Moin, Moin!
Das bei einer solchen Vielzahl an Transistoren auf dem DIE schon Probleme vorprogrammiert sein würden war eigentlich schon lange vorhersehbar. Die Frage ist eigentlich nur, ob man darauf plädieren sollte, die geringe Ausbeute in Kauf zu nehmen, oder einfach etwas in Forschung und Entwicklung zu investieren, um die Effizienz zu erhöhen. Ein Produkt, dass man so häufig Findet, wie einen Enzo (Ferrari) auf der Straße bringt im eigentlichen Sinne ja nicht viel!
Andererseits muss ich den Leuten, die sagen, dass es krank sei, auf eine Graka 550€ und mehr zu nageln, mehr oder minder schon recht geben. Zur Zeit der GF2 hatte diese TOP-GRAFIKKARTE ( I know @ RuleZ ) mal at least 450DEM gekostet. Ich finde den Preistrend unerträglich. Dei den Prozessoren war es seit Anbeginn so, was den Preis betrifft. Dies liegt aber einfach an der enormen Forschung die darin steckt. Bei den Grafikkarten ist in diesem Sinne nun etwas anders. Da z.B. die Spezifikationen für die Shader 3+ usw gegen sind, und nur die Umsetzung geplant werden muss. Natürlich ist ein Chip, wie er auf der 6800, bzw der X800 ist wesentlich komplexer als ein P4 oder ein Itanium / Xeon. (Will für keinen Zündstoff sorgen, daher, komplexer als der Athlon FX51 und der A64 ist er auch). Dennoch sind 550€ BIS 620€ für eine Graka meiner Meinung nach NICHT angemessen. Obgleich es vielleicht dann die TOP Karte ist. ATi wird wieder nachziehen und diese Karte wird wieder teurer, da nV ihre Karten auf dem Preisniveau lässt. Man findet bei Ebay zum Beispiel FX5900 Karten für 130€… Von daher kann ich den Individualwert nicht verstehen. Denn bevor ich mir eine solche Grafikkarte kaufe, lege ich noch ein paar Euronen dazu und kaufe mir einen TOP TFT von Eizo. Meiner Meinung hat man da mehr von. Und ich kenne kein Game, was auf meinem System ruckelt (siehe Sig) selbst Far Cry läuft bei 1600x1200 ohne jedwede Einschränkungen. Daher frage ich mich, muss das wirklich alles sein?
(Nu habe ich genug gemeckert! ^^)
Jetzt mögen, die, die der Meinung sind, dass ich doch einfach keine dieser Grakas kaufen soll und einfach meinen Mund halten soll, sagen, dass es mich darüber nicht aufregen soll, weil es bisweilen immer so gewesen ist... Ihr habt Recht, darum einen schönen Tag noch, und viel Spaß denen, die die Graka in den Händen halten.