HD 4870 oder GTX 260

Hab fast das gleiche System und würde dir auch mal raten, das Board zu wechseln um die neue Karte (ich würde dann die ATI nehmen (P/L)) dann auch richtig ausreizen zu können.

mfg Quadler
 
Stop,

habe die hd4870 1gb von palit/xpertvision. Die ist schnell und leise. Bei 29% fan fast nicht zu hören. Im Idle bei der Lüftergeschwindigkeit ist sie 50 ° heiss. (die GraKa hat 2 lüfter Bild: http://www.mindfactory.de/product_i.../searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search
zu der gtx260... habe schon viel von diesem fiependen Problem bei dieser GraKa gehört, würde mir das also überlegen. Soll an sich aber ganz gut sein.

Wenn du ein bisschen wartest, kann ich dir verschiedene Benchmarks oder 3dmark06 Ergebnisse geben. Vllt schon nachher. Bei Interesse schreib mir eine Privatnachricht.

MfG Modern Warfare:D
 
ich schwanke momentan auch zwischen 4870 und gtx 260 ...

zieht die 4870 im 2D-betrieb eigentlich immer noch so mörderviel strom und ist sie dort immer noch so heiß? war ja mitte 2008 in allen tests zu lesen, auch hier bei CB (http://tiny.cc/sNzjY und http://tiny.cc/vUYMl). hat sich das mittlerweile geändert (neues design, bessere treiber) oder ist das immer noch so?
 
Vom Preis/Leistungsverhältnis her würde ich die ATI empfehlen, außerdem kommst du dann um das nervige Spulenfiepen des G200b herum.
 
Freynhofer schrieb:
Vom Preis/Leistungsverhältnis her würde ich die ATI empfehlen, außerdem kommst du dann um das nervige Spulenfiepen des G200b herum.

... hast aber einen deutlich höheren Stromverbrauch und entsprechend hohe Abwärme (auch im Idle)!
 
hol dir einfach ne gtx 260 in 65nm so lange es noch welche gibt und sei glücklich :)
 
Bekomm einen Error wenn ich den Link anklicke :(
 
Zu dem so "hohen" Verbrauch der 4870 im 2D. Ich weiss nicht ob die 4870 sich da weigern würde, aber mit ATI-Tray Tools taktet meine 4850GS im 2D 300:600 (3D 750:1150)und verbraucht dabei auch weniger, als im Standard (Das ist noch nicht das Maximum aber das sind Werte, die ich für sinnvoll halte. Zuweit runter takten bringt keine Ersparnis). Das könnte ATI auch im Bios, aber man ist da wohl eher konservativ. Die Temperaturen liegen im 2D bei 34°/31°/29° (Disp/memory/Shader) und im 3D im Schnitt bei 48° Celsius, oft weit darunter. Das Ganze bei nicht hörbarer Kühlung durch einen S1.R2 (2x120mm@520 U/min). Auch die 4870 lässt sich so auf Stromspar/Silent Niveau bringen und ist eine zuverlässige Karte. Investition 18 Euro für den S1 und eventuell ein paar Spawa/Speicher-Kühler. Im Endeffekt nehmen sich die karten eh wenig bis nichts. Jede ist gut und die Zeit, die man fürs Überlegen investiert... da kann man sich vom Stundenlohn 3 Karten holen... Beide liegen in einem Preisrahmen, den man als preisWERT bezeichnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist der Verbrauch der 4870 nicht tragbar, und beide Karten an sich gleich stark. Hatte vor einigen Monaten mal eine 4870 verbaut, diese aber wieder zurück gehen lassen. Sie konnte sich nicht spürbar von meiner "alten" 3870x2 absetzen, hat im Idle mehr Strom gebraucht und war laut. Bin ma gespannte wie sich die jetzt georderte 260 GTX macht.
 
@ Freeman_DIY:
Also wegen 15 W son Aufriss zu machen, ich weiß nicht. Außerdem kann man mit ATTbiosmod o.ä. den idleverbrauch rapide senken! (locker 30/40 Watt!).

Ich würde P/L-mäßig ne 4870 1Gb nehemn, nicht zuletzt wegen dem Speicher mehr und schneller!
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-Mittelklasse-SLI/CF/Grafikkarte/Test/?page=6
AUch ist die verlinkte 55nm und das birgt halt gewisse Probleme (fiepen)
 
Habe die leadtek GTX 260 Extreme+.Eine Hammerkarte.Höre sie nich weder im Idle noch unter Last.Kein Fiepen.Ausserdem liegt noch ein Spiel bei und super viel Zubehör.Kann sie dir absolut empfehlen.
 
An deiner Stelle würde ich noch etwas warten, in 2-3 Wochen soll doch die HD4890 auf den Markt kommen, dann kannst du sicherlich die HD4870 und vll. auch die GTX260 noch günstiger bekommen.
 
So hab die Karte hier liegen. Kann mir jemand sagen, ob ich ohne Einbau herausfinden kann ob es 55nm oder 65nm sind?

@angHellic: hast natürlich Recht wegen den 15W. Aber warum sollte ich ne neue Karte einbauen, die nicht wesentlich schneller und/oder leiser und/oder sparsamer als meine jetzige ist?
 
bei den 65 nm varianten ist auch die rückseite mit einer platte verdeckt. bei den 55 ist sie hingegen offen.
 
Diese Leadtek GTX260 Extreme+ ist doch 65nm oder?
 
so welche ist leiser die toxic HD4870 1 gb oder zotac amp ² 260 gtx ???
 
Die Toxic ganz klar. Besser ist nur die 2G-VaporX.

cYa
 
So die Karte ist eingebaut und getestet.

Es ist die 65nm Version, aber auch hier ist ein deutliches "Grund" Fiepen vernehmbar. In Spielmenüs tritt kurzzeitig der Marderschreck in Aktion.

Leistungsmäßig reißt mich die Karte jetzt nicht vom Hocker, subjektiv kein Unterschied zu meiner alten 3870x2.

Dafür konnte ich mit Begeisterung feststellen, dass das Kühlkonzept wohl deutlich besser ist. Unter Vista im Idle ist die Karte einen Tick lauter als die 3870x2, dafür steigert sich das Geräusch unter 3D Last nicht! Oder zumindest ist die Steigerung selbst nach 1h zocken nicht wahrnehmbar. Temp sind au sehr gut. Sprich weit unter 100°C.

Mein Gehäuse ist übertrieben schallgedämmt, daher ist das "Grund" Fiepen bei geschlossener Seitentür nicht wahrnehmbar. Die kurzzeitigen Marderschreckattaken kann ich verschmerzen, vielleicht vertreibt es ja die Tiere die grad bei uns auf dem Dachboden herumdüsen:freak:.

Ich werd die Karte wohl behalten, auch wenn allein die Geräuschkulisse eine nicht besonders überzeugende Rechfertigung sind 216€ dafür ausgegeben zu haben. Naja.

Hier noch ein paar Vergleichsdaten:

3870x2 (9.3) mit E8400@3,8GHz
3DMark06 = ~17000 Punkte
Standby = 6,2W
Vista Idle = 170W
max 3DMark06 = 360W
3DMark06 = 320W

260GTX (182.08) mit E8400@3,8GHz
3DMark06 = ~16300 Punkte
Standby = 10W
Vista Idle = 160W
max 3DMark06 = 260W
3DMark06 = 250W

Fazit:
Leistung naja, Verbrauch besonders unter Last deutlich besser und Kühlkonzept um Längen voraus. Und die Marder auf dem Dachboden langweilen sich au ned.
 
Zurück
Oben