News Harmony Link: Logitech deaktiviert Fernbedienungs-Hub per Software

Ich denke da gibt es einen riesen unterschied zwischen Produkt vom Markt nehmen und bereits verkaufte Produkte im Nachhinein unbrauchbar machen. ;)
 
@Beelzebub

Ist für mich das Gleiche. Nur in diesem Falle hat Logitech einen Nachfolgeprodukt im Programm und versüßt mit einem Gutschein den Umstieg.

In anderen Fällen schaust Du als Vebraucher in die Röhre oder musst als Automotive-Entwicklungsdienstleister dir was einfallen lassen, wenn du dein Produkt (Komponenten, Steuergeräte, etc.) weiterhin im Programm haben willst/musst.
 
Atkatla schrieb:
Wenn man das nicht will, muss man sich autarke Lösungen bauen, die man selbst unter Kontrolle hat.
+1

Und je früher das vermehrt passiert, sprich die Leute aufwachen, desto eher verschwindet der ganze Cloud-Quatsch wieder (ich spreche jetzt nicht von cloudbasiertem Speicher).

Insofern: gut gemacht Logitech - bitte schaufelt doch noch etwas schneller und 'lauter' an eurem Grab :).
 
Artikel-Update: Logitech hat sich inzwischen in einem Statement zur Deaktivierung von Logitech Harmony Link geäußert, das die bisherigen Informationen bestätigt, jedoch keine weiteren Erkenntnisse beinhaltet.

Logitech zur Deaktivierung der Logitech Harmony Link schrieb:
Kundenzufriedenheit steht für Logitech an oberster Stelle. Deshalb haben wir betroffene Kunden bereits darüber informiert, dass die Logitech Harmony Link-Dienste und der Support ab dem 16. März 2018 nicht mehr verfügbar sein werden. Kunden, dessen Harmony Link-Produkt sich noch im Garantiezeitraum befindet, hat Logitech als Ersatz kostenlos das Produkt Harmony Hub angeboten. Harmony Hub bietet neben den app-basierten Fernsteuerungsfunktionen des Harmony Link, noch den zusätzlichen Vorteil, dass damit noch viele weitere gängige Smart Home Heimgeräte gesteuert werden können. Benutzer, bei denen die Garantie für Harmony Link bereits abgelaufen ist, bietet Logitech Rabatt auf den Erwerb eines neuen Harmony Hub, damit sie ihr Harmony-Erlebnis noch verbessern können. Betroffene Kunden sind per E-Mail bereits über die Situation aufgeklärt und über entsprechende Angebote informiert worden.

Die Lizenz der Harmony Link Technologie wird im März 2018 auslaufen. Das Zertifikat wird nicht erneuert oder erweitert, da Logitech sich auf die Weiterentwicklung des App-basierten Harmony Hub fokussiert. Harmony Hub bietet ähnliche Funktionen wie Harmony Link, jedoch mit der zusätzlichen Möglichkeit, viele beliebte Smart Home-Geräte zu steuern.
 
@Atent123

Wenn ein Nachfolgeprodukt existiert, dann ist wohl klar, dass der Vorgänger seine EOL so ziemlich bald erreichen wird. In Falle Logitechs ist die Empörung der "Schaum vorm Mund"-User aus emotionaler Sicht vielleicht nachvollziehbar aber rational bzw. aus wirtschaftlichen Gründen ist die Entscheidung nicht zu beanstanden.

EDIT nach News-Update:

Woohoo, es gibt sogar kostenlose Nachfolger für User, deren Produkte noch im Supportzeitraum liegen. Andere bekommen immerhin einen Gutschein für den Nachfolger.

Wer jetzt noch Schaum vorm Mund hat, sollte sich definitiv helfen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xuserx schrieb:
@Atent123

Wenn ein Nachfolgeprodukt existiert, dann ist wohl klar, dass der Vorgänger seine EOL so ziemlich bald erreichen wird. In Falle Logitechs ist die Empörung der "Schaum vorm Mund"-User aus emotionaler Sicht vielleicht nachvollziehbar aber rational bzw. aus wirtschaftlichen Gründen ist die Entscheidung nicht zu beanstanden.

EDIT nach News-Update:

Woohoo, es gibt sogar kostenlose Nachfolger für User, deren Produkte noch im Supportzeitraum liegen. Andere bekommen immerhin einen Gutschein für den Nachfolger.

Wer jetzt noch Schaum vorm Mund hat, sollte sich definitiv helfen lassen.

EoL gehen und per Update unbrauchbar machen sind komplett unterschiedliche Dinge.
Mein Monitor Modell ist auch EoL und trotzdem funktioniert es noch.
 
@Atent123

dein Monitor Modell ist mit einer Smartphone-App und damit verbundenen Lizenz ausgestattet? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
xuserx schrieb:
Immer dieses inhaltsleere Mimimi.

Auch in der Vergangenheit wurden schon Produkte vom Markt genommen, wenn z.B., elektronische Bauteile vom Lieferranten abgekündigt wurden und man kein gleichwertigen Ersatz hatte. In der Automobilindustrie ist das bei Steuergeräten fast Alltag.

Das Schreien nach Verbraucherschutz und Sammelklage ist wohl der neue "Schaum vorm Mund" der Nerds.

Du vergleichst hier trotzdem Äpfel und Birnen.
Klar ist niemand gezwungen für immer und ewig Ersatzteile bei Defekten zu bevorratet zu haben.

Wenn du einen Auto-Vergleich haben willst, dann müsste der so lauten:

"Lieber VW-Fahrer, leider wird ab März die Lizenz für das Infotainment ablaufen. Wir werden daher ihren Golf 6 per Fernwartung lahmlegen. Ihr Auto lässt sich dann nicht mehr starten.
Danke für Ihr Verständnis
MfG ihr VW-Händler

PS: Anbei ein 35% Gutschein für den neuen Golf 7."
 
Vorab: Prinzipiell ist das Vorgehen der Deaktivierung nicht OK.

Akzeptieren wir für einen weiteren Kommentar einmal die Deaktivierung als unumgänglich.
Dann würde ich sagen:
Dass Kunden, deren Geräte innerhalb der Garantiezeit liegen, kostenfrei Ersatz bekommen ist OK.
Der Gutschein für die Kunden, deren Geräte nicht mehr in der Garantiezeit liegen, ist in seiner Höhe nicht OK.
Natürlich ist es verständlich, dass Logitech nicht 100% erstatten möchte und die Bewertung des Restwertes der alten Geräte schwierig ist.
Zumindest für einen Preis i.H.d. Herstellungskosten hätte man es aber doch an diese Kunden verkaufen können? Ich behaupte ganz dreist einmal, dass diese selbst mit R&D deutlich unter dem jetzigen "deal" liegen müssten.

Liebe Freunde bei Logitech. Ein potentieller Kunde lernt jetzt aus der Aktion Folgendes:
Kaufe ich Smart Home Produkte von Logitech, muss ich damit rechnen, dass mir diese nach einiger Zeit unbrauchbar gemacht werden.
Was das für das Image der Firma bedeutet solltet ihr nochmal überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird noch mehr Ärger mit Dingen geben, die nur über die Cloud funktionieren. Unternehmen sehen hauptsächlich die Innovation darin, alles, was vernetzbar ist, in die Cloud zu legen. Wenn man damit auch nur ein Bauteil für ein paar Cent pro Gerät einsparen kann, dann machen sie es. Außerdem ist so ein "Datenreichtum" sicher, mit dem Geld verdient werden kann. Das geht nicht, wenn die Cloud optional ist. Dann könnte man die Funktion deaktivieren und selbst über Eigentum verfügen. Man muss den Leuten klar machen, dass Clouddienste Eigentum und damit die Verfügungsgewalt an einer Sache ausschließen. Man hat lediglich Nutzerrechte, die beliebig von Unternehmen - einseitig - geändert werden.
 
xuserx schrieb:
@Atent123

dein Monitor Modell ist mit einer Smartphone-App und damit verbundenen Lizenz ausgestattet? :freak:

Nein jedoch mit einer Fernbedienung.
Es wäre ja noch ok wen nur die App gesperrt werden würde jedoch wird das Ding ja komplett gesperrt wodurch das auch mit der normalen Harmony Fernbedienung nicht mehr geht.
 
Also, Philips konnte das schon vor 2 Jahren recht gut mit den BluRay-Playern der 2014er Fidelio-Serie :
da wurden quasi über Nacht alle Online-Funktionen abgeschaltet, nachdem ein Investor die ganze Sparte übernommen hatte.

Ein Kollege hat daraufhin das sich noch in Gewährleistung befindliche Gerät zu MediaMarkt getragen und auf Wandlung aufgrund beim Kauf zugesicherter und jetzt fehlender Eigenschaften gepocht - nach 20 Minuten ausprobieren in deren Technik-Abteilung hat er mit dummen Gesichtsausdrücken der Verkäufer stolze 450 € zurück bekommen, wobei er gleich in der Filiale einen anderen BluRay-Player eines anderen Hersteller mitgenommen hat...

Aber wie gesagt, das Gerät hatte noch Gewährleistung - wie schaut das eigentlich bei MMO-Games aus, wenn da die Server abgeschaltet werden -> kann/sollte man da nicht auch geneigt sein, zumindest eine Teilrückzahlung zu fordern ???
 
Kundenzufriedenheit steht für Logitech an oberster Stelle.
(sinngemäß: ) Deshalb stellen wir die Funktion ihres Gerätes ein.
:freak:

und das Quasi in einem Satz. Ich würde ja gerne mal wissen, was sich so ein Schreiberling in dem Moment wirklich denkt. :evillol:

und deswegen kommen mir solche Smarthome Geräte nicht ins Haus. Punkt.
 
Darum kaufe nie ein Produkt was nicht ohne Abo oder Cloud funktioniert.. Bestes Beispiel mal wieder..
 
xuserx schrieb:
Nur in diesem Falle hat Logitech einen Nachfolgeprodukt im Programm und versüßt mit einem Gutschein den Umstieg.

Das ist doch so nicht vergleichbar. Erstens funktioniert das alte Produkt ja noch und zweitens sind die 35% auf den UVP doch ein Witz. Was hat das mit "versüßen" zu tun? Dass ich dann 5€ auf den regulären Internetpreis spare? Wenn die Userbasis sowieso so klein ist, dann hätte es Logitech mit >50% Rabatt oder zum Einkaufspreis hergeben sollen. Wäre ja immer noch wesentlich billiger als die Lizenz zu verlängern oder eventuelle Prozesse ausfechten zu müssen.

Wenn ein Produkt kaputt geht und es gibt keine Ersatzteile mehr, dann kann ich es akzeptieren, dass ich mir Ersatz kaufen muss. Wobei ich immer noch günstig auf das selbe, alte, gebrauchte Gerät per Ebay wechseln könnte oder mir da Ersatzteile besorgen. Wenn es aber voll funktionsfähig ist und wird mir trotzdem deaktiviert, ist das nicht hinnehmbar.

Wie schon gesagt wurde, die Lizenz meines Navi im Auto läuft ab und wird dann demnächst in der Werkstatt deaktiviert, ich bekomme aber einen 10% Rabatt auf den Listenpreis von einem neuen Fahrzeug?
 
Ja das liebe Internet. Und es wird noch schlimmer werden.

Alles was ich nicht autark bei mir laufen lassen kann, darüber habe ich keine wirkliche Kontrolle. Das wird nur noch etwas brauchen, bis das mal langsam allen bewusst wird. Ich bin wirklich nicht voreingenommen gegenüber Neuem, aber nicht alles ist Gold was glänzt.

Nehmen wir z. B. etwas das seit Breitband-Internet auch gehyped wurde: Video-Streaming. Ist für den Anbieter vergleichsweise kostengünstig. Amazon hatte mit Lovefilm bis vor kurzem ja auch einen DVD/Bluray-Verleih per Post. Das verursacht natürlich einen gewissen Aufwand. Also macht man den Abonenten diesen Dienst mit grottigen Tarifänderungen madig, und stellt diesen dann etwas später ein, mit der Begründung, daß sich mehr und mehr Kunden für Streaming entscheiden.

Nur: über einen Stream habe ich keine Kontrolle. Nehmen wir an ich kaufe (nicht leihen) bei Amazon/Netflix/weißderTeufel einen Film als Stream. Diesen habe ich in meiner Online-Bibliothek, und kann ihn jederzeit ansehen. Jederzeit? Internetausfall, tja komm nicht ins Internet, dann schau ich halt nen Film ... ach ne, geht ja auch nicht. Dann hol ich mir halt einen aus der Videothek ... ja, wo gibts denn überhaupt noch eine, sind ja fast alle verreckt wegen Streaming.

Und jetzt kommt das Beste. Es gab zwar meines Wissens aktuell noch keinen solchen Fall, aber wir werden darauf warten können: ich habe also besagten (gekauften) Film in meiner Bibliothek. Der/die Rechteinhaber streiten sich aber jetzt um Details/Lizenzen, oder schämen sich jetzt einfach dafür diesen Film je veröffentlicht zu haben. Und schwupps, verschwindet dieser Film aus meiner Bibliothek. Natürlich müsste dann der Kaufbetrag zurückerstattet werden, aber der Film ist weg, auch wenn ich den lieber hätte als das zurückerstattete Geld. Und es würde wohl eher nicht passieren, daß jemand vom Elektronikmarkt bei mir zuhause auftaucht, mir 20 € auf den Tisch legt, und mit einem Film aus meinem Regal wieder verschwindet.

Zudem möchte ich meine Filme auch ansehen können, wenn grad keine Internetverbindung vorhanden ist.

Ja sicher, Streaming ist teilweise schon nett, man kann auf die schnelle mal eben einen Film gucken den man nicht hat. Aber eigentlich größtenteils Vorteilhaft nur für die Anbieter und die Filmindustrie. Und das dicke Ende wird noch kommen, denn das wird irgendwann heißen, dass es gar keine physischen Datenträger mehr zu kaufen gibt. Dann gibt es nur noch den Stream. Dann habe wich wirklich nur noch ein Nutzungsrecht, das mir jederzeit wieder entzogen werden kann - im Gegensatz zur Bluray, die in meinem Regal steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoffentlich wird denen der arsch bis auf grundeis geklagt.

ich wünsche mir ein präzedenzurteil rechtshistorischem ausmaßes. soll am besten mit der pleite von ligitech einhergehen.
 
Das ist sie also, die geplante Obsoleszenz 2.0. Statt an den Bauteilen spart man an den Lizenzen, wobei man nicht mal mehr die Schamgrenze von 10 Jahren erreichen will. Was hätte Logitech denn davon abgehalten, die Lizens für 10 oder gar 15 Jahre zu erwerben? Ach ja, richtig, Gewinn ist wichtiger als zufriedene Kunden mit einem lange funktionierenden Produkt.

Da wird jetzt Logitech ernsthaft gefeiert, weil sie den Leuten ein kostenlosen Ersatzgerät anbieten, sofern es noch Garantie hat. Das bedeutet im Umkehrschluß, dass Logitech noch vor ein bis höchstens zwei Jahren Geräte verkauft hat, wo bekannt war, dass diese möglicherweise ab 2018 stillgelegt werden müssen. Wer so ein Geschäftsgebaren gutheißt und anderen Mimimi vorwirft, kann doch echt nicht alle Latten am Zaun haben. Diesen Kunden ein kostenloses Ersatzgerät anzubieten hat nichts mit edelm Kundendienst zu tun, sondern ist das MINDESTE.

Die Kunden, wo die Garantie grad mal ein Monat oder so abgelaufen ist, wird diese Nachricht ganz besonders freuen. Die haben für teuer Geld Elektronik gekauft, die nach 2,5 Jahren nur noch Schrottwert hat. Ja, und die werden bestimmt begeistert zu dem um 35% verbilligten Nachfolger zu greifen, wo dasselbe in absehbarer Zeit wieder passieren wird. Ich hoffe nicht.
 
Herdware schrieb:
Laut The Verge-Artikel läuft wohl ein Lizenzvertrag aus und deswegen dürfen die Geräte nicht mehr weiter betrieben werden.

das ist aber nicht das problem von logitech, sondern der kunden. stell dir vor, du kaufst dir nen rechner (von meinetwegen acer) beim mediamarkt, und nach 6 monaten kommt der acer-techniker und zerstört dir deinen pc, weil die caberlink-power-dvd-probelizenz ausgelaufen ist
 
Zurück
Oben