hd 4850 wird zu heiss!

@NiffStipples

also bei mir dreht der lüfter im idle mit 42%....
hörbar ist dieser erst richtig ab 50... da ist so ne grenze drin..

er regelt bis 100% aber nur wenn die karte 95° hat...

sonst hab ich die idle takraten verändert...
bin recht zufrieden....

mfg

hi @ all

meint ihr, es bringt viel, wenn man das BIOS der Graka flasht? Wäre dann mein o.g. Problem geklärt?

danke schonmal!
lg

basst auf die HD4850 nur der "Accelero S1" oder auch der "Accelero S1 Rev2" weil ich hab mir leider schon letzteren bestellt:P

Moin,

nutzt schon einer den 8.7er beta Treiber und spürt ne Verbesserung der Temperaturen? Welches Tool ist es jetzt, das die Graka regelt/regeln kann?

mfg Fabian

An den Kollegen: Byakuya

Lies dir doch den Thread ma durch dann bemerkst du dass es eben nicht so simpel ist. Gesucht wird eine Alternative Lösung zu Manuellen umstellen der Lüftergeschwindigkeit nach jedem Bootvorgang wie es in diesem link gezeigt ist:

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=649453

Mich kotzt es an wie viel Umstände man sich machen muss nur weil Kinderkrankheiten immer mit im Preis vorhanden sind... Informier mich seit anbeginn der HD48xx Reihe über alternative Kühllösungen die die Garantie nicht futschmachen... (gmeint ist ein FUNKTIONIERENDES Tool)... naja ma gucken vielleicht ist ja meine HD4850 die morgen kommt auf wundersame Weise ein Unikat welches im Idle 30° C hat:D

@Eiermann91: der Accelero S1 Rev2 paßt freilich auch auf die HD4850. ;)

Also ich bin ein relativer nap auf dem Gebiet. Ich will alles richtig machen da sonst Garantie Futsch is ist ja klar... Ich hab weiter oben gelesen dass man einen Kühler auf den Chip draufhauen kann (dank |nsb|urmel weiß ich dass mein Accelero passt) und dass die kühlung des Ram unnötig ist jedoch die Swamp (oder ähnliches... weiß nicht was das ist:P) gekühlt werden müssen. Wie bringe ich dort meine Passiven Kühler die ich mitgeliefert bekommen habe am besten an?!? Was für Kleber verwenden oder doch standard mit Hammer und Nagel:P^^

Bitte nicht zuflamen weiß ja selber dass ich von sowas keine ahnung hab... bina ber fleißig am lernen...

Hab jetzt mal ein Profil erstellt,mit 65% was mir aber zu laut ist.
Habs jetzt auf 40% stehen und das ist fast nicht zu hören.

Regelt er den Lüfter jetzt noch beim Spielen oder muss man dann das standart Profil wieder laden?

Zuletzt bearbeitet:
Regelt so weit ich weis dan nicht mehr also musste wieder das Standart Profil laden ;)

Ahh ok :)

Jetzt hab ich nur noch 40°C bei 40% Lüfter einstellung :)

Wie bekomme ich es wieder auf Standart?

Zuletzt bearbeitet:
Eiermann91 schrieb:
...jedoch die Swamp (oder ähnliches... weiß nicht was das ist:P) gekühlt werden müssen. Wie bringe ich dort meine Passiven Kühler die ich mitgeliefert bekommen habe am besten an?!? Was für Kleber verwenden oder doch standard mit Hammer und Nagel:P^^

Wenn du handwerklich einigermaßen begabt bist, wirst du mit der Montageanleitung gut zurechtkommen. Die Swamp heißten SPAWA (oder auch "Spannungswandler"), und die sollten nicht so problematisch werden, sofern das Gehäuse insgesamt gut belüftet wird. Ansonsten halt einen zusätzlichen Cooler draufblasen lassen :p

Ach, und da wird weder geklebt noch gehämmert, sondern geschraubt :)

Tja meine HD4850 erreicht auch Idle im offenen Gehäuse 80°C... regel sie nun auch manuell, klappt auch.

Weiß jemand wann vermutlich der neue Catalyst kommt?

moin

wie laut ist die karte denn wenn man sie manuel regelt? Und geht die Garantie dadurch verloren, wenn man diese taktik aus dem forum dleuxe anwendet?

Zuletzt bearbeitet:
gibt es eigentlich Lüfter, die man einfach unter die karte einbauen kann, so dass der lüfter dann direkt auf die karte draufbläst? Dann könnte man sich einen drunterbauen und dann wirds evtl. nochmal kühler.

meine powercolor läuft im idle mit 43% auf ca. 51°C. Dummerweise ändert sich die Geschwindigkeit dann aber auch nicht beim zocken. Ab 45% wird dann ein leises summen hörbar und ab 50% fängt es an zu nerven.

ich hab jetzt auch den catalyst 8.7 drauf und ich war schockiert. mit dem 8.6 war die automatische lüftersteuerung im idle bei 29% und jetzt mit dem 8.7 bei 12% !!! das ist doch wahnsinn. ich hatte nur mal zum testen 1min lang Race07 laufen lassen und als ich dann zurück ins Windoof bin hatte die Karte 93°C. :eek: Dann hab ich mein modifiziertes Profil wieder geladen und auf 43% eingestellt und schon wurde es 30°C kühler.

schätze mal wir müssen auf ein tool warten, welches die karte erkennt und die lüfterdrehzahl den jeweiligen temps anpasst nach user-vorstellungen.

Ich hab mir jetzt den Accelero 1 Rev.2 inkl. Turbo Module bestellt, damit gehören diese kranken Temperaturen der Vergangenheit an.

Zuletzt bearbeitet:
... Und geht die Garantie dadurch verloren, wenn man diese taktik aus dem forum dleuxe anwendet?

Ich weiß es nicht genau aber eigentlich drüfte sie nicht futsch gehn (also die Garantie). Du schraubst ja nicht an der Karte rumm sondern machst dasselbe das bei einem funktionierenden ATI Tool eigentlich möglich sein müsste. Du beziehst dein Handeln ja sogar auf den CCC!:rolleyes:

Zurück
Oben