Mobile

HD 2900 XT ist Scheisse - Was nun ?

lol, Augenkrebs lässt grüßen :-)
Bin absolut Göschles Meinung, ich sehe bisher kein Grund, irgendeine DX10 Karte zu kaufen, egal ob NV oder ATI. Spiel mit ner X1900XT bequem, selbst bei hohen Auflösungen.
Bisher gab es kein Spiel, was mich auch nur zum Nachdenken anregen konnte.
Von dem her, gemütlich abwarten, und die 2. Generation kaufen.

Danke für deine Antworten. 2900PRO und 2950PRO im selben Monat? ;) Glaube ich irgendwie nicht.

Hm, wenn das mit der 2950XT im September stimmt, sitzt man irgendwie zwischen den Stühlen, wenn man sich, wie ich, Ende Juli/Anfang August ein neues System zulegen will.

Zuletzt bearbeitet:
Andere Treiberversionen = mehr Leistung

Hallo

Diejenigen, die folgende CB-News-Meldung noch nicht gelesen haben:

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/ati-radeon-hd-2900-xt-treibervergleich.19139/

Anscheinend kann die HD 2900 XT mit anderen Treiberversionen wirklich einen deutlichen Leistungszuwachs erfahren...

Meiner Meinung nach muss man aber bedenken, dass irgendwann die erreichte Leistung nicht mehr realistisch sein wird.

Ob die Leistung mit den modifizierten Treibern realistisch ist oder nicht, muss man mit der folgenden Frage klären: Welche Leistungswerte hätte die HD 2900 XT erzielt, wenn die Probleme nicht gehabt hätte?

Gruss

Matthias

kellerma schrieb:
Deshalb muss ich mit meiner Aufrüstung jetzt folgendermassen vorgehen:

1. Ich warte bis die HD 2900 XL ca. Ende Juni erscheint.

LOL. Was für ein Schwachsinn! Kauf dir doch ne 8800GTX und gut ist.:freak::freak:

Ich finde, daß es legitim ist die Produkte nach ihrem technischen Aufwand zu vergleichen.

Und der ist IMHO bei 2900 XT >= 8800 GTX. Der Stromverbrauch ist erheblich höher, und die Siliziumfläche vermutlich auch. Zudem sind wesentlich mehr parallele Funktionseinheiten eingebaut, vom 512Bit-Bus ganz zu schweigen.

Jetzt gibt es zwei Denkmöglichkeiten:
a) Das Design der ATI ist schlecht, was bedeutet, daß es irgendwo intern ineffizient ist. Das kann sogar heißen, daß die Compiler Code ausspucken, mit dem der Chip nicht zurecht kommt. Man erinnere sich an die FX5900, die war technisch geil, aber der Code schmeckte ihr nicht.
b) Das Design ist gut, aber die Treiber sind noch nicht so weit, und der Produktionsprozess ist auch noch nicht optimiert.

Zu beidem möchte ich kurz noch was anmerken:
ad a): Wir sind wieder ungefähr da, wo wir zu DX7-Zeiten waren: Es gibt nicht "das" Design. Gerade bei so etwas neuem wie DirectX 10 und der inzwischen wirklich wahnwitzigen Komplexität gibt es viele Möglichkeiten, in die man entwickeln kann. Vielleicht ist einfach nur das Design von ATI flexibler und die Karte bei DX10 dann auf einmal deutlich leistungsfähiger? Kann sein. Irgendwo muss der Strom ja hin.
Nur der Ringbus - der hat schon in der ersten X...-Generation den Stromverbrauch nicht gerade positiv beeinflußt.

ad b): Treiberentwicklung ist MONSTERKompliziert geworden. Gerade Vista bindet enorme Ressourcen und Geld, die man nicht mehr in die Verbesserung des Produkts stecken kann. Einen Universaltreiber zu entwickeln ist so gut wie unmöglich geworden.
Ohne Vista wären wir ganz bestimmt weiter.

3DCenter schrieb einmal bei der Vorstellung der 6800, in Sachen "Rechenleistung" habe sich Nvidia einen großen Vorsprung erarbeitet. Inwieweit ATI das mit der X...-Serie aufgeholt hat, kann ich nicht sagen, da ich nichts vergleichbares wieder seitdem gelesen habe. Es mag ja sein, daß ATI diesen Riesenaufwand, den sie machen, gehen muss, weil es entweder am genialen Design oder an den Patenten mangelt, die sie bräuchten.

Vielleicht hat ATI aber auch eine etwas andere Blickrichtung als Nvidia. Auch wenn sie mit ihrem Demo und ihrer Werbung die absolut technikgeilen Hardcore-Gamer ansprechen (irgendwoher müssen die Einnahmen ja kommen), so lassen die Avivo-Einheit, die HDTV-Fähigkeiten mit HDMI-Sound-Übertragung und die Tesselation (DirectX 11-Feature!) doch eine zusätzliche Flexibilisierung erkennen. Ob die beim Gamen nützt, sei mal dahingestellt.

Ich persönlich denke aber, daß bei Nvidia doch die Hard- und Softwareentwicklung besser harmonieren könnte. NVidia hat seit Jahren einen Vorsprung bei der OpenGL-Leistung, vor allem im CAD-Bereich, und ATI ist bis heute nicht mehr daran herangekommen. In den 90ern war ATI die Riesenfirma, bis NVidia dann mit dem TNT2 das Ruder in die Hand nahm. Wenn Nvidia stringenter an der Rechenleistung gearbeitet haben sollte, dann könnte es erklären, warum sie inzwischen (seit der 6800) ihren Vorsprung nicht mehr abgegeben haben.

Nochwas, vorm Schlafengehen: Auch bei der Halbleiterei geht es nur ums Geldverdienen. Hat Nvidia mehr Rechenleistung pro mm², verdienen sie mehr, das ist die goldene Grundregel. Was beide Firmen technisch realisieren, orientiert sich IMMER an einer finanziellen Roadmap. Was wirklich möglich ist, entscheidet heutzutage die Produktion (z.B: TSMC), und das Geld (Grafikhardware für Militär). Der Rest ist Werbung und Politik.

serialZz schrieb:
LOL. Was für ein Schwachsinn! Kauf dir doch ne 8800GTX und gut ist.:freak::freak:

Ich möchte aber nicht so viel Geld ausgeben für ne Grafikkarte... ;)

Bin kein Spitzenverdiener wie du... :D

Gegenfrage: 1 x 8800 GTX? :freak: Möchtest du nicht gleich 2 x oder gar 4 x 8800 GTX? ;) :D

Gruss

Matthias

Zuletzt bearbeitet:
@Spock37
lol. Ich habe mal deinen langen Text überflogen. Dazu fällt mir ein:
Strohmann-Argumente

http://de.wikipedia.org/wiki/Strohmann-Argument

besonders Punkt 4

und außerdem lehnst du dich zu sehr aus dem Fenster hinaus.

"und Rest ist Politik?" wtf? Seit neusten spielt die Angela Merkel WOW...?

Ja, nee is klar ;) :)

@kellerma

Dann kauf dir halt eine Geforce 8800 GTS. Hab ich doch schon gesagt, oder?! Warum schreibst du eigentlich die ganze Zeit bunt und mit fetter Markierung und so... wenn du jetzt nur hin und wieder mal was fett markierst, dann würde man ja sehen, dass das wichtig ist. Wenn du aber die ganze Zeit irgendwelche Sätze fett markierst verliert die Markierung ihren Sinn.

Obwohl mir Nvidia symphatischer ist, finde ich trotzdem, dass es wahnsinnig blöd wäre sich jetzt eine Nvidia 8800 GTX für den jetztigen Preis zu kaufen. Sollte tatsächlich AMD ATI es schaffen bessere Grakatreiber rauszubringen und die HD 2900 XT etwas schneller werden sollte, wird der Preis der Nvidia Grakas sinken, und erst dann würde ich zuschlagen. Denn sonst kanns passieren, dass man sich ne 8800 GTX für mindestens 520 € kauft und im Nachhinein paar Wochen später total ärgert.

Neue Treiber werden da nicht mehr viel drehen können.
Klar der neue Beta mit mega zuwachs bei Oblivion und 2 anderen ist nicht schlecht,
ABER um welchen Preis? AMD / ATI hat die Treiber "gecheatet" die Qualität wird deutlich gedrosselt und liegt fern ab einer NV Karte.
Noch dazu war ein Leistungszuwachs lediglich bei 3 Spielen festzustellen,..... es gibt aber mehr.

Die Karte ist einfach ein Reinfall:

- Zu viel Strom
- Sehr laut
- zu Teuer für die Leistung (Geforce 8800GTS 640 gibts für ~300€)
- Misserable Treiber (wobei sich das ändern KANN, aber nicht muss)

Die ganzen Performanceprobleme wo die Karte hat können nicht einfach nur mit neuen Treiber beglichen werden, zum Teil ja aber nicht ganz.

kellerma schrieb:
...90nm wurde Anfang Oktober 2005 mit der X1000-Serie eingeläutet, 80nm wurde Mitte Mai 2007 mit der HD 2900-Serie eingeführt (19.5 Monate später)...
Radeon X1650XT (RV560) = 80nm und ~6 Monate früher.

patze182 schrieb:
außerdem bedenke man das sie jetzt bereits im bench zu oblivion der ultra schon fast das fürchten lehrt! :evillol:

ja, mit auf bestimmte spiele optimierten treibern zulasten der bildquali ist das ja auch kein problem. diese betrügereien hat ati damals mit der radeon 8500 auch versucht :rolleyes:

@topic
es wäre erstmal zu klären WARUM du aufrüsten willst. wenn dein aktuelles system nicht gerade 5+ jahre alt ist, wärs sinnvoller zu warten - wie du schon selbst dargelegt hast :)

@kellerma: woher hast du die ganzen infos? oder sind das alles nur vermutungen?
sonst warte ich auch mal bis september auf ne 2950xtx :D
bis dahin gibt es offensichtlich noch keine dx10 spiele...

so long

mal ne ganz dumme frage : was ist, wenn ati die 2900 xtx noch nicht gelauncht hat,
eben gerade wegen den problemen mit den treibern. wär doch auch möglich, denn die
technischen eckpunkte seien ja sehr vielversprechend. was auch bei der gerade gelaunchten
so sei. ob sie es mit den treibern in den griff bekommen, denke ich, weiss keiner, auch
sogenannte "profis" von hier nicht. damit sind all die poser gemeint, welche hier sagen,
das ati/nvidia geil sei, oder verkackt hat.
ich sehs so, wie bei vista. ist gerade erst erschienen, also noch warten.
wenn ich dieses jahr aufrüsten will, warte ich eh auf herbst, da die preise für cpu`s
noch deutlich fallen werden. auch für die graka`s ist dies zu erwarten.
was alles für warten spricht, wenn man das kann. bedeutet eben eine gewisse
geduld. wenn du kein geld hast, haste so mehr zeit zum sparen, dann kannst du dir
ne rechte graka + cpu kaufen und du hast länger ruhe. jedenfalls seh ich das so.

ich für meinen teil glaube nicht, das ati zu tricksen versucht hat. sie haben die treibe
denke ich, soweit sie können optimiert. was sich natürlich nicht auf alle spiele auswirken
kann, oder sind die spiele alle mit derselben engine programmiert ? also mit denselben
kernberechnungen ? ... glaube kaum. also ist es quatsch, das ati sowas versuchen sollte.
hab keine beweise, ist nur ein grundgedanke von mir.

bevor nun einige meinen, ich sei ein ati/nvidia jünger ... ich entscheide nach p/l
nichts anderes. da es mir egal ist, welche firma drauf steht. PS: hab auch keinen geldsch...

fazit für die kernfrage, des posts : WARTEN.

greez

ich verstehe deinen standpunkt, aber bei hw kannst du immer warten.. dass es billiger wird... somit könntest du gleich 10 jahre warten...

so long

PC-Hardware ist eine der schlechtesten Geldanlagen überhaupt :)

- Im 4. Quartal 2007 (genauer Termin noch nicht bekannt) wird NVIDIA den Refresh-Chip G90 als GeForce 8900 bringen.

das glaube ich so nicht. entweder echter refresh, also G81 chip alias 8900GTX

oder

neue generation (die zwar auf der beruht, aber neu ist) als G90 chip alias 9800GTX

und so wie es klingt, wird es eine neue generation geben, zudem hat nvidia keinen grund einen reinen (high-end) refresh chip zu bringen, weil sie ja eh die performencekrone inne haben!

also wird wohl eine neue generation kommen, die auf dem G80 basiert, aber ordentlich aufgebohrt wurde und mit einem 512bit SI DDR4 kommen wird!

Der HD 2900 XT gebe ich durchaus noch gute Chancen. Bei besseren Treibern und den guten oc Eigenschaften, könnte die GTX durchaus erreicht werden. Der Preis für die 2900 liegt in der Schweiz schon bei 310 € und dafür ist die Karte dann ein Schnäpchen.

HereticNovalis schrieb:
ja, mit auf bestimmte spiele optimierten treibern zulasten der bildquali ist das ja auch kein problem. diese betrügereien hat ati damals mit der radeon 8500 auch versucht :rolleyes:
Ja und NV bei der FX 5xxx Reihe sowie mit der GF7 Reihe. ;)

Ich weiß nicht was ihr euch alle aufregt, der ATi Treiber ist nicht offiziell freigegeben, sondern Beta. Manche wissen scheinbar nicht die Bedeutung des Status. Erst wenn so ein Treiber als offizieller Treiber auf der Homepage des Herstellers steht wäre es Beschiss.
Also Ball flach halten und abwarten wann ein neuer offizieller Treiber erscheint. ;)

Desweiteren kann man den Stromverbrauch selber etwas senken. Dürfte ja bekannt sein das man bei ATi die Spannung mit fast jedem Tool frei verstellen kann. Hier kann man sich also ein schönes untertaktetes 2D Profil erstellen und wieder ne Menge einsparen.

Manchmal kotzt es mich echt an wenn irgendwelche Schlaumeier alles durch den Dreck ziehen und der Meinung sind alles besser machen zu können. Immer schön über die Hersteller her ziehn und alles als Scheiße deklarieren und dann wundern wenn ein Hersteller die Preise diktiert.

*word*

ausserdem sind in den ganzen beta versionen die debugs auf on! dh von richtiger leistung kann hier keine rede sein!
ich behalte das ganze auch mal im auge und ich glaube nicht, dass ati einfach irgend etwas auf den markt wirft...

so long

Sapphire Forum
Zurück
Oben