Hardy Umzug von Intel auf AMD System

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jodd

Gast
hallo

ich hab hardy auf einen Intel/ATI sys. (P965, Q6600, HD3850, 4 GB Ram) installiert und bin mit der platte auf ein AMD/Nvidia sys. (A8N-E, Athlon 64 3200+, Nvidia GeForce 6600, 1 GB Ram) umgezogen. graka-treiber sind schon ersetzt, funktioniert nach einen ersten überblick soweit auch alles.
gibt es sonst noch etwas zu beachten/ändern?

gruß jodd

"die Chipsatz / Audio / LAN / Sata Treiber schon ersetzt?"

bei ubuntu treiber wechseln? verwechselst du da nicht etwas, das geht vll. bei windows.

wenn's es läuft und keine Probleme gibt, dann musst du keine Sorge machen, es läuft weiter, habe damals auch von intel zu amd dann nochmal zu intel gemacht und das war ok

@jodd
Kurze Frage offtopic (hoffe es macht nichts, will nur keinen eigenen Fred aufmachen):

Welchen NVidia Treiber hast du denn installiert (Version) und wie (Konsole o.Ä), da bei mir nach einen Update von 7.10 auf 8.04 die Grafikkarte nicht richtig erkannt wird (8800 GTS 512MB).

Der Kernel der meisten Linux-Distributionen ist eben genau deshalb so aufgebläht und langsam, weil das System ab einem Pentium 2 auf so ziemlich allem läuft.

Hat man jedoch einen eigenen angepassten Kernel, welcher die Features einer bestimmten CPU nutzt und nur Chipsatz-Treiber des eigenen Chipsatzes enthält, dann wird das nicht klappen. Allerdings erhälst du dann relativ früh beim Start einen Kernel Panic oder der Kernel beginnt überhaupt nicht zu booten, da CPU-Befehle fehlen.

@ SpartanerTom

system -> systemverwaltung -> hardware - treiber -> siehe bilder

funktioniert (inkl. visuelle effekte) ohne probleme.

Super, danke dir, werde es gleich ausprobieren.
Bin noch nicht so erfahren was Linux angeht, bin mich gerade am hineinarbeiten.
Unter 7.04 gab es noch keinen integrierten Treiber, der mit der neuen Serie zurecht kam. Dort habe ich den Treiber mit "Envy" installiert, da es mit der manuellen installation etwas gehapert hat =)

Simpson474 schrieb:
Der Kernel der meisten Linux-Distributionen ist eben genau deshalb so aufgebläht und langsam, weil das System ab einem Pentium 2 auf so ziemlich allem läuft.
Da würde mich jetzt ja direkt die Größe des Ubuntu-Kernelimages interessieren. Aber klar, dass man einem durchschnittlichen Ubuntu-User nicht zumuten kann sich den Kernel selbst zu bauen.

openSUSE 10.3: vmlinuz-2.6.22.5-31-default => 1,5MB
openSUSE 11.0: vmlinuz-2.6.25.3-2-default => 2,0MB

Und da ist nun wirklich alles drin, was nicht proprietär ist.
Der Rest an Treibern wird über Kernelmodule nachgeladen.

Unter [A-Z]buntu wird die Grössenordnung ähnlich sein.

Wer hier beim Kernel um ein halbes MB feilscht, muss schon einen wirklich sehr alten Rechner haben, damit sich dieses spürbar auswirkt.

gruss, limoni

Das zeigt nur, dass der openSUSE-Kernel hochmodular ist, das muss aber nicht für *buntu gelten. Denn mit einem exakt auf mein System heruntergestrippten modularen 2.6.25 Kernel komme ich auch auf 1.6 MB.

...jedenfalls zeigt dieser Thread wieder einmal die Überlegenheit gegenüber einer Windows-Installation. *stichel* :p

Hab mal eben Feisty in VirtualBox gebootet:
Ubuntu 7.10: vmlinuz-2.6.22-14-generic => 1,7MB

Das ist ca. die gleiche Grössenordnung wie bei openSUSE, allerdings sind da teilweise auch proprietäre Treiber (WLan) drin.

Fehlt noch der Wert für 8.04 Hardy.

gruss, limoni

Mhm, das räumt wohl ein weitverbreitetes Vorurteil aus. Trotzdem bleibt das Kernelimage-Minimieren ein beliebter Sport würde ich sagen. ;)

Durch die Modularisierung gibt es so etwas wie einen aufgeblähten Kernel eigentlich nicht, mit Ausnahme gewisser Kerneloptionen.

Ubuntu 8.04 Hardy Heron (2.6.24-16-generic) -> 1,9 MB
ArchLinux 2008.3 Core Dump (2.6.25-ARCH) -> 1,6 MB

Hab ich mal erwähnt, dass ich die Codenamen von ArchLinux ziemlich geil finde?
Zuvor "Don't Panic" und jetzt "Core Dump". Finde ich lustig ^^

Ah hier gabs wieder Kaffee und Kuchen, das ist aber nett :p ist man ein WE mal nicht da...

Da sich das Thema eh erledigt hat, mache ich hier mal lieber dicht ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben