HD 4870: springt nicht an

eriksOn

Lieutenant
Hi,
nach der Installation meiner neuen WaKü läuft meine MSI HD 4870 OC (512mb) nicht mehr an. 3 der 4 Warndioden blinken:

D1601 - Red LED On, shows critical temperature fault (blinkt)

D1602 - Red LED On, shows External power connector A was removed (blinkt)

D1603 - Red LED On, shows External power connector B was removed (blinkt)

D601 - Red LED On, shows critical Core power fault (bleibt aus (auch beim 'booten')).

Probiert hab ich schon folgendes:

- beide PCI-Stecker vertauscht angeschlossen
- PCI Slot aufm MB gewechselt
- alten Lüfter nochmal dran gemacht

aber nichts springt an. Nur die Lampen blinken.

Grüße.

Bisher nicht. Ist nicht gerade einfach eine fertig verschlauchte Graka wieder vom rest zu befreien um die dann in nem anderen Rechner zu testen. Ich denke, ich werde mich an einen Fachmann wenden. Bezeichne mich zwar selber als Kenner aber das übersteigt jetzt langsam mein Knowledge und meine Möglichkeiten. Es sei denn jemand hat noch einen heißen Tip.

Hast Du beim Umbau vielleicht einen Kondensator beschädigt?

karte ist hin, hast keine garantie mehr wegen des Kühlerumbaus. Ich muss leider sagen, hast eben 350 € ausm fenster geschmissen :mad:
versuch mal bei nem anderen Rechner! vll liegt es am NT oder so, kA

wieso 350€ ausm fenster geschmissen? dir is schon klar, dass es um ne 4870 und nicht um ne 5870 geht?^^
ne 4890, die durchaus auch unter den kühler passt bekommste doch auf ebay mit bisl glück schon für 100€^^
das beste an der ist, dass man im bios beliebig die spannungen einstellen kann (zumindest bei referenzdesign, was er ja bei dem wasserkühler eh brauch). die 4890 schatt mit 1.4v meistens 1ghz - wär doch nen guter leistungssprung im vergleich zu 4870 xD

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd die Variante mit dem PC Fachmann durchführen. Die Graka wird in Ordnung sein, sonst würde die 4te Diode was anzeigen. Die zeigt nämlich die Schäden an sich an. Danke trotzdem.

@89: ist aber nicht der SInn der Sache ^^

Ich kenne leider den Aufbau der Karte nicht, aber vielleicht wird der
(elektr.) Lüfterstrom überwacht. Steck mal versuchsweise den Lüfter
wieder an. Wenn sie dann läuft, musst Du nur anstelle des Lüfters
einen entspr. Widerstand stecken.

MfG

Versuch mal die Schrauben des Kühler ein wenig zu lösen. Die dürfen nicht zu fest angezogen werden. Dieses Problem hatte ich auch nach dem Umbau meiner X2 .

mfg Stöb´

Sooo. Mein PC läuft wieder MIT der angesprochenen Graka. Das Problem lag dabei nicht an der Graka sondern das MainBoard ist (wie auch immer) defekt gegangen nachdem großen Umbau aka WaKü :).

PC alles ohne Probleme und wie vorher. Grüße.

Zurück
Oben