HD 4870 - Neue Graka oder lohnt nicht?

TheViperNRW

Newbie
Mahlzeit Gemeinde,

ich bin gerade die ganze zeit am überlegen ob ich mir eine neue Graka (GTX 660 PCI-E 3.0) zulegen soll,
da meine alte (HD4870) nicht mehr die gewünschte Leistung erbringen kann bei neueren Games.
Mal davon ab das ich mittlerweile Startprobleme (Piepst beim einschalten des PC's) und Bluescreens (ausgelöst vom ATI treiber) habe/bekomme. (Ja, kommt beides von meiner Graka :/ )

Hier mal mein Sys:

Intel quad Core Q6600 @ 2,4 Ghz
4 GB DDR 2 @ 1066 Mhz
Asus P5Q Pro PCI-E 2.0
Sapphire Radeon HD4870

1. Habe gerade noch gelesen das PCI-E auf- und abwärtskompatibel ist, stimmt das?

und

2. Lohnt sich das? Windoofs Leistungsindex liegt bei 7.1 (CPU & Ram sind das lahmste im Rechner)
Grafik liegt beides bei 7.2

Naja, die 660 ist noch nicht zu dick, die sollte der Q6600 zwar packen, aber optimal ist es nicht. Ja, die Abwärtskompatibilät ist gegeben. Musst du wissen, obs sich für dich lohnt, wenn die Games flüssiger laufen. Erwarte aber keinen Quantensprung.

mit deiner cpu und 4 gb ram wirds trotz neuer graka immernoch nicht besser laufen bei aktuellen games. Investier in ein neues system.

Neues Sys wollt ich eig. nicht aufbauen. Hatte eher dran gedacht mehr RAM und die CPU zu frisieren (Mit Umbau auf LC)
Kann mich zwar täuschen aber ich meine mal gelesen zu haben das gerade der Q6600 die beste CPU zum übertakten ist.

Geht eigentlich um Games wie GTA 4, Borderlands 2 und ETS 2... die Spiele laufen doch recht "bescheiden"
z.b. Borderlands 2 > MIN Einstellungen @ 1360 x 768 läuft nur mit max. 55 Fps was ich doch sehr wenig finde. (Option > Fps ist auf Unendlich gestellt)

Von der Leistung bei GTA 4 will ich garnicht erst anfangen...

Ich will garnicht so einen Extremen Leistungssprung machen, aber etwas mehr darfs da ruhig sein. Das Geld wäre es mir das ganze auch Wert

mcwild schrieb:
mit deiner cpu und 4 gb ram wirds trotz neuer graka immernoch nicht besser laufen bei aktuellen games. Investier in ein neues system.
Nein.
Es wird besser laufen - ich kann mir auch bei aktuellen Games nicht vorstellen, das er mit der GPU im CPU-Limit hängt. Mit der neuen GPu wird er in den meisten Szenarien wohl dieses erreichen - eine Steigerung ist das trotzdem.

den Q6600 kannste gut und gerne um 1 Ghz übertakten. Vieleicht bekommst du noch günstig 4GB Speicher weg der sich mit Deinem jetzigen verträgt. Auch wenn der P45 nur PCIe 2.0 kann sollte die Karte mehr Leistung bringen als die ATI. Günstig wäre auch über eine 250GB 840 EVO SSD nachzudenken, verkürzt den Systemstart ungemein. Blos keine 120er Evo !!!

@ hallo viper

hab das gleiche sys wie du,

hatte nur die amd radeon 4850 aber weil die graka kaputt gegangen ist, habe ich mir die gtx 660 geholt

und jetzt kann ich battlefield 3 in full hd und ultra details spielen und sogar crysis 2 läuft flüssig.

DDR2 ist viel zu teuer, da würde ich kein geld mehr reinstecken...

der Q6600 ist zu lahm, mehr als eine 650 Ti/HD7790 würde ich dem net zur seite stellen

Bei einer 1360er Auflösung reicht deine CPU locker für die allermeisten Spiele, allerdings würde ich mir eher die R9 270 kaufen und nicht die GTX660.

@GrazerOne
Hab bereits eine SSD als Startlaufwerk verbaut und rennt wie Sau ;D

@Tuetensuppe
Ich will komplett von ATI weg. Deswegen versuch ich es mal mit einer NVidia.. ATI soll bei starker beanspruchung mehr Leistungseinbußen haben als NVidia.. NV passt auch besser in mein derzeitiges Sys (Meine persönliche Meinung) Intel - Nvidia / Amd - Radeon :D

Die Grundfragen stellt keiner...

Wie hoch liegt dein Budget?
Welches Netzteil besitzt du?

Für 3 Spiele jetzt eine techisch schlechtere Karte zu nehmen solltest du sehr genau überlegen. Die Radeons haben insbesondere im > 300 € Bereich mehr Speicher, das größere Speicherinterface, mehr Leistung und meist den günstigeren Preis. Zudem sind GPUs nicht so dreist kastriert worden, wie es bei den bei GK104 GPUs der Fall ist.

TheViperNRW schrieb:
Ich will komplett von ATI weg. Deswegen versuch ich es mal mit einer NVidia.. ATI soll bei starker beanspruchung mehr Leistungseinbußen haben als NVidia.. NV passt auch besser in mein derzeitiges Sys (Meine persönliche Meinung) Intel - Nvidia / Amd - Radeon :D

Sorry, aber das ist einfach nur Schwachsinn.
Das Intel und Nvidia irgendwie besser zusammen laufen hör ich hier zu ersten mal, und was bitte soll das mit den Leistungseinbußen sein???

Edit: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-2013-vergleich.2324/seite-3
Eine 270X z.B. ist schneller und kostet nicht mehr als eine GTX660.

Zuletzt bearbeitet:
eine 270x ist völlig überdimensioniert bei der CPU, die wird dann mit maximal 60% oder 70% ausgelastet, wenn die CPU schon am limit ist.

wenn du in nächster zeit nicht beabsichtigst mb/cpu upzugraden,
tut es auch eine 650ti oder eine HD7790 für ca. 100€

War ja auch nur ein Beispiel dafür, dass Nvidia nicht irgendwie automatisch besser ist ;)
Außerdem kommt das auch stark auf die Spiele an die er spielt.

coolmodi schrieb:
Außerdem kommt das auch stark auf die Spiele an die er spielt.

mir fällt kein spiel ein wo er mit einer 660@Q6600 mehr rausholt als mit einer 650ti@Q6600

ASUS GeForce GTX 650 Ti http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3577566_-gtx650-ti-1gd5-1024mb-gddr5-asus.html

wobei ich die 7790 besser finde, die ist ein tick schneller bei weniger leistungsaufnahme http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3861400_-hd7790-dc2oc-1gd5-1024mb-asus.html

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine 650ti überhaupt schneller als eine 4870? :/
Bei Techpowerup ist die 4870 sogar schneller als die 650ti. Wobei aber Crysis das einzige Spiel ist welches in beiden Reviews noch dabei ist^^

stocki13 schrieb:
eine 270x ist völlig überdimensioniert bei der cpu[...]
stocki13 schrieb:
wenn du in nächster zeit nicht beabsichtigst mb/cpu upzugraden,
tut es auch eine 650ti oder eine hd7790 für ca. 100€
stocki13 schrieb:
mir fällt kein spiel ein wo er mit einer 660@q6600 mehr rausholt als mit einer 650ti@q6600

Wenn du mich fragst, die völlig falsche Herangehensweise.

So, jetzt kauft er sich rein hypothetisch eine HD 7790. Nach einer Weile möchte er wieder aufrüsten, weil ihm die Bildqualität missfällt, das Mainboard den Geist aufgibt, oder der neue 0815 Blockbuster, welcher gekauft wird mal wieder so schlecht programmiert wurde, dass man Oberklassekomponenten braucht. Dann müssen selbstverständlich der Prozessor, das Mainboard und der Arbeitsspeicher ersetzt werden. Was nun? Jetzt ist die Karte viel zu schwach und es muss hier wieder Ersatz her -> Die HD 7790 ist eine unnötige Zwischeninstanz.

Daher lieber so viel Geld wie möglich in die Hand nehmen, d.h zur R9 280X oder wenn die grüne Brille festklebt, zur weniger preiswerten GTX 770 greifen.

http://www.anandtech.com/bench/GPU12/400 Battlefield 3 - 1920x1200 - Ultra Quality + 4xMSAA wennn die cpu mitmacht sind mit der GTX 660 und den settings 48FPS drin, mit einer 650ti 37FPS

http://hothardware.com/Reviews/Can-A-New-GPU-Rejuvenate-A-Five-Year-Old-Gaming-Rig-/?page=3 hier sieht man gut wie die CPU limitiert, da schafft die GTX660@Q6600 grade einmal die FPS die auch eine 650ti holt, mit niedrigeren einstellungen 39FPS (1920x1200 - High Quality + 4xMSAA)

R9 280X@Q6600 LOL ma eben so 150€ verfeuert

R9 280X nur wenn er sich sicher ist dass in naher zukunft MB/CPU rausfliegt

Zuletzt bearbeitet:
...da er was für prozessorlastige Spiele übrig hat (wie GTA IV, oder evtl. den Nachfolger), ist es gut möglich, dass er auf kurz oder lang wieder ein Thema eröffnet und sich nach dem richtigen Prozessor, Mainboard und Arbeitsspeicher erkundigt.

Außerdem hat TheViperNRW ja schon geäußert, dass er auch aktuelle Titel spielen will. Wenn er nur die Karte ersetzt und die Plattform bis zum letzten Atemzug verwenden möchte, hast du natürlich recht. Immer vorteilhaft, wenn der Fragesteller sich nicht meldet. ;)

Liegt aber auch an der Uhrzeit.

Zurück
Oben