TeamViewer Motive 4

HD 4890 oder HD 5770 ?

HD 4890 oder HD 5770 ?

• HD 5770

Stimmen: 98 67,6%
  • HD 4890

Stimmen: 47 32,4%

• Umfrageteilnehmer
    145
Wen's noch interessiert:

Alle sagen immer: "Ich will gerne ne leise und schnelle 5770, hab aber kein Bock 170 Euro für die Vapor-X auszugeben..."

Kein Grund zur Panik:
Bei Mindfactory kostet sie momentan nur 145€!, leider zeigt das aber keine Preissuchmaschine an...
Müsst also direkt auf Mindfactory gehen oder einfach diesem Link hier folgen...

Jetzt sieht die ganze Sachen schon anders aus, denn die teure Vapor-X für 145 kostet gleich viel wie fast alle anderen auch und ist damit meiner Meinung nach die beste Entscheidung... (weil sie am leisesten und auch übertaktet ist) :evillol::evillol::evillol:

MfG Tobi

P.S. Hab iwas von versandkostenfrei Bestellen zwischen 0-6 Uhr auf Mindfactory gehört?! Stimmt das?

Ab einem Bestellwert von 100€ ist der Versand zwischen 0 und 6 Uhr kostenlos (Midnightshopping nennen sie es glaube ich :)). Allerdings würde ich mir keine VaporX kaufen, da ich glaube, gelesen zu haben, dass sie sogar leuter als das 2. Refeferenzdesign ist. Zudem werden die Sapnnungswandler dor viel schlechter (oder gar nicht?) gekühlt.

Lauter ist sie nicht. Siehe PCGH. Etwas leiser, aber unerheblich.
Aber man kann wirklich das 2. Referenzdesign uneingeschränkt empfehlen. Ne Vapor lohnt da nicht.

Welches 2. Referenzdesign meinst du? Konkrete Karte?
Warum soll ich mir keine VaporX kaufen wenn sie gleich viel kostet, leiser und schneller ist?!
Die Hauptsache liegt bei mir auf Schnelligkeit und Lautstärke...
Gibts eine die dort die VaporX toppen kann?
MfG Tobi

Die Karte mit dem Eierkühler ist gemeint, gibt davon viele Versionen von so ziehmlich allen Herstellern, kannst davon die günstigste kaufen.

Die VaporX hat aber keine Extrakühler auf den Spannungswandern, was ein klarer Minus-Punk ist. Die Karten im 2. Referenzdesign sind wirklich sehr leise, nur unter Last hört man sie mal. Auch zu empfehlen ist die HD5770 Play!, die ist nach meienr Empfindung unter Last ein bisschen leiser als die Rev 2.0. Eine übertaktete Karte lohnt sich nicht, da der Takt der Standard-OC-Versionen (wie bei der VaporX) selbst genauso gut selbst einstellbar ist. Nachweisen kann es dir keiner, weshlab die Garantie auch nicht erlischt ;)

Die HD5770PCS ist laut C´T nicht zu empfehlen. DAs Modell taktetim idle nicht runter und zieht 25Watt statt 16Watt.

Habe gerade auch nochmal bei Google geschaut, die PCS ist ja eine völlig andere Karte als die Play!. Ich selbst kann leider wirklich gar nichts über die PCS sagen, außer dass der Kühler (meiner Meinung nach) alles andere als hübsch ist :D

Ich empfehle die Radeon 4890 gegenüber der 5770.
P / L - Verhältnis geht klar zugunsten der 4890.
Und zum Stromverbrauch:
Wir bewegen uns in Bereichen mit den Unterschieden, die je nach Kartenklasse für mich vernachlässigbar sind.
Quelle Hardware.net

Quatsch, selbst ausrechnen:

die 4890 ist ca. 15 Prozent schneller, kostet 140 Euro;
die 5770 kostet aber nur 120 Euro --> ausrechnen: die 4890 ist 16 Prozent teurer.
--> gleiches P/L-Verhältnis, gemessen an dx9 bzw. dx10 Leistung

Bloss, dass die 5770 noch zusätzlich DX11 besitzt, deutlich sparsamer ist und noch andere positive Eigenschaften besitzt. --> Die 5770 hat eindeutig das bessere P/L-Verhältnis....

Wenn ihr unbedingt eine schnellere Graka haben möchtet, aber es keine HD 5850 sein soll, dann müsst ihr euch bis Ende Januar gedulden. Denn dann erscheint die HD 5830. Eine 4890 ist nicht mehr zu empfehlen und dürfte bald von der HD 5830 komplett ersetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mittlerweile ist alles gesagt und man sollte sich mal die SUFU angucken und im endeffekt kann nur jeder für sich selbst Prioritäten setzen, wir können nur beraten.

Meine Wahl wäre eine 5770, da sie leise, kühl, stromsparend und ausreichend performant ist.

Sapphire Forum
Zurück
Oben