hd 3870

narrcraft

Ensign
Servus,

habe mir ein neues Sys. zusammengestellt, mit einer Asus EAH 3870 (HD 3870)... bin auch wirklich sehr zufrieden, mit zwei Ausnahmen.

Zurzeit benutze ich Windows XP 32bit, DirectX 9.0c.

1. Kommt es zu Grafikfehlern bei Call of Duty Modern Warfare (Nebel wird "strichartig" angezeigt).
Bei Crysis... Schatten falsch oder gar nicht angezeigt und manchmal kurze Texturaussetzer... (die Textur wird dann nicht angezeigt, dafür aber eine grüne Fläche oder ähnliches).

2. Wenn der Lüfter so auf 60% geht wird er laut, deutlich laut. Bei 20% bis 40% ist er kaum höhrbar.. aber darüber... bin nur froh dass er immer nur kurz hochdreht.

Fazitfratge: Ist meine Graka defekt oder braucht es nur ausgereiftere Treiber? Hoffe letzteres :-/

Texturfehler habe ich mit dem 7.12 nicht, dass der Lüfter bis bei mir 53% hochdreht lässt ich nur verhindern, indem du ihn auf 46% festsetzt, so steigt die Temp kaum an, es ist aber ein angenehmers Geräusch, da nix auf- und ab pendelt.

cYa

mit welchem programm setzt ihr die lüfterdrehzahl fest?
Ist sie dann "für immer" auf diesen wert festgesetzt, oder muss ich das bei jedem neustart wieder einstellen?
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Rivatuner kannst du sie festsetzen und auch immer aktiviert lassen, Rivatuner muss in den Autostart.

cYa

Ich hab mit dem 7.12er auch Probleme.. Blau und Rot werden in Firefox oft verwechselt und das Anti-Alaising funktioniert nicht mehr richtig. Statt geglätteten Kanten hab ich in Dirt z.B. nur noch weisse Pixel als Kanten.

Ich hab erstma wieder den mitgelieferten drauf und hoffe, dass der 8.1er besser wird.

jep, das blau und rot unter firefox verwechselt werden kann ich bestätigen..hab das gleiche prob.
komischerweise nur unter xp..unter vista ist alles wie sonst.

@y33H@: könntest du mir vielleicht mal ein bild mit deinen einstellungen beim riva-tuner reinstellen?
Ich kann da irgendwie nurdie lüfterdrehzahl in sprüngen einstellen...alles zwischen 35-65% wird automatisch auf ~50% geregelt.

Ich nehm an bei nem treiberwechsel muss ich das wieder neu einstellen?

@ Rohirrim

Erst auf 100% fixen, dann die gewünschte Drehzahl fixen, dann klappts. Ich benutzt den Rivatuner v2.06 durchgehend mit versch. Treibern, nur wenn du von nV auf ATI oder umgekehrt wechselst, musst du es neu einstellen. OC Enstellungen merkt sich der Rivatuner teils sogar wenn man die GraKa tauscht und dann wieder die Alte einbaut.
Aber Vorsicht, unter 40% wird eine HD3870 über 90°C heiß.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1) Welche Treiberversion hast Du installiert?

2) Normal dreht die 3870 im 3D Modus nicht auf, im Vergleich zum 2D Modus. Warum müssen Leute immer an den Lüftereinstellungen rumwurschteln mit irgendwelchen Tools... *Kopf schüttel*

@ Falcon

Die dreht je nach System sehr wohl hoch, also die HD3870, bei mir von 23% idle auf bis zu 53%, vor allem pendelt sie load zwischen 40-53%, das suckt böse, zumal schon die 23% aus meinem Sys raushörbar sind.

cYa

Zu der Farbverwechslung: DANKE! Ich bin echt schon verrückt geworden damit. Na, in Anbetracht dessen, daß mein System ansonsten vernünftig läuft, bleibt mir wohl nix anderes übrig, als auf den nächsten Treiber zu warten :freak:

Hab auch 'ne HD3870 aber von Sapphire (sind ja eh alle Baugleich) und als Treiber
Catalyst 7.12
Habe aber bei Crysis absolut keine Probleme, sieht alles TOP aus, auch der Lüfter schaltet sauber hoch.
Würde mal gerne wissen woran das liegt bei den Leuten die diese Probs haben?!:(
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Rechner:
MainBoard: GA-MA69G-S3H (Gigabyte)
CPU: AMD5000+ @3,2g GHZ Black Edit.(~6400+)
Speicher: 2GB G.E.I.L. PC800 4/4/4/12 @2.1V
Grafik: Sapphire HD3870 @ 825/1250
HDD:Maxtor 250GB(IDE) WD320GB (SATA)
Controler: Adaptec 2940AU für SCSI-Scanner
Monitor: CRT 19" Belinea 106090 (Oldie but Goldie)
Netzteil: Enermax Liberty 500W

Bei mir liegts mit dem hochdrehen definitiv an meinem Ultra-Silent-Sys, sonst an nichts :)

cYa

Hm....
Also in Crysis (der demo) habe ich gar keine Probleme....und ohne aa läufts eigentlich echt io
und mit der Lautstärke bin ich mehr als zufrieden...da war meine 6800gt wahnsinnig laut gegen sobald die lüfter bisl hochgedreht sind

mfg

Habe mir auch die EAH 3870 gekauft; und laut internet hat die angeblich nen Speichertakt von 2000-irgendwas Mhz; also knapp doppelt soviel wie im Original.

laut Catalyst Control Center hat sie aber nur 1126Mhz ...

geht das Programm einfach vom Standard aus, oder hat meine Karte tatsächlich die nur Hälfte des angegebenen Speichertaktes? (oder bräuchte man PCI-Express 2 für den doppelten Takt?)

UND:

Wie kann ich den Lüfter der Karte beeinflussen, weil die schon im idle bei 0% Last ganze 55°grad hat ...; gerade für Spiele könnte man sich doch nen Profil mit höheren Lüfterzahlen erstellen ...

@ Scheinweltname

Punkt 1:

DDR Ram = Double Date Rate

Ergo: 1126Mhz x 2 = 2252Mhz

Die 1126Mhz stimmen also.;)

Punkt 2:

Siehe Thread weiter oben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab heute meine Msi RX3870 Oc von hwv bekommen, hab sie natürlich gleich ausprobiert und:
Lüfter läuft durchgehend auf 100%!!!! Dabei war ich noch froh dass ich die erwischt hab weil ich eigentlich Club 3D OC zum gleichen preis, (und lieferbar) im Warenkorb hatte und bei der ja das Lüfterprob. bekannt ist.

Hier noch ein Testbericht:

http://www.ht4u.net/reviews/2007/msi...800/index7.php

Zitat:

"sind für das menschliche Ohr nicht wahrzunehmen" !!!!!

Kann mir jemand dass mal erklären?

hallo zu dem problem mit der farbe im firefox müst ihr einfach die kantenglättung deaktivieren. Also aufn desktop rechtsklick-->Eigenschaften-->Darstellung--->Effekte und da die kantenglättung ausschalten dann gehts wieder.
Hatte das selbe problem

@ williwildsau

Oder ClearType als Kantenglättung auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hätte da auch ein Problem...hab mir die ASUS EAH HD 3870 mit dem ATI Radeon Chipsatz gekauft...meine 3D Spiele laufen alle in höchter Qualität...und auch ruckelfrei...jedoch mit so vielen Texturfehlern das es gar keinen Spass macht zu spielen...habe diese Fehler unter anderem bei Crysis, Company of Heroes - Opposing Fronts (war bei der Grafikkarte dabei), Stalker, Call of Juarez...habe mittlerweile schon den neuen Catalyst 8.2 drauf...aber bisher noch keine Änderung bei den Spielen...weiß jemand Rat?

Gruß, Marc.

Zurück
Oben