Hardware zusammengebaut und nun?

strangetoo76

Cadet 1st Year
Guten Tag allerseits!

ich habe mir die Einzelkomponenten für ein neues System bestellt und hab nun folgende Fragen:

1. Vorbereitende Maßnahmen nachdem die Sachen verbaut sind und bevor das Betriebsystem installiert wird?
2. Welche Tools und Programme sind Pflicht, also an was ist alles zu denken (Java Laufzeitumgebung, .NET, DirectX, XPAntiSpy...quasi Grundsätzliches)

Möchte eben nix vergessen. ;)

Hier die Zusammenstellung:

CPU: Intel E8200; Kühler: Noctua NH-U12P; MB: Asus P5K-E Wifi; RAM: 4GB OCZ-8000; GPU: ECS 8800GT; HDD: Samsung F1 640GB; DVD-RW: LG GH20N; Case: Antec P182; NT: beQuit P7 550W; OS: MS Vista HP64 SP1

Besten Dank im Voraus!

Sehr sehr schönes System.

http://www.youtube.com/watch?v=w1WMBzqhoNw

Wollte dir eigentlich einen anderen, besser Link geben. Aber den finde ich nicht mehr.

Achte immer darauf, dich zu erden bevor du die teure Hardware anfast.
Erst alles bauen und dann alle (!) Mobo Stromanschlüsse anschließen.

Anti Vir, gibt es gratis. Direct x9 wirst du für ältere Spiele unter Vista noch zusätzlich installieren müssen. Ich bevorzuge noch Everest und Cpuz zum auslesen der Temperaturen deiner Hardware.
Winamp zum hören von Musik, dort kann man sich Hotkeys, z.b. wahlweise auf dem Nummernblock belegen und damit navigieren.

VLC Mediaplayer, DivX Codecs.

Achte darauf, dass du in schon während der Installation Partitionen auf der Festplatte erstellen lässt. Dann kannst du anschließend 30 Gig für die Systemplatte benutzen und diese bei Unbehagen immer wieder formatieren und der Rest bleibt weiterhin auf einem anderen Teil der Platte.

Das wichtigste hab ich vergessen: Willkommen im Forum :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Beobachte ein bisschen die Temperaturen im Bios und guck, ob die ganzen System- und Temperaturüberwachungen aktiv sind.
Danach das OS installieren.
Virenprogramm drauf und fertig. Wenn dir irgendwas fehlt, wirst du es im Betrieb merken und dann installierst du es halt ;)

FoxitReader und 7Zip wäre vll noch was, was gleich zu Beginn drauf sollte.

Zwirbelkatz schrieb:
Dann kannst du anschließend 30 Gig für die Systemplatte benutzen und diese bei Unbehagen immer wieder formatieren und der Rest bleibt weiterhin auf einem anderen Teil der Platte.

30GB für die sytempartition sind meiner meinung nach für vista viel zu wenig. erst recht bei einer 640gb f1 würde ich die systempartition mindestens 70-70gb groß machen. sonst hast du irgendwann probleme.

ansonsten, wie schon von zwirbelkatz erwähnt, sehr schöne zusammenstellung.

WinRar Adobe Reader Nero und der Divx Player gehöhren meiner Meingung nach zur Grundausstattung.

Erstmal vielen Dank für die zügige Beantwortung.

Ich gebe gern zu hier im Forum schon einige Zeit mitzulesen, wegen der Komponenten hatte ich also beste Unterstützung. ;)

Bezüglich der Partitionen, wäre es also sinnvoll 70GB für Vista, 330GB für Programme und 200GB für Daten?
Eigentlich kann ich doch für vista und Programme auch nur eine Partition benutzen oder?

Ich halte nichts von Partitionen.

Da muss man bei jedem Programm oder Spiel extra den Pfad ändern.
und man ist doch Faul ;)

Später ist dann eine Partition zu klein und dann ärgert man sich damit rum.

Was sich definitiv bewährt, wenn man die Systemplatte (also Win und Programme) auf eine gesonderte physikalische Platte packt, also nicht auf eine andere Partition. Meine Systemplatte ist ne Seagate Barracuda (inzwischen schon 3 Jahre alt, aber hat nen Vista Index von 5,6 - für mich ausreichend) und da stehen für Vista und Programme die vollen 160GB zur Verfügung. Meine Auslagerungsdatei liegt dann auf meiner 2 Platte und meine Spiele auf der 3. Somit merkt man schon einen Vorteil, sobald eine Platte beschäftigt ist zieht es die Performance nicht so runter.

@florian

willst du sagen du installierst dir das OS immer auf die ganze Platte (strangetoo76 hätte dan 1 640GB Partition wo alles drauf ist). Wenn dan das OS zB zerschossen ist ist alles futsch.

Auf jeden fall eine mindestens 2 Partitionen erstellen. 1 für OS und die andere für Daten etc.
Ich mein 30-40GB reichen trotzdem alle mal fürs OS + Programme.

Hi ,

zu 1 : Hoffen das das System läuft und du sauber gearbeitet hast.. :D

zu 2 : Die Standarts halt , wie du schon geschrieben hast , NET usw. ich vergess immer den Flash Player :) ansonsten halt installieren wenn du merkst das was fehlt..

Bis dann..

Ww

Mastercheef schrieb:
@florian

willst du sagen du installierst dir das OS immer auf die ganze Platte (strangetoo76 hätte dan 1 640GB Partition wo alles drauf ist). Wenn dan das OS zB zerschossen ist ist alles futsch.

ja ich hab alle Programme auf einer Platte.
und in wie weit sollten die Daten verloren gehen wenn das OS zerschossen ist?
Die Kann man dann immer noch an einem anderen PC Sichern.
Gut Physikalischer schaden ist was anderes aber da helfen auch x Partitionen nicht weiter.

Ne kleine Windows Partition bringt höchstens was wenn man Windows alle Paar Wochen neu aufsetzen will. (Warum man auch immer das Bedürfnis verspürt)

Ähm er hat 640 Gigabyte. Wenn wir jetzt hier von 32 Gig SSD Flashfestplatten reden würde könnte ich deine Bedenken ja verstehen :freak:

Ist im Prinzip schon richtig, aber ehrlich gesagt hab ich grade auch nur 1Partition. Mit NTFS ist das kein Nachteil mehr.
Aber ich überleg auch mir 50gb c zu lassen udn den rest auf d zu tun damit ich einfach format c:/ machen kann. Ist weniger aufwändig als windows zu löschen und neu zu installieren und sinnvoller als drüber installieren^^

Wobei...so richtig von selbst (es macht sich von selbst kaput aber eben nie ganz...)hat sich bei mir noch kein Windows zerschossen und wenn man ne neuinstallation plant isses kein Thema:D

Habe zur zeit auch nur eine Partition. Wenn es das OS zerschiesst hat man neben einen externen Backup ja auch noch ganz andere Möglichkeiten an seine Daten zu kommen.

Wobei ich ehrlich gesagt noch nie so sehr ein Windows zerschossen habe das selbst ein Reparatur bzw. Neuinstallation nicht geholfen hätte.

Vielen Dank für die ganzen Nachrichten.

Ich habe nun die Einzelkomponenten zusammengebaut und hab nun die Installation des Betriebssystems vor mir.

Ich würde jetzt Vista (VHP 64 Bit) installieren und das SP1 gleich danach...Einwände?
Danach würde ich dann diverse Treiber (Grafik, Sound, Monitor, Maus, Tatstaur...was vergessen?) installieren und mich anschließend der eigentlichen Programme widmen.

Wäre die Reihenfolge so in Ordnung? Hab ich was Wichtiges vergessen? Und ist ein BIOS-Update notwendig? Welches ist eigentlich das aktuelle bzw. empfehlenswerteste BIOS fürs ASUS P5K-E Wifi?

Besten Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nochmal einen Blick auf meine Fragen in #16 werfen!

Danke. ;)

Die Reihenfolge ist vollkommen ok.

BIOS update ist nicht erforderlich. Solltest du erst machen wenn du dein PC übertakten willst o.ä. und dir Einstellungen fehlen.

Grüße

krizzel

Noch eine Frage zu den Treibern:
Die Chipsatztreiber soll ich besser von der ASUS-CD/seite oder von Intel direkt nehmen?

ich würd die neuesten von intel nehmen.

Zurück
Oben