HD 4830, viel zu lauter Lüfter :/

GreyPrinceZote

Lt. Commander
Hallo,
hab mir gerade meinen ersten PC zusammengebaut und dann Windows 7 64bit RC innstalliert.
Allerdings summt der Lüfter der HD4830 wie verrückt :rolleyes:

Kann jemand mir Anfänger sagen wie ich das und am besten mit welchem Tool einfach innen Griff bekommen? Eins das halt unter Windows 7 64 bit läuft.

Danke schonmal! =)

Okay danke schonmal, sieht aber gar nicht so einfach aus. Hat ATI eigentlich kein eigenes Tool mit dem das geht? Und ist das eigentlich normal das mein Lüfter die ganze Zeit auf voll ist direkt nach der Windows Installation?

hi
kann sein, das deiner lüfter garnet gesteuert wird und immer auf vollgas läuft, ist bei mir HIS zumindest so, aber bevor ich die graka eingebaut hab, hab ich sofot den accelero s1 drauf gemacht, der is flüsterleise.
gruß

Hi,
mit dem Catalyst Control Center (kurz CCC) kansst du den Lüfter auch manuel steuern!
Welche 4830 hast du den? Vielleicht hat deine keine Lüftersteuerung, bzw. der Lüfter kann nicht via Software gesteuert werden.

Hab die Power Color und so wies mir vorkommt läuft die echt auf max -.-

Die Variante von MSI hat auch keine Lüftersteuerung, läuft immer auf volle Kanne ist aber dennoch leise.
Ist eben aber auch kein Referenzdesign wie die Powercolor glaube ich ist.

Hab mir mal auf Techpowerup den test der Karte angeschaut...
Ist kein Referenzdesign, der Lüfter hat nur einen 2pin Anschluss aber verändert anscheinend seine Geschwindigkeit unter Last.
Teste mal das CCC, müsste eigentlich funktionieren;)

Jo danke, bin wie gesagt n totaler Anfänger in dem Bereich. Kannste mir sagen unter welchen Settings ich bei CCC die Lüfter verstellen kann? Und wie ich nicht zu viel kaputtmachen kann? ;)

Hab das CCC nicht installiert. Müsste aber so gehen:
ATI Overdrive > Schlüssel Button(um die Übertaktungs und Lüfter Funktionen freizuschalten)
Kaputt geht dabei nichts, höschstens beim Übertakten, falls du das vorhast.
Aber auch dabei etwas zu beschädigen ist bei den heutigen Grafikkarten sehr schwierig^^

Alles klar, hab das da schon gesehen nur war ich mir nicht sicher.
Dann probier ichs gleich mal aus ^.^

Edit:
Meint ihr 20% reicht bei nem 19Zoller? Spiele jetzt auch nichts aufwendiges oder so. Ich kann ja einfach die Temperatur beobachten. Geht es eigentlich noch unter 20%? Denn hören kann ich ihn atm immernoch, wenn auch wesentlich leiser^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben