Hard- und Softwareinventur

XamBonX

Commander
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
2.840
Hallo,

ich suche nach einem würdigem Nachfolger für http://www.parmavex.co.uk/winaudit.html , ein Tool welches die Hard- und installierte Software auf dem Rechner ermittelt und man es dann in einem Format (html, pdf, txt) abspeichern kann.

Was gibt es da draußen so? OpenSource/Freeware bevorzugt!

Danke, Bonx
 
Prinzipiell fällt mir da immer sofort LANSweeper ein.
Freeware bis 100 Geräte/Assets, alles drüber braucht eine Lizenz.
 
Ich kann immer wieder nur den Lansweeper empfehlen.
https://www.lansweeper.com/
Ist ab einer Kommerziellen Verwendung aber nicht mehr kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Das sind alles super Lösungen, ich dachte aber eher an Teile wie WinAudit, wo man an die Rechner ran muss und das Teil von da startet.
 
Weil ich was suche, was mir ein besseres lesbares / moderneres Ausgabeformat gibt?
 
AIDA64 sollte sowas können. Wie es aussieht brauchst du dann die Business Version (Engineer für unendlich PCs hat anscheinend keine Inventory / Report Funktion). SysInfo Detector Pro würde mir auch noch einfallen. Der wird pro Computer lizenziert. Eventuell kannst du ja mal von AIDA64 eine Testversion installieren. Bei Sysinfo Detector steht bei, dass die Testversion keinen Report erstellen kann. Ist also damit nicht testbar.
 
XamBonX schrieb:
Weil ich was suche, was mir ein besseres lesbares / moderneres Ausgabeformat gibt?
Kostenlos wirds da nix geben, außer direkt selbst die Windows Systeminformationen abfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und alQamar
PowerShell?

Get-ComputerInfo und Software kann man auch abfragen mittels Registry bzw. winget.
Reports lassen sich aus den Quelldaten beliebig erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben