HD 3870 X2 zuwenig FPS

Kurzschlussfunk

Lt. Junior Grade
Hallo CB`ler

hatte schon immer das Problem bei Command & Conquer 3 Tiberium Wars (oder Kanes Rache) dass ich ab 50 Einheiten gleichzeitig auf dem Bildschirm nur 23 Bilder pro Sekunde zu sehen bekomme, ab 100 sogar nur 12 teilweise. Als ich Google befragte bekamen Spieler das Spiel mit über 200 Einheiten ruckelfrei auf den Bildschirm und das nur mit einer 8800 GTS. Da meine Graka theoretisch besser ist frage ich mich schon ob man nicht das Spiel auch besser zum laufen bekommt. Ich machte Riva Tuner an und stellte fest dass das Spiel beide Grakas zu ca. 50% auslasten. Die erste Graka hat beim spielen 75 Grad und die zweite bleibt permanent ob im Idle oder Furmark auslastung auf 50 Grad (Usage = 100%). Ich finde komisch dass meine 2te Graka keine Wärme entwickelt. Die CPU wird auch nicht zu 100% ausgelastet. Patches und neuester Graka Treiber sind installiert.
Ich bedanke mich für jede Hilfe um dieses Spiel besser genießen zu können.

MFG

Ist n Engine-Problem, das Spiel kackt bei so vielen Einheiten immer ab. Desweiteren gibts wohl kein CF-Profil und die X2 ist lahmer als eine HD3870 - und eine 88GTS/512 logischerweise klar schneller.

Furmark renamt bzw. welche Version?

Erstmal danke für deine Hilfe, bei bestimmten CCC Einstellungen läuft das Spiel sogar auf beiden Grakas mit über 90% auslastung, dies hab ich aber nur geschafft indem ich die CCC einstellungen sehr hoch gestellt habe. FurMark_v1.6.5 hab ich für den test genommen. Teilweise bekamm ich mit über 50 Einheiten die gewünschten 31 fps hinein doch ab 80 brach sie auf 10 ein :(.

MFG

Crossfire skaliert nicht gut jedem Spiel. Finde ich auch manchmal störend.

Das FPS-Problem könnte auch mit dem Prozessor zusammenhängen, ist ja ein Stratetegiespiel was meistens vom Prozi limitiert wird?

Kann auch sein das ich mich irre, zumal ich mich grad erinnere das das Spiel nur 1 Kern unterstützt.

edit: Kurzschlussfunk könntest du mir vielleicht sagen wieviel vCore deiner für die 3.2ghz braucht? danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn sich viele Einheiten auf der Karte tummeln, muss die Karte ja ne Menge Datails darstellen.

Laut CPU- Z beträgt die Idle Spannung 1,328 und unter Prime Auslastung 1,296 (Standartspannung)
EDIT: Ich finde es auch sehr komisch dass wenn ich die Einstellungen im CCC sehr niedrig stelle die Graka nur zu 25% ausgelastet wird und das spiel schlechter läuft!
Beide CPU Kerne werden zu ca. 85% ausgenutzt. Bei einem Kumpel mit Quad und einer 8600 GTS und einem 19" Bildschirm lief das Spiel meines erachtens ein bisschen besser.
Ich denke ich werde mal die CPU auf über 3,7 GHZ übertakten um somit die CPU auszuschließen oder als FPS fehlerursache aufzudecken^^.
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hm, sry kann ich mir auch keinen Reim drauf machen.
danke für die Auskunft, ist mein Prozi wohl echt der einzige der 1,35V für 3,2ghz braucht :(

weiss nicht ob das hier reinpasst aber schreib es trotzdem, falls manche das selbe prob haben.

Also ich hab mir gestern aus spass auch mal rivatuner installiert wegen diesen thread hier, und siehe da genau das selbe prob, eine gpu läuft die ganze zeit im idle.
hatte furmark auch nur 60 fps (1440x900)

naja dann mal ein wenig gesucht und im inet gefunden das viele das prob mit der 3870x2 haben, welches aber erst seit catalyst 8.7 aufgetreten ist. Ich mir also catalyst 8.6 runtergeladen und installiert und aufeinmal wurden aus 60fps, 141fps also mehr als verdoppelt!

Dann hab ich einfach mal Catalyst A.I deaktiviert und hatte wieder 60FPS, also denke ich das es netmal an der Treiber Version liegt sondern an dem Catalyst A.I hab das jetzt auf Advanced und konnte so meine Leistung extrem steigern!

Mein System
AMD Athlon X2 5400+ @3125MHZ
Gigabyste M57SLI-S4
Club3D 3870X2
2GB GEIL PC800

Achja und hatte mich immer gewundert das ich im 3DMark nur 9500 Punkte erreichen konnte, jetzt sind es 11800 Punkte!

Hoffe das ich helfen konnte!

Zurück
Oben