Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
HD 3870 oder Geforce 9800GT
- Ersteller chris91
- Erstellt am
Clemens.Lang
Ensign
wenn nur die beiden zur auswahl stehen dann die 9800gt wie mein vorredner sagt
ansonsten kann ich dir auch eine 4850 ans herz legen weil: neuer schneller und nur ein bisschen teurer
Trackballfan
Vice Admiral
Wenn nur die beiden Karten zur Auswahl stehen, ganz klar die 9800 GT, die ist eben schneller als die HD 3870.
Andi27
Commander
die 9800 gt ist überhaupt nicht schneller
in manchen ist die 3870 besser und in anderen die 9800gt in vielen spielen kannste die nv wegschmeissen da sie wenn du aa und af aktivierst stark einbricht was du bei ati nicht hast
und wenn würde ich dir eher zu einer 4850 raten
in manchen ist die 3870 besser und in anderen die 9800gt in vielen spielen kannste die nv wegschmeissen da sie wenn du aa und af aktivierst stark einbricht was du bei ati nicht hast
und wenn würde ich dir eher zu einer 4850 raten
Arno78
Lt. Commander
Hallo
Ich würde sagen, es kommt auch darauf an was Du für ein Board hast.
Ich habe mir damals (1 Jahr ist es etwa her) eine 3870 für günstige 225€ gekauft.
Ein halbes Jahr später meine 2. (super schnäppchen gemacht) für 120€ dazugekauft.
Bin super zufrieden mit dem CF.
Microruckler kann ich verschmerzen :-)
Preislich sind die Karten zur Zeit etwa gleich...
Obwohl ich die AMD im Netzt öfter für so 10€ günstiger gesehen habe.
Gruß
Ich würde sagen, es kommt auch darauf an was Du für ein Board hast.
Ich habe mir damals (1 Jahr ist es etwa her) eine 3870 für günstige 225€ gekauft.
Ein halbes Jahr später meine 2. (super schnäppchen gemacht) für 120€ dazugekauft.
Bin super zufrieden mit dem CF.
Microruckler kann ich verschmerzen :-)
Preislich sind die Karten zur Zeit etwa gleich...
Obwohl ich die AMD im Netzt öfter für so 10€ günstiger gesehen habe.
Gruß
Trackballfan
Vice Admiral
die 9800 gt ist überhaupt nicht schneller
Selten so ein Unfug gelesen................
Trackballfan
Vice Admiral
Nicht alle es gibt welche mit G92b Chip 
Mein Tip beles dich mal.
Mein Tip beles dich mal.
S
Stuntmp02
Gast
http://hardware-infos.com/tests.php?test=39&seite=11
Hier ist ein Test mit einem etwas Userähnlicherem Prozessor, namentlich einem Athlon X2 @ 3200 Mhz.
Hier ist eine HD3870 praktisch gleich schnell, als eine 8800 GT, welche ja bekanntermaßen die selbe Leistungsdaten besitzt, wie die 9800 GT.
Also sollte man bei einem etwas langsameren Prozessor die HD3870 aufgrund ihres Preisvorteils von rund 20€ vorziehen.
Die HD3870 verbraucht außerdem weniger Strom (Idle weniger, Last gleich), hat DX10.1/SM4.1 und hat auch den Vorteil, dass die Architektur technisch 100% die selbe ist, wie bei der neuen HD4000er Serie, d.h. sobalt eine Performanceverbesserung im Treiber released wird, genießt man diese, trotz nicht neuester Generation, voll und ganz mit. Denn die HD3870 ist ja technisch das selbe, wie eine HD48x0, nur mit (deutlich) weniger Ausführungseinheiten - Diese sind aber exakt die selben.
Bei NVidia wurde deutlich mehr an der Achitektur verändert, d.h. wenn Verbesserungen beim GT200-Chip über den Treiber rausgegeben werden, ist eine GF8800/9800 nicht zwingend davon betroffen. Momentan wird zwar die GF9-Serie noch gut von Treibern unterstützt, aber so ist z.B. schon die 8600-Serie abgekündigt. Daher ist es für mich nicht unwahrscheinlich, dass in einem Jahr, nach Release des GT200-Nachfolgers keine neuen Treiber mehr für die GF8/9-Generation programmiert werden.
Hier ist ein Test mit einem etwas Userähnlicherem Prozessor, namentlich einem Athlon X2 @ 3200 Mhz.
Hier ist eine HD3870 praktisch gleich schnell, als eine 8800 GT, welche ja bekanntermaßen die selbe Leistungsdaten besitzt, wie die 9800 GT.
Also sollte man bei einem etwas langsameren Prozessor die HD3870 aufgrund ihres Preisvorteils von rund 20€ vorziehen.
Die HD3870 verbraucht außerdem weniger Strom (Idle weniger, Last gleich), hat DX10.1/SM4.1 und hat auch den Vorteil, dass die Architektur technisch 100% die selbe ist, wie bei der neuen HD4000er Serie, d.h. sobalt eine Performanceverbesserung im Treiber released wird, genießt man diese, trotz nicht neuester Generation, voll und ganz mit. Denn die HD3870 ist ja technisch das selbe, wie eine HD48x0, nur mit (deutlich) weniger Ausführungseinheiten - Diese sind aber exakt die selben.
Bei NVidia wurde deutlich mehr an der Achitektur verändert, d.h. wenn Verbesserungen beim GT200-Chip über den Treiber rausgegeben werden, ist eine GF8800/9800 nicht zwingend davon betroffen. Momentan wird zwar die GF9-Serie noch gut von Treibern unterstützt, aber so ist z.B. schon die 8600-Serie abgekündigt. Daher ist es für mich nicht unwahrscheinlich, dass in einem Jahr, nach Release des GT200-Nachfolgers keine neuen Treiber mehr für die GF8/9-Generation programmiert werden.
Zuletzt bearbeitet:
S
Straßdörfler
Gast
was ist hier los ? xD
tja und im "haus eigenen test" liegt die 9800gt klar vorn, ist eher representativ, da neure treiber zum einsatz kamen:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-9500-gt-und-9800-gt-test.848/seite-23#abschnitt_performancerating
Gruß
PS: ja stimmt es gibt keine Spiele, die von Physx profitieren
http://www.nzone.com/object/nzone_physxgames_home.html
tja und im "haus eigenen test" liegt die 9800gt klar vorn, ist eher representativ, da neure treiber zum einsatz kamen:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-9500-gt-und-9800-gt-test.848/seite-23#abschnitt_performancerating
Gruß
PS: ja stimmt es gibt keine Spiele, die von Physx profitieren
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trackballfan
Vice Admiral
Es wär wohl ratsam das der TE endlich mal seine Hardware auflisten würde, bevor hier das große geflame ausbricht.
S
Stuntmp02
Gast
Straßdörfler schrieb:was ist hier los ? xD
Der Hauseigene Test wurde mit einem 4 Ghz Quadcore gemacht. Da ich davon ausgehe, dass der Threatersteller maximal einen 3 Ghz Dualcore hat, ist der Test von hardware-infos.com mMn eher zu werten. Und hier ist nunmal die 8800 GT nur minimalst vor einer HD3870
S
Straßdörfler
Gast
ja stimmt, wenn man durch die liste scrollt zwischen 14 und 28% jeh nach auflösung,
ja und was ist bei den 4GHz quad ? wurden schließlich alle karten so getestet,
außerdem sollten wir wie Trackballfan schon gesagt hat erst mal auf das System des TE warten....
edit: hat sich erledigt
PS: hast du vor den quad zu übertakten ?
ja und was ist bei den 4GHz quad ? wurden schließlich alle karten so getestet,
außerdem sollten wir wie Trackballfan schon gesagt hat erst mal auf das System des TE warten....
edit: hat sich erledigt
PS: hast du vor den quad zu übertakten ?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: