Handyempfehlung?

Wayne76

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Handy, da mein IPhone 13 nach 5 Jahren nicht mehr macht. Ich will circa 300-400€ ausgeben. Es muss auch kein IPhone sein. Mir ist wichtig, dass die Kamera Qualität schon gut ist und die Batterie lange hält und schnell auflädt. Auf dem Handy zocke ich fast keine Spiele. Ich habe das Xiaomi Poco X8 Pro angeschaut, welches auch sehr vielversprechend klingt. Aber bei diesem Handy weiß ich nicht ob die Kamera gut, ansonsten sagt es mir sehr zu. Weiß jemand wie die Kamera ist? Habt ihr sonst andere Empfehlungen für mich? Vielen Dank im Voraus ☺️

Wayne76 schrieb:
da mein IPhone 13 nach 5 Jahren nicht mehr macht.
Heißt?
Vermutlich: Akku runtergerockt. Dann: Akku wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und TomH22
@kachiri Da steht andauernd Flüssigkeit entdeckt. Lädt nicht mehr wirklich und Batterie ist nach 5 Minuten gefühlt schon leer. Hänger werden auch immer mehr

Wayne76 schrieb:
Da steht andauernd Flüssigkeit entdeckt.
Das kann auch einfach Dreck im Lightning Port sein. Nimm mal ne Nadel und versuch die Wollmäuse da rauszubekommen. Wenn das klappt, kannst immer noch den Akku tauschen und dich freuen.

Backup machen und wieder einspielen löst bei den iDevices übrigens sehr viele Softwareprobleme.

Tenferenzu schrieb:
Das kann auch einfach Dreck im Lightning Port sein. Nimm mal ne Nadel und versuch die Wollmäuse da rauszubekommen. Wenn das klappt, kannst immer noch den Akku tauschen und dich freuen.

Backup machen und wieder einspielen löst bei den iDevices übrigens sehr viele Softwareprobleme.ich d
Tenferenzu schrieb:

Backup machen und wieder einspielen löst bei den iDevices übrigens sehr viele Softwareprobleme.
Ich denk ist tatsächlich Wasser drinne, da ich vor kurzem am Strand war und da etwas Wasser draufgekommen ist

@Tenferenzu Ja habe gemacht bringt leider auch nichts. Das Handy lädt einfach nicht mehr. Zu schade das Handy hat in 5 Jahren kein einzigen Kratzer abbekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Bei dem Budget würde ich zum Google Pixel 10a greifen.
Google und Samsung haben wie beste Update Versorgung bei Android.
Daher wäre Motorola und Xiaomi bei mir raus.

Bei den Budget reicht es leider nicht für ein 17e sonst würde ich das Empfehlen.
Ergänzung ()

Wayne76 schrieb:
@Tenferenzu Ja habe gemacht bringt leider auch nichts. Das Handy lädt einfach nicht mehr. Zu schade das Handy hat in 5 Jahren kein einzigen Kratzer abbekommen
Hmm vielleicht mal in einem Apple Store nachfragen falls bei dir einer in der Nähe ist habe da bisher gute Erfahrung gemacht.

Vielleicht wäre das einen Versuch wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wayne76
Don-DCH schrieb:
Bei dem Budget würde ich zum Google Pixel 10a greifen.
Google und Samsung haben wie beste Update Versorgung bei Android.
Daher wäre Motorola und Xiaomi bei mir raus.

Bei den Budget reicht es leider nicht für ein 17e sonst würde ich das Empfehlen.
Ergänzung ()

Hmm vielleicht mal in einem Apple Store nachfragen falls bei dir einer in der Nähe ist habe da bisher gute Erfahrung gemacht.

Vielleicht wäre das einen Versuch wert.
Danke dir, werde ich mal machen. Meinst du das iPhone 17e?
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
Wie siehst denn mit dem Updates bei dem aus?

Ich würde mich nicht zu sehr auf Updates versteifen, wenn die Leistung nicht mehr reicht und es Rucket nützt das einem auch recht wenig, das 13er bekommt ja auch Updates noch mehrere Jahre, aber das Ruckeln macht wenig Spaß.
Am besten mal irgendwo testen ob die die Oberfläche und die Kamera der besagten Geräte zusagt. Das Pixel 10a würde ich vermutlich auch in die nähere Auswahl nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@Fujiyama Das 10a klingt sehr interessant nur habe ich bei diesem gelesen, dass der Akku nicht so schnell lädt und nur ein Tag hält. Stimmt das?

@Wayne76 Kommt darauf an was man damit macht. Ich komme mit meins etwa 2 Tage aus und Schnellladen dauert etwa 1.20h von 20 - 80%

Network88 schrieb:
@Wayne76 Schnellladen dauert etwa 1.20h von 20 - 80%
Das ist dann kein Schnellladen.
Ergänzung ()

Wayne76 schrieb:
@Fujiyama dass der Akku nicht so schnell lädt und nur ein Tag hält. Stimmt das?
Leider eine Thematik die sich durch die ganze Serie durchzieht.

@Wayne76 also Kameraqualität UND guter Akku sind die Sellingpoints von Smartphones abseits von KI Gedönsel mittlerweile. Ich habe ein Pixel 8 Pro und die Kamera ist schon sehr gut, wenn es auch an der Farbintensität fehlt in den Bildern im Vergleich zum damaligen iPhone. Das wurde beim 9er und 10er zwar geändert, der schwache Akku bleibt aber wie gesagt. Wenn man 5G nutzen will ist es sogar gar nicht auszuhalten, somit nutzt man schon lieber 4G, was auch nicht mehr zeitgemäß ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Galaxy A57 kann man auch in Betracht ziehen. Die Kamera sind für den Preis gelungen. 7 Jahren Update. Display ist groß und hochwertig.

Helpmaster5000 schrieb:
Ergänzung ()

@Wayne76 also Kameraqualität UND guter Akku sind die Sellingpoints von Smartphones abseits von KI Gedönsel mittlerweile. Ich habe ein Pixel 8 Pro und die Kamera ist schon sehr gut, wenn es auch an der Farbintensität fehlt in den Bildern im Vergleich zum damaligen iPhone. Das wurde beim 9er und 10er zwar geändert, der schwache Akku bleibt aber wie gesagt. Wenn man 5G nutzen will ist es sogar gar nicht auszuhalten, somit nutzt man schon lieber 4G, was auch nicht mehr zeitgemäß ist.

Schnellladen steht doch da, wenn ich es anklemme, oder meinst du, weil es länger dauert als bei Xiaomi etc. 5G hab ich selbst auch mit dem Pixel 6a und jetzt mit dem Pixel 10a genutzt. Beim 6A 1 Tag und auch noch nach 4 Jahren und beim 10A wie gesagt etwa 2 Tage.

Fujiyama schrieb:
Ich würde mich nicht zu sehr auf Updates versteifen, wenn die Leistung nicht mehr reicht und es Rucket nützt das einem auch recht wenig, das 13er bekommt ja auch Updates noch mehrere Jahre, aber das Ruckeln macht wenig Spaß.
Am besten mal irgendwo testen ob die die Oberfläche und die Kamera der besagten Geräte zusagt. Das Pixel 10a würde ich vermutlich auch in die nähere Auswahl nehmen.
Sind Updates für Sicherheit und Neuigkeiten wichtig?
Ergänzung ()

Helpmaster5000 schrieb:
Ergänzung ()

Ja habe ich auch bemerkt, man muss sich leider für eins entscheiden. Von der Qualität würde mir eins reichen wie beim IPhone 13

Bei Xiaomi und Töchtern kannst du dich sicher darauf verlassen, dass du Updates bekommst - aber nicht wann. ;) Mal gibt es Updates monatlich, es kann aber auch sein, dass mal ein Update 3 Monate braucht. Aktuell ist HyperOS 4 in Entwicklung.

Das Poco X8 Pro hat seine Kernkompetenz bei der Leistung, die Hauptkamera macht relativ gute Bilder, die UWW hat nur Alibi Funktion. Dafür hast du auch das schnellste Laden. Das Poco M8 Pro könnte auch etwas sein. Weniger Leistung, gleich schlechte UWW aber eine bessere Hauptkamera.

Pixel macht die besten Bilder, Akku ist bei denen aber nicht die Kernkompetenz, die Leistung wird nach 200 Ladezyklen reduziert.

Das Samsung A57 ist ein bei 300 Euro guter Allrounder ohne Ausreißer nach oben oder unten. 45 W Laden könnte reichen.

Du könntest dir auch noch die Nothing Phoones 3a und 4a (Pro) anschauen, diese Laden aber auch nicht besonders schnell.

Es ist also auch die Frage, bei welchen Abstrichen du bei welcher Anforderung am wenigsten Bauchweh bekommst. ;)

Zurück
Oben