Mobile

HD 2900 XT ist Scheisse - Was nun ?

kellerma

Lt. Commander
Hallo zusammen

Endlich hat ATi vor einigen Tagen die HD 2900 XT gelauncht. :daumen:

Doch...

Das ist das miserabelste was ich je gesehen habe. :kotz:

Trotz neuster Technik, DX-10-Unterstützung usw. bricht die HD 2900 XT bei vielen Spielen unter AA + AF so erheblich ein, dass ihr sogar die X1950 XTX wieder nahe kommt! :freak: :watt:

Damit hat ATI mich und sicher auch andere (sehr) enttäuscht.

Deshalb muss ich mit meiner Aufrüstung jetzt folgendermassen vorgehen:

1. Ich warte bis die HD 2900 XL ca. Ende Juni erscheint.

Wenn die unter AA + AF auch deutlich einbrechen sollte, dann muss ich wohl oder übel sagen "HD 2900-Serie ade".
(Auch wenn die HD 2900 PRO auf Basis des RV670-Grafikchips im September auch noch kommen wird, diese ist mir aber zu langsam.)

2. Falls diese Situation eintreten sollte, muss ich mich damit abfinden die HD 2950 PRO (?), HD 2950 XT und HD 2950 XTX (alle auf R650-Basis) abzuwarten, die im September erscheinen sollten.
Zudem hat ATI hier gesagt, dass die Preise für diese Karten zwischen $100-$150 tiefer sein werden als aktuell erhältliche Grafikkarten. Für die HD 2950 XT würde das etwa so aussehen: $399 (Preis der HD 2900 XT) - $100 = $299 !! Das wäre der Hammer.

Kurz: Derzeit scheint mir meine Aufrüstung frühestens im Juli oder gar erst im September sinnvoll. ;)
Zudem wurden ja auch die Launches der Intel-Chipsätze "Bearlake-P (P35)" und "Bearlake-G (G33)" wieder verschoben - und zwar auf den 04.07.2007. Und die Einführung von DDR3-RAM sehe ich persönlich auch erst sinnvoll wenn der "Bearlake" gelauncht wird. :rolleyes:

Was meint ihr dazu?

Gruss

Matthias

P35 gibt es schon zu kaufen und zwar per Asus Board, DDR 3 ist eigentlich mehr als unnötig. Die Preise für DDR2 sind niedrig die CPU Preise sind niedrig und die Festplatten Preise auch. Die NVidia Karten sind derzeit auch nicht unbedingt teuer.

Also nachdem ATI nichts ordentliches hervor gebracht hat wird es wohl nun eine Nvidia Karte.

Hm ich verstehe nicht ganz was du genau willst, denn du beatwortest dir ja die Fragen schon selbst, wobei ich nicht verstehe wieso du unbedingt eine ATI Karte haben willst und es anscheinend nicht ein mal in Erwägung ziehst eine nvidia zu holen.

kellerma schrieb:
Hier stand ein mehr als überflüssiges Komplett-Zitat!

das die 2900xt scheiße ist ist erstmal totaler schwachsinn. war die 8800gtx mit betatreibern schon so gut wie sie es jetzt ist? eben. der erste richtige treiber für die 2900xt wird die "schwachstellen" sicher erheblich verbessern. außerdem bedenke man das sie jetzt bereits im bench zu oblivion der ultra schon fast das fürchten lehrt! :evillol:

die karte wird erst in ein paar wochen denke ich ihre wahre kraft entfalten können wenn die treiber erstmal richtig optimiert sind!

beim thema ddr3 muss ich dir voll zustimmen. ist sinnlos das jetzt raus zu bringen wenn die neuen cpu´s noch nicht erhältlich sind. besser erst die cpu´s kommen lassen und dann die neue ddr generation wachsen und gedeihen lassen! :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber die 8800 ist von Anfang an nicht so schwach gewesen wenn AA + AF eingeschaltet wurde. Daher glaube ich nicht das ein neuer Treiber da jetzt so ne Mörderkarte draus machen würde...

Warten wir mal ab bis die neuen Karten gelauncht werden und neue Treiber erscheinen ;)

kauft euch doch einen 8800GTX und ihr habt keine Probleme bei den Auflösungen und Kantenglättungen. Die ATI Reihe verbraucht mehr Strom als die 8800 Ultra trotz 80nm.

Und die Details kannst auch nicht hochschrauben bei der ATI. Die bricht bei höhren Details und Auflößungen voll zusammen. Also zur NVIDIA greifen auch wenn die Top Karte der ATIs noch nicht da sind. Der Stromverauch wird sich noch deutlich höher sein als bei der 2900XT

mfg
Tobi

Bei den neueren Games fällt mir folgendes auf: Sowohl bei der Ultra, als auch der
neuen ATI Karte, brechen die Fps. sehr stark bei den dazugeschalteten Quality-Settings
ein. Keine von beiden ist da der King und wird's langfristig auch nicht werden, da die
Fps. bei den neuesten DX10 Demos (Call of Juarez) noch deutlicher in den Keller gehen.
Für mich sind beide Karten reine Übergangsprodukte, die man sich hätte sparen können,
zumal weit und breit kein einzig echter DX10 Titel verfügbar ist
Meine Prognose ist die: dass es mindestens noch 1-2 Entwicklungszyklen bedarf, bis
echte DX10 Titel von den kommenden Boards flüssig dargestellt werden können.
Von dem Geschwindigkeitsrausch bei den betagten Games, sollte man sich keinesfalls
blenden lassen.

die 2900xt steckt schon in einem "interessanten" (=besch***) dilemma:

zum einem verbraucht sie extrem viel strom und wird dardurch sehr heiß (bzw. laut),
zum anderen ist sie relativ langsam, hat aber OC potential nach oben :D:D:D

abhilfe kann da nur der 65nm prozess schaffen: weniger verbrauch und taktraten, die die karte auch ausreizen (was sicher bis 1GHz bedeutet)

von daher: 2xxx in 80nm flop in 65nm (hoffentlich) top!

Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Naja hier ist es ja ein "bench dilemma" aber bei 3d mark (bench ;) ) ist es wohl andersherum ^^
aber wir spielen ja kein 3d mark :)

Mfg Nikolaj

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trotz neuster Technik, DX-10-Unterstützung usw. bricht die HD 2900 XT bei vielen Spielen unter AA + AF so erheblich ein, dass ihr sogar die X1950 XTX wieder nahe kommt!

An deiner Stelle würde ich erstmal auf neue, ausgereifte Treiber für die ATi warten

Trotz der noch zu erwartenen Treiber, hab ich mir auch mehr versprochen von ATIs Antwort auf die 8800!! Ich hatte mal irgendwo gelesen das die neue ATI 1000 MB Speicher haben sollte, bringt es aber jetzt "nur" auf 512 MB. Da wird in ein paar Wochen mit Sicherheit noch ne Karte folgen! Ich kann mir nicht vorstellen, das es das schon war.

Die 8800er verbrauchen ja schon ne menge strom, da haben viele bei der markteinführung geschrien, so eine karte könne man kaum kaufen.
die ati verbraucht nochmal erhebich mehr strom, ohne das durch ihre performance auch nur ansatzweise zu rechtfertigen

@ RXT

Angeblich will AMD ATI am Ende des Jahres die HD 2900 XTX mit 1 GB Grakaspeicher und in 65nm gefertigt rausbringen. Das soll dann ein Konkurrent für die Nvidia 8800 Ultra werden.
Nur finde ich ehrlich gesagt, dass da AMT ATI es ordentlich verkackt hat, denn bisdahin wird Nvidia bestimmt mit der 8900 GT(S)X oder gleich mit der 9800 GT(S)X kontern und die Preise bleiben dann wieder über nen halbes Jahr oben.

@ AgentJay

Glaube eher die 2900 XL.

Zuletzt bearbeitet:
Was nun? Na was wohl? Eine Geforce 8800 GTS kaufen und glücklich Spiele spielen.

ATI soll die HD 2900XT zum Preis einer Geforce 8800 GTS 320M anbieten.
Bis dahin bleibt sie ein Fanartikel oder ein Artikel für OEMs, die den Leuten irgend etwas andrehen. Im Blödmark steht dann bei Grafikkartenbeschreibung "Das aktuelle Top-Modell von ATI der neusten Generation mit 320 Streamprozessoren" <-- muss man natürlich haben, ist schließlich das Top-Modell :freak:

Erst wenn ATI den Chip überarbeitet und in 65nm bringt, wird es was gescheites.

Mit Treibern kann mann schon noch etwas an der Leistungsschraube drehen, aber doch keine 10-20% erwarten. Die Karte ist einfach zu langsam und die neuen Treiber werden kein Wunder vollbringen. ATI ist nicht gerade auf dem Weg nach vorne, sonder kommt immer mehr ins Hintertreffen. Leider.

Klären von Aussagen...

GeneralHanno schrieb:
die 2900xt steckt schon in einem "interessanten" (=besch***) dilemma:

abhilfe kann da nur der 65nm prozess schaffen: weniger verbrauch und taktraten, die die karte auch ausreizen (was sicher bis 1GHz bedeutet)

von daher: 2xxx in 80nm flop in 65nm (hoffentlich) top!

Genau, der R650 wird sicher in Sachen Leistung Abhilfe schaffen. Ob er dies auch beim Stromverbrauch tut, bleibt abzuwarten...

RXT schrieb:
Ich hatte mal irgendwo gelesen das die neue ATI 1000 MB Speicher haben sollte, bringt es aber jetzt "nur" auf 512 MB. Da wird in ein paar Wochen mit Sicherheit noch ne Karte folgen! Ich kann mir nicht vorstellen, das es das schon war.

Da liegst du leider falsch.

Es gibt keine HD 2900 XT oder HD 2900 XTX mit 1024 MB Grafikspeicher.

Eine solche Karte wird erst mit der HD 2950 XTX eingeführt.

AgentJay schrieb:
Soll die 2900PRO eigentlich gegen die GTS 320 antreten ?

Ja, genau.

Hier die Konkurrenzkampf-Übersicht:

- HD 2900 XT vs. GeForce 8800 GTX

- HD 2900 XL vs. GeForce 8800 GTS 640MB

- HD 2900 PRO vs. GeForce 8800 GTS 320MB

Wobei man (momentan) mit einer solch schlechten Leistung unter AA + AF noch nicht genau sagen kann, wer gegen wen antritt.

Kandalf88 schrieb:
@ RXT

Angeblich will AMD ATI am Ende des Jahres die HD 2900 XTX mit 1 GB Grakaspeicher und in 65nm gefertigt rausbringen. Das soll dann ein Konkurrent für die Nvidia 8800 Ultra werden.
Nur finde ich ehrlich gesagt, dass da AMT ATI es ordentlich verkackt hat, denn bisdahin wird Nvidia bestimmt mit der 8900 GT(S)X oder gleich mit der 9800 GT(S)X kontern und die Preise bleiben dann wieder über nen halbes Jahr oben.

Ja, genau!

HD 2900 XT 1024 MB oder HD 2900 XTX = HD 2950 XTX

Die Launches sehen so aus:

- Im September 2007 wird ATI die HD 2900 PRO (RV670) sowie die HD 2950 XTX, HD 2950 XT und ev. HD 2950 PRO (R650) launchen.

- Im 4. Quartal 2007 (genauer Termin noch nicht bekannt) wird NVIDIA den Refresh-Chip G90 als GeForce 8900 bringen.

- Im 1. Quartal 2008 (genauer Termin noch nicht bekannt) folgt bei ATI der R700 (Name noch nicht bekannt - meiner Meinung nach könnten die Karten HD 3x00 heissen).

- Im 1. oder 2. Quartal 2008 (genauer Termin noch nicht bekannt) gibt es bei NVIDIA den G100 (Name noch nicht bekannt - jedoch wahrscheinlich mit neuer Namensgebung, da GeForce 9x00 nicht passt wegen der Verwechslung zu den Radeon 9x00-Serien).

Wenn das so weitergeht, sehe ich im 2009 den R800 und im 2010 den R900...

ATI hat bereits angekündigt, dass der 45nm-Fertigungsprozess so früh als möglich im Jahr 2008 eingeführt werden soll. Für mich ist es derzeit fraglich, ob ATi diesen Zeitplan einhalten kann oder nicht. Denn 90nm wurde Anfang Oktober 2005 mit der X1000-Serie eingeläutet, 80nm wurde Mitte Mai 2007 mit der HD 2900-Serie eingeführt (19.5 Monate später) und demnach wäre 45nm frühestens im Dezember 2008 oder erst im Januar 2009 fällig, wenn die Abstände dazwischen immer gleich gross sind). Daher ist es noch unklar, ob das wirklich schon den R700 im 2008 oder erst den R800 im 2009 betrifft.

AgentJay schrieb:
Eine Frage zur XL: Wirds die schon in 65nm geben ?

Soweit ich weiss, ist die HD 2900 XL wie die HD 2900 XT in 80nm. Der Rest ist ja bekanntlicherweise in 65nm (= HD 2600 XT, HD 2600 PRO, HD 2400 XT und HD 2400 PRO).

Lediglich eine Karte der HD 2900-Serie wird in 65nm sein: Dies ist die HD 2900 PRO auf Basis des RV670-Grafikchips.

Gruss

Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Boa Kellerma .. Wer soll denn das lesen? Das Layout ist echt schrecklich, dazu Haufen Zitate und Farben. Bleib doch einfach bissel beim Standard und auf dem Boden mit dem Zitieren - das gilt übrigens auch für andere hier ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben