HD 4890 oder HD 5770 ?

HD 4890 oder HD 5770 ?

• HD 5770

Stimmen: 98 67,6%
  • HD 4890

Stimmen: 47 32,4%

• Umfrageteilnehmer
    145
Ich habe auch schon in einem anderen Thread geschrieben, dass ich auf jeden Fall wieder zur HD5770 greifen würde. Die HD4890 ist nicht deutlich schneller als eine HD5770 sondern nur ca. 15%, was meiner Meinung nach so gut wie NICHTS ist. Auch Dirt 2 schafft eine HD5770 mit 4xMSAA und max. Settings noch (ich spreche aus eigener Erfahrung ;)). Meine HD5770 ist recht gut übertaktet (960 MHz Chip und ca. 5050 MHz Speichertakt). Meine damalige EVGA GTX250² SSC ist der von mir selsbt übertakteten HD5770 schonmal unterlegen, die HD4890 ist für mich allein wegen Verbrauch und Lautstärke keine Alternative.

Mein Freund weiß auch nicht welche er sich holen soll... er meint er spielt auf 1280*1024 und möchte gerne bei modern warfare alles auf max...welche wäre da besser?

Wenn du mit der HD4890 100FPS hast, haste mit der HD5770 87fps.

Naja ich hab mich jetzt auch für eine Asus EAH 5770 entschieden. Hab sie heute bestellt, nächsten Monat folgt dann ein 20 oder 22" TFT. Bin mal gespannt wie sich das Kärtchen schlägt.

Hab keine Lust mir ne stromfressende Heizung einzubauen wegen 10 FPS.

die hd 4890 ist wirklich um einiges schneller. Bei Spielen wie Crysis macht es einen großen Unterschied zwischen beiden Karten. Und der Stromverbrauch der HD 4890 ist halb so schlimm. Empholen wird ein 550 Watt Netzteil. Bei guter Übertaktung der 4890 liegt sie Leistungsmäßig auf dem Niveau der gtx 275 was eigentlich schon alles sagt.
Nimm auf jeden Fall die 4890 die 5770 bringt dir kaum etwas. Directx11 spiele gibt es eh kaum welche und eyefinity kannst du mit dieser Karte eh nicht wirklich nutzen weil sie da total versagen wird. Dann musst du auf ganz niedrigen Einstellungen spielen, was vielleicht nicht so der hammer ist.
Setze auf Leistung statt auf solche Kleinigkeiten.

Geheiligt sei der Schwätzer :D

Entweder bist du nicht auf dem aktuellsten Stand, hast was gegen die HD5***-Serie oder postest aus Langeweile. Durch den neusten Treiber [9.12] (+Hotfix) ist die HD5770 schneller als eine GTX260² und fast so schnell wie eine HD4890. In Crysis wirst du abgesehen von der wesentlich besseres Bildqualität der HD5770 kaum einen Unterschied sehen. Eyefinity ist auch mit der HD5770 kein Problem, es müssen dann nur eben ein paar Details etwas runter gesetzt werden. Jetzt noch eine HD4890 zu empfehlen ist Schwasinn. In einem halben Jahr ärgert man sich sonst nur darüber, dass man keine Karte mit DX11 hat, allein zwei riesige Titel (Dirt 2 und das bald erscheinende Battlefield: BC2) unterstützen DX11. Du vergisst übrigens, dass auch eine HD5770 taktbar ist und das meist nicht gerade schlecht, da die Karten um EINIGES kühler (durch neuere Technik!) sind.

@ DeadEternity, mit der Karte hast du sicher nichts falsch gemacht. Wirst deinen Spaß damit schon haben, vor allem wenn du z. B. Dirt 2 oder Bad Company 2 damit spielen möchtest.

@Siegertyp: warum sollte bei Crysis das Bild mit einer 5770 besser sein als mit einer 4890?

Also ich hab auch gerade zwischen den 2 Karten überlegt und wie mir scheint wird hier die 5770 bevorzugt - das war auch mein gedanke. Viel großartige unterschiede konnte ich beim vergleichen nicht feststellen was mich daher auch zum "neueren" modell tendieren lässt.

Preislich bekommt man die Karten ja eigentlich auch zum selben preis. Laut geizhals ist die günstigste 4890 bei 138€ und die günstigste 5770 bei 139€ (beide modelle von xfx)

Kann jetzt nur den Unterschied zwischen meinen 4770 und 5850 vergleichen.
Als ich im Juni die 4770 gekauft hab,bin ich bei Crysis regelrecht erschrocken,die Grafik sah schlecht aus,so richtig unruhig und blass.
Bei anderen Spielen war es nicht gar so schlimm,beim Wechsel zur 5850 kam dann der wow effekt,am meisten bei Crysis.Die Grafik nicht mehr wie wenn ständig ein Sturm über die Insel fegt,ruhig und klar.
Für mich ist die gesteigerte Bildqualität allein schon der grund die HD 4XXX links liegen zu lassen und auf die HD5xxx zu setzen.

So sehe ich das auch. Darauf war meine Aussage bezüglich des besseren Bidles auch bezogen. Das Rumgeflimmere ist mir mit den HD4*** Karten so auf die Nerven gegangen, dass ich irgendwann Kopfschmerzen davon hatte (vor allem in schattigen Gegenden von Rollenspielen). Das Bild wirkte (abgesehen davon, dass es geflackert hat :D) leblos, was mich aber nicht so störte. Die HD5770 macht ein DEUTLICH besseres Bild ;)

Die Unterschiede des Bildes/Videos sind immer subjektiv. Selbst wenn ein Bild gleich gut aussieht meinen einige Leute dass A besser als B und B besser als A aussieht. DAs gibts oft.

So ich hab das Teil jetzt und ich bereue es nicht. Es ist so gut wie nicht hörbar weder im idle noch unter load. Ausserdem bleibt die Karte immer recht Kühl und das wichtigste alles läuft absolut flüssig, so macht das Spaß :)
Bin echt froh das ich mir die 5770 geholt hab.

Freut mich, dass du die Entscheidung getroffen hast und zufrieden mit ihr bist. Welche Karte genau hast du jetzt gekauft?

Was für Stromanschlüsse brauchen die 2 Karten? Reichen bei beiden ein 6Pin Anschluss?

Ja, eine HD5770 benötigt einen 6-Pin Stromanschluss. Beide Karte zusammen verbrauche dann ziemlich genau (IDLE+Load) so viel wie eine GTX260 :D

Danke dir.
Kannst du mir jetzt noch den Entscheidenden Tipp geben ob die HD5770 von Powercolor (Play! Edition) was taugt?
Die 160€ teure Vapor-X ist mir zu teuer.

Die VaporX ist auch schlechter, da die Spannungswandler nicht mitgekühlt werden ;) Die PLAY! ist wirklich klasse. Meine maximale Temperatur liegt bei 61° C und die Karte ist schön leise (hatte vorher eine HD4850 VaporX, hört sich genauso an) :D

Wo werden bei der HD5770 VaporX die SpaWas denn bitte nicht gekühlt? :rolleyes: Da geht waagrecht der Airflow drüber ...

Sapphire Forum
Zurück
Oben