HD 4870 oder GTX 260

nimm die GTX 260 ne Overclocking-Variante von EVGA, XFX, oder Zotac

dagegen schmiert jede AMD HD 4870 ab :D die sehen dann mächtig alt aus. :evillol:

von dieser Aussage bin ich nicht mehr überzeugt. Laut Benchmarks schenken die Karten sich nicht viel, und ich hatte die 4870 1GB auch schon verbaut. Subjektiv hat die GTX 260 (übertaktet von Zotac) nicht DEN Hammervorsprung. Genau genommen konnt ich es nicht "merken".

Yupp, sieh den Test auf der vorigen Seite...Da sieht die gtx 280 net besonders gut aus...

Wegen den 15 W: ne is klar, wenn Du sie hast, nur als allgemeine Kaufempfehlung finde ich das Argument ein wenig übertrieben, v.a. da man selbst mit dem ccc 20-30 Watt sparen kann (was natürlich bescheuert von Ati ist, für all die Kunden die das nicht machen und auch nicht wissen...,) aber hab bei ht4u gestern nochmals geschaut, sind ohne Änderungen schon 22 watt...naja...

Das es neben CCC auch bei anderen Karten noch deutliches einspar Potential gibt verschweigen wir lieber.

hatte mir vor 2 wochen die palit sonic 216 260GTX geholt.
sau schnelles teil. kaum zu hören beim spielen.

habe sie zurück gegeben weil die bei Crysis im Spielmenü gefiept hat.
konnte das mit Vsynch wieder zum stummen bringen.
bei Vista Leistungsindex Test Hardwarebewertung. da fiepte die karte auch.
im lade Screen bei Dawn of War II fiepte die karte auch.
für 200€ hab ich erwartet das die Karte nicht fiept aber anscheinend ist das bei jeder 55 nm karte von Nvidia.

habe bei einem kumpell die 260 BlackEdition in 65nm getestet. keinen laut hat sie rausgebracht. allerdings unter XP und nicht unter Vista.

bin halt auf der Suche nach einer Karte die garantiert nicht fiept, nicht jetzt und auch nicht später...
deshalb hab ich hier den Thread gefunden.

mein Tipp: kauf eine ATI48701GB oder eine ältere OC karte von Nvidia z.B. die 260BlackEdition

keiner kann wirklich sagen ob in nächster zeit ein game rauskommt wo die 55nm Nvidiakarte rumfiepen, bei Crysis und DOW2 hab ich es gehört. und was ist wenn das dann nicht mit Vsynch weg gehen sollte oder zumindest so leise das man es bei den laufenden lüftern nicht mehr hören kann. dann hat man nämlich eine super karte die rumfiept..

deshalb kann man nicht wirklich eine neue 260GTX empfehlen.
ich glaube ich hole mir die 4870 1GB für 170€ und bei nächster gelegenheit hole ich mir eine neue Nvidia wenn die mal wieder was neues rausgebracht haben und nicht als die 8800 refreshen...

Ja diese Leadtek GTX260 Extreme+ ist doch ne 65nm, die dürfte doch nich fiepen??!!!

fiepen oder nicht fiepen ist reine Glücksache, auch wenn es Karten gibt die eher dazu tendieren.

Nimm einfach nvidia

Also entweder

ne Zotac GTX260² AMP² oder ne Leadtek GTX260 Extreme+

??????????????????????????????????????????????????????

hi also wenn du noch ein bissle warten kannst dann würd ich noch warten in 2 wochen kommt die hd4890 raus die is dann sicher ein stück schneller als hd4870 und als gtx260 und außerdem fallen dann die andern karten höchst warscheinlich im preis

gruß grünschuh

Immer diese leidige Frage!

Da ist doch wohl klar das man die GTX260² AMP nimmt! ;)

Recht hat er schon. In ca. 2 Wochen kommt die HD 4890 raus. Ich hab zb. meine XFX 260 BE nicht angenommen weil ich sie (vo einer Woche) für 235€ bestellt hatte. Heute kostet sie 210€. Ich warte noch 2 Wochen und schau mir die 4890 genauer an. Sollte sie grundsätzlich schneller als die 260 OC sein, wird sie natürlich sofort geholt. Oder eben eine XFX 260 BE für unter 200€. Geduld ist ,gerade jetzt, wirklich eine Tugend die sich bezahlt macht.

Ja auf jeden Fall warte ich auf den Release der 4890, denn da gibts die anderen (4870, 260) bestimmt billiger.

Aber mit meinem MoBo dürfte es ja keine Probleme geben ist zwar veraltet und hat nich PCIe 2.0 aber das soll ja nur 2-3% ausmachen un die passtja trtz. rein. Also die sinn ja eig. abwärtskompatibel.

Oder brauch ich dann uunbedingt en neues Board?

Hoffe nich hab noch nich das Budget.

mfg

sonny_honny

PCI ist IMMER abwärtskombitabel. Und ist halt dann doppelte Bandbreite, aber ob das merklich mehr macht, ist die andere Sache!

Kommt ja nicht nur aufs Board an, sondern auch auf die CPU. Und wenn man besagte Karten kauft, sollte es min. ein 3Kern oder sogar 4Kern CPU sein. Da ist dann evt. neues Board nötig, denn das bedeutet meistens auch mehr Leistung!

PS: @ Sonny:

Du baust auch auf Basis eines Saturn-Computers wie ich auch ;D???

Ich hab schon einen 4-Kern und das unterstützt das Board.

@Quadler: Das seh ich anders. Es kommt auf die Software an. Pauschalk kann man nicht sagen, dass man einen Quad braucht.

@ sonny:

Ups, da gabs wohl kurzen Denkaussetzer meinerseits.... Bin von jemand anderem ausgegangen :D.

Nun denn, dann nehm ich die Aussage auf die Bezogen zurück und würde dir, wie schon vorher, zur 4870 raten, da meiner Meinung nach, die

1. besseres P/L hat
  2. und gegenüber 260 auch net sichtbar schlechter ist, denn es kommt ja nicht drauf an, was an FPS oben bei Fraps steht, sondern wie es ruckelt. Und bei der 4870 dürfte es nciht mehr ruckeln :D
mfg

Nachtrag:

Ich denke schon, dass es so sein sollte, denn wenn man die Karte hat, dann wird auch angenommen das man sie ausreizt. Und beim Quad hast du mehr Reserven nach oben, als bei Duo....
Auch wenn die SW nur 2Kerne unterstütz, kann man Windows nohc auf den 3Proggen und so weiter. Das ist ja mit spezieller (gratis) Software möglich oder Boardmitteln

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir grad Reviews der 260er ZOTAC und der 4870er Toxic angesehen.

Mein Fazit:
- bei der Performance geben sich beide nicht viel = 260er minimal schneller
- 260er ist lauter, Toxic hat das leiseste Kühlsystem
- die 260er soll "fiep"-Probleme haben. Sowas habe ich über die 4870er nirgends gelesen

Mehr weiss ich nicht, nur dass mich "Fiepen" und Lüfter gedröhne wahnsinnig macht, da wirds bei mir wahrscheinlich die Toxic werden. Mir fallen ansonsten keine Nachteile zur 4870er ein.

kaepten

Mir ist jetzt noch die XFX GTX260 Black Edition aufgefallen, die soll ziemlich gut sein!!

Zurück
Oben