News HD 4800: Stromsparen leicht gemacht

@ Turrican 101: Das ist ganz bitter, deine Einstellungen.
Vorgehen: Ati Tray Tools : Den neuesten Beta herunterladen. Lüfter Hotfix anstellen <-- Beim Installieren ein Haken setzen.
Unter Grundeinstellungen --> Erweitert gehen: Untertakten: Taktuntergrenze 90 % einstellen !
Dann unter Hardware: Übertaktungseinstellungen sich die Lüftereinstellungen anschauen
Dann untertakten: Ansich sollte man Testen: Man hat den eingebauten Benchmarktool.
Ich habe mein System auf 100 GPU, 200 Memory und 0,97V laufen im 2D Modus. (keine Aero Oberfläche, keine 3d Desktopanimationen) GPU- Auslastung liegt immernoch bei 0 %. Zum Videoschauen reicht es auch. GPU Auslastung zeigt Dir der CCC an.
Tip Unter Hardware Automatische Übertaktung -->Ausnahmen: Alles löschen.
Firefox <-- was macht der da :rolleyes:

Der Rest liegt bei Dir. Entweder erstellst du Dir Profile oder Du machst es wie ich.
Ich habe ihn manuell unter Kontrolle, vor allem nicht unter Windows im Autostart.
Aber jedem nach seinem Gutdünken.
Übrigens Ergebnis: Nochmals 7- 8 °C weniger als beim Powerplay (300 GPU, 750 Memory) bei gleicher Lüftergeschwindigkeit.
Kein Strommeßgerät zur Hand, schätzungsweise auch hier 10 Watt weniger.

Schön, dass Selbsthilfe bei der 4870 so viel bringt. Insgesamt hoffe ich mal einfach darauf, dass Powerplay 2 bald richtig läuft. Mal sehen wieviel das dann bringt.

Gibt es ein (Konsolen)? Tool, mit dem man per Kommandozeilenparameter den Takt der HD 48x0 ändern kann? Dieses Rumgefummel in einer GUI beim manuellen Umschalten ist schon etwas nervig. Mit den ATI Tray Tools v1.4.7.1210 kann man zwar Profile anlegen, die die per AMD GPU Clock Tool eingestellten Werte enthalten, aber das Übernehmen der Einstellungen funktioniert (bei mir) nicht.

Mit 100MHz GPU-Takt und 200MHz RAM-Takt läuft meine HD4870 mit 0-2% Lüfterdrehzahl und ca. 55°C GPU-Temperatur. Im Desktop-Modus ist das meiner Meinung nach OK, Google-Earth und Co. laufen mit dem geringen Takt auch absolut flüssig. HD-Streams laufen ab 200MHz GPU-Takt und 200MHz RAM-Takt flüssig. Ich habe bei diesen Einstellungen ca. 40% GPU-Last bei HD-Sendungen.

(Temperatur- und Lastwerte mit GPU-Z 0.2.6 ermittelt)

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe nicht, wieso einige hier behaupten, dass der geneigte käufer einfach hinnehmen muss, dass ne schnell karte auch hohen stromverbrauch hat.

vielleicht will ich ja ne schnelle karte haben, damit ich auf meinem großen monitor aktuelle spiele in guter qualität flüssig zocken kann und vielleicht lege ich ja trotzdem wert auf stromsparen oder auf einen leisen rechner.

wenn also der hersteller behauptet ein sehr effizientes stromsparsystem in das high-end gerät implementiert zu haben, dann setze ich als käufer nun einfach mal voraus, dass ich das auch nutzen kann und nicht hoffen muss, ob evtl. mal irgendwann mit einem treiber "gepatcht" wird.

zwar hab ich mit damals ne 8800 gtx zugelegt, weil ich hauptsächlich leistung wollte aber stromsparen und die anderen vorteile niedrigeren stromverbrauchs sind mir mittlerweile genauso wichtig. also hätte ich sehr gerne eine 4000er karte. ich werde mir aber zum jetzigen zeitpunkt keine dieser karten kafen, da ebend dieses stromsparfeature fehlt und unklar ist, ob es jemals funktionieren wird. eine wirkliche alternative gibt es momentan in dieser leistungsklasse nicht.

FredKune schrieb:
Ich sehe da keinen Grund mich zu beruhigen. Und: Es ist wahr! Es funktioniert nicht! Wieso sagst Du "es geht doch, es könnte nur besser"? Das ist ja genau das Problem. Es geht überhaupt nichts. PowerPlay funktioniert momentan noch überhaupt gar nicht bei den HD 48xx-Karten. Sonst würden die PCs bei CB wohl kaum 190W mit so einer HD4870 fressen. Das die Karte im idle weniger verbraucht als unter Last liegt nur daran, dass die meisten Teile der GPU im Idle halt nix zu tun haben. Mit PowerPlay hat das nichts zu tun, dass macht momentan ÜBERHAUPT NICHTS! Der Takt wird nicht gesenkt, die Spannung wird nicht gesenkt, GPU-Teile werden nicht abgeschaltet, usw. usw. Und der Kommentar von AMD, von wegen man hätte noch "keine Erfahrung" mit Teil XYZ: Vielleicht hätten sich die Leute das Teil mal rechtzeitig ansehen sollen. Die Karten sind schließlich nicht erst gestern entwickelt worden. Wäre langsam Mal Zeit, dass sich AMD wenigstens hinstellt und den Leuten verklickert, dass PowerPlay 2.0 auf den HD48xx-Karten vermutlich kaputt ist und nie funktionieren wird. Aber noch haben nicht genug Leute so eine Karte verkauft. Sobald genug abgesetzt sind, kann man es irgendwo in einer kleinen Notiz mal erwähnen. Da bei den meisten Leuten ja anscheinen "Mutti den Strom zahlt", scheint es ja keinen zu stören. Gerade wenn mir jemand anders meinen Strom zahlen würde, würde ich Strom sparen. Es ist ziemlich asozial aufs Stromsparen zu Verzichten nur weil jemand anders die Rechnung übernimmt. Desweiteren gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Vorteile durch niedrigeren Stromverbrauch. Wem Mutti egal ist, dem wird die Umwelt vermutlich auch am Arsch vorbeigehen, aber dass man sich ggfs. kleineres/günstigeres Netzteil kaufen könnte, wenn die Komponenten weniger verbrauchen (ok, zahl wahrscheinlich auch Mutti) oder das die Abwärme ebenfalls deutlich geringer ist (wer weiß, was Sommer ist, wird das Abwärmeproblem ggfs. kennen) und das die anderen Komponenten im PC länger halten, wenn die GraKa sie nicht dichtheizt (ok, sowas gut zu finden erfordert Weitsicht), dass müsste dann doch den ein oder anderen interessieren.

Lies doch bitte nochmal was du da schreibst.

Ich muss cosmos321 da vollkommen recht geben. Ich undervolte auch meine CPU und passe ihre Geschwindigkeit an die Ansprüche an. Warum haben denn soviel Leute sich die 88er Reihe von NV gekauft oder QuadCore Prozessoren, wo doch kaum eine Software 4 Kerne unterstützt? Zwei Kerne laufen einfach mal nur so mit, wie das 5 Rad am Wagen. Weil sie ans Klima gedacht haben? Willst du jedem geneigten Käufer eines Spritschluckers verbieten diesen zu kaufen? Es gibt auch noch andere Belange sowas zu kaufen, es ist eine andere Welt als deine. Das meiste ist einfach Marketing und die/der IPCC korrigiert sich schon seit Jahren nach unten. Klimaschwankungen gibt es seit es das Klima gibt, nicht erst seit die Menschen Auto fahren und elektrisches Licht haben. Die großen Waschmaschinen Hersteller lassen sich ihr Energieklasse A++++++ Maschinen auch teuer bezahlen. Wer sich so eine nicht leisten kann, kauft eine für 1/5 und du schaust den "Umweltsünder" gleich böse an?!

Und um nochmal auf Powerplay zurückzukommen. Du scheinst keine ATI zu haben, denn meine 4870 taktet sich sehr wohl runter im 2D betrieb. Es sind sogar 3 Phasen im BIOS eingestellt. Last - Medium - Idle

Und was soll das mit den Netzteilen? Ein 800Watt Netzteil verbaucht doch keine 800Watt, sonder nur soviel, wie die Komponenten brauchen Minus Wirkungsgrad. Du verwirrst mich ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal so frech und antworte selbst auf meine Frage. Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe eine Lösung gefunden.

Das AMD GPU Clock Tool hat auch ein CLI. Daher kann man ganz leicht mit
Code:
AMDGPUClockTool.exe -eng=200 -mem=200
den Takt von GPU und RAM beim OS-Start auf 200MHz setzen und ggf. über separate Verknüpfungen andere Einstellungen ohne Mausgeschubse einstellen. Super. :D

Alle relevanten Parameter:
Code:
AMDGraphicsManager CLOCK

<options>:
  -eng=<#>	Set eng clock to new value # (MHz)
  -mem=<#>	Set mem clock to new value # (MHz)
  -restore		Restore to BIOS default values
  -incclk=<#>	Increase mem/eng clock to BIOS default + delta # (MHz)
  -decclk=<#>	Decrease mem/eng clock to BIOS default - delta # (MHz)
  -incmclk=<#>	Increase mem clock to current clk + delta # (MHz)
  -incsclk=<#>	Increase eng clock to current clk + delta # (MHz)
  -decmclk=<#>	Decrease mem clock to current clk - delta # (MHz)
  -decsclk=<#>	Decrease eng clock to current clk - delta # (MHz)
  -3dclock	Apply settings to 3D clocks
  -dpm=on/off	Enable/Disable DPM
  -i=<#>		Specify graphics board instance to use (* = all devices)
  -clklog		Log status to a file called ATICLK.LOG

AMDGraphicsManager VCTF(Voltage/Current/Thermal/Fan)

<options>:
  -vddc=<#>	Set VDDC to # (V)
  -vddci=<#>	Set VDDCI to # (V)
  -mvddc=<#>	Set MVDDC to # (V)
  -vddq=<#>	Set VDDQ to # (V)
  -fancontrol=<#>	Set fan speed to # (0=Low Speed;1=High Speed;2=auto)
  -vctflog		Log status to a file called ATIVCTF.LOG

Mal wieder so lachhaft die Aufregung. Da hat Jahrelang Nvidia kein 2D Modus aber keinen störts. Jedesmal wenn Stromverbrauch als Argument für die 3870 kahm, wurde man damit abgeschmettert, das man die 8800GT ja manuell wunderbar runtertakten kann und die 8800GT ja schneller ist als die 3870

Jetzt ist es ausgerechnet mal andersrum, mit dem Unterschied das PP an sich funktioniert nur noch nicht die richtigen Taktraten im Treiber eingestellt sind und alle machen ein riesen Fass auf.

Solange der Treiber noch nicht raus ist einfach manuell Takt runterstellen und ihr habt nen Idle Stromverbrauch unter dem einer 260GTX bei deutlich geringerer Geräuschkulisse.

styletunte schrieb:
... denn meine 4870 taktet sich sehr wohl runter im 2D betrieb....

Tja, leider taktet sie aber an der falschen Stelle runter. Der Test von CB zeigt ja gerade, dass die GPU-Taktreduzierung bezgl. Stromverbrauch nur wenig bringt (von 750/1800 auf 100/1800 bringt 2 in Worten: zwei Watt -> lächerlich !)

Aber egal. Wichtig ist doch erst mal:
Man kann auch eine 4870 mit nem halbwegs akzeptablen Stromverbrauch im Idle betreiben.
Allein diese Erkenntnis macht sie doch für viele wieder interessant.

Jetzt fehlen bloß noch gute Tools, mit denen man schnell und bequem den Ram rauf- und runtertakten kann.
Edit: Huch, es tut sich ja schon was s.o.

Das AMD/ATI allerdings so einen unausgegorenen Käse auf den Markt wirft, bleibt allemal ärgerlich. Stromsparen ist Megathema und AMD/ATI vergurkt sich damit die eigenen Verkaufszahlen.
Als ob sie es gerade so dicke hätten...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zombie79 schrieb:
Ich bin mal so frech und antworte selbst auf meine Frage. Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe eine Lösung gefunden.

Code:

Danke, hab bei mir jetzt 3 Verknüpfungen angelegt. Für 2D, mittleres 3D und volles 3D und kann so wunderbar schnell umschalten.

cosmos321 schrieb:
Die Einstellung von Cameron ist gar nicht mal so schlecht. WENN PowerPlay 2.0 mal funktioniert, freut euch und seid glücklich.

Irgendwo muss man ja auch sagen: ALLE regen sich über die nicht vorhanden Stromsparmechanismen auf, ABER trotzdem kaufen gerade diejenigen die Karte, bzw. noch viel mehr. WENN man sich JETZT ne HD4870 zulegt, dann muss man wohl oder übel auch in Kauf nehmen, dass sie eben ohne funktionierendes PowerPlay daherkommt. Und wer das nicht will, der soll sich eben keine kaufen. Fertig!

Um mal ein analoges Beispiel zu bringen:

Ich arbeite neben meinem Studium in nem Computerladen und da kam ein Kunde und kaufte ein TFT-Monitor aus dem Sonderposten ( Sonderposten deshalb, weil sich bei der Pixelfehleranalyse gezeigt hat, dass eben EIN Pixelfehler vorhanden war. So und das ist natürlich auch GANZ FETT GROSS auf dem Karton beschrieben, dass eben ein Pixelfehler vorhanden ist. Der Preis ist natürlich niedriger angesetzt.

Was ist nun passiert: Ein Tag später kam DER Kunde wieder und reklamierte den Monitor mit der Begründung, dass ein Pixelfehler voranden sei! WAT, HÄH, WAS IS :D ! Ich dachte ich spinn, hat der noch alle Tassen im Schrank. STEHT DOCH FETT GROSS DRAUF --> deswegen ja auch billiger! Ich versteh die Welt nicht mehr :D

Nur Aufgrund der Kulanz nahmen wir den Monitor wieder zurück, obwohl wir natürlich nicht dazu verpflichtet gewesen wären.

Aber was sagt uns das Beispiel: ALLE (außgenommen, diejenigen, die nicht die Notwendige Kenntniss darüber besitzen, dass PowerPlay 2.0 noch nicht wirklich funktioniert ) ,die die HD4870 kaufen und darüber bescheid wissen ( wie z.B. aus diesem Forum hier ) , wie´s mit PowerPlay 2.0 momentan aussieht, haben keinen wirklichen Grund sich zu beklagen.

Ja, sie werden zwar aus Sicht der Werbung von AMD getäuscht, weil diese ja funktionierendes PowerPlay versprechen, trotz dessen kaufen sie sich aber trotzdem eine in dem Wissen, dass es eben noch nicht funktioniert und beklagen sich dann 2 Minuten später darüber! da kann ich nur sagen: WAT, HÄH, WAS IS :D

Ich hoffe, diejenigen, die sich angesprochen fühlen, verstehen das jetzt auch richtig.

Du hast bei deinem Beispiel aber einen wichtigen Punkt vergessen. Bei dir im Laden stand drauf, dass ein Mangel vorhanden ist.

Viele haben sich die 4870 geholt,entweder bevor bekannt war, dass PP2.0 noch nicht funktioniert bzw. sind nicht willens (und das mit gutem Grund) sich durch irgendwelche Foren zu hangeln, in denen dann der Hinweis steht, dass PP2.0 noch nicht geht.

EDIT: CB lernt mal wieder nicht aus ihren Fehlern, nochmal: Der GDDR5 verbraucht nicht mehr als der GDDR3. Der GDDR5 versteht es aber bei runtergesetztem Speichertakt auch die benötigte Spannung automatisch anzupassen. Deswegen sind auch solche großen Gewinne beim Idle-Stromverbrauch drin. Bei der HD4850 geht das nicht und deswegen bringt Untertakten nix.

Ich hab ja bereits erwähnt (einige Post´s früher), dass ich andere Erfahrungen gemacht habe.

Ich habe einen Strommesser dran und gut, ich zieh den Strom auch etwas mit nach unten in 2D aber ich habe 32Watt weniger Verbrauch nur durch Absenkung auf 160Mhz.

@Zombie79 - danke, ich probier das mal, denn mit Speicher senken komme ich nochmal nen Stück runter mitn Verbrauch, GPU hab ich schon per BIOS gedrosselt.

Zuletzt bearbeitet:
nach der überschrift des artikels habe ich ehrlich gesagt deutlich mehr erwartet. das man durch untertakten oder undervolten strom einspart ist ja nun wirklich nichts neues...
sehr schade dass es bei eienr 4850 so wenig ausmacht :/
naja ich hoffe auf guten treibersupport und hau mir demnächst ein anderes bios drauf..

Gabb3r_gandalf schrieb:
nach der überschrift des artikels habe ich ehrlich gesagt deutlich mehr erwartet. das man durch untertakten oder undervolten strom einspart ist ja nun wirklich nichts neues...
sehr schade dass es bei eienr 4850 so wenig ausmacht :/
naja ich hoffe auf guten treibersupport und hau mir demnächst ein anderes bios drauf..

Weil ja die Verbrauchsreduzierung im 2D idle von 80 Watt auf weniger als 40 Watt bei der 4870 ja überhaubt nichts ist...

Abgesehen davon: es wird nur runtergetaktet. An den Spannungen selber wird aktiv nichts verändert.

Hi,
Das AMD Clock Tool hatte ich bei mir bereits auch schon getestet. Danke für den Tipp der Komandozeilenparameter.
Das der Memtakt auch automatisch die MemSpg. drosselt halte ich für ein z.Zt. nicht belegbares Gerücht. Denn das ist aus technischer Sicht sehr unwahrscheinlich.
Viel logischer ist hingegen, dass der GDDR5 taktabhängig und nicht lastabhängig Strom benötigt.
Das aber ATI bis heute es nicht geschafft hat diese niedrigeren Takte im Bios wenigstens zu verewigen, ist mir schleierhaft. Das die 4870 nur auf 500 GPU Takt sich laut Bios drosselt ist doch Unsinnig. Die Karte hat so viel Desktop Power, dass hier selbst 200Mhz mehr als ausreichend sind für alles was nicht gerade Spiel nennt.

Asus hat es z.Zt. noch nicht mal geschafft die 48XX in Ihre EPU6 einzubinden. Ein Witz ist das ganze. Die Karte ist nur viel zu früh auf den Markt geworfen worden, damit man der GT260 das Wasser abgraben kann. Der Kunde ist und bleibt der beste Tester. Das ist nichts neues und bei brandneuer Hardware schon seit ich Computer administriere so.

Die Lüftersteuerung ist auch noch ein Witz. Dieses ständige aufbrausen des Lüfters ist nervtötend und ab 50% Lüfterdrehzahl ist das Lärmbelästigung/Unerträglich. Bei 80% und mehr so laut wie mein Haarfön. Dabei benötigt man diese Drehzahlen gar nicht!!! Unter vollast mit 45% bleibt die Karte unter 70° und im Idle mit 200Mhz Memtakt reichen 25% aus für 40°. Leider setzt das ATI Tool jedes mal die Lüfterreglung auf Auto zurück, so dass ich mit dem Asus Utility jedes mal neu die Lüfter einstellen muß. Grrr...
Ein fast lautloser Betrieb ist also möglich, aber nur umständlich zu realisieren.

Ich persönlich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass das Problem PowerPlay2.0 für diese Kartengeneration behoben wird. Hier liegt bestimmt ein Designfehler vor, oder der PowerPlay Chip arbeitet nicht richtig. Den ein Softwareproblem hätte schon längst gelößt sein können.
So bleibt nur zu hoffen, dass wir das demnächst schwarz auf weis bekommen, damit ATi eine Reklamationsflut bekommt. Nur so lernt man, keine halbfertigen Produkte auf den Mart zu bringen.

Ich bin auf jeden Fall von der Karte begeistert. Sie hat deutlich mehr Leistung als die 9800GTX die ich vorher drin hatte (für 30% mehr wird aber auch 30W mehr Strom benötigt, d.h. Volllast 9800GTX = 250W nun 280W) und mit dem ATI Clock Tool wird sogar weniger benötigt.

Fazit:
für den Gamer nur geeignet, wenn einem der Stromverbrauch und die Lautstärke egal ist, oder man alles selber Modifizieren kann.
Für Otto Normaluser und Standardgamer leider unbrauchbar.

Cu
Torsten

Wo ist bitte dein Problem?

Was ist bitte hier halbfertig? Du redest von einem minimalen, nicht Funktionsentscheidenden Detail. PP funktioniert außerdem schon, auch wenn nur in einem geringen Taktbereich der nicht viel bringt aber es funktioniert!

Die Lüftersteuerung funktioniert absolut Problemlos, da braust überhaupt nichts auf. Einmal nach Systemstart, das wars.

Wenn du ein Spiel spielst kommt die automatische Regelung auch nur in Regionen von maximal 33% und das ist überhaupt nicht laut.

Alle die meinen unbedingt mit abartigen Lüfterdrehzahlen krampfhaft die Temperaturen reduzieren zu müssen, sind doch selbst schuld. Die Karten sind darauf ausgelegt, punkt aus ende.

ATI TOOL UNTERSTÜTZT DIE 4870 NOCH NICHT!

Ist doch klar das das Probleme gibt. Was hat ATI bitte damit zu tun?

Mit einem Doppelklick kann ich jetzt mit AMD GPU Clock Verknüpfung meine Taktraten ändern. 58° bei 1% Lüftergeschwindigkeit im Leerlauf!

ATI hat eine Karte auf dem Markt gebracht die sau schnell ist, völlig problemlos und stabil läuft und noch dazu sau günstig ist. Das einzigste was jetzt noch nicht funktioniert, ist die Stromsparfunktion. Das hat keinerlei Einfluß auf die Funktion der Karte und per Hand kann man das ganze problemlos und mit geringem Aufwand beheben solange offiziell daran nichts gemacht wird.

Die Lüftersteuerung funktioniert auch problemlos. Der Lüfter dreht einmal (!) nach Systemstart auf und passt danach die Drehzahl entsprechend der Kartentemperatur in 3% Schritten an. Das kann ich jedenfalls von meiner Karte mit Standardtaktraten und CCC behaupten.

Maximal erreiche ich 33% Lüfterdrehzahl, was völlig akzeptabel ist und der leiseste Wert aller Karten in dieser Leistungsklasse ist, siehe Cbase test.

Nochmal: wer mit irgendwelchen Asus Utilitys und ATI Tools rumspielt, brauch sich nicht wundern wenn die automatische Lüfterregelung probleme bekommt! Einfach nur Treiber+CCC und eventuell AMD GPU Clock und da dreht nicht ansatzweise was auf!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch mit meiner hoch zufrieden. Kleinere Designschwächen kann ich verzeihen, die Konkurrenz ist noch viel weniger nach meinem Geschmack und ausserdem tue ich bestimmt auch eine gute Tat wenn AMD dank mir eine Grafikkarte verkaufen konnte. Ich kann/will mir den Hardware Markt ohne AMD/ATI nicht so richtig vorstellen. AMD bekommt von mir 9 von 10 Sympatiepunkte ... ;-)

Was mich nur oft erschreckt, dass viele Leute so unerklärliche Probleme mit ganz simplen Abläufen oder Funktionen haben. Ich will mich nicht profilieren, aber ich hatte noch keine unlösbaren Probleme. Wenn man liest, "ich hab auf den aktuellen Catalyst geupdated und hab 50% Frameverlust, mein Bild is plötzlich rosa und die Karte/n sind nun viel viel heiisser als noch mit dem Vorgänger Catalyst", komme ich zumindest ich arg ins grübeln. Ich denke fast, das einige notorisch immer bei anderen den Fehler sehen aber nie bei sich selbst. However ...

Zuletzt bearbeitet:
Cameron schrieb:
Eines verstehe ich immer noch nicht ganz: warum muss ich bei einer Karte dieser Leistungsklasse unbedingt Watt-für-Watt einsparen? Ein Ferrari-Fahrer versucht auch nicht, unterhalb der 10-Liter-Marke zu fahren.

Natürlich ist es interessant, den Stromverbrauch so weit nach unten zu senken, wie möglich. Aber dazu entwickelt ATi derzeit die PowerPlay-2.0-Funktion und bis der finale Catalyst erscheint, der das auch konsequent umsetzt, fahr ich halt mit "15 Litern Verbrauch"...
Gerade eine Karte dieser Leistungs- und v.a. Preisklasse sollte Leistung einsparen. Man muss das natürlich nicht. Wenn es nächstes Jahr Karten gibt, die 200W im Idle verbrauchen und 2010 die ersten Karten mit 1kW herauskommen, darf sich jeder gerne eine solche Karte kaufen. ABER:

Ein hoher Verbrauch hat folgende Eigenschaften:
Nachteile:
- höhere Stromkosten
- höhere Temperaturen und dadurch tendenziell lautere Kühlung, teurere und größere Kühllösungen und kürzere Haltbarkeit
- stärkeres Aufheizen der Raumluft
- stärkeres Aufheizen aller anderen Rechnerkomponenten und damit kürzere Haltbarkeit-->früherer Austausch notwendig-->mehr Kosten
- Umweltliche Aspekte

Vorteile: Keine, Nichts, Null.

Ich sehe also keinen Grund, dass einem der hohe Stromverbrauch vollständig am Arsch vorbeigehen kann. Immerhin bringt er nur Nachteile und absolut keine Vorteile. Da ist es nur verständlich, dass man für einen geringeren Stromverbrauch ist.

Wenn ich meinen Rechner z.B. 10h/Tag betreibe, 5 Tage in der Woche und 20 Tage im Monat, dann komme ich auf 1000 Stunden. 100W Unterschied im Verbrauch führen zu 100kWh Unterschied im Verbrauch. Die Umwelt ist den meisten ja völlig egal; Interesse zeigen die meisten erst, wenn es um das eigene Geld geht. Und da 100kWh sind immerhin ca. 20 EUR. Man würde in diesem Szenario also 20 EUR pro Monat mehr für Strom zahlen. 20 EUR, die man auch gut anders investieren kann. Und da es viele Leute gibt, die tagsüber an einem PC arbeiten und abends aber vielleicht auch mal 'ne Stunde spielen wollen sind diese 20 EUR durchaus realistisch. Und da die HD4870 ja alleine 90W idle verbrät, sind die 100W gar nicht so unrealistisch. Wenn die Prozessorhersteller und andere keine Stromsparfunktionen hätten, hätte man locker 150W Mehrverbrauch. Außerdem geht es einfach um das Prinzip: Warum soll eine HD4870 90W für die Anzeige eines Windows-Desktop verbraten dürfen, wenn eine HD2400 das auch mit 10W schafft. Warum sollte ein Fernseher im Stand-By 10W schlucken, wenn er doch gar nichts tun muss? Ich weiß nicht, ob Leute wie Du die Einstellung "Ist doch egal wieviele in Gerät verbraucht" auch noch vertreten würden, wenn ihr euch mal Gedanken um eure Geräte macht und dann feststellt, dass man z.B. 50 EUR im Monat dafür bezahlt, dass die eigenen Geräte sinnlos Strom verschwenden. Und wenn man die Geräte so zusammennimmt, ist das durchaus realistisch. Mag bei Dir ja anders sein, aber mit 600 EUR im Jahr kann ich bessere Dinge anfangen als den Managern ihre Millionengehälter zu finanzieren. Da fahre ich lieber von in den Urlaub.

styletunte schrieb:
Ich bin auch mit meiner hoch zufrieden. Kleinere Designschwächen kann ich verzeihen, die Konkurrenz ist noch viel weniger nach meinem Geschmack und ausserdem tue ich bestimmt auch eine gute Tat wenn AMD dank mir eine Grafikkarte verkaufen konnte. Ich kann/will mir den Hardware Markt ohne AMD/ATI nicht so richtig vorstellen. AMD bekommt von mir 9 von 10 Sympatiepunkte ... ;-)

Was mich nur oft erschreckt, dass viele so unerklärliche Probleme mit ganz simplen Abläufen oder Funktionen haben. Ich will mich nicht profilieren, aber ich hatte noch keine unlösbaren Probleme. Wenn man liest, "ich hab auf den aktuellen Catalyst geupdated und hab 50% Frameverlust, mein Bild is plötzlich rosa und die Karte/n sind nun viel viel heiisser als noch mit dem Vorgänger Catalyst", komme ich zumindest ich arg ins grübeln. Ich denke fast, das einige notorisch immer bei anderen den Fehler sehen aber nie bei sich selbst. However ...
Ja. Du zeigst AMD dadurch, dass sie sich keine Mühe mit den Produkten geben müsse. Es gibt ja genügend, die AMD kaufen, weil NVidia größer ist. Dadurch führt man das Prinzip der "Konkurrenz belebt das Geschäft" ad absurdum. Bei der HD 4870 mag das ja noch ok sein; immerhin ist die halbwegs brauchbar. Aber insgesamt ins so eine Einstellung (oft zu beobachten bei jeder noch so schlechten CPU-Reihe) ein wenig zu kurz gedacht.

cosmos321 schrieb:
Das ist zwar wahr, dennoch kann man hier wunderbar sehen, dass der GDDR5 Speicher ein immenser Stromfresser ist. Und in dem Test wurde ALLEIN durch die TAKTSENKUNG und nicht die Spannungssenkung dieses Ergebnis erzielt

Jeder einzelne Speicherchip auf der 4870 liefert der GPU mehr Daten pro Sekunde als z.B. die CPU(jede aktuelle CPU!) des Rechners von zwei Hauptspeicherriegeln mit je 8 Chips im Dualchannel geliefert bekommt! Das kostet Leistung. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob nicht das Speicherinterface des RV770 hier zum Teil die Leistung mit verbrennt.

Aber:

GDDR5-interne Stromsparmechanismen greifen bei Taktabsenkung zum Teil automatisch, da braucht man sich bloss die Specs von Qimonda anschauen. Zusätzlich sind die GDDR5-Chips bzgl. weiterer Stromsparmechanismen programmierbar. Insoweit ist es verständlich, daß AMD/
ATI Zeit braucht, diese Mechanismen in die Treiber zu integrieren, z.B. auch eine "flickerfreie" RAM-Taktabsenkung(in der Austastlücke).

aus "07213_GDDR5-Flyer.pdf"

The GDDR5 is designed in a way to only consume power when really needed.
Several features and methods are implemented in a way to allow a demand
driven power management.
- Extreme wide clock frequency range and data rates
(200 Mbps up to 6 Gbps gaplessly)
- Multi level, demand driven termination enabling
- Low power modes for DRAM core
- Low supply voltage of 1.5 V
- Data and address bit inversion
- Power-down and self refresh modes
GDDR5 Power management

Zombie79 schrieb:

Code:
den Takt von GPU und RAM beim OS-Start auf 200MHz setzen und ggf. über separate Verknüpfungen andere Einstellungen ohne Mausgeschubse einstellen. Super. :D

Ich habe den Aufruf von AMDGPUClockTool.exe beim Logitech G11(G15 geht auch) auf zwei Funktionstasten für 2D und 3D gelegt, so daß man auch beim Spielstart/im Spiel noch den Takt per Tastendruck umschalten kann.

Was leider nicht funktioniert, ist der Parameter "-restore". Um die BIOS-Defaults zu laden, muss ich momentan noch das GUI starten und auf den Button "Restore Default Clocks" klicken.

Kann das mal jemand von euch testen? Eventuell liegt es ja an meinem Setup und nicht am Tool.

Zurück
Oben