Hd 4870?

Jeez

Lieutenant
Tagchen... Hatte vor mir in nächster Zeit besagte HD 4870 zuzulegen. Nun wollte ich mich einfach nochmal erkundigen, ob die soweit mit meinem System kompatibel ist.
Nebenher wollt ich noch etwas an RAM aufstocken... was ist die maximale Taktfrequenz, die mein Mainboard zulässt?

Netzteil ist von CoolerMaster mit 450 Watt.
Anbei die DxDiag.

Vielen Dank im Voraus.

Anhänge

Kollege, dein PC scheint vom Hofer zu sein. :rolleyes:

1.) Leider habe ich nicht rausfinden können, was das für ein Board ist. Wahrscheinlich irgendein umgelabeltes.
2.) NT ist vermutlich recht schwach. Audruck beachten.
3.) Ist das überhaupt ein Brett mit PCIex16-Slots? Ich vermute zwar ja (weil der Gigabit-Ethernet-Controller intern anscheinend über PCIe angebunden ist), aber wissen kann man nie.
4.) Maximale Taktfrequenz beim Speicher ist sekundär. Viel wichtiger ist, welchen Speicher-Typ das Board unterstützt (DDR, DDR2).

Leg dir mal Everest o. Ä. zu, dann kannst mal herausfinden, was für eine Kiste da vor dir steht...

Gruß,
Lord Sethur

Joa... Mainboard habe ich mich auch schon abgeplagt... hatte ihn vor 2 Jahren mal als Komplettpc bekommen, weiß nur, dass es ein Foxconn ist.
NT hat halt 450 Watt, gibts da sonst noch Unterschiede?
Und ja, PCIex16 wird unterstützt, zumindest ist meine jetzige Graka darüber angeschlossen.
RAM ist z.Z. ein Corsair mit 633MHz drin (glaub ich zumindest, schau morgen nochmal genau nach)
Also.. könnte ich theoretisch eine Riegel mit beliebig hoher Frequenz reinsetzen, oder wird der irgendwann nicht mehr ganz ausgelastet?

Ahja... weiß zufällig jemand, die groß die 4870 ist? Vorallem die Länge wäre gut zu wissen, hinterher passt sie garnicht rein :o

Also dein Mainboard ist ein

Foxconn NF4SLI7AA

Du hast DDR2 Speicher

und dein Netzteil hat 450 Watt die reichen aus!

Dein Mainboard hat zwar 2 PCIe 16x Slots, und die 4870 ist abwärtskompatibel zu diesem Steckplatz (soweit man das sonst ließt) allerdings wirst du damit nicht die volle Leistung ausschöpfen können weil dieser PCIe 16x Steckplatz nicht genug Energie zur Verfügung stellt.

Fazit: Du könntest die Grafikkarte verbauen ( gegeben dem Fall das PCIe 2.0 abwärtskompatibel ist zu PCIe 16x, habs in mehreren Foren gefunden) allerdings vermutlich nicht mit der vollen Leistung.

Gut, danke, mehr wollte ich garnicht wissen. Dass sie die volle Leistung nicht bringen wird, war mir von vornein schon fast klar, schon garnicht in Verbindung mit dem Prozessor. :)
Aber da ich den sowieso bis Ende 2008 austauschen will, brauch ich eh ein neues Mainboard.

Bleibt nurnoch die Frage mit dem RAM... sind da 675 wirklich das Maximum für das Board, oder geht da mehr?

Was ich gelesen habe geht da nicht mehr, allerdings brauchst du auch nicht mehr da dein Mainboard "nur" 1066 MHz Frontsidebus unterstützt, der geteilt durch 4 ergibt 333 MHz und das multipliziert "mit DDR2" ergibt 666MHz also wenn der Takt der CPU so bleibt, dann reicht der Speicher bzw wird anderer nicht mehr ausgelastet als dein aktueller es wird!

Ob das Netzteil reicht da währe ich mir nicht so sicher.
Schau mal wieviel Ampere auf der 12V Schiene drauf sind.

Was das Mobo für Ram unterstütz kann man manchmal mit Everest oder auf der Herstellerseite nachschauen, gibt bestimmt das gleich aber nicht als OEM.
Für was brauchst du überhaupt schnlleren Speicher bringt bei dir garnix.

@ Commander Alex
das Mainboard habe ich Hier gefunden.
Das mit der 12V Leitung ist ein Wort:

+ 12 Volt (1) 18 A
* + 12 Volt (2) 16 A
* - 12 Volt 1,0 A

naja das sind die Werte (natürlich die angegebenen) von dem verbauten Netzteil.
Ob die Werte auch eingehalten werden ist natürlich etwas anderes!

Wie gesagt: Ich will bis Ende des Jahres Prozessor und Motherboard nachrüsten... also evtl. gleich Speicher mit höherer Taktrate kaufen...
Naja... Graka wird in den nächsten Tagen bestellt, lange genug rumgegurkst... Vielen Dank für die Hilfe.

Hallo,
ich hatte auch vor, mir die 4870 zu kaufen, aber ich bin nur schüler und hab nicht sooo viel geld, da wollte ich mal wissen, ob da mein 400 watt nt reicht. die Bezeichnung davon: FSP 400-60 HLN. Sonst muss ich noch 2 Monate länger warten, um sie mir zu kaufen. Mein restliches System is in meiner Signatur zu finden.

Ich denke mal, es wird nicht reichen, aber wenns 2 Monate durchhält, wäre es schon nicht schlecht. Aber ich denke es reicht von der Watt-Zahl aus. Bei den CB-Tests hat das Testsystem mit einer GTX280 360 Watt (bei Volllast). Und die 4870 hat ja noch a paar Watt weniger. Das einzigste is die Ampere-Zahl. Das NT hat 2 +12V-Schienen.
+12V1: 14 Ampere
+12V2: 15 Ampere
-12V: 0.8 Ampere

Zuletzt bearbeitet:
@NikeBT92
Dein Netzteil sollte reichen.
Dein NT kann 348 Watt auf der 12V Schienen vertragen das sollte reichen.
CPU 95Watt, Graka 150Watt, dann sind wir gerade mal bei 245Watt, dann kommen noch ein paar andere Verbraucher dazu die aber nicht soviel verbrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Cool. Hätte ich nicht gedacht, dass das reicht.

Und die Ampere reichen auch? Einmal 14 und einmal 15.

wie machst du das?

Achso, wusste ich auch noch nicht. Wieder mal wieder was dazu gelernt.

Zurück
Oben