Hardware für SmallBussinessServer

Manu2153

Cadet 1st Year
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich spiele im Moment mit dem Gedanken mit Zuhause (Heimbüro) einen kleinen Small Bussiness Server von Microsoft einzurichten (Nein, Linux ist KEINE Option).

Wichtig sind mir folgende Punkte:

Leise(!)
Aufrüstbar für min. 4, besser noch 6, oder vielleicht sogar 8 Platten.
und natürlich ausreichend performant (was auch immer das bei einem Server heißt).
Nicht allzu Teuer.

An dem Server sollen aktuell(!) 2 Client-Arbeitsplätze, 1-2 Laptops, Tablett und Smartphone angeschlossen werden. Naja, und als Mediaserver soll das Ding natürlich auch eingesetzt werden.

Was benötige ich dafür an Hardware? Intel bevorzugt. Und daraus abgeleitet, kann ich mir dann aber auch selber ausrechnen: Welchen Kostenrahmen muss ich einplanen.

und der server soll nun was genau tun ?

bisher sehe ich: ne fritzbox mit 4x lan + ein großes nas , sonst nix ?
server , wozu ?

infos her !

Zuletzt bearbeitet:
du kannst ja meinen rechner kaufen..

hab nen intel xeon 5660 drin mit 6gm ram, 2x gbit lan, sata und sas anschlüsse für hdd's (4-6 stück insgesamt möglich), silent, midi-tower von chieftech, netzteil von bequiet..

dann noch ne windows server-lizenz kaufen und spass haben mit 6 kernen und 12 threads bei gerade mal 95W TDP ;)

Du brauchst aber ja keine hohe Rechenleistung sondern eher einen ordentlich Thread-Durchsatz und eine ordentliche Responsivität bei Parallellasten und da würde ich den FX-8120 als Achtkerner nicht unberücksichtigt lassen.

n File-Server mit ner 95W CPU? Selbst der kleinste 5W Atom wäre noch performant genug für diese Aufgabe

Quatsch, das kommt auf die Anforderungen an. Wenn er viele Platten drin hat und viele Zugriffe realisiert, ist das nicht sinnlos, zumal der Prozessor eh die meiste Zeit schläft. Das muss er halt selbst wissen. Wenn er nur eine Netzwerkplatte sucht, reicht jedes Billigst-NAS.

Qnap mit Atom-Prozessor (x39-x59) reicht locker für die Aufgabe. Kann Dir auch gleich noch einige Serverdienste abdecken (ich glaube eine Benutzerverwaltung wie beim AD ist auch dabei).

Also, Microsoft: Windows Small Business Server 2011 ist für ein Privates Umfeld doch ein bisschen teuer mit über 300€ wie ich es das sehe und dann nur für 2 Clienten?

Aber die Systemanforderungen für Essentials verlangen immerhin nicht viel.
Bei 8 Festplatten wäre sicherlich ein Controller angebracht. Auch Software-Raid kann gut funktionieren - wenn die 2 Clients etwas mehr machen - wenn davon nicht aber nicht zu viel verlangt wird.
Nur mit 6 Festplatten lässt sich dennoch eine relativ günstige Hardwarebasis zusammen stellen die auf Komponenten für den Retail-Markt besteht, vor allem da 2 Clienten nicht viel sind...

Ich würde mir aber überlegen ob da nicht doch ein NAS mit Benutzerverwaltung reicht...

Zuletzt bearbeitet:
Vllt. bekommt der TE den SMB über MSNDAA/Dreamspark kostenlos. Da gibts auch die Enterprise oder Datacenter für umme ^^

Engelsen schrieb:
und nach guter Konfiguration auch vielseitiger einsetzbar...

Tja, gerade das ist aber das ausschlaggebende Stichwort: Konfiguration.
Wer die Zeit, die Erfahrung (und im Geschäftsumfeld auch das Geld) dazu hat dies zu machen können, kann es gerne machen. Aber nicht Umsonst sind NASs so beliebt geworden, gerade durch die Software.
Und wenn im Zweifelsfall das NAS im Preisbudget nicht genügend Festplattenplätze her gibt, hat man noch die Möglichkeit weitere Festplatten über USB anzuschließen.

solange der te nicht endlich mit infos rüberkommt , ist das ganze spekulieren doch eh käse...

Danke schon mal für die vielen Antworten. :)

Also:

Es soll primär eine Warenwirtschaftssoftware darauf laufen, die eine Microsoft Umgebung und den Microsoft SQLServer zwingend benötigt. Weiter habe ich die Idee/Wunsch evtl. einen kleinen E-Mail Server einzurichten, der ja auch im SmallBusinessServer 2008 integriert ist.
Im Moment sind es tatsächlich nur zwei Arbeitspätze, von den Mobilgeräten abgesehen, die auf den Server zugreifen. Soll sich aber (hoffentlich) in Zukunft ändern, sprich es soll Raum sein auch noch weitere Arbeisplätze einrichten zu können.
Dann ist natürlich (automatische) Datensicherung und Sicherheit generell ein weiteres großes Thema.

Und erst danach, also als BonBon, wäre es eben fein den Server auch als Mediaserver einsetzen zu können.

Ob sich das alles auch mit einem NAS realisieren lässt weiß ich nicht. Ich meine gehört zu haben, das das nicht geht.

Allerdings: Je einfacher desto besser wäre mir natürlich schon recht.

Richtig in dem Fall ist SBS wirklich besser, ein SQL-Server und ein kleiner Exchange wird nicht so einfach auf ner NAS laufen. Und wenn man mit Outlook arbeitet sollte es auch schon Exchange sein, alles andere macht keinen Sinn. Ich würde dann so kleine Server von Fujitsu (TX 100/200/300) oder HP kaufen, ich habe auch gute Erfahrungen mit Super-Microservern gemacht, die Systemhäuser manchmal verbauen.
Dein Problem sind die vielen Platten. Bis 4 Platten 3,5" bzw. 8 Platten 2,5" ist alles kein Problem und bezahlbar. Willst Du aber mehr wird es teuerer. Da ist es die Frage, ob Du nicht einen kleinen Server mit zwei Systemplatten kaufst und per iSCSI ein NAS anhängst (Qnap geht von 1-16 HDs), das würde wahrscheinlich billiger und ist flexibler. Als Backup schau Dir mal RDX an (Wechselplattensystem, was sich wie ein Bandlaufwerk bedienen läßt), bis 1TB funktioniert das sehr einfach und ist vergleichsweise günstig. Wenn Du Datenmengen im Mehr-TB-Bereich automatisiert und professionell sichern möchtest, kommst Dun aber um ein Bandlaufwerk (einzeln oder sogar als Wechsler) nicht herum (LTO4/5).

Zurück
Oben