ich nicht im Laden bezahlen kann damit, stand ich nämlich damals an der Kasse und konnte nicht bezahlen, und musste dann seitdem auf Stock zurück, seit diesen Tag nie wieder damit beschäftigt.
Bis zu dem Tag hatte ich eigentlich immer ein Handy ausgepackt, funktionstest gemacht, und dann direkt selber ROM drauf.
Ergänzung ()

Na toll und die wollen ein bald abrippen, sie wollen die plastikteile die sie um den Akku drumherum kleben teurer machen:

Schlechte Nachrichten für alle, die sich in Zukunft ein Xiaomi-Smartphone kaufen wollen

Schickt ein Kollege mir gerade, und man muss ja den touristenpreis bezahlen, die werden ja immer erst günstiger wenn der Akku nicht mehr taufrisch ist. 😭

Qualcom hat ja auch schon preiserhöhungen im zwei stelligen prozentbereich ab 1 September angekündigt.

Der größte Joke ist das vor ein paar Wochen noch News waren dass die handyverkäufe eingebrochen sind in 2026, wer will für den plastikschrott auch mehr als nötig bezahlen, selber schuld wenn man den Rache nicht voll bekommt aka "KI Krise". 🤣
Ergänzung ()

Amazon Bewertung X8 pro, nutzungsprofil hört sich an wie meins, und sagt auch der Akku ist nicht gut, und das trotz RAM Management aus der Hölle:
Screenshot_2026-07-29-09-17-53-676_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
Sieht gar nicht rosig aus, wegen der Speicher Mafia alles überteuert und dann nicht mal gut. 🙈

Und hier DHL App:
IMG_20260729_094956.jpg
Hatte noch nie ein nicht funktionierendes Handy. 🤷🏻

Einzig positive ist, dass man hier auch die App "hidden settings" benutzen kann, damit man den ganzen vorinstallierten Müll löschen und deaktivieren kann zb youtube usw, um es dann durch eine werbefreie Version zu ersetzen. 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Wie entfernt man diesen sinnlosen Balken der Google Tastatur ?
Habe die Einstellungen mit meinem alten Handy verglichen, ist alles exakt gleich eingestellt, trotzdem wird da mehr als 1 cm für nichts belegt.
Screenshot_2026-07-29-10-54-43-062_com.google.android.googlequicksearchbox-edit.jpg

Die neuen Geräte werden alle teurer, Nothing hat deswegen sogar sein neues Gerät der Untermarke CMF eingestampft. Es gibt viele Meldungen, dass bei jedem Hersteller auch schon auf dem Markt befindliche Gerät im Preis nach oben angepasst werden.

Der neue Flaggschiff Prozessor von Qualcomm wird die Handy Hersteller über 300 $ kosten ...

MSSaar schrieb:
Der neue Flaggschiff Prozessor von Qualcomm wird die Handy Hersteller über 300 $ kosten ...

Wobei wir uns hier schon in einem Bereich befinden, wo ich das egal finde.

Schon die jetzigen Prozessoren sind so schnell dass das eher ein Computer Ersatz ist, statt ein Mobilgerät. Natürlich mit allen Nachteilen wie Energieverbrauch und Wärmeentwicklung.

Würde man einen aktuellen sd8 5 Elite volles Rohr laufen lassen, wäre entweder ruckzuck der Akku leer oder das Handy schmelzen.

So eine CPU ist für ein echtes Betriebssystem mit echter Software gemacht. Bei Android und ein paar Apps lümmelt der nur rum. Da kann man dann auch ruhig eine Nummer kleiner kaufen.

Ob der SoC dann zu 15% statt nur zu 3% ausgelastet ist macht für den Anwender auch keinen Unterschied bei der Bedienung, für den Geldbeutel beim Kauf schon.

• Gefällt mir
MSSaar schrieb:
Es gibt viele Meldungen, dass bei jedem Hersteller auch schon auf dem Markt befindliche Gerät im Preis nach oben angepasst werden
Also muss ich mit dem mülltelefon Jetzt leben wenn ich den kein Geld schenken will?
Na geil ey, und das mit leicht degradierten Akku durch langzeitlagerung. 🙈

Du hast Dir das 'Mülltelefon' doch selber ausgesucht und gekauft. Die Behauptung, dass der Akku schon (merkbar) degradiert sei, ist auch noch komplett unbewiesen.
Im Augenblick habe ich den Eindruck als seist Du an konstruktiven Lösungsansätzen gar nicht interessiert, sondern möchtest einfach nur Dampf ablassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: skyhigh24 und #.kFk
Ja ich habe vergessen dass ich einfach nur ein Fabrik frischen Akku möchte, habe nicht drüber nachgedacht dass der schon ein dreiviertel Jahr rumgammelt, bei den vorherigen Telefonen hier im Haushalt hat das zeitlich so geklappt dass die nicht älter als 3-4 Monate ab Fabrik waren.

Und wenn dann nicht mal alles funktioniert normal nervt das dann, besonders wenn man das stundenlang einrichtet.

Soll ich das jetzt einfach hinnehmen oder was?

Sind meine Zeit und meine Nerven die dabei draufgehen.

Und wenn nicht mal Standard Apps wie DHL gehen welche ich für die packstation brauche was soll man da denn noch sagen, juhu alles ist cool ich freue mich, ist doch lächerlich.

Vor allem gerade packstation ist wichtig, weil man von den großkonzernen ja öfters minderwertige hochgehypte Ware oder Versand rückläufer als Neuware untergejubelt bekommt, da ist packstation unverzichtbar damit die ihren Schrott schnell wieder bekommen, und ich mein Geld. 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Aber bringt Dich das alles nun irgendwie weiter? Für mich ist das ein völlig unnötiger Rant ohne irgendeine Hoffnung auf Verbesserung.

• Gefällt mir
Reaktionen: skyhigh24 und dropback
@Engaged

Was mir noch gerade eingefallen ist: bei den Xiaomi Geräten hier ist es so, dass bei jedem Update extra darauf hingewiesen wird, dass der Energieverbrauch die ersten Tage deutlich erhöht sein kann, weil irgendwelche Optimierungen und weiß der Geier sonst noch was im Hintergrund ausgeführt werden.

Da du ein neues Gerät hast, kannst du genau da drinne stecken, sollte sich bis zum Wochenende normalisiert haben.

• Gefällt mir
Zurück
Oben