Hardware fürs Heimnetzwerk

Dennis_b

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
31
Moin,
Ich würde mein Netzwerk zuhause gern etwas erweitern und bin nun auf der Suche nach geeigneter Hardware hierfür. Aktuell ist eine FRITZ!Box 7590 im Einsatz. Ich habe mit der Ubiquiti Dream Machine Pro geliebäugelt (und einem Draytek Vigor Modem, Ubiquiti Access points). Die Meinungen hierzu sind aber doch eher Durchwachsen, weshalb ich über Inspiration freuen würde.
Eine wichtige Anforderung für mich ist die Erstellung von VLANs zur Segmentierung meiner Produktiven Geräte, Smart Home Geräte und einer „Spielumgebung“ für meinen Raspberry.

Besten Dank!
 
Was stört dich denn an der Fritzbox als Modem?

Als Inspiration:
Omada
Instant on aruba (hier brauchst du nur APs und nen Switch)
Draytek macht auch APs, die kommen nicht in Frage?

Es spricht natürlich nicht generelles gegen Unifi, allerdings am besten nicht das neuste Update installieren sondern lange Warten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir vor zwei Wochen ein TP-Link Omada setup aufgesetzt was deine Anforderungen auch erfuellen sollte.... OC200 als Controller (kannst aber auch jede Windows Muehle als Controller nutzen), einen EAP620 als Access Point und den ER605 als Router.

Bin damit sehr zufrieden und deutlich guenstiger (und Verfuegbarer) als die Unifi Geraete derzeit.
 
Zurück
Oben