Hd 3870 oder geforce 8800gt

pc_freak

Cadet 3rd Year
hallo,
ich würde mir gerne eine neue grafikkarte zulegen!
ich schwanke aber zwischen der radeon 3870 oder der geforce 8800gt!
könntet ihr mir vllt sagen für welche ich mich am ehesten entscheiden sollte?
mfg
pc_freak

Solange du in deinem Wunschshop eine verfügbare HD3870 findest, die billiger ist als eine 8800GT, dann nimm die HD3870.

Wenn du Geforce optimierte Spiele wie Crysis spielst oder in Auflösungen bis 1280x1024 mit niedrigen AA- und AF- Einstellungen ist die 88er meist schneller. Ab 1680x1050 und/oder hohen AA- und AF-Einstellungen hat die 3870 die Nase meist vorn. Teilweise sogar auch bei Spielen die extrem auf Geforce optimiert sind und auf ATI schlecht.

mfg.

Die Bildqualität ist eig recht gleich.
Den Unterschied sieht man wohl, wenn überhaupt, in den wenigsagenden AF-Tests.

Naja, und bei Crysis soll die nVidia Karte ja ein paar Details nicht anzeigen, damit sie dort mit FPS angeben kann :evillol:

VincentVega123 schrieb:
Hallo,
ich habe gerade bei den Bewertungen bei Geizhals gelesen und da meinten die meisten, daß die Bildqualität bei der ATI viel besser wäre. http://geizhals.at/deutschland/?sr=291565,-1
Stimmt das ?

Aus diversen Tests geht eigentlich immer hervor, daß die bei Nvidia die bessere AF-Qualität und Ati die bessere AA-Qualität haben soll (beides jedoch nur minimal).
Ich selber habe eine HD 3870, im Rechner meiner Freundnin (welcher direkt neben meinem steht) werkelt eine 8800 GTS 640. Ich habe bisher keinen Unterschied in der Bildqualität (weder AA noch AF) feststellen können. Da muss man wahrscheinlich schon ganz genau hinsehen...

8800 Gt

ist wurst, das was man billiger bekommt, fertig.
maximal wenn man SLi bzw. Crossfire machen will wärs noch vom Mainboard abhängig.

morgen,

ich würde es mir nochmal überlegen denn für rund 120€ bekommste ja schon die 3850 soviel langsamer ist die nicht nur eben deutlich günstiger.

Nimm die HD 3870 Von Asus !!! für 190 Euro :http://www1.hardwareversand.de/6VFsnsVszXlCoh/2/articledetail.jsp?aid=19390&agid=717
die hat viele vorteile die die 8800Gt nicht hat zb: DirectX 10.1, 55nm anfertigung heißt weniger wärme und weniger Strom verbrauch da sie im 2D Modus auch noch wechseln kan, hat GDDR 4, HDTV und Shader Model 4.1. ^^ und ist nur 10 % langsamer als die GT, und günstiger. Bei der 8800Gt sol ja die Karte ziemlich heiß werden hab ich gehört...die von ATI is sehr leise und bleibt sehr kühl ^^

Also, bis DirectX 10.1 aktuell wird, dürfte sich schon die kommende Grafikkarten-Generation das Stelldichein gegeben haben; in meinen Augen ist die HD 3870 eine der komplettesten und wertigsten Karten seit langem! Es mag vielleicht daran gelegen haben, relativ früh an eine 8800 GT von Point of View gekommen zu sein (Single Slot-Kühlung), überzeugt hat mich - zumindest das Referenzdesign - nicht.

Hinsichtlich der Leistung gibt es bei der 8800 GT nichts auszusetzen; die vielbeschworenen 10 % Mehrleistung gegenüber der HD 3870 konnte ich bei mir allerdings nicht feststellen.

Rein objektiv betrachtet bekommst Du mit beiden Karten bei weitem genug Leistung; der berühmte Mehrwert ist, gerade auch im Hinblick auf die Ausstattung und Features der Karten, eindeutig bei der HD 3870 gegeben.

Allerdings würde ich Dir raten, sollte die Entscheidung zugunsten der HD 3870 ausfallen, beim Kauf unbedingt darauf zu achten, eine Karte mit GDDR4-Speicher zu bestellen - es kursieren nämlich auch Varianten mit GDDR3-RAM; leistungsmäßig zwar kein Beinbruch, schaden kann es andererseits ebenso wenig ...

Gruß,

Chris

Also ich habe seit gestern eine HD 3870 und bin total zufrieden. Call of Duty 4 auf höchsten Einstellungen + 8xAA und 8xAF nie unter 60 fps. Bei Crysis hab ichs noch net gestetet. Mit anderen Worten: Ich kann alles auf den gleichen Einstellungen zocken, wie mein Bruder der ne 8800GT hat. Dafür habe ich auch 70€ weniger bezahlt :king:

Zurück
Oben