Hardtubes verzogen

Pa_No

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
4
Hallo, das ist mein erster Beitrag hier.
Mir wurde empfohlen mein Problem hier zu posten.
Seit gestern Abend ist meine Wasserkühlung (Hardtubes) undicht. Beim Einschalten haben mich aufsteigende Luftblasen in der Distroplate direkt alarmiert. Schäden am PC sind nicht entstanden. Beim genauerem Untersuchen ist mir aufgefallen, dass die Hardtubes sich verbogen haben. Die Tubes kommen gerade aus dem Anschluss und fallen anschließend ab. Siehe oberer Radiator und CPU.
IMG-20220314-WA0006.jpeg


Die Undichtigkeit entstand am äußeren CPU-Anschluss. Temperaturen waren stets im grünen Bereich. Meine Verdacht fällt auf die langen Strecken der WaKü und dem so entstehenden Hebel. (32cm am CPU, 38 am Radiator)
Meine Frage ist, ob ein Wechsel auf vernickelte Messingrohre Sinn macht. Können die Fittings das Gewicht halten ohne die O-Ringe zu beschädigen/zerquetschen? Gibt es eine Lösung die WaKü zu stützen wie bei Grafikkarten?

Verbaute Teile:
Case: Lian Li O11Dynamic XL
Distro: EK Frontdistoplate für das O11
Fittings: EK-Quantum Torque HDC 14
Tubes: XSPC PETG Tube 14/10mm
Radiator: 2x EK PE360

Hoffentlich kann mir jemand weiter helfen. Das ist mein erstes System mit einer Wasserkühlung und ist jetzt ca 9 Monate alt.

Grüße
Patrick
 
Täuscht das oder geht das Rohr schief in den Fitting an der CPU?
 
.DeluXer schrieb:
Täuscht das oder geht das Rohr schief in den Fitting an der CPU?
Sieht mir auch so aus, wäre aber bei dem Durchhänger kein Wunder.
Auch die Biegeradien an den Radiator und den äußeren Grafikkartenanschluss sehen nicht gesund aus. Hast du per Hand gebogen oder mittels Tool?
Welche Flüssigkeit ist drin und wie war die Wassertemperatur unter Last?
 
BassT schrieb:
Welche Flüssigkeit ist drin und wie war die Wassertemperatur unter Last?
Das würde mich auch interessieren.

Muss mirdas Foto genauer ansehen...aber hängen dir Rohre durch oder sind die verzogen ?
Wenn sie verzogen sein sollten wäre das ein Indikator für zu hohe Wassertemperatur.

Durchhängen für schlechte Montage oder zu viel Gewicht für diese Fittinge.
Die Tubes sollten im Fitting auch bündig abschließen und nicht nur halb drin "hängen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
mit meinen alten Hard Tubs hat ich auch Probleme leider verschiede Hersteller ;/ ka von welchen aber an einem Fitting bei Einbau von neuer Gpu ( 3090 Aorus Extrem ) Undicht und ich seh nach einschalten ne kleine pfütze auf der GPU ^^ als ich den Fitting löste sah ich das sich der Tube 16/13 total verzogen war an dem übergang in den Fitting-.- und an zu hoher wasser Temp kann es nicht gelegen haben selbst im sommer nie über 35 Grad im Kreislauf gehabt
 
BassT schrieb:
Sieht mir auch so aus, wäre aber bei dem Durchhänger kein Wunder.
Auch die Biegeradien an den Radiator und den äußeren Grafikkartenanschluss sehen nicht gesund aus. Hast du per Hand gebogen oder mittels Tool?
Welche Flüssigkeit ist drin und wie war die Wassertemperatur unter Last?
Biegeradien wurden mit einem einer Biegeschablone und Silikoneinsatz gemacht.
Benutz wurde EK-Cryofuel (Klar)
Unter voller Last hatte ich in einem langen Test max 45°C (da hatte ich wohl einen falschen Wert in Erinnerung, siehe nächster Post). Da ich die Ruhe dem letzten Prozent Leistungen vorziehe, läuft der PC nie unter voller Auslastung. Ich mache später wenn ich Zuhause bin mal vorsichtig einen neuen Benchmark.
Die Rohre kommen gerade aus dem Fitting, fallen kurz danach ab.
Bezüglich dem Radiator, der Radius endet ca 2cm vor dem Fitting.
Mir ist außerdem aufgefallen, dass ich bei allen Fittings nochmals 1/8 Umdrehungen nachziehen konnte. Ist das normal? Bei der Montage habe ich alle Verschraubungen schon fest angezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe den Timespy Benchmark zum vorwärmen mehrfach durchlaufen lassen, die Oberflächentemperatur am Radiator hat sich bei 36,2°C eingependelt.
Raumtemperatur beim letzten Test: 23,4°C
CPU im Schnitt 64°C
GPU bei 57°C

Falls es relevant sein sollte, der Score lag im Bereich 17554-17731
 
Zuletzt bearbeitet:
minimii schrieb:
Mehrfach heißt wie lang?
Ca eine halbe Stunde.

Ich kann es mir auch nicht erklären. Ich habe mal ein Stahllineal an die Rohre rangenhalten. Alle hängen mittig durch. Ob Materialfehler oder ein Aussetzer der Lüftersteuerung ist für mich nicht nachvollziehbar.
Da ich nun alle Rohre erneuern muss (sieht nicht nur schrecklich aus, ist mir auch zu riskant). Jetzt wird alles durch Messing ersetzt. Mit Winkelstücken kann ich dann auch die Problematik am Radiator lösen. Ich fahre nun auch direkt von der Grafikkarte in den äußeren CPU-Anschluss um das ganz lange L-Stück zu vermeiden.

Gibt es etwas dass ich beim Umstieg beachten sollte?

Auf jeden Fall vielen Dank an die zahlreichen Rückmeldungen.

Gruß
Patrick
 
Pa_No schrieb:
Gibt es etwas dass ich beim Umstieg beachten sollte?
Schau auf alle Fälle, dass du keine Aluminium-Komponenten im Kreislauf hast. Bei den Schnitten des Messingrohrs unbedingt entgraten, da sonst die Dichtungen schnell flöten gehen. Gründsätzlich würde ich noch über einen kleinen Inline-Filter nachdenken, damit sich Späne nicht in den Blöcken absetzen. Ansonsten steht dem Umstieg meines Wissens nach nichts entgegen.
 
Du traust dir auch zu, dass alles ordentlich mit Messingrohren zu machen?
Ich hätte an deiner Stelle alles neu mit Acrylrohren gemacht.
 
.DeluXer schrieb:
Ich hätte an deiner Stelle alles neu mit Acrylrohren gemacht.
Wäre auch eher meine bevorzugte Alternative.

Du solltest dir aber bewusst sein, das Messing oxidiert und mit der Zeit eine grün-bräunliche Patina bekommt.
Eine Überlegung wäre es, das Kupfer direkt zu brünieren.
 
PETG verträgt weniger Hitze als PMMA (Acryl) aber dein Wasser sollte niemals diese Werte erreichen.
Ich schätze eine Dichtung eines Fittings ist undicht oder es hat sich Druck im Kreislauf aufgebaut. Hast du einen Druckausgleichsventil verbaut? Wenn sich Tubes leicht biegen, dann werden sie nicht autom. undicht.
 
Musst du denn eine Distroplate haben?
Ich bin ja kein Fan von den Teilen, die machen die Wege/Rohe nur unnötig lang.
Was daraus entstehen kann, hast du ja jetzt als Problem.

Mit kurzen und direkten wegen von Komponente zu Komponente, würde ich behaupten - wird da kein Durchhänger oder sonstiges passieren :D
 
Die Undichtigkeit kommt ja nicht von der Distro.
Würde man den Distros mehr "Tiefe" gönnen, wäre der Durchfluss nicht so furchtbar.
 
Zurück
Oben