Hauskredit

snickii schrieb:
@fishraven das ihr den Kredit vereinbart, bzw. abgeschlossen habt ist aber schon ein paar Wochen/Monate her oder? Solche Zinsen sind doch aktuell unmöglich. Wenn man schon eine Immobilie besitzt ist das aber sicher sowieso noch etwas anders.
Mai 2021 - ist also schon was her. Der Hausbau zieht sich (leider) etwas. Die Immobilie hat ggf. etwas geholfen, zählt halt als Eigenkapital von dem wir nicht viel bar haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
snickii schrieb:
Nach dem Krieg sinken die Zinsen wieder weil Baukosten nicht mehr sinken werden.
Doppelt Nein. leider. Zum einen sind diese beiden Faktoren überhaupt nicht miteinander verbunden. Zum anderen hat die EZB gestern verkündet, die Zinsen wieder sukzessive zu erhöhen, wenn das Anleihekaufprogramm in Q3/22 erledigt wird.

Hier ganz kurz eine Übersicht über Zinsen in diversen Variationen:

100% Finanzierung:
Zinsbindung = 10 Jahre --> 2,00%
Zinsbindung = 30 Jahre --> 2,35%

120% Finanzierung:
Zinsbindung = 10 Jahre --> 2,01%
Zinsbindung = 30 Jahre --> 2,31%

Also für mich sind das No-Brainer sich auf 30 Jahre zu binden. Der Unterschied macht den Kohl nicht fett.

Übrigens fremde Kredit, solange Sie in überschaubarem Maße sind, beeinflussen deine Schufa oder Kreditentscheidung der Bank nicht. Sie belasten die Kapitaldienstrechnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
LochinSocke schrieb:
Also stand bei dir etwas positives im Schufa Auszug, oder hat die Bank nachgesehen und es dir gesagt?
Die Hausbank hatte das im Vorfeld abgefragt und hatte das als positiv erwähnt. In wie weit was genau da jetzt stand weiß ich leider nicht, aber für die Besichtigungen selber braucht man den normalerweise sowieso
mx- schrieb:
Also für mich sind das No-Brainer sich auf 30 Jahre zu binden. Der Unterschied macht den Kohl nicht fett.
Alles gut, deswegen bin ich ja auch vom maximalen Limit etwas runter, weil ich mich mit einer 10 Jahre Zinsbindung nicht abfinden kann und gewissen Luxus möchte ich mir eben auch leisten können.
Ich könnte hier in der Umgebung viele Immobilien kaufen mit einem Mischzins - so das der großteil über die Gesamtlaufzeit abgesichtert ist. Allein durch die Bank sind 30 Jahre Zinsbindung aktuell nur sehr schwierig möglich - kann sein das sich das ändert wenn ich mit einer Immobilie da sitze die quasi mein neues Limit kostet.

Um das kurz zu machen, die Immobilie die ich angefragt hatte ist mir über die Jahre gesehen einfach zu teuer weil die definitiv noch hochgeboten wird. Somit würde die Rate von der Bank trotzdem aktzeptiert werden, auch bei einem Mischkredit der mich ganz gut absichert aber mir persönlich ist es zu teuer weil ich kein bock habe 30 Jahre nicht mehr in den Urlaub zu fliegen.

Ich bin jemand der sich nicht dort hinsetzt wie viele "Ist mir egal was es kostet, ich will um jeden Preis"


Es war wichtig diesen Thread hier zu machen, mir hat er bis jetzt geholfen. Klar schlagen einem manche Aussagen auf den Magen aber so kann ich eben einschätzen wie ich mich langfristig absicher und welcher Preis es sein darf. (bei meinen Vorstellungen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
weil ich kein bock habe 30 Jahre nicht mehr in den Urlaub zu fliegen
Das ist schonmal eine sehr wichtige Erkenntnis :)

Du hast Recht, das grundsätzliche Problem sind Immobilien zu einem bezahlbaren Preis. Aber auch die wird sich irgendwann finden. Ich drücke dir die Daumen.

Edit: Was wir bei unserer Hausfinanzierung gemacht haben, ist eine Aufteilung der Gesamtschuld auf mehrere Darlehen. So kannst du eines zurückzahlen und deine Rate verringert sich spürbar.
Beispiel: 300 TEUR Gesamtfinanzierung aufgeteilt in 150 + 50 + 50 + 50 TEUR. Wenn du hier eine "Sondertilgung" in Form einer Kündigung nach 10 Jahren wahrnimmst, reduziert sich dein Kapitaldienst zusätzlich zur Reduzierung der Zinslast. 50 TEUR Darlehen sind je nach Zinssatz und Laufzeit bis zu 200 EUR p. M. mehr im Portmonee / Portemonnaies.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Zurück
Oben