Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHappy Birthday: Die Ultra HD Blu-ray feiert den 10. Geburtstag, nutzt ihr sie?
Die Blu-ray Disc feiert im kommenden Jahr ihren 25. Geburtstag. Ihre letzte „Ausbaustufe“ wird heute zehn Jahre alt: die Ultra HD Blu-ray. Dank bis zu vier Lagen speichert sie bis zu 128 GB und damit Filme in 4K inklusive HDR. Klingt faszinierend, doch hatte immer einen schweren Stand. Nutzt ihr die Ultra HD Blu-ray?
Greife immer noch gerne zur UHD Blu-ray, da mir sowohl Bildqualität als auch Sound sehr wichtg sind. Und Blu-ray auf 4k hochskaliert ist halt einfach nicht das selbe wie nativ mit HDR
Ich besitze einige Steelbooks, davon sind ein paar zwangsweise 4k was aber nicht heißt, dass ich die Scheiben auch tatsächlich abspiele.
Ich glaube das kann ich an einer Hand abzählen, wie oft ich mir bisher 4k Blu-rays auf der Playstation angeschaut habe.
Filmfan aus Leidenschaft mit großer Disc Sammlung. Beste Bild und Tonqualität und immer verfügbar. Würde auch gerne alles von HD auf 4K upgraden aber die Kosten.
Sammlung liegt auf dem NAS. Somit die Vorteile vom Streaming kombiniert.
Ja! Um Welten bessser als dieser tot komprimierte Streaming Müll! Sowohl in Sachen Bild als auch im Ton! Auch gehört Mir der Film für immer und kann mir nicht nachträglich noch weggenommen werden!
Für Filmabende absolut unverzichtbar. Streaming oder 1080p Blurays kommen an die Qualität einfach nicht ran und das merkt man auch schon auf 55 Zoll TVs.
BluRay komplett geskipped. Der Rebound vom PlayStation Effekt: wer keine PlayStation hat, kauft sie nicht nur wegen der BluRays. Und Streaming wurde auch immer beliebter und hat es immer unnötiger gemacht 🤷
Nach DVD also keine neuen Medien oder Player gehabt. Und ehrlich auch DVD nur noch bis vllt 2010 genutzt, weil ein Verleih quasi über die Straße war und man so schnell mal nen Filmabend mit Leuten organisieren konnte.
Für sehr gute Filme darf es bei mir auch mal eine Ultra HD Blu-ray sein (via PS5), um in den vollen Genuss zu kommen (Streaming sieht dagegen halt echt alt aus). Das passiert bei mir allerdings nur noch recht selten.
Fast 800 Disc Titel in meiner Sammlung, davon über 140 UHD Blu Ray Discs.
Ja ich nutze gerne Disc bei Filmen und Serien wo mir höchste Qualität wichtig ist.
Ich nutze gewöhnliche BluRays ohne 4K.
Gerade bei dunklen Filmen wie der Conjuring-Reihe komprimieren die Streaminganbieter dermaßen runter, dass Schwarz plötzlich Grün ist.
Erinnert mich an die 700MB großen DVD-Rips von "früher" (TM).
Ich habe blueray Laufwerke für pc und 4k tv. Aber die filme die ich gerne in UHD als Disc kaufen würde wollen, gibt es gar nicht oder waren extrem teuer, sodass meine Sammlung nur klassische 1080p Blu-rays beinhaltet.
Ich habe Tenet, Herr der Ringe und Game of Thrones auf UHD
Leider Abzocke bei den Scheiben und viel zu teuer, sonst hätte ich viel mehr gekauft.
Stattdessen große AppleTV Mediathek, da ist auch viel 4k, HDR, Dolby Vision
"Seit Ende 2020 können zwar auch PlayStation 5 und Xbox Series X UHD Blu-ray abspielen, doch zu diesem Zeitpunkt hatten sich bereits die Streaming-Dienste am Markt etabliert, die diese Qualitätsstufe ebenfalls anboten – im Abo."
Nie im Leben hat ein Stream mit ca 10Mbit die gleiche Bildqualität einer UHD-Bluray mit ca 60-90Mbit. Im Vergleich sieht das Streambild immer irgenwie, wie plattgewalzt aus, ohne jegliche Feinheiten. Deshalb leihe ich mir nach wie vor UHD-Bluray aus. Wenn der Film gut ist, wird auch gekauft.