Handyvertrag: 12 Monate vs 24 Monate

das_brot

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Ich hab mir gerade folgende Überlegungen gemacht:

Das Handy, welches ich gerne MIT Vertrag kaufen möchte (Samsung Galaxy SII), kostet mit:

12 Monate-Vertrag = 379 CHF
24 Monate-Vertrag = 109 CHF

Ich spare also, wenn ich den längeren Vertrag nehme, 270 CHF.

Rechnet man aber, dass man bereits nach einem Jahr ein neues Handy vergünstigt beziehen kann und das Alte verkaufen kann, ist die Frage ob der längere Vertrag schlussendlich wirklich billiger kommt???

Nei ja da wären die Gesamtkosten wichtig. Also Vertrag + Handy :-) und ob du den Vertrag auch voll ausnutzt z.B. alle Frei - SMS

Um die Frage zu beantworten, müssten wir wissen, wie stark sich die monatlichen Raten unterscheiden ;)

einfacher trick... schreib dir alle kosten in exel zusammen für beide verträge.
dann kannst du zB schaun, wenn du einzelne zahlen änderst wie anzahl der SMS etc. was günstiger ist.

mach das auf 5 oder 6 jahre mit neuen handys und du siehst die differenz. dann musst du selber entscheiden ob dir öfters ein neues handy zu haben die differenz wert ist.

wie wärs, wenn du genau diese Frage deinem Mobilfunkanbieter stellst? Weil: nur der wird dir sagen können, um wie viel ein neues Handy (sagt man bei euch nicht Natel?) nach einem Jahr subventioniert wird

12monate haben den vorteil, dass man schneller wieder "frei" ist, denn die einzigen guten angebote am mobiltelefon markt sind dann, wenn man von einem anbieter zum nächsten wechselt!

Und meistens haben die Geräte nur 1 Jahr Garantie. So läufst du nicht Gefahr, dass das Teil nach einem Jahr im Sack ist und du immer noch 12 Monate Vertrag an der Backe hast, so wie es mit meinem Iphone passiert ist.

Naja beim Samsung Galaxy S2 hab ich jetzt 2 Jahre Garantie. Aber eben bei einem Jahr ist der Vorteil:

-Handywechsel (immer neuere)
-Providerwechsel

Aber ich denke es kommt schon ein wenig teurer also wenn man 2 Jahre nimmt (muss ja fast, sonst würde jeder 1 jahr machen)
Ergänzung ()

Rechenbeispiel:

12-Monate Variante:

1. Jahr

Handykauf: 379
Abogebühren: 540

2. Jahr

Handykauf: 379
Handyverkauf (altes): circa 200
Differenz: 179
Abogebühren: 540

TOTAL = 1609 CHF

24-Monate Variante:

Handykauf: 109
Abogebühren: 1080

TOTAL = 1189 CHF

Ersparnis bei 24-Monate Variante = 420 CHF über 2 Jahre

12 Monate:
+ immer aktuelles Handy
+ Möglichkeit Provider zu wechseln

-420 CHF alle 2 Jahre teurer

24 Monate:

+ 420 CHF alle 2 Jahre sparen

-an das Handy "gebunden"
-an den Provider "gebunden"

Zuletzt bearbeitet:
An das handy gebunden kann man nicht direkt sagen. Den netzcode auslesen (um auch andere simkarten zu verwenden) ist "ziemlich" leicht bei den SGS.

Wie lange nutzt du denn in der Regel ein Handy?
Willst du immer die neuste Technik haben? >>> Dann 1 Jahren Vertrag

Du kommst länger mit den Gerät >>>> 2 Jahren Vertrag

Zurück
Oben