Gaming PC 1k Euro Diskussion

schluk

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
25
Hi zusammen,

großes Kompliment an das Forum! Starke Leistung, wie hier geholfen wird!

Ich weile im Moment in der USA und stelle mir einen PC zusammen (Graka etc. sind etwas billiger hier).

Die Andorderungen:
  • Gaming BF3 Crysis3 BF4 etc.
  • Leise... bitte ;)
  • Übertaktbar? siehe Diskussionspunkte
  • Keine SSD, ist schon vorhande ->(edit)
Das Budget: 1000 Euro, aber jeder sinnvoll gesparte Euro kann in einen besseren Monitor reinvestiert werden (das dauert aber wahrscheinlich noch ein bisschen)

Die Zusammenstellung
Ich habe mich am Leitfaden und einigen Threads hier orientiert und komme zu folgender Zusammenstellung

1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x XFX Radeon HD 7970 Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-797A-TDFC) 4. statt His GHZ Edtition
1 x ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGM00-AOUAYZ) -> 2. statt MSI
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, bulk (BH16NS40.AUAU10B)
1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) 1. jetzt ohne CM
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)

Gesamtpreis: 923 Euro


Diskussionspunkte
  1. Ivy Bridge? Lohnt sich das Übertakten/das "k"? Haswell? oder doch Sandy und richtig übertakten?Vielleich auch ein Xeon.. so viele Möglichkeiten...
  2. Wie stark lohnt sich Übertakten wirklich noch? CPU / Graka
  3. Hd9790 GHz Edition ist mein Favorit ggü. GTX670, wegen besserem FPS/Eur. -> vielleicht GTX 770
  4. Lohnt es sich noch länger zu warten? Ein Monat wäre auf jeden Fall noch möglich... -> Immer und nie ;-)
  5. Wo steckt das Sparpotential? Welche Ausgabe würde sich noch wirklich lohnen?
Danke schonmal :-)
Schluk
 
Zuletzt bearbeitet: (Netzteil ohne CM -17€, ASRock statt MSI, M5S statt M4 -25€, XFX Radeon 7970 ohne GHZ -60€!)
Plextor M5S knapp über 80€. Angebote wird es kaum geben
Asrock Z77 Pro3 nehmen.
Anderes Netzteil nehmen. Brauchst du unbedingt CM? Normales E9 nehmen.
Eine 7970 nehmen und selber übertakten.
 
1. Haswell man kauft keine alte CPUs und Plattformen.
Meiner Meinung nach lohnt sich Übertakten nicht, sind in der Regel nur wenige % die man an Leistung bekommt.
Ein Xein ist eher was für Anwendungen weniger gürsGaming.

2.So gut wie gar nicht, max 20 % daher für Popo.


3. Jacke wie Hose, würd aber noch die GTX 770 anschauen.

4. Kauf wenn du es brauchst.

5. gibt wenig zu sparen , bzw. hast schon alles wichtige drin.
 
Grafikkarte ne Nummer kleiner, würde es wahrscheinlich genauso tun!
Mainboard von Asrock Z77 könnte auch ein bisschen billiger sein...
Ansonsten sehr gut zusammengestellt
 
- Blue Ray LW? Sowas kauft sich keiner für den PC.
- nur 128 Gbyte SSD? Die ist immer voll. Und dazu eine uralte M4 mit diversen Problemen?
- Und dazu eine langsame Green 2TB für etwas mehr Geld?
- ein 5 Phasen Mainboard?
- die dickste Stromfresser Grafikkarte die es gibt :D
- und deswegen auch das stärkere Netzteil :D
 
1) Haswell ist nur 5% schneller und die nächtse Generation hat eh wieder ein neuen Sockel. Kein Xeon, der i5-3570k ist die perfekte Zocker CPU.

2) Übertakten? Naja, rechne halt. 50 FPS + ca. 15% Mehrleistung = 57 FPS. Muss jeder selber wissen...

3) günstigere HD7970 GHz (http://geizhals.de/xfx-radeon-hd-7970-black-edition-dual-fan-fx-797a-tdbc-a723342.html)

4) Nein, ich warte jetzt schon seit 3 Jahren auf die "nächste" CPU Generation :D

5) kleinere SSD, meine 90GB reicht mir dicke aus für Windoof und co.

6) Bluray raus, noname DVD rein.

PS: ASRock ist die billigmarke von Asus, ich halte von ASRock nicht viel...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. kommt drauf an wie weit wills mit OC raus gehn? Xeon ist nur ne alternative wenn du kein OC betreiben wills
2. beim Rendern o.ä. kann man net genug leistung haben, bei games solange bis iwas Limitiert (oft die Graka)
3. 7970 oder GTX 770 meine empfehlung
4. es lohnt sich immer zu warten ;) es kommt immer was besseres raus.....einfach kaufen wenn du es brauchs große neuerscheinungen wirds net mehr geben Haswell ist raus und die neue GTX 700er, HD 8000er lässt noch auf sich warten
5. zum sparen hast net viel luft, ohne leistungseinbusen.

GPU empfehlung nimm die http://geizhals.at/de/gigabyte-radeon-hd-7970-ghz-edition-gv-r797to-3gd-a829822.html ist leiser als die von HIS
und als MB http://geizhals.at/de/asrock-z77-pro3-dual-pc3-12800u-ddr3-90-mxgm00-aouayz-a756265.html
als SSD http://geizhals.de/plextor-m5s-128gb-px-128m5s-a820243.html spart 20€
 
Ach Übertaken sieht so aus:

Die CPU hat 3,4 Ghz bzw. 3,8 Ghz im Turbo. Der Turbo ist aber pro Kern "anders", also gelten die 3,8 Ghz für einen Kern. Ein übertakter Prozessor wird aber bequem im Bios auf vier Kerne eingestellt, also hat dann 4,3-4,5 Ghz auf allen vier Kernen. In der Tat liegt der Leistungszuwachs von 3,4 Ghz auf 4,5 Ghz bei 33%, aber nur 20% von 3,8 Ghz ausgehend. Aber ab 20% spricht man von spürbaren Werten.

Der 3570 kostet 175 Euro.
Der 3570k kostet 195 Euro.
Gehe ich von 20% Mehrleistung aus, dann sind 20% Aufpreis vom 3570 ohne K direkt 35 Euro. Der k-Prozessor kostet aber keine 210 Euro, sondern 195 Euro. Insofern ist im Worst Case Szenario (nur 20% Mehrleistung) die K-CPU die CPU mit dem besseren P/L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einsparmöglichkeiten wären:

- andere Grafikkarte, etwa die XFX Double Dissipation
- kleineres Netzteil. Das E9 ohne Kabelmanagement kostest weniger - bei mir hat sich das CM in einem R4 nicht wirklich gelohnt, da ich allein ein Kabel für die SSD gebraucht habe, deren Platz unten, hinter dem Mainboard liegt (auf der anderen Seite der Mainboardhalterung)
- Kein BluRay. ;) Achte nur darauf, welche Software beiliegt; bei meinem LG war eine Cyberlink-Version dabei, die ich nicht zum Laufen bringen konnte und so noch €30-50 für eine andere, zwingend notwendige Software ausgeben musste.
- Es gäbe noch günstigere Gehäuse, allerdings würde ich da nicht sparen. Das R4 ist schon ziemlich gut und das Gehäuse kannst du sicherlich länger nutzen als die restlichen Komponenten.

Edit:

- Das G43 soll angeblich nicht "der Bringer" sein, wenn du Übertakten möchtest.
- Über mir: MSI etwa bietet den "Advanced Turbo" mit dem alle vier Kerne auf 3,8GHz laufen, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Low schrieb:
- Blue Ray LW? Sowas kauft sich keiner für den PC.
- nur 128 Gbyte SSD? Die ist immer voll. Und dazu eine uralte M4 mit diversen Problemen?
- Und dazu eine langsame Green 2TB für etwas mehr Geld?
- ein 5 Phasen Mainboard?
- die dickste Stromfresser Grafikkarte die es gibt :D
- und deswegen auch das stärkere Netzteil :D

Ok, Mainboard und andere SSD (128 GB reichen, außer es kommt ein gutes Angebot)
meist du die HIS? würdest du die XFX nehmen? GHZ oder nicht?

Meinst du E9 400W reicht? oder meinst du 450?

Mainboard wie gesagt nur Platzhalter...

Kritik ist schön, noch schöner konstruktive Vorschläge ;-)
Ergänzung ()

@Mumpitzelchen
Danke soweit!
Welche Variante der 7970 würdest du dafür empfehlen? Ich habe bisher nur nach den GHZ Edition Varianten geschaut.
Leise ist mir schon wichtig.
Ergänzung ()

@Coca_Cola
Ja, dein Argument für Haswell kenne ich... Aber irgendwie ist das auch fast der einzige wirkliche Grund. Wenn ich in 3-4 Jahren ne neue CPU kaufe gibts wahrscheinlich eh wieder einen neuen Sockel oder?
Ergänzung ()

Sasi Black schrieb:
1. kommt drauf an wie weit wills mit OC raus gehn? Xeon ist nur ne alternative wenn du kein OC betreiben wills
2. beim Rendern o.ä. kann man net genug leistung haben, bei games solange bis iwas Limitiert (oft die Graka)
3. 7970 oder GTX 770 meine empfehlung
4. es lohnt sich immer zu warten ;) es kommt immer was besseres raus.....einfach kaufen wenn du es brauchs große neuerscheinungen wirds net mehr geben Haswell ist raus und die neue GTX 700er, HD 8000er lässt noch auf sich warten
5. zum sparen hast net viel luft, ohne leistungseinbusen.

GPU empfehlung nimm die http://geizhals.at/de/gigabyte-radeon-hd-7970-ghz-edition-gv-r797to-3gd-a829822.html ist leiser als die von HIS
und als MB http://geizhals.at/de/asrock-z77-pro3-dual-pc3-12800u-ddr3-90-mxgm00-aouayz-a756265.html
als SSD http://geizhals.de/plextor-m5s-128gb-px-128m5s-a820243.html spart 20€

Ok :) für die 7970 spricht noch das Spielebundle. weiß zufällig jmd wie lange es das noch gibt :-O
 
Zuletzt bearbeitet:
schluk schrieb:
Danke soweit!
Welche Variante der 7970 würdest du dafür empfehlen? Ich habe bisher nur nach den GHZ Edition Varianten geschaut.
Leise ist mir schon wichtig.
http://geizhals.at/de/gigabyte-radeon-hd-7970-ghz-edition-gv-r797to-3gd-a829822.html

schluk schrieb:
Ja, dein Argument für Haswell kenne ich... Aber irgendwie ist das auch fast der einzige wirkliche Grund. Wenn ich in 3-4 Jahren ne neue CPU kaufe gibts wahrscheinlich eh wieder einen neuen Sockel oder?
aber vllt auch einen leistungstärkeren / günstigeren i7 o.ä. der sich lohnt wo du wiederum kein neues MB brauchs
 
Sockel 1155 hat keine Vorteile. Bei Haswell zählst du genausoviel bekommst 8 % Leistung mehr. Und immerhin setzt du nicht komplett Tote Plattform.
 
Also ich würd mir auch kein Sockel 1155 System mehr antun. Da man man doch nur nachteile. Tote Plattform, weniger Leistung. Gleiche Kosten.
Sogar wenn du die K CPUs kaufst hast du mit Haswell mehr Leistung (selbst wenn ein Ivy Brige sich höher Takten lässt)

Bei der Grafikkarte würd ich mich zwischen der HD 7970 und GTX 770 entscheiden. Jedoch würde ich die Nvidia nehmen.
 
ja ist es ,,Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition''
 
bambule1986 schrieb:
Also ich würd mir auch kein Sockel 1155 System mehr antun. Da man man doch nur nachteile. Tote Plattform, weniger Leistung. Gleiche Kosten.
Sogar wenn du die K CPUs kaufst hast du mit Haswell mehr Leistung (selbst wenn ein Ivy Brige sich höher Takten lässt)

Bei der Grafikkarte würd ich mich zwischen der HD 7970 und GTX 770 entscheiden. Jedoch würde ich die Nvidia nehmen.

Eigentlich bin ich NVidia fan...
Für mich liegen die Karten gleich auf (Physx zählt einfach nicht so richtig)
Aber bei der 7970 gibts gute gratis Spiele. Eigentllich blöd, dass so eine Marketinggeschichte den Auschlag geben sollte
 
Sockel 1155 ist so tot wie Sockel 1150. Nächstes Jahr kommt wieder ein Update für DDR4 und dann ist mindestens das Mainboard veraltet. Das Mainboard ist sogar in 2 Monaten veraltet, wenn die bugfreien Boards kommen. Tot bedeutet, dass man den Sockel nicht aufrüsten kann. Laut den Plänen von Intel gibt es aber keine Aufrüst-CPU und in 2 Jahren reden wir über den Sockel 1166 oder so. Haswell bringt aktuell nichts - in etwa 6% Mehrleistung für 6% Aufpreis + USB3 Bug. Der Bug betrifft nicht nur USB3 Sticks, sondern auch USB3 Festplatten.

Die Gigabyte GHZ Edition hat eine relativ hohe Rückläuferquote, weil die Rev. 2.0 im Umlauf und alles andere als leise ist.

Ich würde kein Blue Ray Lw nehmen, denn ich kenne 100 Leute mit Blue Ray LW, die nicht einmal eine Scheibe am PC geschaut haben. Der Preis wird sowieso weiter fallen.

Ein passender CPU+Mainboard+Kühler Unterbau wird aktuell mind. 4-5 Jahre halten (Sandy habe ich auch seit 2 1/2 Jahren im Rechner) und aktuell sehe ich auf 2 Jahre keinen Grund meine CPU auszutauschen. Die Grafikkarte darf man vllt schon in 2 Jahren wechseln, aber sie ist mit das teuerste Teil im Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schluk:

Die Spiele sind sicherlich ein Kaufanreiz, und ansonsten macht man mit ner 7970 auch nix falsch. Meine wahl wäre auf die 770 GTX gefallen wegen der besseren Kühlung. Jedoch gibt es unter den AMD Grafikkarten auch sehr Leise Vertreter. Daher ist die Wahl zur 7970 völlig richtig, gerade wenn man bedenkt was man noch für extras (Spiele) oben drauf bekommt.

@Low:
Versteh nicht wie man hier noch den alten Sockel den Leuten andrehen kann. Man hat ja keine Vorteile dadurch...
Letztendlich ist das mir auch egal, ist ja nicht mein Geld + PC.
 
bambule1986 schrieb:
@schluk:
@Low:
Versteh nicht wie man hier noch den alten Sockel den Leuten andrehen kann. Man hat ja keine Vorteile dadurch...
Letztendlich ist das mir auch egal, ist ja nicht mein Geld + PC.

Der "alte" Sockel ist nicht mal ein Jahr alt und bietet keine Nachteile. Oder hat Haswell einen Vorteil gegenüber Ivy? Ich sehe ihn nicht - außer das die CPU heißer wird und einen USB3 Bug mitbringt. Bei AMD kann man sagen "nimm das Neuste", denn AMD´s Mainboards kann man durch einen CPU Austausch nach Jahren noch gut schneller machen. Aber Intel wird mit dem nächsten Haswell Update neue Mainboards mit DDR4 bringen, aber nun keinen 5 Ghz Prozessor. Intel hat auch noch nie alte CPUs im Preis reduziert, sondern läßt sie auslaufen. Und am Ende finden sie wieder nach Monaten in dem "neuen" Haswell irgendeinen Bug...
 
@Low
Den Sockel 1155 gibt es schon seit Sandy Bridge im Januar 2011 und die neuen 7er Chipsatz Mainboards gibt es auch zum großen Teil schon seit März 2012.
Da es schon einen Nachfolger gibt ist es auch schon veraltet.
 
Zurück
Oben