HD 4870 mit 1GB Ram - sinnvoll zu warten ?

Alter Schwede, nochmal min. 1 Monat warten? Wenn der Preis der GTX280 nochmal sinken wird dann wird die wohl wieder eine ernsthafte Alternative (ich denk mal die 1GB 4870 wird auch min. bei 300EUR liegen). Das mit der Lautstärke wär mir egal, da gibt's doch bestimmt bald wieder bessere Ersatzlüfter von Arctic Cooling oder so. Was seh ich denn da, die 260 gibts jetzt schon für 260EUR (wie passend)? Vor 1 Woche war ich mir noch ziemlich sicher dass es eine 4870 1GB wird...

Housemixer schrieb:
Alter Schwede, nochmal min. 1 Monat warten? Wenn der Preis der GTX280 nochmal sinken wird dann wird die wohl wieder eine ernsthafte Alternative (ich denk mal die 1GB 4870 wird auch min. bei 300EUR liegen). Das mit der Lautstärke wär mir egal, da gibt's doch bestimmt bald wieder bessere Ersatzlüfter von Arctic Cooling oder so. Was seh ich denn da, die 260 gibts jetzt schon für 260EUR (wie passend)? Vor 1 Woche war ich mir noch ziemlich sicher dass es eine 4870 1GB wird...

Mein Geduldfaden reißt langsam auch. Vorallem, weil ich damit gerechnet hatte, dass ich nach meinem erfolgreichen Verkauf der 8800GTX (damals 200€ bezahlt, für 180€ bei eBay verkauft) sofort auf eine neue Grafikkarte umsteigen kann und mich nicht mehrere Wochen mit meiner X1950Pro rumzuschlagen habe.

Was mich aktuell am meisten stört, ist die Tatsache, dass mir alle dazu raten, auf die 1GB-HD4870 zu warten, wobei ich in den Benchmarks wirklich nicht erkennen kann, dass der 512er der Speicher ausght? Genauso im Performance-Rating. Dort ist erst in 2560x1200 8xAA eine Veränderung zu erkennen - in der Auflösung und dann noch in Kombination mit solch hohen Qualitätseinstellungen spiele ich sowieso nicht. 90% spiele ich am 22", ab und zu schließe ich meinen PC dann an einen 42" mit 1920x1080 an.

Und seit einigen Tagen richte ich mein Augenmerk wegen dieser Umstände immer mehr auf die GTX260. AMD braucht das Geld, aber wenn weder etwas über den Idle-Stromverbrauch-Bug(?) verlautet wird oder die Boardpartner bis Anfang August auf eine 1GB-HD4870 warten lassen, neige ich eher dazu, eine nVidia-Karte zu kaufen.

Allerdings könnte man sich dann später wieder ärgern, wenn alle Probleme der HD4870 gelöst sind und sie dank neuerer Treiber und Super-BIOS noch mehr durchstartet.

Was dem Aufpreis einer 1GB-Version noch im Weg stände ist, das sie kaum über 250-260€ kosten dürfte, da eine Anschaffung eines iPhone 3G so gut wie sicher ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist wirklich gut umgerechnet ca. 250-300€. Jetzt frag ich mich nur mehr ob die Leistung auch wirklich sinnvoll ist. Sollte bei hohen Auflösungen wirklich was rausschauen, da bin ich wirklich gespannt.

ich glaub nicht,dass da ein unterschied von der leistung zu erwarten ist... aus diesem grund hab i mir grad eben eine 512mb 4870 bestellt...falls die 1gb variante unerwarteterweise trotzdem "krass" schneller sein sollte, kann ich ja no innerhalb von 2wochen wechseln^^

gruß

naja,es kommt auf die bildverbesserung an...ich spiele schon gerne mit viel bildverbesserung, und da stellt sich die frage,ob bei 22" die 512mb hd schlapp macht,oder nicht... aber ich glaubs net.

gruß

ich kann aber in keinen benchmarks ein "einbrechen" erkennen..nirgends wird der Ran zugestopft,so, dass sie sehr stark einbricht. in meinen augen hält sie die ganze zeit ihre linie. das einzige wo sie mal zambricht ist Jericho in 2560xXXX mit AA, aber i glaub da können wir net eindeutig sagen,dass es am Vram liegt... wäre Jericho nicht,wäre der Abstand zur GTX260 auch mal nicht negativ^^

gruß

Wenn sie verfügbar ist wird sie sicher auf 240-230€ runtergehen.
...einfach krank derzeit die Preise.
Aber der 7.August ist irgendwie schon spät,menst du nicht früher?

Greetz.Mr.Mushroom

Wir werden sehen. Ich weiss es doch auch nicht genau, ab ~ 200 € werde ich da aber sicher ein oder zwei mal zuschlagen ;)

Kann mir mal jemand sagen was ich machen soll? ;)
Also meine HD4870 mit 512MB ist samt meinem neuen PC bereits unterwegs zu mir, aber ich komme langsam ins grübeln ob die 1Gb Version nicht schlauer wäre.
Ich hab zwar nur einen 19" Monitor (1280x1024), aber ich will mich auch nicht in einem halben Jahr über Nachteile gegenüber der 1GB Version ärgern müssen. Und vielleicht kommen auch irgendwann mal 22" Widescreen oder so.
Aber andererseits hab ich keine große Lust nochmal (mindestens) 2 Wochen zu warten.
Sobald die Karte mal ausgepackt ist, kann ich sie ja auch nicht einfach so zurück geben, oder?
Also von wegen die eine verwenden und dann gegen die 1GB Version tauschen.
:/

die karte wird von gecibe um die 250 euro kosten und ab dem 7.8 erhältlich sein, also ich wür die paar tage noch warten

Also wenn es eine ATI Single GPU Lösung sein soll würde ich zur HD4870 raten und auf die 1GB Variante warten. ATI hat zwar ein gutes Speichermanagement aber man darf keine Wunder erwarten. Viele stellen dass immer so hin als würde ATI ihre 512MB so gut verwalten dass NV 1000Mb bräuchte um die gleiche Leistung zu bekommen. Nein warte auf die 1GB Version wenns ATI sein soll. 512 würde ich nicht mehr kaufen.

@eternal:
Ich bezweifle eh noch immer,dass unter 24" 512MB zu wenig sein können.
Mach dir keinen Kopf und mach ihn dir erst, wenn du eine Bong hast...^^.
Ne, also habe Spaß mit ihr und denke erst drüber nach wenn du Probleme haben wirst,was ich nicht glaube.

Greetz.Mr.Mushroom

Zurück
Oben