Handynavigation Erfahrungs- und Diskussionsthreat

Ich meine richtige Ausfälle... so mitten auf der Straße..^^
Meistens fällt es dann iwo auf der Landstraße aus, vielleicht hast du auch nur Glück, dass bei dir in Umgebung eine gute "GPS-Ausleuchtung" ist, keine Ahnung.

€dit:
Wie siehts mit Anschaffungspreisen aus? Sollte man die mit Aufnehmen? Und wenn ja für welche Karten? D, DACH oder Europa?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie äußert sich so ein Ausfall, 0Sat Anzeige? Ich kenne wie gesagt nur den Effekt das ich laut Map plötzlich auf freiem Feld unterwegs bin, da die (3Jahre alte) Straße nicht in der Map ist, Kreisverkehre angesagt werden die nicht mehr existieren und umgekehrt, Einbahnstraße falsch verzeichnet, ... usw.
Falls zwischendurch mal der Empfang auf der Autobahn, im Tunnel oder so schlecht wird bzw. ausfällt, dann kriegt man das in 90% der Fälle gar nicht mit, da die Navi Soft das mit Vorrausberechnung kompensiert. Hatte nur einmal den Fall das die soft mich gewarnt hat das ich auf der falschen Seite der AB unterwegs bin. Ob das Problem ungenaue Kartendaten oder GPS waren weiß ich nicht.

P.S. Meine Gegend, also Navi Einsatz ist zwar hauptsächlich Dtl., aber ich nehm das Ding auch mit auf die Kanaren oder mal bis nach Asien ;)
 
Das kommt auf die Software an...
Also bei unzureichendem Empfang kann es wie am Anfang bei Rute66 beschrieben passieren, dass deine Position auf der Karte wie ein Känguru hin und her hüpft, du also in einer Sekunde auf einem Berg in der Nähe stehst, dann plötzlich im See auf der anderen Seite, dann kurz auf der Straße und dann wieder im See... das geht dann so lange munter weiter bis der Empfang wieder in Ordnung ist.
Oder der Empfang fällt zwischen drin komplett aus, dann bleibst du nach einem Moment auf der Karte einfach stehen und mit etwas Glück hüpft deine Position dann wieder Stück für Stück nach bis der Empfang wieder in Ordnung ist. Wenn der Empfang nur schlecht, aber dennoch halbwegs vorhanden ist, kann es auch sein, dass Ansagen zu früh oder zu spät kommen, oder sich deine Position langsam bewegt obwohl du eindeutig stehst.
Wie das gehandhabt wird hängt wie gesagt von der Software ab und bei schlechtem Empfang war Sygic noch mit das freundlichste für den Nutzer.
 
Gerät (Empfang): HTC HD2
Note 1-2 (Das HD2 hat mit vorhandenen QuickGPS-Daten meist innerhalb weniger Sekunden einen Fix. Selten auch Wartezeiten bis 30 Sekunden)

Software: iGo8 WinMob
Note 1 (Kann quasi alles, inklusive TTS, Massen an POI, etc)

Habe im Auto noch ein Becker Indianapolis Pro. Allerdings benutze ich nur noch mein Handy, weil die Kartenansicht auf den 4,3" doch deutlich angenehmer als Symbole sind. Kleiner darf der Bildschirm aber nicht sein, sonst wirds unübersichtlich.
 
Hi!
Interessanter Thread hier! :)

Ich habe ein HTC Desire HD und nutze damit Sygic Aura. Kostet 20 Taler, mittlerweile gibts aber ne neuere Version mit dem Namen "Sygic: GPS Navigation".
Bin soweit ganz zufrieden mit der Software, hat mich bisher zuverlässig überall hingeführt. Habe noch eine KFZ Halterung und ein KFZ Ladekabel dazugekauft.

PRO:
+keine zusätzliche Hardware notwendig
+kein Datenverbrauch, da offline Navigation
+gutes Preis/Leistungsverhältnis
+großes Display des DHD bietet gute Übersichtlichkeit
+Fahrspurassistent
+innerhalb weniger Sekunden GPS Ortung
+Download Manager ermöglicht flexible und aktuelle Karten (Länder einzeln downloadbar)
+Karten von TomTom
+Blitzer Warnung

CON:
-Gelegentlich bleibt die Navigation hängen, fängt sich nach ein paar Minuten aber wieder
-Wenn jemand anruft stürzt die Software ab (daher immer Flugmodus beim Navigieren)

Ich kann mit den paar Nachteilen leben. Zumindest würde ich mir deshalb kein "richtiges" Navi kaufen.
 
someoneatsome schrieb:
Gerät (Empfang): HTC HD2
Note 1-2 (Das HD2 hat mit vorhandenen QuickGPS-Daten meist innerhalb weniger Sekunden einen Fix. Selten auch Wartezeiten bis 30 Sekunden)

Software: iGo8 WinMob
Note 1 (Kann quasi alles, inklusive TTS, Massen an POI, etc)
GPS-Geräteangaben bitte ohne Zusatztools wie Quickgps :) ich leite daher eine 2 ab :)

Zur Software: Kann ich da von anderen Herstellern ein bestimmtes Kopieren? Ich kann schlecht hinschreiben kann alles^^

@Maddi
Ich gehe prinzipiell von der aktuellsten Version aus und Bugs werden nicht berücksichtigt, da die i.d.R. schnell behoben werden sollten

Ich möchte anmerken, dass eine 2 beim GPS keine schlechte Wertung darstellt, man also bei einer 2 ohne große Sorge zugreifen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn keine Almanach-Daten vorhanden sind, dauert es etwa eine Minute nach Initialisieren des Empfängers sofern man sich nicht bewegt. Befindet man sich bereits in Bewegung kann es auch durchaus länger dauern.
Wobei diese Zeitangaben jetzt sehr vage sind, weil ich eigentlich nie mehr ohne QuickGPS-Daten navigiere.


Zu iGo8:

- Offline-Karten
- Sehr schnelle Berechnung (Lübeck - Tübingen dauert ca 10 Sek., aber natürlich hardwareabhängig)
- Berechnung des theoretischen Standorts bei GPS-Verlust z.B. im Tunnel basierend auf letzter Geschwindigkeit, danach Verbindung und Positionskorrektur innerhalb von 3 Sek.
- TMC-kompatibel
- Gute aber sehr umfangreiche Menüführung
- Text-to-Speech (Qualität der Audioausgabe abhängig von den Dateien)
- Umfangreiches POI-Archiv, einfaches Hinzufügen eigener
- Warnungen bei Geschwindigkeitsübertritt (einstellbar) und Radarwarnungen
- Spurassistent
- Anzeige "echter" Autobahnwegweiser
- Sehr klare Kartendarstellung (in allen Dimensionen einstellbar)
- Umfangreicher Fahrtcomputer
- Konfigurierbares GUI
- Energiesparmodus (schaltet Bildschirmbeleuchtung aus)
- 4 verschiedene Routenberechnungsmethoden (Schnell, Leicht, Sparsam, Kurz)
- Berücksichtigung der KFZ-Art (PKW, Taxi, Bus, Notfall, Fußgänger, Fahrrad)
- Straßenarten wähl- bzw. vermeidbar (Unbef. Straßen, Autobahnen, Fähren, Grenzen, Genehmigungspflichtige, Mautstraßen, Gebühr/Vignetten)
- Länge der Strecke für automatischen Übersichtsmodus einstellbar (z.B. ab 3km Teilstück)
- Dynamische Lautstärke
- Sicherheitsmodus aktivierbar (deaktivierter Touchscreen in Bewegung)

Negativ: Leider keine Integration von Kontakten.
 
Ok, ich würde sagen, dass wir das durch aus als 2 für den empfang werten können :)

iGo nehm ich in die Liste auf, wenn ich wieder zurück bin... muss gleich weg^^
(Man muss auch nicht jeden Krümel aufzählen*gg* die Zeit dür die Wegberechnung bspw hängt ja meist von der CPU ab und so lange die SW keine 5min. dafür braucht ist das nicht entscheidend würd ich meinen)
 
bLu3to0th schrieb:
Das ist natürlich so wie du es schreibst totaler Quark^^ Denn das Programm zieht sich zum Beginn der Route das Material und danach wird der Rest nur noch vom GPS geregelt so fern man sich nicht verfährt(und das habe ich nicht!)

Also wenn ich in Google Maps Navigation, was ja ein Online Navigationsprogramm ist, eine Route berechnen lasse, stehen zwar die Routenanweisungen als Text zur Verfügung, will ich mir aber die Route als Karte anzeigen lassen, werden die Kartendaten kontinuierlich nachgeladen. Verliere ich die Datenverbindung, zum Beispiel durch Funkloch (was nun mal bei E-Plus häufiger passiert), werden keine Kartendaten mehr empfangen und ich fahre nur noch einer grünen Linie auf verwaschenem Hintergrund hinterher.

Wenn das deiner Meinung nach Quark ist ...
 
bLu3to0th schrieb:
Bei Telmap fährste aber durchgängig nur der Linie auf weißem Hintergrund hinterher...

Kann es sein, das dem Programm da bei dir die Datenverbindung fehlt, um Mapdaten nachzuladen?

Auf deren Webseite sieht es nämlich anders aus.
 
melinux schrieb:
Kann es sein, das dem Programm da bei dir die Datenverbindung fehlt, um Mapdaten nachzuladen?

Auf deren Webseite sieht es nämlich anders aus.

Schön wärs*ugly smiley such*
Ich hatte von Anfang an nur weißen Hintergrund und da hatte ich 3G+ Empfang^^

€dit:
Alle die bisher was zu ihrer Software gesagt haben, bitte nochmal drüber schauen, ob sie irgendwas anders schreiben würden bzw iwie verschieben würden... gar nich so einfach alles auf einen Nenner zu bringen :freaky:

@someoneatsome
Für was gibts das iGo? Aus der Homepage werde ich nicht schlau^^ Oder soll das ein Standalonenavi sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
iGO My Way gibt es für iPhone, WindowsMobile und Android, wobei die Android-Version nicht käuflich erworben werden kann (warum auch immer).

"The iGO My way 2010 application is available for our end users on the App store for iPhone, and we also deliver Android and Windows Mobile navigation solutions to smartphone manufacturers and network providers."

Die Android-Software soll wohl bei einigen Smartphoneherstellern vorinstalliert sein. Maps können über Naviextras.com nachgekauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
iGo8 gibt es auf jeden Fall für WinMo, Android und iPhone. Ist allerdings nicht dieselbe Software, habe das Gefühl, dass die Versionen für Android und iPhone deutlich abgespeckt sind.
 
Zurück
Oben