TeamViewer Motive 4

HD 4890 oder HD 5770 ?

HD 4890 oder HD 5770 ?

• HD 5770

Stimmen: 98 67,6%
  • HD 4890

Stimmen: 47 32,4%

• Umfrageteilnehmer
    145

Sprinter2010

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen. Ich bin mir nicht sicher ob ich mir lieber die HD 4890 oder die HD 5770 kaufen sollte.

Kann man mit der HD 5770 alle aktuellen Spiele die es momentan auf dem Markt gibt mit höchsten Einstellungen auf 1680 x 1050 Pixel einwandfrei spielen (vorrausgesetzt der Prozessor stimmt)?
Oder gibt es schon Spiele wo man nicht mehr auf 1680 x 1050 auf höchsten Einstellungen mit der HD 5770 einwandfrei spielen kann?

Ich bin mir absolut unsicher ob ich mir lieber eine HD 4890 oder eine HD 5770 kaufen sollte.

EDIT: Es wäre gut wenn Leute die an der Umfrage teilnehmen auch kurz hier ein Post hinterlassen, und kurz schreiben warum gerade für Grafikkarte xyz gestimmt wurde und nicht für die andere.

Zuletzt bearbeitet: (Kleines EDIT zur Umfrage)
Hallo Sprinter,

nutz doch mal die Suchfunktion. Glaube zu dem Thema gibts schon einige Threads :)

Kann man mit der HD 5770 alle aktuellen Spiele die es momentan auf dem Markt gibt mit höchsten Einstellungen auf 1680 x 1050 Pixel einwandfrei spielen
das wird je nach spiel sogar mit einer hd5850 schwer.

Nightfly09 schrieb:
das wird je nach spiel sogar mit einer hd5850 schwer.

also solange ich aa auslasse kann ich jedes spiel auf 1600x1200 flüssig mit maximalen details spielen. (bis auf aa halt)

ja auch crysis läuft mit meiner 4870 auf stabilen 35fps.

AA ist halt nen performancefresser, und meiner meinung nach überflüssig.
Vorrausgesetzt man spielt nicht auf 800x600....

Sieht natürlich besser aus, aber so viele Frames für so einen effekt opfern?

Was für eine Frage.... lach. Kommt auf die Bedürfnisse des Einzelnen an.

4890
+ klar schneller als die 5770
+/- Nur DX10.1.... allerdings wird bei dem schönsten Effekte, TEsslation, der 5770 völlig die Luft ausgehen. STALKER mit Tesslation läuft nicht mal mehr auf einer 5870 flüssig (unter 25FPS in 1680x1050). Dirt 2 mit vollen DX11 Effekten läuft auf der 5770 grade so. In Zukunft wird das sicherlich nicht anspruchsloser
- hoher Stromverbrauch

5770
+ sehr guter Stromverbrauch
+/- DX11, allerdings bringt das, wie schon gesagt wenig. Die wenigen Spiele die mit DX11 schneller laufen, laufen auch mit DX10 auf jeder halbwegs potenten KArte völlig flüssig.
- klar langsamer als die 4890

Jetzt muss jeder selbst wissen was ihm wichtiger ist. Zumal die 5770 nicht günstiger aber langsamer ist. Die 4890 bietet auch eine große Auswahl an alternativen Kühlern von Werk aus. Man kann mit der 4890 eben sehr sehr leise agieren bei richtiger Wahl.
Einziger echter Kritikpunkt der 4890 ist der Stromverbrauch. DX11 spielt in dieser Leistungsklasse kaum eine Rolle. Zukünftige Spiele werden sicherlich unter DX11 mehr oder schönere Effekte zeigen anstatt, wie oft argumentiert, die Spiele schneller zu machen. Und wenn jetzt schon die 5770 unter DX11 bei den wenigen Spielen mit Tesslation und anderen Effekten am limit läuft, wird das in Zukunft sicherlich nicht besser. Wer aber eine gute Karte haben will mit geringem Verbrauch und sehr guter Multimonitor Unterstützung, der kommt um die 5770 nicht herum.

versuch dich mal mit einer hd5850 in crysis warhead und maximalen einstellungen incl. ssaa.

=== edit ===
da wäre noch eins
STALKER mit Tesslation läuft nicht mal mehr auf einer 5870 flüssig (unter 25FPS in 1680x1050)

Also der Stromverbrauch kann man bei der HD4890 auch baendigen mit unertaktung des GDDR5 ;) Einer HD5770 bringt DX11 so gut wie garnichts weil ihr in dem Berreich die Luft ausgeht also am besten eine HD4890 im Refrenz Design wenn man mit Lautstaerke klarkommt und ordentlich auf 1000/1000 bzw noch mehr Speichertakt Ocen ;) Referenzdesign bei OC weil der Kuehler mit extremer Lautstaeke genuegend kuehlung bringt und Digitale Spannungswandler Vorhanden sind was bei manchen Custom Designs nicht so ist ;)

Ob einer HD5770 klar langsamer als eine HD4890 darf bezweifelt werden.
5% bis 18% langsamer ist nicht die Welt und entscheidet meistens nicht ob spielbar oder nicht spielbar. Für mich nicht "klar" langsamer.
Für mich fängt"klar" langsamer erst an wenn subjektiv ein ruckeligeres Spielgefühl warnehmbar ist.

wuerde trotz des höheren verbrauchs die 4890 nehmen. hab die tage eine hier gehabt und mal eben durch meine 4850 ersetzt, und ich muss sagen die is schon edelst.

Schaffe89 schrieb:
Ob einer HD5770 klar langsamer als eine HD4890 darf bezweifelt werden.
5% bis 18% langsamer ist nicht die Welt und entscheidet meistens nicht ob spielbar oder nicht spielbar. Für mich nicht "klar" langsamer.
Für mich fängt"klar" langsamer erst an wenn subjektiv ein ruckeligeres Spielgefühl warnehmbar ist.

ich glaub diese 5-18% treffen eher im Vergleich zur 4870 zu, die 4890 ist der 5770 doch schon etwas deutlicher überlegen.

Warum immer gleich die 5770 empfohlen wird, weiß ich nicht, als argumente kommen immer dx11, stromverbrauch, neue technik.

der geringere stromverbrauch wird durch den teureren Anschaffungspreis schonmal ausgeglichen.
dx11 effekte wird die karte nicht vernünftig hinkriegen.
Jetzt bleibt die frage ob du mehr als 2 monitore verwenden willst.

ansonsten nimmst du einfach die schnellere/billigere karte.

Was bisher eigentlich überhaupt nicht angesprochen wurde ist die Möglichkeit die 5770 später mit einer weiteren im CF zu nutzen.Wenn man den Benchmarks glauben schenken darf sind 2 5770 durchaus in der Lage es mit einer 5850/70 aufzunehmen. Dank der geringen Leistungsaufnahme wäre das sogar bei schwächeren NTs möglich.

Außerdem muss man bedenken, dass die Treiber beim Testzeitpunkt längst nicht mehr aktuell sind. So dürfte der ein oder andere Leistungsschub sicher noch vorhanden sein. Das ist auch der Grund warum ich nun doch zur 5770 greifen werde.

Letztendlich trifft man immer die falsche Wahl.

Die HD4890 ist meist 25% schneller als eine HD5770 , verbraucht aber mehr strom ;).
Was du dir nun kaufen möchtest musst du selber wissen .

Die 4890 kostet in der Anschaffung aber auch gut 25% mehr und zumindest wenn der PC viel rumidlet macht sich der Mehrverbrauch der 90er auch dort bemerkbar.

Und bitte Verbrauch drücken oder Übertakten sind keine Argumente da ich das mit beiden Karten kann und dann ist wieder essig damit :p

.

@Pandora
Vergleich mal bitte aktuelle Preise. Die 4890 kann man sogar günstiger erstehen als die 5770.

QuadCore schrieb:
Die HD4890 ist meist 25% schneller als eine HD5770
Falsch. Maximal sind es 21% und je nach Ausgangswert, wenn ich von der HD4890 rechne kommen im Schnitt in etwa 15% raus.
Beutebeute schrieb:
ich glaub diese 5-18% treffen eher im Vergleich zur 4870 zu, die 4890 ist der 5770 doch schon etwas deutlicher überlegen.
Siehe Benchmarks.

Schwierige Entscheidung, ich stehe auch gerade kurz davor mir entweder die HD4870/90 oder die HD5770 zu kaufen. Da ich mir im Februar auch einen neuen Monitor kaufen will tendiere ich momentan noch eher zur HD4890, ich möchte hauptsächlich COD6 auf nativer Auflösung dann spielen können, entweder 1680x1050 oder 1920x1080 je nachdem welche Bildschirm nich nehmen werde. Die 1680er Auflösung lässt sich im Notfall zum Glück relativ verlustfrei interpolieren.
Allerdins möchte ich schon so 60-80FPS im Schnitt haben, AA und AF hab ich im Multiplayer eh fast immer aus.

Weiss einer wie stark man ungefähr die HD5770 übertakten muss um in etwa auf dem Niveau einer HD4890 zu landen ?

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben