News Happy Birthday: Die Ultra HD Blu-ray feiert den 10. Geburtstag, nutzt ihr sie?

Phoenix3000 schrieb:
Ist das (in Deutschland) mittlerweile legal möglich?
Bin da etwas raus aus dem Thema.
Nach wie vor "so ein Ding", Da die digital Copy Varianten der Studios alle gefloppt sind, sich alles auf Streaming konzentriert interssiert das auch niemanden mehr. Ich sags mal so. Die Studios sollten allen Käufern von physichen Medien den Arsch küssen und froh sein das es sie gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, PS-ShootY, tuasani und 3 andere
Ja mit MakeMkv sonst kann man die ja nicht abspielen XD

• Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86 und Atma
Ich habe ja auch ein paar UHD-Blurays, und die Kompressionsqualität ist vor allem bei körnigeren Filmen durchaus auch sichtbar besser, aber was machen die Kompressionsconnoisseure eigentlich bei Filmen, die auf Disc nur statisches HDR10, im Streaming aber Dolby Vision haben? Was nützt mir die bessere Kompression, wenn das statische HDR-Mastering nicht zu meinem Display passt? Ich habe Rogue One auf UHD-Bluray, gucke den Film aber trotzdem immer auf Disney+, auch wenn mir ab und zu ein kleiner Kompressionsartefakt auffällt, weil das Dolby-Vision-Mastering auf meinem OLED einfach besser aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, GrooderWanderer, Anzony und 2 andere
Habe zwar 2 denke ich aber nur einen normalen BD Player.

Ausser PS4/5 Games* bin ich aus Scheiben raus.
*Wenn das Game auch zumindest spielbar auf der Scheibe drauf ist!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ich gucke vielleicht 2 Filme im Jahr. Daher hab ich glaube 2 normale Blue Rays geguckt. Noch nie eine UHD Version.

Das einzige 4k Gerät das ich besitze ist ein älterer Laptop wo nicht mal Windows vernünftig läuft, weil die intelgrafik eigentlich nicht dafür gedacht war.

Daher macht das für mich überhaupt keinen Sinn aber prinzipiell finde ich blu-rays haben schon was schönes an sich. Ich liebe deleted scenes. Die meisten BDs liegen bei mir aber im Format iso vor 😉
Pioneer BDP 450 mit Custom Rom + HTPC an Panasonic Plasma.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller und dx1
Wo bin ich hier schrieb:
Für sehr gute Filme darf es bei mir auch mal eine Ultra HD Blu-ray sein (via PS5), um in den vollen Genuss zu kommen (Streaming sieht dagegen halt echt alt aus). Das passiert bei mir allerdings nur noch recht selten.
Leider unterstützt die PS5 Blu-Ray kein Dolby Vision und kein HDR10+, und damit geht ein Teil der Bildqualität verloren.
k0ntr schrieb:
gibt es einen unterschied zwischen UHD BR und gerippte UHD BR? der unterschied von der disk zu h265 geht mir in den kopf aber denke bei gerippten ist es 1:1 die selbe quali?
Leider haben UHD Blu Rays Dolby Vision Profile 7 was von keinem Player auf TV/Windows/Linux etc... Endgeräten wiedergegeben werden kann. In der warez scene wird daher extra das Dolby Vision Profile 8 aus einer streaming quelle gerippt und mit dem video stream einer UHD DV7 blu ray gemergt um das beste Ergebnis zu erzielen.

Generell gibt es keine perfekte Lösung:
-normale blu ray hat ausreichend Bitrate aber gar kein HDR ->
-UHD blu ray hat HDR aber DV7 profil und ist damit nur mit einer sehr begrenzten Anzahl an blu ray playern kompatibel (PS5, RIPs, etc... verlieren alle dolby vision support) und nicht archieverbar
-streaming mangelt es üblicherweise an bitrate (auch wenn das bei manchen anbietern ganz okay ist)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, UweW., ReVan1199 und eine weitere Person
ja, regelmäßig. Ich habe auch noch zahlreiche 1080p BluRays.

Aber was ich in den letzten Jahren gesehen und gelernt habe: Die Breite Masse interessiert sich nicht für Bild- und Audioqualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, mightyplow, SockeTM und 9 andere
Seit etwa 5 Jahren hat mein PC keine 5 1/4" Schacht mehr, mein Player verstaubt seither.
Habe auch noch einen für den TV, wird aber auch nicht mehr verwendet.
Was mich nervt, ist der extrem dynamische Sound. Stimmen zu leise und Soundeffekte zu laut.
Das ließ sich auch mit dem Nachtmodus nur geringfügig lindern.
Anfangs habe ich Kopfhörer verwendet, war aber keine Dauerlösung.
Wenn ich z.Zt. mal einen Film ansehe (VOD), dann mit meinen Airpods am PC.

phanter schrieb:
Leider haben UHD Blu Rays Dolby Vision Profile 7 was von keinem Player auf TV/Windows7Linux etc... Endgeräten wiedergegeben werden kann.
Man kann die Dolby-Vision-Profile konvertieren, da brauch man nichts aus dubiosen Quellen zu beziehen.

• Gefällt mir
Als Besitzer eines kleinen Heimkinos mag ich die UHD-Blurays natürlich sehr gern. Im Alltag schaue ich natürlich auch eher Streams, aber so als Highlight für Filme und Serien dich für gut befunden habe schaue ich gerne auch noch von den Discs. Zumal ich diese auch gesammlt habe bzw. eigentlich nach wie vor sammle, aber es wird auch weniger. UHD-Blurays habe ich vielleicht 3-4 Serien und 30-35 Filme. Normale Blu-Rays sind dagegen natürlich deutlich mehr, vielleicht beides um Faktor 15. Viele Serien kommen tatsächlich auch heute leider noch auf DVD nur raus, wenn überhaupt. Aber da greife ich dann auch eher zu Stream only.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Celestris, wagga und eine weitere Person
Ich habe schon ewig keine Player und Discs mehr. Mich hat das mit dem Handling und den Betriebsgeräuschen immer genervt. Schade, dass es hier keine legalen Kauf- und Downloadoptionen gibt. Bei Musik hats doch auch funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Viper2000
Ich kaufe und schaue auch gern auf UHD Disc!! Wer einmal Avatar 2 auf UHD mit Dolby Vision auf einen Oled mit Panasonic Player (824er) gesehen hat will einfach immer die beste Qualität...

Gute Filme kaufe ich auch für 30 Euro damit die Hersteller sehen das Discs alles andere als Tot sind...

Gestern den Film Dune auf UHD Disc geschaut...da schaut man einfach gern

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, DJMadMax, NMA und 7 andere
Phoenix3000 schrieb:
Ist das (in Deutschland) mittlerweile legal möglich?
Bin da etwas raus aus dem Thema.
Sofern die nur Kopien von deinen gekauften BD's sind, gilt das mWn als "Sicherungskopie".

• Gefällt mir
Reaktionen: fzst, MalWiederIch, wagga und eine weitere Person
Gestern noch zur Feier des Tages Jason X auf 4K-Bluray geschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Kobe, dx1 und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Nicht wirklich, 50-100 MBit Video vs. ~24 MBit ist ein sehr großer Unterschied vor allem bei dunklen Szenen.

Mit mittelmäßigen TVs sehen viele nicht den Unterschied. Auf einem 77er G5 ist der unterschied schon offensichtlich. Das sieht sogar meine bessere Hälfte 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, fzst, NMA und 7 andere
Also, wenn ich eine DVD oder Schwarzkopie ersetze, darf es inzwischen auch eine UHD-BD sein, wenn der Preis stimmt und obwohl wir nur einen weit über zehn Jahre alten FHD-!Fernseher haben.

Sollte dann neu nur nicht teurer als ~15 Euro für einen Film sein, bzw. ~30 Euro für eine Serienstaffel.

Manchmal ist aber eine Wiederveröffentlichung in der UHD-Version für mich die einzige Option, z.B. von "The Thing" (1982).

Auf der anderen Seite steht dann sowas wie "Buffy The Vampire Slayer" (Serie), wo halt nur die DVDs infrage kommen.

TV: Sony Bravia KDL-55EX725, vor zwei Jahren gebraucht für 100 Euro gekauft. Der kam 2011/2012 auf den Markt.
Player: Sony UBP-X800M2,
Ton: Yamaha RX4VA mit den Lautsprechern und Subwoofer eines Logitech Z-5500 Digital.

Nachtrag zu DVDs: Wenn mir "The Orville" dagegen nur auf DVD angeboten wird, winke ich dankend ab. Da will jemand "mein Geld" einfach nicht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ford_Prefekt
Nutzt die PS4 Blurays für Spiele? Wenn ja, dann wisst ihr wann ich Blurays mal genutzt habe.
Außerhalb der Ps4 habe ich nie einen Blurayplayer besessen. Und BD-Filme habe ich auch nie gehabt.

• Gefällt mir
Videobuster und Verleihshop haben auch viele UHD Filme im Angebot zum Verleih.

Zurück
Oben