• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere PUBG - CPU & GPU nicht ausgelastet & harte FPS Drops

Hi zusammen,

habe wieder etwas nachgeholfen.

CPU läuft jetzt seit ca. 2 Monaten stabil auf 4,9Ghz auf allen Kernen.
PC steht wie im letzten Kommentar beschrieben nun auch auf dem Schreibtisch und hat keinerlei "Einschränkungen".
Außerdem habe ich die bequiet PureLoop 360mm durch eine Eisbaer Pro HPE (High Performance Edition) ausgetauscht und das System durch die Eiswolf 2 & eine aktive Backplate erweitert. (Sprich auch 2x 360mm Radiatoren mit der aktuellen 2.0er Pumpe & den HPE Lüftern, die bis 2600rpm schaffen)
Die CPU wurde nach dem Übertakten bei z.B. 45min Prime95 schon ca 92-93 Grad warm. Jetzt pendelt Sie sich bei knapp 70 ein ABER ich habe auch die Lüfterkurve minimal nach unten geschraubt, da hier sonst ein Helikopter startet. Das bedeutet aber schonmal deutlich bessere CPU Temps als vorher bei gleicher Leistung.
Außerdem wird die GPU Junction Temp deutlich besser und schnellt nicht sofort auf >100 Grad hoch.
Hierzu werde ich aber noch Screenshots nachliefern, da ich gerade (leider) keine zur Hand habe.

Im Großen und Ganzen sind die Temperaturen nun alle für mein empfinden top :)
Das Thema ist allerdings weiterhin unverändert. GPU nicht mehr als sagen wir mal 70% Auslastung aber CPU bei dauerhaft ca. 30-40% & harte FPS Drops bis runter zu 140 holen mich immernoch ein.
Hat noch jemand eine Idee?

Ich werde nun mal die 5Ghz-Grenze angehen und hoffen, dass das die CPU noch stabil schafft mit der aktuellen Kühlung und mir das wieder ein paar fps im "worst case" spendiert.



Ich bin weiterhin für jede Idee dankbar :)

Gruß Klappstuhl
 

Anhänge

  • D048C0AC-1B1B-4512-BDAA-8A067653F06C.jpeg
    D048C0AC-1B1B-4512-BDAA-8A067653F06C.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 111
  • BF9E62DD-896D-4564-ADC1-1E4E08C5CB74.jpeg
    BF9E62DD-896D-4564-ADC1-1E4E08C5CB74.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 103
  • 56559E4B-966F-40D0-986C-B7B543109C98.jpeg
    56559E4B-966F-40D0-986C-B7B543109C98.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 105
  • BB73055A-F26F-416E-928E-B28C72F0948C.jpeg
    BB73055A-F26F-416E-928E-B28C72F0948C.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 105
FcKlApPsTuHl schrieb:
Das Thema ist allerdings weiterhin unverändert. GPU nicht mehr als sagen wir mal 70% Auslastung aber CPU bei dauerhaft ca. 30-40% & harte FPS Drops bis runter zu 140 holen mich immernoch ein.
Hat noch jemand eine Idee?

Ich werde nun mal die 5Ghz-Grenze angehen und hoffen, dass das die CPU noch stabil schafft mit der aktuellen Kühlung und mir das wieder ein paar fps im "worst case" spendiert.
Die CPU Auslastung ist nicht aussagekräftig https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
100MHz mehr auf der CPU sind kein relevanter Unterschied.
 
Ok.
D.h. CPU Limit? Mein „Problem“ isf, dass ich nicht genau weiß, wieviel Kerne PUBG überhaupt händeln kann? Ich glaube dass es 2 waren… Sprich bei 30-40% CPU Gesamtauslastung würde ich mal Frech davon ausgehen, dass die Kerne, die PUBG nutzt, voll im Limit sind und der Rest von OS & Afterburner etc kommt oder?
 
Ist eig. egal woher die Auslastung kommt und wie die ausfällt, die Grafikkarten Auslastung langt dir und ist auch eher noch verwertbar. Wenn diese eben nicht annähernd voll ausgelastet ist scheiterts auch nicht primär daran.
CPU Limit ist an der Stelle immer schnell die Antwort, aber erklärt ja nicht direkt warum du mit stärkerer Hardware mehr Probleme hast.
Ob du jetzt die CPU durch Einstellungen relativ gesehen mehr Stresst als die davor oder ob es auch Treiberseitig mit deiner 3000er Karte zusammenhängt kann ich dir aber leider nicht beantworten.
Mit Startoptionen würde ich nicht unbedingt rumspielen, da ist gerne viel Placebo dabei oder Sachen die sich auch negativ auswirken können.

Hast du mal explizit probiert das Spiel jeweils auf maximalen als auch minimalen Einstellungen zu spielen und welche der Varianten besser läuft?
Du musst schauen dass du Einstellungen da du anscheinend Experience verwendest entweder darüber setzt oder es eben außer Kraft setzt damit du vernünftig wieder im Spiel regeln kannst.
 
FcKlApPsTuHl schrieb:
habe die Settings mal kurz gecheckt und es sieht meiner Meinung nach gut aus:
Ist die Chipset Temperatur am Desktop immer so hoch?
Kommt mir etwas viel vor, wie ist das beim Gaming?

Edit: wenn die GPU nicht auf über 97-98% Auslastung kommt, dann limitiert die CPU bzw. indirekt auch der RAM oder aber die Engine ist der Übeltäter.

Würd mir aber die Temps beim Chipset nochmal ansehen, nicht das da in hier ein Seiteneffekt reinspielt.
Die Temps von CPU, GPU sind ja sehr gut!
 
Hi @Stormfirebird,
nein habe es tatsächlich noch nicht getestet, wenn ich die Grafikeinstellungen ganz hoch bzw. runterschraube. Werde ich aber noch tun :) Gute Idee !
Ja Genau. Ich nutze Experience aber habe auch dort nur 2-3 Settings angepasst. Z.B, FPS Limiter bei 241...
Alle anderen Settings, habe ich so eingestellt, dass diese aus dem jeweiligen Spiel übernommen werden.

@PeacemakerAT. Erstmall: Geiler Name ! :D
Die Chipset Temp, die du da gesehen hast, ist noch vor dem neuen Wakü Umbau gewesen. Ich werde das nochmal mit der aktuellen Kühlung testen und mal sehn, ob es einen Unterschied gibt. War mir damals garnicht aufgefallen o.O.
Bei PUBG könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die Engine hier das Problem ist :D Bzw. Will es nicht ausschließen.
Ich werde das Chipset mal im Auge behalten. Guter Einwand.

Edit: Habe mal 1h PUBG gespielt für die Wissenschaft :D
Sieht jetzt so aus:
1671379240832.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach meiner Erfahrung ist es fast unmöglich in PubG konstant 240fps zu bekommen… Das Spiel ist einfach schlecht programmiert.
Hast du V-Sync an? Falls ja, schalte das mal aus. Sorgt häufig für Probleme.
 
Hi @Sagichnicht,

ja ist wirklich schwierig bei PUBG. Wenn wenigstens DLSS am Start wäre, wären meine Probleme vermutlich schon gelöst :D
Wobei ich auch schon Videos im Internet gesehen habe, wo Leute mit einer übertakteten 2080ti solche Leistungen vollbracht haben. Kann also gänzlich nicht unmöglich sein außer die Hersteller haben PUBG in den letzten 2-3 Jahren kaputt gepatched. (Was ich auch nicht ausschließen möchte aber gefühlt wird die Performance besser - Beispiel Vikendi)

Nein V-Synch ist aus.
 
Das wird das Problem sein :D
Nee bin mir mittlerweile eigentlich relativ sicher, dass ich hier im CPU Limit hänge. Kann also noch ein paar FPS raus kitzeln, wenn ich den Grundtakt von 4,9 noch auf 5 oder 5,1 Ghz hoch kriege, was spannend wird :D
Ich würd mir ja ne neue CPU kaufen :D Aber Intel 13er Gen ist ja schon LGA 1700....
Sprich neues MB und dann wirds teuer....
Mal Ganz davon abgesehen, dass ich aktuell weder GPU noch M2 (Slot 1) wieder vom MB ab bekomme :D Die GPU Kühler für die WAKÜ überdecken jetzt ja den kompletten Bereich...
 
PUBG ist halt oft CPU limit,sogar in UHD limitiert de CPU bei mir an vielen stellen.

Mal hoffen das es mit der UE5 besser läuft.

Weil so läuft ist es auch eher schlecht als recht ist halt mies optimiert.
Und mit jedem Patch wirds gefühlt schlimmer.

Miramar ist z.Z bei mir z.b nicht brauchbar da trotz 80-100FPS es sich wie 40anfühlt,das bekommen die wohl nie gebacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FcKlApPsTuHl
So ich melde mich zurück :p

Die CPU läuft nun seit 4 Wochen im Arbeits & Spielebetrieb mit 5Ghz konstant auf allen Kernen.
Musste dazu im Vergleich zu den vorherigen 4,9 Ghz nur die Kernspannung von 1,375 auf 1,4V anheben. Mit gleicher Spannung war leider nach 25min Prime95 zum ersten Mal Ende :D

Habe am WE der Übertaktung diverse Cinebench Runs und vor Allem immer 1h Prime95 laufen lassen, bis er stabil war, was relativ schnell ging.
Jetzt nach 4 Wochen im Arbeits und Spielebetrieb geht es der GPU an den Kragen :D Hatte Anfangs ohne den Umbau auf Wasser ja auch das Problem, dass mein VRAM ca 108 Grad warm wurde was geregelt hat.
Das ist jetzt alles Geschichte.
Hier noch ein paar Messungen von den Stabilitätstests als er Stabil lief mit 5Ghz:
CineBench R23 Multicore Run.png

HW Info - Nach Cinebench R23 Multicore.png

CineBench R23 Singlecore Run.png

HW Info - Nach Cinebench R23 Singlecore.png

CPU Z - nach 60min Prime95.png


settings prime95.png


Nach 60min:

Prime95 nach 60min Run.png

HWInfo - nach 60min Prime95.png




Ich habe heute bereits 3 Ausgangsmessungen der 3090 auf Wasser mit aktiver Backplate gemacht. (Firestrike Extreme, FireStrike Ultra & TimeSpy Extreme)
Danach habe ich einfach mal zum Test das Power Limit meiner 3090 auf 110% erhöht und die Tests erneut laufen lassen :p
Fazit:
200 Punkte mehr im Score des FireStrike Ultra & ca 250 beim TimeSpy.
FireStrike Ultra zum Vergleich:
GPU Default auf Wasser mit aktiver Backplate:
Default Run FireStrike HWInfo.png
Default Run FireStrike.png


Mit 110% Power Limit:
Default Run FireStrike HWInfo.png
Default Run FireStrike.png


Jetzt gehts an die Core Clocks & danach an den VRAM :p
Bin gespannt ob sich vlt das ein oder andere FPS auch bei PUBG bemerkbar macht :p (bei 1% low)

Update 18.03.23:
Nach langem testen gestern bin ich zu folgendem "vorläufigen" Ergebnis gekommen aber wie immer gibt es etwas Auffälliges :(

1. Ausgangstests:
FireStrike Extreme:
Default Run Firestrike.png
Default Run Firestrike HWInfo.png


FireStrike Ultra:
Default Run FireStrike.png
Default Run FireStrike HWInfo.png


TimeSpy Extreme:
Default Run TimeSpy.png

Default Run TimeSpy HWInfo.png


2. 10% Power Limit erhöht (auf 110%)
FireStrike Extreme:
Default Run FireStrike.png

Default Run FireStrike HWInfo.png


FireStrike Ultra:
Default Run FireStrike.png

Default Run FireStrike HWInfo.png


TimeSpy Extreme:
Default Run TimeSpy.png

Default Run TimeSpy HWInfo.png


3.) 10% Power Limit & Taktkurve manuell angepasst
Kurve:
MSI Afterburner Kurve.png


FireStrike Extreme:
Default Run FireStrike.png

Default Run FireStrike HWInfo.png


FireStrike Ultra:
Default Run FireStrike.png

Default Run FireStrike HWInfo.png


TimeSpy Extreme:
Default Run TimeSpy.png

Default Run TimeSpy HWInfo.png


4.) 10% Power Limit, Manuelle Kurve & VRAM Takt
MSI Afterburner:
MSI Afterburner.png


FireStrike Extreme:
Default Run FireStrike.png
Default Run FireStrike HWInfo.png


FireStrike Ultra:
Default Run FireStrike.png

Default Run FireStrike HWInfo.png


TimeSpy Extreme:
Default Run TimeSpy.png


Default Run TimeSpy HWInfo.png


An sich ganz "ok" für den ersten Anlauf aber ich bin etwas verwirrt bzgl. des physikalischen Scores. Dieser ist bei manchen Tests schlechter als zur Zeit als die GPU noch Default war.
Die CPU & GPU hängen auch am selben Kühlkreislauf. Ich kann mir allerdings anhand der max-Temps nach ca. 5h Benchmarks :D nicht vorstellen, dass die CPU zu heiß wurde und runterregelt...
Die Temperaturen der GPU sind immernoch um Welten besser als damals im normalen FE Gehäuse, indem der VRAM nach 10min PUBG schon 108 Grad erreicht hatte...
Auch der Kern an sich ist voll ok & ich hab auch die CPU Temps geprpüft. Max Package war 87 nach den Hardcorebenchmarks (und auch das ist noch ca 3-4 Grad weniger als vor einem Jahr mit der alten 360mm bequiet Kühlung und nicht übertakteter CPU :D)
Wobei man schon sagen muss, dass die Luft im Raum hier am Ende echt richtig mies war :D :D
Aber trotzdem... Laut HWinfo war kein Throttheling oder sonstiges vorhanden.

Hat jemand eine Idee, wie der physikalische Score bei 3DMark berechnet wird? Wird dies vielleicht im Verhältnis zur GPU-Leistung gezogen oder so? Das würde auf jeden Fall erklären, warum die physikalischen Punkte sinken, sobald die grafischen Steigen ...
Ich blicks ehrlich gesagt gerade nicht :D

Bin wie immer um jede Idee/Meinung/Vorschlag dankbar :)

Gruß
 

Anhänge

  • Default Run Firestrike.png
    Default Run Firestrike.png
    1,1 MB · Aufrufe: 79
  • Default Run Firestrike HWInfo.png
    Default Run Firestrike HWInfo.png
    686 KB · Aufrufe: 82
  • Default Run FireStrike.png
    Default Run FireStrike.png
    1,1 MB · Aufrufe: 80
  • Default Run FireStrike HWInfo.png
    Default Run FireStrike HWInfo.png
    690,3 KB · Aufrufe: 84
  • Default Run TimeSpy.png
    Default Run TimeSpy.png
    996,2 KB · Aufrufe: 81
  • Default Run TimeSpy HWInfo.png
    Default Run TimeSpy HWInfo.png
    690,6 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich doch nicht im CPU Limit Hänge o.O
Ich habe aus spaß mal im nvidia control panel ein paar Settings explizit nur für PUBG runter gedreht und den fps limiter bei 240 entfernt.

Ergebnis:
CPU Auslastung geht auf ca 52% hoch und GPU bleibt bei 67% o.O

Ohne FPS Limiter bin ich ja jetzt sicher am Limit aber ich verstehe noch nicht ganz, warum nicht genug Ressourcen zur Verfügung stehn um die harten Fps drops bis auf 160 auszubügeln, wenn ich den Limiter bei 240 habe…
Bin ich vielleicht mit den „alten“ Settings doch ehr im GPU Limit? Würde zumindest erklären, warum GPU Auslastung ohne Limiter gleich bleibt aber CPU hart ansteigt…
 

Anhänge

  • E0F8A894-2ED5-4D26-9A2C-9210FAB59CC5.jpeg
    E0F8A894-2ED5-4D26-9A2C-9210FAB59CC5.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Dass du mancherorts über dein Limit kommst ist jetzt nicht unplausibel aber das kann ja trotzdem bedeuten dass die CPU für andere Szenen nicht stark genug ist um überhaupt an die anvisierten FPS zu kommen.
Die CPU Auslastung ist kein guter Indikator um die CPU Leistung abzuschätzen.

"Grafik"einstellungen wirken sich teilweiße genauso auf die CPU aus, wobei NVCP jetzt eig. kaum relevante Einstellungen beinhaltet. Dass deine Grafikkarten Auslastung gleich geblieben ist bei mehr FPS würde entweder bedeuten dass du Einstellungen reduziert hat die primär die Grafikkarte betreffen oder dass die Grafikkarte tatsächlich jetzt höher Taktet als sie davor musste denn die Auslastung ist auch immer relativ zum Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FcKlApPsTuHl
Hab auch harte FPS schwankungen,sogar jetzt mit der 6800XT und 5700X( vorher 3600/6700XT) bekomm ich keine konstanten 100FPS.

Vorallem einige innenräume dropen so extrem ekelhaft....da gehts bis auf 60runter,aber wenn ich durch große städte laufe hab ich immer 90+ FPS..

Also inneräume wo nix ist fressen mehr als wenn man durch de stadt läuft total banane.

Da kannst halt nix machen,guck mal bei de streamer da gehen de FPS auch hoch und runter,von 144 auf 100 u.s.w.
Und die haben ja meistens gesponserte PCs die ganz oben mit liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FcKlApPsTuHl
Zurück
Oben