Handy reparieren oder neues kaufen?

Julekk

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
12
Hallo,

ich hatte mir damals vor 3-4 Jahren ein gebrauchtes Gelaxy S7 für 100-150€ gekauft gehabt.

Seit ein paar Tagen habe ich nun Probleme mit dem Akku, dieser läd nur nach mehrmaligen rein raus stecken des Ladegeräts.

Das Ladegerät wurde schon getauscht, ohne Erfolg.
Bin mir da relativ sicher das es am Akku liegt.

Würde es sich aktuell noch lohnen den Akku wechseln zu lassen?
Das ganze würde ca. 50€ vor Ort kosten.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich diese 50€ für das Handy noch lohnen, wenn ich schon vor 3-4 Jahren nur 100-150€ gezahlt hatte.

Oder ob ich nicht für ca. 100€ ein neues gebrauchtes und weitaus besseres Handy bekommen würde (Android).

Leider kenne ich mich mit Handy null aus und blicke bei den ganzen Angeboten null durch, was nun besser wäre.

Evt. kennt sich hier jemand etwas besser aus und kann mir da bei der Frage weiterhelfen.


grüße
 
Lohnt sich nicht. Zudem kann es auch an der Buchse liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos und Nero FX
S7 ist noch immer ein gutes Gerät, kann man also schon machen, sofern es der Akku ist, und nicht die Buchse (diese erst mal sauber machen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und piepenkorn
Es ist zwar noch ein gutes Gerät, sofern einem diese Leistung reicht. Man sollte aber bedenken, dass das Gerät schon lange keine Sicherheits Updates mehr bekommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, Geckoo, NJay und 2 andere
Anhand der Fehlerbeschreibung ist ein defekter Akku eher unwahrscheinlich. Entweder es ist die USB-Buchse oder aber der Ladecontroller. Ladegeräte für drahtloses Laden gibt es relativ günstig, das könnte man probieren und wäre auch für ein Galaxy S7 preislich noch angemessen. Falls man die Reparatur nicht selbst durchführen kann, so wäre der Verkauf des Gerätes bei eBay mit Fehler und ein neueres, gebrauchtes Gerät die günstigere Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und M4ttX
Das S7 hat vor kurzen noch unerwartet ein Update bekommen


Ein Akku wechsel ist in 30min gemacht und ein Set kostet um die 30 Euro


 
Das wird an der Buchse liegen, ist sehr häufig nach etwa 5 Jahren.
 
bisy schrieb:
Man sollte aber bedenken, dass das Gerät schon lange keine Sicherheits Updates mehr bekommt
Dafür kann man leicht z.B. Lineage Os installieren, die Anleitungen dort sind so detailliert, dass das jeder hinbekommt.

BTT: Würde mich ja erstmal interessieren ob es mit Wireless charge funktioniert, ansonsten würde ich es selbst machen, hab mit Reperatur Shops nicht so tolle Erfahrungen gemacht.
 
Der Akku wird ab und an aber auch sehr heiß, daher denke ich nicht, das es an der Buchse selbst liegt.
Desweiteren habe ich schon versucht die Buchse sauber zu machen, ohne Erfolg.

Wenn ich es selber mache, müsste ich mir den Akku + Sachen dafür besorgen und wäre da sicher auch safe 20-25€ für Akku + andere teile die ich bräuchte um es auf zu bekommen.
bevor ich da was falsch mache, würd ich lieber es machen lassen.

Und ein Wireless Charger besitze ich nicht, müsste ich mir wenn kaufen.
 
der akku oder die spannungswanlder am / direkt vor dem akku?
Julekk schrieb:
bevor ich da was falsch mache, würd ich lieber es machen lassen.
viel falsch machen kannst d da nicht. ist halt leider geklebt. Aber so lange du als 1. den stecker vom Maonboard trennst kann dir nichts passiern
 
Das neu gekaufte gebrauchte Handy hat doch socherlich auch einen alten, fast kapputten Akku.

Investier die 50€, dann hast du wieder ein paar jahre ruhe.
 
Julekk schrieb:
Desweiteren habe ich schon versucht die Buchse sauber zu machen, ohne Erfolg.
Hast du es auch mal mit der Druckluftpistole versucht? Bspw. in so einem Autosaugerpark da sind die häufig kostenlos? Ich hatte mit meinem Pixel 4 und der Druckluftpistole eine Art Wunderheilungserfahrung, nachdem ich auch dachte meine Buchse wäre kaputt und einiges versucht hatte, um sie sauber zu bekommen.
 
Ja, ich hatte da schon durchgepustet etc. hat alles nichts geholfen.
Beim Laden wird auf dem Display ja die Dauer angezeigt.
Normal brauch es ca. ne 1h+, nun steht dort sehr oft 10h+.
Öfters raus rein hilft dann irgendwann.
Dazu wird der Akku manchmal sehr heiß.

Also wird tatsächlich der Akku sein und nicht die Buchse.
Auch habe ich nun so erfahren, das sich die 50€ Investition darein nicht lohnen würden.
Da doch eher etwas veraltet.
Daher würde ich das Handy lieber noch fürn schmalen Taler verkaufen und mir ein neues Android Handy kaufen.
Ob nun Neuware oder gebraucht, wäre mir da erstmal egal.
Die Preisspanne wäre bei 100-150€, da ich das Handy eh nicht voll ausnutze.
Es wird etwas gesurft, Musik gehört und ein paar Apps verwendet.
Kamera ist kaum in Benutzung.

Aktuell wurde mir das A13 64GB empfohlen, da es noch recht lange supportet wird und als Neuware auch noch in der Preisspanne liegt.
Gerne nehme ich auch andere Empfehlungen an.
 
Julekk schrieb:
Seit ein paar Tagen habe ich nun Probleme mit dem Akku, dieser läd nur nach mehrmaligen rein raus stecken des Ladegeräts.
Steck doch einfach das andere Ende des Ladekabels mehrfach ein und aus.
Dann weißt du obs an der Buchse liegt
 
Stört dich irgendwas am A13?
 
Julekk schrieb:
Aktuell wurde mir das A13 64GB empfohlen, da es noch recht lange supportet wird und als Neuware auch noch in der Preisspanne liegt.
Man muss halt nur bedenken, dass es da nicht wirklich besser wäre als das S7. Der Akku ist natürlich besser und es bekommt noch Updates.
Das S7 war halt damals Oberklasse und das A13 ist halt untere Einsteiger Klasse
 
bisy schrieb:
Man muss halt nur bedenken, dass es da nicht wirklich besser wäre als das S7. Der Akku ist natürlich besser und es bekommt noch Updates.
Das S7 war halt damals Oberklasse und das A13 ist halt untere Einsteiger Klasse
Hm ok, was wäre denn deiner Meinung nach dann eine bessere Alternative für 100-150€ und Android?
Neuware oder auch gebraucht ein gutes Angebot, wäre beides in Ordnung.
Kenne mich da wie gesagt so gut wie gar nicht aus.
 
Für Neuware müsstest du dein Budget erhöhen, alles aus dem Preisbereich 100-150 ist nicht empfehlenswert. Bei deinem Galaxy S7 für 150€ vor 4 Jahren hast du schon ein sehr gutes Schnäppchen damals gemacht.

Gebraucht in dem Preisbereich würde ich ein iPhone 8 nehmen, das hat gestern sogar iOS 16 bekommen.
Hab ich hier selber als Ersatzgerät rumliegen, kann man noch gut nutzen.
 
Zurück
Oben