Hausverkabelung

easy.2ci

Commodore
Hallo,

ich ziehe bald in eine neue Mietswohnung. Ich bin der erste Mieter, es ist ein Neubau.

Im Wohnzimmer und im Schlafzimmer sind neben der Dose für TV und Kabelinternet jeweils noch 2 LAN Dosen.

Der Eigentümer konnte mir nichts zu den Dosen sagen, wo die Kabel hinführen, wie die verbunden sind, ob irgendwo ein Switch oder Patchfeld etc.

Wie sind solche Dosen typischerweise verbunden? Wo kommen die Kabel raus? Ist ausgeschlossen, daß andere Mieter aus den anderen Wohnungen im Haus darüber in mein LAN kommen? Ich würd mir dazu gern die Verkabelung ansehen, finde in der Wohnung selbst aber nichts.

Mein Wunsch wäre, darüber die beiden Räume zu verbinden. Ich habe dann die Fritzbox im Wohnzimmer und würde diese an die LAN Buchse anschließen, und ein Computer im Schlafzimmer der ebenfalls an die LAN Wanddose kommt soll dann auch Internet haben.

Wird das gehen?

Der Innenausbau ist noch nicht fertig, ich komme also noch nicht zum testen in die Wohnung rein, wollte jetzt hier nur mal hören, wie solche Dosen typischer angebunden werden bei Neubauten wo mehrere Mietparteien sind.

Sowohl als auch, die Dosen können auf einem Patchfeld enden, können an einer anderen Dose enden, können beim Nachbarn aufm Patchfeld enden oder auch bei dem auf einer Dose..

Ohne genaue Kenntnisse wie die Verkabelung durchgeführt wurde hast du schlecht Karten..

Das Einzige was du spassenshalber machen kannst ohne dir jetzt Geräte für 10k€ zu kaufen, schließe zwei Netzwerkgeräte an und schaue ob du einen Link bekommst Switch <-> Switch/PC/Drucker etc..

Üblich ist die Verkabelung, wenn nicht anders gewünscht, von Raum zu Raum.

zum Verständnis: es ist jeweils eine Dose mit zwei Ports, oder wirklich jeweils zwei Dosen?

das wird wohl nur der elektriker wissen!

OT: Mietshaus aber Mietwohnung :)

Wie wäre es, die installierende Elektrofirma ausfindig zu machen und dort ein klärendes Gespräch führen?

Und der Architekt. Hier kann man Dir keine Infos geben. Da gibt es etliche theoretische Lösungen. zB werden heute vielfach Mietwohnungen schon direkt mit INet versorgt. Dann kann die ganze Technik außerhalb Deiner Wohnung sein und Du hast dann eben nur die Dosen in der Wohnung.

Zuletzt bearbeitet:
Der Eigentümer konnte mir nichts zu den Dosen sagen, wo die Kabel hinführen, wie die verbunden sind, ob irgendwo ein Switch oder Patchfeld etc.

Dann soll er dir den Kontakt zum Elektriker geben der das gemacht hat.

Wie sind solche Dosen typischerweise verbunden? Wo kommen die Kabel raus? Ist ausgeschlossen, daß andere Mieter aus den anderen Wohnungen im Haus darüber in mein LAN kommen? Ich würd mir dazu gern die Verkabelung ansehen, finde in der Wohnung selbst aber nichts.

Üblich ist, dass alle Dosen sternförmig an einen Verteiler (Patchfeld) angebunden sind.
Wenn du über den Elektriker nicht weiter kommst, musst du die Dosen halt selbst durchtesten.

Es ist ein Neubau und der Eigentümer weiß nicht wo die Dosen hingehen bzw. wie die verkabelt sind? Aua..
Ist denn die Wasserleitung auch im Bad an den Wasserhahn angeschlossen? :-)

So Scherz beiseite:

Das muss doch zumindest der Architekt wissen und wenn nicht der, dann der Elektriker.. Irgendwo muss das Patchfeld doch sein.

ldasta schrieb:
zum Verständnis: es ist jeweils eine Dose mit zwei Ports, oder wirklich jeweils zwei Dosen?

Eine Dose mit 2 Ports.
Nach dem Elektriker fragen oder im Keller auf Erkundungstour gehen kann ich später mal machen, mir gings hier erstmal um die Theorie wie typischerweise solche Verkabelungen aussehen.

Das darüber direkt Internetzugriff besteht glaube ich nicht, da neben den LAN Ports noch eine Kabeldose mit 3 Anschlüssen ist (Multimediadose).

Zuletzt bearbeitet:
Oft ist dann immer nur ein Port beschaltet. Ich vermute das es nur eine einfache Verbindung Wohnzimmer<->Schlafzimmer ist.

Wie gesagt, üblicherweise enden solche Verkabelungen sternförmig irgendwo auf einem Patchpanel oder Ähnlichem. Wenn bei dir in der Wohnung sowas nicht zu finden ist (bzw. auch keine losen Verlegekabel die aus der Wand gucken) ist das möglicherweise in einem Hauswirtschaftsraum aka Keller.

Ist ausgeschlossen, daß andere Mieter aus den anderen Wohnungen im Haus darüber in mein LAN kommen?
Jein, je nachdem wie der Architekt/Hauseigentümer das realisiert hat. Manch einer meint es gut, installiert für die Hausgemeinschaft einen einzelnen Internetvertrag - und schließt dann im Keller alles auf denselben Switch für alle Wohnungen an, ohne was von VLANs gehört zu haben. Sowas ist aber selten, da halbwegs gescheite Elektriker auf sowas hinweisen sollten.

Wenn wirklich keine zentrale Stelle gefunden werden kann, sind die Dosen im Wohnzimmer & Schlafzimmer möglicherweise direkt miteinander verkabelt, so dass man den Internet-/Netzwerkzugang vom einen in den anderen Raum auch per LAN realisieren kann, bzw. Telefonie. Das lässt sich mit einem simplen LAN-Tester für ne Mark fuffzich testen.

Zurück
Oben