Hausverkabelung aufbauen

powerschwabe

Banned
Registriert
Juli 2011
Beiträge
427
Ich bekomme in ca. 6 Monaten einen FTTH Glasfaseranschluss. Aktuell habe ich noch Telekom Hybrid S 384.

Derzeit gibt es noch keine vernünftige Hausverkabelung.

Das Haus ist ca. 30 Jahre alt, und damals wurden noch nicht allzu viele Leererohe gezogen, daher suche ich noch den richtigen Ort von wo ich meine Verkabelung aufbaue.

Hausübergabepunkt, Glasfaserabschlussbox wird im Keller installiert werden. Allerdings kann ich von hier keine Verkabelung aufbauen da keine Leerrohre ins EG führen wo ich diese benötige. Würde daher ein Verlegekabel vom Keller über die Außenwand über das Dach in den Dachboden (Speicher) ins Dachgeschoss legen und hier den Router im Wohnzimmer anschließen.

Kann ich an den Router dann direkt an 2 Endgeräten anschließen oder sollten alle Geräte direkt am Patchfeld angeschlossen werden?

Benötige folgende Anschlüsse:
EG Wohnzimmer: 2 Stück
EG Arbeitszimmer: 2 Stück
DG: Wohnzimmer: 2 oder 4 Stück
DG: Kinderzimmer 1: 1-2 Stück
DG: Kinderzimmer 2: 1-2 Stück
Und evtl. im Keller.

Wie würde denn dann der ganze Aufbau aussehen?
Glasfaseranschlussbox => Netzwerkdose => Verlegekabel => Netzwerkdose => Router
Router => Netzwerkdose => Verlegekabel => Netzwerkdose => Patchpanel => Verlegekabel => Netzwerkdose => Endgeräte

Was wird dafür alles benötigt? Verlegekabel CAT 7, Netzwerkdose 6a, Switch, Patchfeld, Serverschrank
 
Weitere Alternative: bestehende Telefonverkabelung "umwidmen" oder komplett ersetzen. Die bestehende Verkabelung sollte auf alle Fälle bereits in Rohren ausgeführt sein, es sind ja doch "nur" 30 Jahre.
 
Liegt denn da kein Telefonkabel? Dieses sollt doch in einem Leerrohr liegen. Wenn ja, könnte man das nutzen. Die Glasfaserkabel sind heute nur noch 1.8mm dick. Leider müsste auch der Stecker durch. D=10mm. Neben einer Telefonleitung könnte man auch ein Verlegekabel zusätzlich einziehen. Immer auch zu beachten ist, das die Glasfaserabschlussbox auch eine Steckdose benötigt. LG
 
Wenn das Haus einen Keller hat würde ich das EG vom Keller aus versorgen mit LAN-Kabel. Einfach im Keller Kabelkanal und durch die Decke bohren und im EG Doppeldosen setzen direkt über der Fussleiste. Man kann dann auch ggf. unter der Fussleiste weiter gehen falls es eine Fussleite gibt. Ist alles gefliest, scheidet das aus. Das Dachgeschoss vom darüber liegenden Dachboden am besten an einer zentralen Wand einen Kabelkanal in der Ecke runterführen und dort mehrere Cat Kabel rein und dann in die Zimmer unter den Fussleisten weiter gehen. Das Kabel zum Dachboden würde ich nicht außen verlegen, sondern in dem Kabelkanal an einer zentralen Innenwand. Oder man fräst da ein dickes Leerrohr ein.
Auch vor 30 Jahren wurden Leerohre für Sat Kabel gelegt. Wie sieht denn den TV-Verteilung aus? Das kann man evt. mit erledigen.
evt. kann man auch Telefonkabel um-widmen, falls 8-adrig. Ist eine ISDN-Verkabelung vorhanden?
Die Geschossdecken (Kellerdecke und EG-Decke) sind sicherlich aus Beton. Die Dachgeschossdecke aus Holzbalken.
Ich würde den Router im EG im Arbeitszimmer und ggf Access Point im DG platzieren. Dann kann man im EG Desktop-Rechner und Netzwerkdrucker direkt mit dem Router verbinden. Der Keller wird mit WLAN vom EG versorgt. Patchfeld im Arbeitszimmer dort würde ich auch alle Kabel zusammenlaufen lassen oder im Keller. Dieser Punkt muss aber zugänglich bleiben, darf nicht zugesellt oder zugebaut werden.
Ist ja kein großes Haus mit nur 2 Zimmern im EG und 3 Zimmern im DG.
 
Bestehe Telefonverkabelung sieht so aus. Vom Keller geht ein Leerrohr mitten ins EG in eine kleine Telefonische, wo das Telefon steht, von da aus komme ich aber nicht weiter. Daher scheidet dies aus.
Hybrid Router steht Aktuell DG, von wo 1 Netzwerkkabel ins Arbeitszimmer im EG gezogen ist, wo ein Access Point dran hängt, wo der PC angeschlossen ist, und das EG, und Balkon mit WLAN versorgt ist. Außerdem ist am Router selbst noch ein TV und Receiver per LAN angeschlossen.

EG ist fast komplett gefließt.
Vom Keller ins EG Arbeitszimmer geht kein Leerrohr, nur nach oben ins Dachgeschoss.
 
Über die außen Fassade verlegen? Kannst/willst du Glasfaser oder Patchkabel verlegen? keine ahnung was dein router kann, glasfaser wäre ideal zum verlegen. dann würde ich im keller den router stellen und falls dieser glasfaser ausgänge hat, vom keller nach draussen über die aussen Fassade in jede Etage. Da reicht dann ja schon ein mini Kabelkanal. Würde natürlich auch mit Patchkabel gehen, dann halt ein etwas größeren Kabelkanal.

gruß
 
Würde CAT7 Kabel an der Außenwand nach oben legen um den Konvertor mit dem Router zu verbinden.

Könnte man sich das Patchfeld + Switch auch auf eine Holzwand aufschrauben anstatt einem Serverschrank? Oder gibt es einen guten Schrank mit ca. 10 bis 15 cm Bauhöhe?
 
Das Zeug kannst du hinschrauben, wo du lustig bist. Aktive Komponenten sollten lediglich eine gewisse Luftzirkulation abbekommen, also nicht gerade im Dachstuhl in die Steinwolle stecken. :D
 
Habe evtl. einen besseren Platz für Patchfeld + Switsch gefunden. Würde es an die Rückseite des Kniestocks (Drempel ) anbringen, und beide direkt an die Wand schrauben. Gibt es Geräte für die Wandmontage wo man flach an der Wand anbringen kann?
 
Was könnt ihr mir an Verlegekabel CAT7, Netzwerkdosen Auf und Unterputz empfehlen?
Und welchen 12 Switch + Patchfeld für die Wandmontage?
 
Zurück
Oben