Harte FPS- Laggs bei Minecraft

Genta

Cadet 1st Year
Hi liebes Forum, ich bin neu hier und habe ein Problem.
Ich habe mal wieder seit langem angefangen Minecraft zu spielen. Damals ging auch alles ohne Probleme. Nun macht es mir nach ca. 5 min schon keinen Spaß mehr mit diesen FPS-Laggs. Andere Spiele wie League of Legends oder beispielsweise Age of Empires kann ich ohne Probleme spielen.

Hier mal ein paar Bilder von meiner Hardware:

Unbenannt.png

Unbenannt2.png

Unbenannt3.png

Unbenannt4.png

Unbenannt5.png

Unbenannt6.png

Unbenannt7.png

Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)

Mfg Genta :)

Zuletzt bearbeitet:
das ist kein bild von deiner hardware sondern nur von der CPU
was für ne Grafikkarte haste denn drin?
HDD fit? nicht zu voll?
Treiber aktuell?
System zugemüllt?
Temperaturen in ordnung?
Auslastung geloggt`?

Tjoa das kann man so nun nicht sagen. Minecraft ist Java basiert, womit du mit deiner CPU weniger Probleme bekommen solltest.

Wird wohl irgend etwas deine Ressourcen im Hintergrund angehen oder sowas....

​Eventuell mal Java neu installieren?

Spielst du die neueste Version von Minceraft? Glaub die ist extrem verbugt, teste mal eine ältere Version.

Sry, kenne mich nicht so aus mit den Begriffen :D

-hab mal ein Screenshot von MSI Afterburner gemacht während ich Minecraft spiele:

Unbenannt8.png

- habe Java bereits schon geupdated und mehrmals neuinstalliert. Bei meinen Freunden klappt Minecraft ja ohne Probleme.
Wenn ich meinen Pc mal neu aufsetze geht Minecraft ja, nur nach einen paar Tagen läuft es wieder sehr schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Minecraft hat kein richtiges Hardwarelimit sondern ein Softwarelimit, welches Java genannt wird. Würde es in C programmiert sein, sähe das anders aus. Deine Hardware sollte locker für >100 FPS ohne Mods reichen.

Aber wenn es vorher ging, ist andere Software bestimmt mit verbacken. Was immer hilft: Windows neu machen :D

Ah hab jetzt Optifine installiert und jetzt läuft alles wieder flüssig!

Danke an alle! :)

Ich dachte das Thema wäre durch...
Nach ein paar Spielstunden laggt es wieder sehr heftig..

Hab hier mal ein Screenshot von MSI Afterburner gemacht:
Unbenannt9.png

Wäre nett, wenn ihr mir wieder helfen könntet^^

mfg Genta

Wie schon beschrieben ist Minecraft voll auf CPU Last, Grafikkarte ist da nicht ausschlaggebend.

Optifne hilft da meist, selbst mit einem Highend PC musst du manchmal die Grafiksettings alle runterschrauben auf z.b. "schnell" dann die Mapmaps auf 1, die Range nicht auf Extreme, ist jeh nach System sehr unterschiedlich.

Auch spielen manche Texturepacks eine Rolle, viele sind einfach verbuggt mit der neuen Version 1.8

Die CPU ist meist auch egal welche verbaut immer am Limit (es sei denn du schaust vor dir auf den Boden) Jedoch merkliche Unterschiede ob bei z.b. 100FPS am Limit oder bei 20FPS am limit!

Viele Ruckler in Minecraft kommen aber von dem Standartmäßig eingestelltem VSYNC! Deaktiviere es falls es an ist und dein Problem hat sich erledigt ;)

Mfg

Wie viel RAM hast du dem im MineCraft festgelegt?
Wenn ich mit Freunden auf unsere Farm bin, droppen schon die FPS von 200 auf unter 30 (TechMod). Aber dann jagt das Games auch meine ganz 16 GB RAM voll und hat anstatt vielleicht einen Verbrauch von Ca. 4 GB von über 10 GB.

Hey. Das Problem hatte ich gestern auch.

Ich habe Java in der 64 Bit Version installiert und dem Game 4GB RAM zugewiesen. Seit dem läuft es wieder rund.

Also mal Java deinstallieren und die 64BIT-Version laden.

Mfg

Timo

Dumme Frage, aber wie kann man die RAM in Minecraft erhöhen?

Mfg Genta

Zurück
Oben