News „HBM2“: Spezifikationen für bis zu 32 GB Grafikspeicher veröffentlicht

Bzw. halt 2x4 vs. 4x2. Man würde sich bei nur 2 Stacks nochmal etwas beim Interposer sparen (auch wenn er ohnehin nicht viel kostet) und den Memory Controller nochmals entschlacken.
 
D.h. eine Mittelklasse Graka (a la AMD 280) mit HBM 2gen wird frühestens 2017 erscheinen (wenn HBM überhaupt in die Mittelklasse vorrücken wird), lese ich das richtig raus? Danke.
 
Vor allen Dingen werden hier einige wegen den Preisen aufschreien wenn die ersten richtig schnellen GPU's und dann auch mit HBM2 kommen.
 
mertersli schrieb:
D.h. eine Mittelklasse Graka (a la AMD 280) mit HBM 2gen wird frühestens 2017 erscheinen (wenn HBM überhaupt in die Mittelklasse vorrücken wird), lese ich das richtig raus? Danke.

Wie soll man das wissen?
 
Cool Master schrieb:
@Giana

Ob du das bezweifelst oder nicht, es ist so. 32 GB gibt der aktuelle Standard nun her. Mit Version 3 könnte es sicherlich mehr Schichten werden aber aktuell wird man mit bis zu 32 GB doch eine lange weile auskommen :)

Diese News und ich sprachen von Stapeln, nicht von Schichten, die sind natürlich spezifiziert. Jeder Stapel hängt aber an einem unabhängigen Speichercontroller und da wüsste ich keinen Grund, warum der Standard vorschreiben sollte über wie viele Speichercontroller ein Chip verfügen darf.
 
Wichtiger als der Speicher ist eh die Rechenleistung. Wäre natürlich genial, wenn es wie beim Sprung von 40 auf 28nm ist, sprich die 250€ Mittelklassekarten ziehen an den High End Karten der letzten Generation vorbei. Das kann ich mir bei den aktuellen Preisgefilden nicht vorstellen. Sollte die 1060(ti) so schnell sein wie die 950€ TitanX, steigen die TitanX Käufer bei Nvidia aufs Dach... der Nachteil, wenn man die Preise künstlich hochhält.
 
Kein Wunder muss man in Foren den letzten Müll lesen, wenn sich die Redaktion nicht mal die Mühe macht, eine frei verfügbare Spezifikation zu lesen und einen derart fehlerhaften Artikel zu veröffentlichen.
 
Mickey Cohen schrieb:
wow, es gibt noch bereiche in dieser branche, die nicht quasi stillstehen?

?

Die Speicherbranche entwickelt doch ihre Produkte fortwährend weiter.
 
Palomino schrieb:
Auch wenn HBM der zwiten Generation wohl zunächst nur den High End Karten vorbehalten sein mag, ich hoffe, dass auch die kommende Mittelklasse HBM der ersten Generation bekommt. Wie man ja bereits jetzt sieht, sind aktuell 4GB HBM VRAM kein Limitierungsfaktor und man könnte auch hier sehr kleine, effiziente und leise Karten bauen.

Verstehen kann ich Deine Hoffen schon, nur wer kauft sich mit Erscheinen der 14/16nm noch eine Grafikkarte mit weniger als 6GB? Also ich würde das keinem empfehlen, auch wenn HBM der ersten Generation effizienter genutzt werden sollte als GDDR5(X) und etwas mehr Platz für Leistung (Shader, etc. wie erwähnt) durch HBM1 im Vergleich zu GDDR5(X) da wäre. Es gibt ja da leider einige Publisher/Entwicklungsstudios, die auf effizienteres/ressourcenschonendes Programmieren kaum einen Wert legen zu scheinen (und damit bei vielen Kunden trotzdem durchkommen, die deren Produkte trotzdem kaufen bzw. Ihre Kaufkraft nicht konsequent einsetzen) und mit dem Kauf einer 4GB Karte täte man sich da keinen Gefallen. Selbst wenn der Chip leistungsfähiger durch die HBM Platzersparnis wäre könnte das den Speicherhunger nicht kompensieren. Es wäre vielleicht lohnend wenn man vorhat die Karte in 2017 oder spätestens 2018 wieder zu verkaufen, aber danach dürften 4GB wohl endgültig bei halbwegs anspruchsvollen aktuellen Spieletiteln zu wenig sein (insbesondere, falls das VR Business doch an Fahrt gewinnen sollte und mehr Aufmerksamkeit/Zuspruch durch größere Entwickler und einen größeren/breiteren Kundenzulauf erhalten sollte).

Also 8GB Speicherausbau (vermutlich GDDR5X) wird für mich persönlich das Minimum sein, welches ich bei der nächsten Grafikkarte anstrebe, ich nehme aber auch gerne etwas mehr (12 GB) mit, wenn AMD das anbieten täte :). Nur mir schwant nichts Gutes angesichts der Preise, ich gehe bei dem wohl populärstem Segment derzeit (untere Oberklasse ... also GTX 1070 und R9 490) von bis zu 500 Euro als Startpreis aus (selbst wenn die Leistung nur 10-15% höher als bei aktuellen Karten sein dürfte), hoffe aber natürlich, dass man mit ca. 430 Euro am Anfang dabei sein wird können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steeeep schrieb:
Darf ich mal diskret darauf hinweisen das Intel schon längst Stacked Ram für seine XeonPhi Reihe benutzt

Wo benutzt Intel den? Präsentationen mit Holz-Mockups gelten nicht!
 
Also da eine der beiden neuen Polaris GPUs eine kleiner Notebook Chip ist, und der andere also das neue Flaggschiff, wird Fiji geshrinkt und die neue Mittelklasse darstellen. Durch das Shrinken wird er schneller aber 4GB HBM wären dann wirklich zu knapp. Wäre es möglich, einen Fiji Refresh mit 4 2-Schicht-Stapeln HBM2 auszustatten, also mit 8GB? Preislich vernünftig positioniert wären das sehr interessante und erfolgreiche Grafikkarten.
 
oldmanhunting schrieb:
Vor allen Dingen werden hier einige wegen den Preisen aufschreien wenn die ersten richtig schnellen GPU's und dann auch mit HBM2 kommen.

Tja oldmanhunting, ich glaub ich werd' auch einer derjenigen sein, denn diesmal will ich wirklich dabei sein, beim Aufrüsten.
Ich stell mich aber schon mal auf early Preise ein.

Und dann ne schöne GTX 1080Ti oder Pascal Titan mit 16 GB HBM2 und dazu noch n neuen Gsync, 38 Zoll 2160p 21:9 HDR DP1.3 Gaming-Monitor, auf dem ich dann endlich richtig Wows spielen kann. lol :lol:

Naja, die Power war dann doch eher für meine anderen Lieblingsgames gedacht ;)

Aber wie gesagt, erst mal kommt der Schock über die Preise ;)

Ok, dann kann ich wieder mindestens 4 Jahre bei der Hardware bleiben, wie zuletzt auch. :)
 
@zeedy: Wieso sollte man Fiji shrinken? Steht presilich denke ich nicht dafür. Den Platz wird ein beschnittener Greenland einnehmen. Allerdings eine neu aufgelegte Fury Nano mit 8GB könnte ich mir vorstellen. Theorethisch müsste es Problemlos gehen, auf HBMv2 zu wechseln.

Einen Shrink würde man doch nur machen, wenn man eine neue Fertigungsgröße produziert, aber keine neue Architektur hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zotac2012 Ich frage mich echt warum du immer gegen AMD bashen musst? Egal bei welchen Thema.

@Topic
Freue mich riesig auf die neuen Grafikkarten hoffentlich gibt es eine 8 GB HBM2 Graka noch vor dem Sommer.
 
http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/3242101/pascal_und_polaris.html

Nur mal so als Info. AMD scheint schon 4 Karten hergestellt haben zu lassen und testet die Wohl. Ganze Karte (pcb und so ist schon am start).
Nvidia hat woohl nur 2 chips nach indien bringen lassen. Einen großen und einen kleinen. Scheint wohl als hätte Amd nen Vorsprung. Und etwas mehr i petto als nvidia. Aber das wird die zeit zeigen.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Wo benutzt Intel den? Präsentationen mit Holz-Mockups gelten nicht!

Es sind seit langen schon zig Samples der KNL im Umlauf. Sogar seit März 2015 sind die bereits im Umlauf. Selbst bei uns im Labor. Der eine oder andere HPC-Anbieter hat davon schon eine größere Menge. Erst Cluster werden damit ausgerüstet.

Laufende Varianten, etwa hier:

http://www.nextplatform.com/2015/11/30/inside-future-knights-landing-xeon-phi-systems/
http://www.tweaktown.com/news/44225/details-intels-next-gen-knights-landing-platform/index.html

Pre-production Knight's Landing coprocessors are already being used in several supercomputing class systems. Final versions will be in use by next year.

http://hothardware.com/news/bundled...y-sale-on-select-pny-memory-products-and-more

Es sollte doch nicht so schwer sein vorher 1 Minute Google anzuwerfen, bevor man geistigen Müll verbreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
DenBig Pascal wird es so schnell noch nicht geben, also auch keine mit HBM. Aber Nvidia steht ja auch nicht unter Zugzwang.
Bleibt nur zu hoffen das AMD mit der neuen Generation ein großer Wurf gelingt, HBM hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben