HP Probook - Umzug von Intel zu AMD

reallife-runner

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
331
Hallo zusammen,

ich habe leider meinen Laptop HP Probook 430 G5 (mit Intel-CPU, 13" Bildschirm) demolliert, wobei aber bis auf die mechanischen Blessuren das Gerät noch funktioniert.
Jetzt habe ich bereits meinen neuen Laptop HP Probook 445 G7 mit AMD-CPU und 14" Bildschirm da.

Meine Frage ist, kann ich ohne weiteres die System-SSD aus dem alten in den neuen Rechner stecken und alles wird gut, oder sollte ich anders verfahren? Die Daten habe ich mittels Dateiexplorer auf externer HDD gesichert. Würde sehr gerne auf eine komplette Neuinstallation der Programme verzichten, insbesondere wegen der Outlookkontakte.

Habt ihr Empfehlungen für mich? Der neue Laptop verfügt über eine ausreichend große SSD ohne instaliertem Betriebssystem. Keine Ahnung, ob da ein Klonen über ein externes SSD-Laufwerk (wäre vorhanden) vielleicht eine Option wäre.

Beste Grüße
Robert
 
reallife-runner schrieb:
Meine Frage ist, kann ich ohne weiteres die System-SSD aus dem alten in den neuen Rechner stecken und alles wird gut, oder sollte ich anders verfahren? Die Daten habe ich mittels Dateiexplorer auf externer HDD gesichert. Würde sehr gerne auf eine komplette Neuinstallation der Programme verzichten, insbesondere wegen der Outlookkontakte.

habe ich so gemacht, da aber der neue keine Windows Lizenz im Uefi hatte, mußte ich eine neue Lizenz kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reallife-runner
Die Outlook Kontakte sind ja wohl kein Problem, hierzu einfach die Outlook Datei sichern und danach wieder einbinden. Office lässt sich auch in wenigen Minuten installieren.

Der SSD Wechsel sollte grundsätzlich funktionieren; sollte keine Windows Lizenz vorhanden sein beim neuen Gerät, könntest die am alten Gerät an ein Microsoft Konto binden damit die dann beim neuen Gerät nutzbar wird.

Was Du auch noch abklären müsstest: Beim 430 G5 wurde wohl eine mSATA SSD verbaut, bei dem 445 G7 die modernere Variante mit PCI-E. Das wird nicht kompatibel sein. Sollte beim alten Gerät die SSD dagegen eine 2.5 Zoll SATA Version sein, müsste die auch beim neuen Gerät reinpassen - zusätzlich zur PCIe SSD. Allenfalls fehlt ein passender Montagerahmen für 2.5 Zoll, das tun einige die Hersteller gerne separat verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: reallife-runner und species_0001
Das mag funktionieren, aber ich würde doch schwer dazu raten, einfach nur die Daten umzuziehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, GaborDenes und reallife-runner
Der Aufwand das System retten/übertragen zu wollen dürfte um einiges höher sein als die Outlook .pst zu kopieren...
Und wenn das eine Win7 --> Win10 Upgrade Lizenz war ist die natürlich erstmal an den alten Laptop gekoppelt.
 
Lawnmower schrieb:
Die Outlook Kontakte sind ja wohl kein Problem, hierzu einfach die Outlook Datei sichern und danach wieder einbinden.

In der Theorie hat war dies bei meine letzten Versuch auch sehr einfach, das Ergebis aber unbrauchbar.

Die Systemlaufwerke sind bei beiden die PCIe-Laufwerke. Die SATA-SSDs nur als zusätzliches Laufwerk.

Ich werde morgen mal den mechanischen SSD-Wechsel probieren.

Danke für die Antworten.
 
Stimmt, die mSATA SSD wird nur bei einer Konfig des 430 G5 angezeigt, wird wohl eher ein Fehler sein und es sind immer PCI-E SSDs verbaut.

Was war das Problem mit dem PST kopieren?
 
Die Kontakte hatte es damals nicht übernommen. Auch bei mehreren Versuchen, streng nach Anleitung. War wohl zu blöd dazu. :D
 
So, leider ist aus dem Neuverbauen der PCIe-SSD nix geworden. Problem: die Schraube für die Fixierung der SSD ließ sich nicht lösen, stattdessen wurde aus der Kreuzschlitzschraube eine runde Sache. Da alle anderen Schrauben völlig unproblematisch waren und nur diese Schraube extrem fest sitzt und aus dem weichsten Material, gehe ich davon aus, dass das so gewollt ist. Nun denn. Vorteil, der alte Laptop kann als Backupvariante am Leben bleiben.
Bin jetzt bei der sauberen Neuinstallation.

Dennoch danke für die Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben