Hardwarenewb sucht Rechner ~1k Euro

Freigeist

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen ;)

Ich bin auf der Suche nach einem ultimativ tollen Rechner, der vielleicht auch eine zeitlang hält; leider habe ich vom aktuellen Hardwaregeschehen nur relativ wenig Ahnung. ---> Ich brauche 'professionelle Hilfe'!

Was soll der Rechner können?
-Fotobearbeitung
-Umgang im Hintergrund mit Datenbanken (Daten einlesen etc. ohne Störung des Betriebs)
-LEISE soll er sein (wird relativ nah am Bett stehen und soll wenn irgendwie möglich öfters mal unter relativ geringer Leistung Nachts laufen können, ohne dramatisch zu stören)
-Spieletechnisch sollen Gothic 3, Oblivion und Konsorten flüssig auf hohen Einstellungen laufen ("Wenn man schonmal 'nen Neuen kauft...")
-Ein solides Preis-/Leistungsverhältnis haben (nein, keinen großartig übertriebenen Schnick-Schnack bitte *g*)
-netter Nebeneffekt wäre, wenn das Ding nicht allzu stromfressend laufen würde, wenn es nicht grade auf Volllast dackelt

Was ich glaube zu brauchen:

Prozessor: Klar Dualcore. AMD oder Intel? Keine Ahnung, mir auch relativ egal solange das Ding macht was es soll ;)

RAM: 2GB, Markenvorschläge? Sollten wohl ansonsten zum Prozessor passen.

Grafikkarte: "Was braucht man denn für o.g. Ansprüche?" (z.Zt. soll sie einen 19" TFT, in naher Zukunft einen 24" Widescreen bedienen) ... Nvidia oder Radeon? Auch hier verlass ich mich einfach mal auf eure Tipps.

Soundkarte: Soll 5.1 tauglich sein. ICH hab Soundkarten als 20 Euro-Teile in Erinnerung; muss ich hier was beachten wenn ich mit gutem Gehör gern gute Musik über gute Lautsprecher hör'?

Gehäuse: Irgendwelche ultimativen "damit wird's leise!"-Tipps?

Festplatten: 200+GB gesamt; wie teuer kämen irgendwelche Raid-Späße zur Datensicherheit?

Betriebssystem: Habe atm Windows XP Prof und bin glücklich damit. Ist Vista langsam soweit das man es nutzen kann? Braucht man's für aktuelle Spiele?

Versandtechnisch wäre mir ein zusammengebautes Komplettpaket am liebsten - wo krieg ich das? Bestellen würde ich gerne gegen Ende dieser Woche, im Idealfall steht er im Lauf der nächsten Woche bei mir daheim.

Wenn es preislich bisschen über 1000 Euro schlägt ist das nicht allzuschlimm, bei 1,5k liegt die Schmerzgrenze würde ich sagen.

.........

Wäre sowas von nice, wenn ihr mir hierbei bisschen helfen könnt, bin wirklich ziemlich ahnungslos, weiß nur, dass mir meine 1,4GHz/Radeon 9200/~600 MB Ram Kiste nun genug auf die Nüsse ging. ;D

Beste Grüße,
Manuel

Zuletzt bearbeitet:
Als CPU würde ich dir nen e6600 oder q6600 bzw. 6000+ empfehlen. Allerdings kannst du den e6600 besser übertakten und somit hast du da später mehr luft noch oben als beim amd.

Graka: 8800GTX würde für dich auf jeden Fall in Frage kommen.

MoBo: Bei INTEL auf jeden fall ein P35 Chipsatz. Z.B. das DS4 P35 von Gigabyte. Da würde dann auch noch die nächste Intel generation drauf laufen. (Würde mir dann jetzt erst mal nen Dualcore kaufen (e6420 z.B.) und später auf nen Penrynquad umsteigen). Bei AMD kenn ich mich nicht so aus, welches Board da jetzt das beste ist.

HDD: Du kannst entweder nen Raid 1 oder 0 machen. Das eine ist sicher, das andere schnell. Auch interessant wäre ein Raid 1+0 (benötigt halt 4 Platten).

Laufwerke: SATA Brenner

Gehäuse: großes Midi oder kleines Bigtower Gehäuse

Lüfter: Nen Scythe Infinity

Ich stell dir mal was zusammen, dann siehst du wieviel es kostet

EDIT:

So jetzt, hab dir mal was zusammengestellt. Allerdings hab ich dir jetzt doch mal nen Board mit 965er Chipsatz gewählt. Zum einen, weil der Hardwareversand noch keine P35 Platinen hat und zum anderen hab ich irgendwo gehört, das der Infinity nicht auf das P35 DS4 passt.

CPU: Intel e6600 ~ 188,97
Mobo: Gigabyte 965er DQ6 (P35 DS4 kostet ca. 150) ~ 186,43
RAM: 2 GB DDR2 800er CL5 (reicht bei Intel) Corsair ~ 102,66
Graka: Geforce 8800 GTX von ASUS ~ 498,28
Gehäuse: Silverstone SST TJ05 ~ 114,03
NT: BeQuiet Straight Power 550W (sehr leise und dazu recht billig alternative Seasonic S12) ~ 74,28
HDD: Samsung 2504 2x250 GB für Raid ~ 2 x 51,18 = 102,36
Brenner: Samsung S183 ~ 38,60

Kaufst du alles bei alternat.de und tauscht dann ein paar Komponenten ein, dann kommst etwa 100 - 300 Euro billiger. Je nach dem auf was du setzt. Vielleicht mach ich dir da auch noch ne Zusammenstellung. Muss das sowieso noch für nen Kumpel machen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das mit dem stromsparend kannst du natürlich vergessen, dürfte klar sein...

https://www.computerbase.de/artikel...gt-test.650/seite-39#abschnitt_stromverbrauch

Für die Games flüssig wirst du aber eine 8800GTX (vor allem, wenn du dir einen 24"-TFT holen willst....) brauchen.

https://www.computerbase.de/artikel...-8600-gt-test.650/seite-19#abschnitt_oblivion

https://www.computerbase.de/artikel...-8600-gt-test.650/seite-17#abschnitt_gothic_3

Und bleib bei XP, Vista wird erst mit Direct3D-10-Spielen interessant, bis dahin sollte auch Service Pack 1 raus sein. Die meisten Spiele laufen noch immer unter XP schneller.

RAID1 kannst du dir überlegen, alles andere macht auf einem onBoard-Controller keinen Sinn. Preislich wäre es dann 1x HDD zusätzlich.

palaber schrieb:
Mobo: Gigabyte 965er DQ6 (P35 DS4 kostet ca. 150) ~ 186,43
Wenn er nicht großartig übertakten will, würde ggf. auch ein Gigabyte DS3P reichen, wären dann so um die 100 bis 105 Euro...

Ja stimmt. Aber ich denke etwas an die Ausstattung und gebe lieber etwas höhere Versionen an. Dann kann man immer noch was weg rechnen.

Hab hier nochmal ein System bei alternate.de zusammengestellt.
Kommt etwas billiger. Durch den verbau einer 8800 GTS kann man 200 Euro sparen. Und 50 Euro durch das weglassen der 2. HDD. Weiter 50 Euro kann man am Board sparen wenn man das P35 nimmt.

Zusammenstellung Alternate

Zusammenstellung Hardwareversand (+20 Euro für CPU Kühler)

Zuletzt bearbeitet:
Danke direkt für die schnellen Antworten

CPU: Gut, nehmen wir Intel. e6420 oder e6600? Lass mich raten, Letzterer ist der Schnellere? ;) ... Klingt gut für den Preis.

Zum MoBo: Wenn Du ein P35 klar empfiehlst und alternate.de mir den Rechner auch zusammenbastelt nehm ich das wohl lieber.

Netzteil: "BeQuiet Straight Power 550W (sehr leise und dazu recht billig alternative Seasonic S12)" <-- Ist eins von beiden klar leiser? Gibt's sonst Unterschiede? Wenn nein, hat das Leisere gewonnen ;o)

Das Gehäuse sieht fein aus, Hauptsache 120mm Lüfter nehme ich an. Viel mehr (außer mit Schaumstoff tapezieren) wird lautstärkemäßig nichts zu machen sein, oder? Gibt's Gedämpfte vielleicht in bezahlbarem Rahmen fertig?

Raid 1 war das mit "ich schreibe auf beide Platten dasselbe", right? Bei den Festplattenpreisen ist das auf jeden Fall drin. Ist es auch machbar zB 2 Festplatten im Raid laufen zu lassen + ne Dritte die für sich alleine läuft?

Der Stromverbrauch schockt mich ja direkt, aber werd ich mit leben können ;P

Ah, an der GraKa sollen zwei Monitore laufen - geht ohnehin an jedem neueren Ding, oder? ... Wenn ich auf dem zukünftigen 24" zocken will brauchts eher die 8800 GTX, für den 19" reicht die 8800 GTS, kann man das sagen?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wie sehr muss ich mit der Verfügbarkeit Angst haben? Würde ungern länger als 1-2 Wochen warten. Oder kriegen die den meisten Kram schnell genug rein?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Festplatten geht, 2 als RAID-1 zusammenschließen, und die 3. separat dazu, da sind die Daten natürlich dann nicht gesichert.

Bis 19'' sollte dir eine 8800 GTS wohl reichen, wenn du aber vorhast nen 24'' anzuschaffen, bzw. 2 Bildschirme nutzt, würd ich (grad bei deinem preislichen Rahmen) dann doch die GTX nehmen.

Also welches NT leiser ist, weiß ich jetzt nicht. Alternate hat halt das BeQuiet nicht.

Würde den e6600 nehmen. Hab gesehen der kostet nur 30 € mehr und das würde ich investieren.

Du bist halt mit dem P35er auf der sicheren Seite, was zukünfitige CPUs angeht. Der P35 soll auch kühler sein und weniger Startprobleme haben als es damals der 965er hatte (welche mit Biosupdate eleminiert wurden).

Bei 24" brauchst auf jeden Fall ne GTX. Die 2900xt wär hier vielleicht noch erwähneswert, aber wenn die Probleme nicht mit nem Treiber gefixed werden sind die Nvidia karten klar im Vorteil!

Kannst ja ne 3. Platte dann als externe Platte laufen lassen. Mit Raids kenn ich mich jetzt nicht so aus, aber Raid 0 ist das aufteilen (schnell) und Raid 1 ist das Spiegeln (sicher).

So, hallo nochmal ^^

Bin mit der Zusammenstellung zufrieden, allerdings gibt es ein kleines Problem: Die GraKa ( http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JBXKG1 ) ist als "Lieferzeit unbekannt" aufgeführt - welche wäre eine Alternative zu eben dieser?

Und: Welche der 8800 GTS wäre die, die zur Wahl stünde am ehesten? Nach den Benchmarks zu Oblivion und Gothic 3 bin ich 3x am Überlegen ob nicht lieber die nehme. 2 Monitore sollten mit der ja auch kein Problem sein und ich würde dann vmtl den 19" zum Zocken, den 24" für Videos und zum Pokern nehmen. Klingt nach ner soliden Alternative wenn ich die Leistung erstmal 2 Monate ohnehin nicht brauchen kann.

Evtl. 4 GB RAM anstelle der GTX? ... Wenn ja, welchen?

Sehe ich es außerdem recht, das mir alternate das Ding nicht zusammenbaut oder lohnt sich's da ne Mail zu schreiben? (Über den PC Konfigurator gibt's zB den RAM nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben