Handynavigation Erfahrungs- und Diskussionsthreat

bLu3to0th

Commodore
Registriert
Juli 2010
Beiträge
4.437
Hallo @all,

da ich gestern wieder von einem Navi im Stich gelassen worden bin, würde ich gerne mal einen entsprechenden Threat eröffnen, in dem man seine Erfahrungen austauscht und ich das dann evtl. auch halbwegs übersichtlich zusammenfassen kann.
Ich würde gern wissen bzw erfassen, welches Handy und/oder welchen GPS-Empfänger ihr genutzt habt und wie gut dieses/r sich, besonders in Regionen mit schlechtem Empfang(Bedingungen), geschlagen hat. Außerdem interessiert mich auch die verwendete Software mit dessen Stärken/Schwächen.
Außerdem möchte ich an Hand von Erfahrungen aufzeigen, dass ein Handy eben kein "echtes Navi" ist, sondern nur ein Handy mit Navigationsaufwertung(auf Grund des schelchteren Empfangs).

Also fange ich mal an:
Mein erstes Navismartphone war ein XDAmini von o2 mit TomTom(glaube vers. 3.6, ich habs nicht mehr) und einer GPS-Maus zur Tomtom-Software(war so ein Carkitset für WinMob, dass es scheinbar nicht mehr gibt).
Der Empfang war mit diesem Gerät einwandfrei(vergebe ein "sehr gut"), nur der Akku von der GPS-Maus war nicht so lang(ich schätze 3Std), weshalb es dauerhaft am Tropf hing.
Die Tomtom-Software fand ich sehr angenehm und sehr anpassbar. Die Navigation verlief sehr fließend und die Spuren wurden sehr gut gehalten, einziges Manko waren die sehr teuren Kartenupdates, die ich auf Grund des Preises nicht gemacht habe, weshalb ich dann öfters mal "übers Grün" fahren musste, sonst hatte ich nichts zu bemängeln.

Danach hatte ich das Sony Ericsson Vivaz pro, dessen GPS-Empfang ich als "schlecht" bewerten würde, da es ohne Netzhilfe teilweise über 5Minuten für einen Satfix benötigt hat und oft den Empfang verloren hat.
Daher habe ich mir dafür eine GPS-Maus(AktivePilot JENTRO BT-GPS-8) besorgt, mit dieser war der Empfang dann wieder absolut einwandfrei(vergebe ein "sehr gut") und das Durchhaltevermögen von dieser GPS-Maus ist mit ca 10-11Stunden auch sehr vorbildlich.
Zur Verwendung kam als Navi-SW einmal Route66, welches ich aber schnell wieder gelöscht habe, weils mit schlechtem Empfang absolut unbrauchbar war(Position sprung richtig übel oft total hin und her) und dann Sygic Mobile Maps vers.9. Die Sygic Software war wirklich sehr brauchbar, da sie gut die Spuren hält und auch relativ resistent gegenüber dem "Drifting"(langsames Bewegen obwohl man eigtl steht) war. Zu den Kartenupdates kann ich aktuell leider nichts sagen, da ich keine machen musste und das Handy mittlerweile nicht mehr habe. Als Manko konnte ich folgendes feststellen: Wenn man POIs mit Warnton einstellte, machte Sygic plötzlich keine Ansagen mehr für die normale Navigation(ich hoffe das war nur ein Versionsbug^^) und man konnte die Stimme nicht ändern, da es keine andere zur Auswahl gab. Positiv fand ich das Kartenmaterial, den Fahrspurassistent und die sehr guten Ansagen.

Aktuell habe ich ein Samsung Omnia 7 und habe bisher einmal Telmap Navigator Verwendet. Da mein Omnia gestern bei schlechten Wetterverhältnissen plötzlich den Empfang verlor, während das Nokia N8 meiner Freundin diesen aber noch behielt vergebe ich ein "befriedigend" für den GPS-Empfang des Omnia7 und ein "gut" für das Nokia N8(auch das wird nicht an eine richtige GPS-Maus heran kommen).
Die Software Telmap Navigator bekommt von mir ein "ungenügend", weil es bei Verlust des Signals einfach den Dienst komplett einstellt und man dann einfach mal am Ar... ist. Man müsste also ein Stück weiter fahren und dann wieder alles neueinstellen. Außerdem waren die Ansagen von bestimmten Orten(z.B. Straßennamen) immer eine andere Audioansage als die Richtungsansagen und total leise. Da es ein Onlinenavi ist, war auch das Kartenmaterial nur auf eine Linie(kein "Grün" links und Rechts, keine Querstraßen etc.) beschränkt.

Übersicht
Gerät(Empfang als Schulnote + Anzahl Wertungen):

Tomtom Carkit......: Note 1 [1]
SE Vivaz pro.........: Note 5 [1]
JENTRO BT-GPS-8.: Note 1 [1]
Samsung Omnia 7: Note 3 [1]
Nokia N8..............: Note 2 [1]
Nokia XM5800......: Note 4 [1]
Iphone 4..............: Note 2+ [1]
HTC Desire HD......: Note 2 [2]

Für eine 1 muss der Satfix auch bei schlechten Verhältnis in unter 30Sek erreicht werden und Navigation unter den schlechtesten Verhältnissen muss anstandslos funktionieren. Für eine 2 Sollte der Satfix bei schlechten Verhältnissen unter 1Minute liegen und es dürfen kleine Patzer bei der Navigation bei schlechten Verhältnissen auftreten. Für eine 3 muss der Satfix bei guten Verhältnissen in unter 1Minute bewerkstelligt werden und es dürfen Patzer bei schlechten Verhältnissen auftreten...

Software(Positiv/Negativ):

Tomtom: Note 1 (sehr gut) [1] - aktuell nur für Iphone(früher auch für WM) -
Postiv:
  • Spurführung
  • präzise Ansage
  • verständliche Ansagen
  • sehr gut individualisierbar(POIs,Blitzer,Stimmen..)
  • Fahrspurassistent
  • IQ-Routes(intelligente Wegfindung, teils kostenpflichtig)
Negativ:
  • Kartenupdates teuer

Sygic: Note 1 (sehr gut) [2] - für Iphone,Android,Bada,Symbian -
Postiv:
  • Spurführung
  • präzise Ansage
  • verständliche Ansagen
  • gut individualisierbar(POIs,Blitzer..)
  • Fahrspurassistent
  • Warnungen bei Geschwindigkeitsübertritt (einstellbar)
Negativ:
  • nur IQ-Routes "light"(intelligente Wegfindung -> Schnell, Leicht, Sparsam, Kurz, Straßenarten wähl- bzw. vermeidbar)

Telmap: Note 5 (ungenügend) [1] - nur für o2-Kunden!? -
Postiv:
  • kostenlos(außer die Internetverbindung)
  • relativ präzise Ansagen
Negativ:
  • keine IQ-Routes(intelligente Wegfindung)
  • teils unverständliche Ansagen
  • online Navigation(kartenmaterial und Berechnung auf Server)
  • Navigation wird mit GPS-Verbindungsabbruch einfach beendet
  • Kartenmaterial auf Minimum beschränkt

Navigon: Note 1 (sehr gut)[3] - für Iphone, WM, WP7, Android -
Postiv:
  • Spurführung
  • präzise Ansagen
  • verständliche Ansagen
  • gut individualisierbar(POIs,Blitzer..)
  • Ipod-Integration(bei Iphone)
  • IQ-Routes(intelligente Wegfindung, teils kostenpflichtig)
  • Fahrspurassistent
  • Zugriff auf Kontakte für Navigation zu Freunden

iGo: Note 1 (sehr gut)[1]- WM,Android,iPhone -
Postiv:
  • TMC-kompatibel
  • gut individualisierbar(POIs,Blitzer..)
  • Fahrspurassistent
  • Text-to-Speech (Qualität der Audioausgabe abhängig von den Dateien)
  • Berechnung des theoretischen Standorts bei GPS-Verlust
  • Warnungen bei Geschwindigkeitsübertritt (einstellbar)
  • Anzeige "echter" Autobahnwegweiser
  • Konfigurierbares GUI
  • Energiesparmodus (schaltet Bildschirmbeleuchtung aus)
  • Berücksichtigung der Bewegungsart-Art (PKW, Taxi, Bus, Notfall, Fußgänger, Fahrrad)
  • Dynamische Lautstärke
  • Sicherheitsmodus aktivierbar (deaktivierter Touchscreen in Bewegung)
Negativ:
  • nur IQ-Routes "light"(intelligente Wegfindung -> Schnell, Leicht, Sparsam, Kurz, Straßenarten wähl- bzw. vermeidbar)



Da ich Route66 sofort wieder gelöscht habe, habe ich es bisher noch nicht bei Software aufgeführt.

Ich werde versuchen andere Erfahrung so zusammen fließen zu lassen, dass es ein Durchschnittsergebnis für die jeweiligen Profukte gibt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Aktualisierung(en))
Hi,

ich nutze mein IPhone4 zusammen mit Navigon Europe.

Ich bin sehr zufrieden und finde das Handy kann mein altes Navi komplett ersetzen.

+ sehr guter Empfang, nahezu immer auf Anhieb
+ Wegfindung und Übersicht/Umfang der Software
+ Blitzer Warnung
+ IPod Integration
+ klare deutliche Ansagen
+ Spurführung
+ Routeneinstellungen, wie Autobahnen, Mautstraßen, Fähren usw.
+ Routeninformationen wie Wetter etc.
+ Offline Karten, somit keine Internetverbingung nötig ( außer für Wetterinformationen etc. )
+ Viele Sonderziele vordefiniert

- ich konnte bis jetzt nichts negatives feststellen

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter thread, danke mal dafür!

Da mein uralt Navi ersetzt werden soll und ich gleichzeitig auf den Smartphone Zug aufspringen will habe ich im Moment Nokia im Visier (vorallem im Hinblick auf die offline Navigation).

Ich hoffe einige Nokia User werden hier ausreichend posten bzw. berichten.
 
@kfk
nahezu immer auf Anhieb wäre für mich "nur" noch guter Empfang, hast du mit dem Iphone noch nie den Empfang verloren während der Fahrt? Bisher haben das bei mir nur die GPS-Mäuse zu Stande gebracht. Guck mal zu den Sachen mit den Fragezeichen, kannste die bestätigen?

@ron
Bitte, mich interessiert das ja auch für die Zukunft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Handynavigation ein genereller Negativpunkt:
- Die spiegelnden Displays.
- Viele Smartphones sind nicht hell genug bei Sonnenlicht.

Navigon würde mich als Softwarelösung interessieren.
Es ist jedoch die Frage, in wie weit die eigenständig bleiben, nachdem sie von Garmin gekauft wurden.
Garmin mag ich gar nicht. Besonders die Bilddarstellung in 3D, welche bei Navigon sher gelungen ist.
 
Ich nutze noch ein Nokia X5800 zum navigieren - das ist komplett kostenlos mit Karten für ganz Europa.
Einziger Nachteil - es braucht schon mal bis zu 5min um stabilen Empfang herzustellen und braucht dann recht viel Strom - aber dafür ist es ganz zuverlässig und hält auch die Verbindung.


Viele Grüße
Jo
 
bLu3to0th schrieb:
@kfk
nahezu immer auf Anhieb wäre für mich "nur" noch guter Empfang, hast du mit dem Iphone noch nie den Empfang verloren während der Fahrt? Bisher haben das bei mir nur die GPS-Mäuse zu Stande gebracht.

Dann definiere es als gut ... wenn es nicht sofort geklappt hat, waren es meistens nur wenige Meter bis das Signal da war und wie gesagt, oft kam das noch nicht vor.

Und während der Fahrt habe ich das Signal noch nie verloren, nutze das Navi nun knapp ein Jahr.

mfg
 
Moin moin,

auch das Navigieren mit dem Android ist angenehm ;)
Nutze auf meinem HTC Desire HD die Navigon-Software und bin auch zufrieden.

+guten und schnellen Empfang
+flotte Berechnung der Route (auch längere Strecken)
+Offline Karte (also auch Auslandtauglich bei den Roamingpreisen ...)
+Zugriff auf Kontakte für Navigation zu Freunde
+Spur Assistent
+Hinweise für "Gefahrenstelle" ;)

Einzig was am Smartphone störend sein kann ist das spiegelnde Display ...
Da sind manch Standalone Navis besser dran.
Aber dies betrifft fast alle Smartphones.
 
Hast dus beim Omnia gestern mit Glonass support probiert oder ohne?

Bezüglich navigon auf wp kann ich nicht viel sagen, navigation udn ansagen waren sauber und präzise allerdings hab ich bisher auch kaum größere strecken damit zurückgelegt sondern halt n bisschen in der gegend...hatte auch nie probleme mit dem empfang (satelliten fand er auch immer recht fix).
 
Auf meinem alten 5800 XM hat die Navigation gut geklappt (Trotz, ich glaube, ~400 MHz CPU). Selbst bei einer Fahrt durch die Heidelberger Innenstadt war es schnell genug. Da das Kartenmaterial umsonst zur Verfügung gestellt wird, ist man natürlich immer ziemlich up-to-date.
Die aktuelle "Navigation" auf meinem WP7 ist damit natürlich nicht zu vergleichen. Ich hoffe aber, dass die ersten Geräte von Nokia da nen anderen Standard setzen können.
 
Naja, Offline und Online-Navis zu vergleichen, ist wie Äpfel und Birnen ...

Jemand mit einem Offline-Navi und z.Bsp. Vodafone oder T-Mobile-Netz hat ggf. weniger zu meckern, als jemand der mit Base oder E-Plus unterwegs ist ... schon alleine von der Netzabdeckung abgesehen.

Unter Windows Mobile gab es damals eine Software mit dem Namen QuickGPS, welches die Satellitenpositionen für die nächsten 7 Tage im voraus heruntergeladen hat. Das machte schon viel bei der Erstsuche der Satelliten aus.

Ein Bekannter von mir hat sich für sein HTC Wildfire die Software von Navigon gekauft und findet, dass das Programm an manchen stellen zu langsam mit der Ansage ist ... oder anders gesagt, es hängt hinterher.

Ich benutze unter Android zur Zeit iGO und kann mich nicht beklagen.
 
morgen,

interessanter thread,

was mich noch interessieren würde wären die Preise. Denn evtl. kann man den einen oder anderen negativ Punkt, wie z.B. dauerhaftes Internet, verkraften, wenn die Software dafür kostenlos ist?

edit: also z.B. Google Maps find ich super auf dem HTC Desire und das kostet nix soweit ich weiß
 
feris schrieb:
Bei Handynavigation ein genereller Negativpunkt:
- Die spiegelnden Displays.
- Viele Smartphones sind nicht hell genug bei Sonnenlicht.
meins klebt direkt vor der Lüftung, da spiegelt gar nix ;)

dayo81 schrieb:
es braucht schon mal bis zu 5min um stabilen Empfang herzustellen
Das ist generell ein zeichen für schlechten Empfang... wenne dann mal durch Wald und bei dicker Wolkendecke fährst, ist dein Signal weg - hab ich schon merhfach so durch :(
#.kFk schrieb:
Dann definiere es als gut ...
Hab ich, aber gugg ich hatte dich oben noch gefragt wegen den Fragezeichen bei Navigon, kannste das so bestätigen?

0711 schrieb:
Hast dus beim Omnia gestern mit Glonass support probiert oder ohne?
Mit! :(
Aber gestern war auch richtig mieses Wetter.. also der Himmel war komplett dunkelgrau und es hat gekübelt wie aus Eimern^^ (das N8 hatte trotzdem durchgängig Empfang)

melinux schrieb:
Naja, Offline und Online-Navis zu vergleichen, ist wie Äpfel und Birnen ...

Jemand mit einem Offline-Navi und z.Bsp. Vodafone oder T-Mobile-Netz hat ggf. weniger zu meckern, als jemand der mit Base oder E-Plus unterwegs ist ... schon alleine von der Netzabdeckung abgesehen.
Das ist natürlich so wie du es schreibst totaler Quark^^ Denn das Programm zieht sich zum Beginn der Route das Material und danach wird der Rest nur noch vom GPS geregelt so fern man sich nicht verfährt(und das habe ich nicht!)

Garalor schrieb:
was mich noch interessieren würde wären die Preise. Denn evtl. kann man den einen oder anderen negativ Punkt, wie z.B. dauerhaftes Internet, verkraften, wenn die Software dafür kostenlos ist?
Preise wovon? Wie gesagt online Navi geht nur einmal ins Netz so lange man sich an die Strecke hält.
 
Also die Ansagen sind präzise und kommen immer zeitig genug, also nicht dass du schon halb über die Kreuzung bist und dann doch plötzlich nach noch Links sollst :D

Und zu Intelligente Routen : Es werden zum Start der Navigation 3 Routen vorgeschlagen, zusammen mit einer Vorschau auf der Map wo man direkt alle 3 einsehen kann. Die Strecken sind jeweils mit Fahrzeit und Kilometern gekennzeichnet, sodass man sicht die beste Auswählen kann. Die Route , welche am besten zu den Einstellungen passt ( wie zb. Keine Autobahn etc. ) wird nochmal durch "My Route" gekennzeichnet und als 1. aufgeführt.

Hoffe du meintest das damit :)

Edit: Stauumfahrung gibt es glaube ich als extra Funktion in einem Zusatzpaket, welche man bezahlen muss ( 19,99€). Das ganze nennt sich Navigon Traffic Live. Bezieht dann aktuelle Verkehrsmeldung vor und während der Navigation ein, welche alle paar Minuten aktualisiert weden.

ich zitiere mal ein Testfazit :

+keine zusätzlichen Hardware notwendig
+geringer Datenverbrauch
+mehr Verkehrsmeldungen als TMC/ TMCpro
+gutes Preis/Leistungsverhältnis
+aktuelle Verkehrsmeldungen
+sehr gute Implementierung
+übersichtliche und gut dargestellte Auswahlmöglichkeiten für Alternativrouten
+Kartendarstellung der Meldungen
+Detailinformation über Störungen in der Meldungsliste

-vereinzelt falsche Informationen
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das meinte ich, wobei Iq-Routes auch Stauumfahrung einschließt so weit ich weiß...
So, ich habe bis jetzt alle Erfahrungsberichte mit einfließen lassen und bei den Handys dahinter in Klammern die Zahl der Berichte gesetzt, die in die Wertung einfließen
 
Handynavigation, dazu fallen mir spontan zwei Sachen ein, der TomTom&HansHans Werbespot(leider finde ich nur den engl. ScotScot auf YT) und wenn man in einer fremden Stadt den Kumpel anruft um sich per Anweisung naivigieren zu lassen :lol:

Ich hab mir vor vielen Jahren einen PDA(Aldi) mit ext. GPS Maus(Royaltek) und Navigon Software geholt. Das Teil ging ganz gut, abgesehen davon das es nach einschaltem schon eine Weile dauert bis der Standort ermittelt ist. Da gab es halt noch kein A-GPS oder D-GPS.
Die Qualität der Navigation steht und fällt mit dem Kartenmaterial, das ist leider fast immer schon bei Anschaffung veraltet, auf bestimmte Regionen beschränkt und Updates kosten eigentlich immer was, früher oder später. Ich hoffe das hier mal jemand was positives über OSM oder GoogleMaps schreibt, besonders wie man es auf einem WM6 Handy zum laufen bringt. Die Lösungen die ich bisher dafür gefunden habe sind in der Praxis vielleicht zum wandern oder radfahren in erschlossenen Gebieten tauglich, aber mehr leider nicht.

bLu3to0th schrieb:
...
Außerdem möchte ich an Hand von Erfahrungen aufzeigen, dass ein Handy eben kein "echtes Navi" ist, sondern nur ein Handy mit Navigationsaufwertung(auf Grund des schelchteren Empfangs).
...
Welcher schlechtere Empfang, sprichst du von A-GPS? Bei meinem HTC TD2 habe ich keine Probleme mit dem GPS, solange Quickfix aktiv ist. Sonst dauert es beim Start schon ne Weile bevor Daten kommen. Die Genauigkeit habe ich nicht überprüft, wie auch? Was auffällt, die Anweisungen und Mapanzeige ist langsamer als auf meinem alten PDA, aber das liegt sicher eher an der Hard/Software. Gößere Auflösung 320x200->800x480, 2D->3D, größere und genauere Karten, mehr POIs, ... usw. Um einen realistischen Geschwindigkeitsvergleich machen zu können müßte man identische Ausgangsvorraussetzungen schaffen, was techn. unmöglich ist.
 
vander schrieb:
Welcher schlechtere Empfang, sprichst du von A-GPS? Bei meinem HTC TD2 habe ich keine Probleme mit dem GPS, solange Quickfix aktiv ist. Sonst dauert es beim Start schon ne Weile bevor Daten kommen. Die Genauigkeit habe ich nicht überprüft, wie auch?
den Werbespott kann ich im Augenblick zwar gucken, aber nicht hören, also nutzt er mir leider nix xD

Es ist nunmal so, dass man in einem Handy weniger Antennentechnik verbauen kann, als in ein "only Navi" bzw eine GPS-Maus. Noch dazu kommt es dann halt auch auf den verbauten Chip an...
Ich wurde halt noch nie von meinen beiden GPS-Mäuse(die von Tomtm hatte ich bei ebay verscheuert) im Stich gelassen, von allen meinen Handys hingegen schon. Viele nehmen außerdem als Qualitätsentscheidung des Gerätes die guten Bedingungen heran(strahlender Sonnenschein, keine Wolken, offenes bewohntes Gelände), dabei kommt es oft auf die hässlichen Bedingungen an(Berge, Häuseschluchten, Wolken, Nebel, Regen...) und da kann ich es mir noch so schön reden, wenn der Empfang weg ist, dann brauch ich auch kein Naviprogramm.

Ich stehe dem halt auch sehr kritisch gegenüber und habe meinem Omnia auch nur eine 3 gegeben obwohl evtl. sogar eine 2 hätte vergeben werden können(das werde ich erst testen können, wenn ich ein Offline-Navi habe und mal wieder ne fiese Strecke fahre -> kann dauern^^).
 
bLu3to0th schrieb:
Das ist generell ein zeichen für schlechten Empfang... wenne dann mal durch Wald und bei dicker Wolkendecke fährst, ist dein Signal weg - hab ich schon merhfach so durch :(

Naja nicht wirklich - wiegesagt, sobald das 5800 ne Verbindung aufgebaut hat, ist es wirklich stabil & hat bisher noch nie das Signal verloren (ausser im Tunnel :p ).
Auch der reconnect ging problemlos danach.

Ich nutze es eigentlich nurnoch, weils komplett kostenlos ist und weltweites Kartenmaterial zur Verfügung steht.
Auch die Updates via Nokia Ovimaps oder wie das heisst funktionieren reibungslos...


Ich glaube meine Freundin hat das günstiger Nokia 5230 zum navigieren...
Das ist baugleich mit dem 5800, hat nur kein WLan und nur ne 2MP Kamera - und das für ~60€!!


Grüße
Jo
 
bLu3to0th schrieb:
... Viele nehmen außerdem als Qualitätsentscheidung des Gerätes die guten Bedingungen heran(strahlender Sonnenschein, keine Wolken, offenes bewohntes Gelände), dabei kommt es oft auf die hässlichen Bedingungen an(Berge, Häuseschluchten, Wolken, Nebel, Regen...) und da kann ich es mir noch so schön reden, wenn der Empfang weg ist, dann brauch ich auch kein Naviprogramm.
...

Das ist sicher richtig, nur hatte ich noch nie durch schlechtes Wetter einen Naviausfall. Bei mir gab/gibt es hauptsächlich Probleme durch schlechtes Kartenmaterial, das ist echt ein Problem.
Bestimmte Gegenden(Köln Hbf Parkhaus oder wars Flughafen?) wo man das Navi nicht abschalten darf, da es nicht wieder empfängt bis es aus der Gegend rausgefahren wurde rechne ich nicht mit. Das Problem hatte ich mit GPS Maus ebenso wie mit HandyGPS. Wo nix ankommt ... da hat man halt den "Fog of War" auf der Map bis man aufgeklärt hat ;)

P.S. Vom Gefühl her hatte meine alte GPS Maus oft weniger Satelliten, dafür stabiler. IMO ein Zeichen das die Maus schwache Signale ignoriert und damit ungenauer aber schneller(weniger Berechnung) reagiert. Zum Abbruch der Navigation kam es aber nicht. Maus 6-8Sat, Handy 8-11Sat
Ist aber schlecht zu vergleichen, ich müßte jetzt nochmal mit der Maus rumfahren, da ja auch das GPS Netz sich verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben