TeamViewer Motive 4

HD 4890 oder HD 5770 ?

HD 4890 oder HD 5770 ?

• HD 5770

Stimmen: 98 67,6%
  • HD 4890

Stimmen: 47 32,4%

• Umfrageteilnehmer
    145
dennoch ist es sehr zu empfehlen das man da noch passiv kühler draufsetzt, vorallem wenn man noch übertakten möchte

Meinst du? OK - mit mehr als 1,0 GHz bei mehr Spannung und bei niedrigen Drehzahlen mag das zutreffen, aber stock mit n paar MHz mehr? Ich bezweifel, dass das was bringt.

Kann man denn sagen, dass die VaporX Kühler auf HD5750/5770 die Spannungswandler im Verhältnis zu anderen Karten/Kühlern gut kühlt?

vorhin hab ich gerade in einem Thread gelesen das die Vapor-X die Spannungswandler nur sehr suboptimal kühlen soll... finds nur grad nich wieder...

@ Schaffe89

Nein.

Bei allen HD5770 (außer AMDs verschaltem RefDesign) hast du einen Kühlblock mit senkrecht zur Platinen stehenden Lamellen, darauf sitzt ein Radiallüfter. Dieser drückt Luft durch die Fins und diese streicht waagrecht über die SpaWas:

Siegertyp schrieb:
Welche Karte genau hast du jetzt gekauft?

ASUS EAH5770, also ganz normales Referenzdesign mit dem Eierkühler so wie auf dem Bild weiter oben, für 144€ inkl. Versand. Es gibt nur ein kleinen Unterschied, Asus hat noch nen Voltmod draufgepackt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... hab die Sapphire 5770 (neuauflage mit dem "Eierkühler" :D), und auch mit OC nicht über 63 °, und laut isse auch überhaupt nicht! ... deshalb würde ich nix mehr ausgeben, für Vapor X .... zumal diese Teilweise mit falschem Bios ausgeliefert wurden!

[x] HD 4890

Begründung:

mehr Spielleistung fürs gleiche Geld.... Die Nachteile sind mMn gelinde gesagt ein Witz:
Eine 4890 verbraucht laut diesem Test (hier) ca. 70 Watt mehr als die 5770 unter VOLLAST... In der Praxis bei 8 Spielstunden am Tag und einem Preis von 0,25€/KW (was ja teuer wäre) wären das 50 € pro Jahr... bzw. 4,2 € pro Monat ^^ (kann jeder gerne nachrechnen) -> mach das Licht im Bad und in der Küche aus wenn du raus gehst und gut ist ^^ ne normale Halogenlampe (von dennen man meist mehrere hat), die in ein Unnötiges Eck strahlt, durch eine LED Lampe zu ersetzen bringt dir mehr und so... (nur mal nebenbei)

Mein Tipp: ganz klar die 4890!!!!

Die Nachteile sind mMn gelinde gesagt ein Witz

Naja 20€ bis 50€ Ersparnis im Jahr allein durch Stromkosten finde ich schon einen triftigen Grund.
Und die anderen von dir genannten Tipps zum Stromsparen kann man ja noch zusätzlich machen, dann kann man sich vom Ersparten bald schon die nächste Karte zulegen ;)

Dazu noch die geringere Lautstärke -mal ganz abgesehen von DX11 und Eyefinity/DisplayPort- sind doch gute Gründe für eine 5770.

Allerdings, mal abgesehen von den genannten Vorzügen der 5770, kann man wohl mit allen Karten noch jede Menge Spielspaß haben, ob 4870, 4890 oder GTX260.

Also meine 4890 Black Edition wollte ich nicht gegen eine 5770 tauschen ;) Zumindest Leistungstechnisch.

Wenn man schon eine HD4890 sein eigen nennen darf, macht es freilich wenig Sinn auf eine HD5770 umzusteigen.

Bei einer Neuanschaffung sieht das allerdings etwas anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ganz genauso. Momentan rentiert sich für keinen User eine Karte der HD5***Serie, wenn er bereits eine Karte ab GTX260/HD4870 hat, außer wenn die alte kaputt geht, zu laut ist, man noch viel dafür gezahlt bekommt (die üblichen Ausnahmen eben). Bei einer Neuanschaffung sollte man dann direkt zur technisch aktuelleren und fast gleichschnellen (HD5770 zu HD4890) greifen, da es sich in Zukunft schon rechnen kann.

also, obwohl meine 4850er auch schon subba liefe, bereue ich den Umstieg auf die 5770 nicht, Lautstärke is klar, viel leiser, Temp wesentlicher niedriger, viiiel mehr OC Potenzial ....

Obwohl ich auch zwischen 4870 und 5770 geschwankt bin, hab ich mich nach langem Forenlesen für die DX11 Karte entschieden, und mit nur ein bisschen OC, überholt man die 4870 doch schon spürbar!?

Ja, die Karte lässt sich meist (abhängig von der genauen Karte!) besser takten als eine Karte der HD4***-Serie, da die Fertigung (und damit Abwärme etc.) mehr zulässt. Meine Powercolor läuft im Singlebetrieb mit stabilen 970 MHz (GPU) und 1340 MHz (Speicher). Meine HIS macht etwa das gleiche mit (momentan 950 MHz GPU und 1335 MHz Speicher), mit der bin ich aber noch nicht fertig :D

Ich weiß nicht was ihr für Probleme habt.
Die HD4890 zieht doch eine poplige 5770 ab.
Ich habe soeben meien Karte übertaktet. Werde nun einige Zeit zocken und verschiedene Programme durchlaufen lassen ob sie stabil ist- auf 1100 GPU-Takt und 1400 Speicher Takt. Ich bezweifele, dass das bei einer 5770 möglich ist.

1,1 GHz und 2,8 GHz schaffen gute HD5770 mit mehr Spannung ebenfalls.

Meine HD5770 laufen beide mit 1 GHz (GPU) und 1395 MHz (Speicher). Ich denke aber, dass da noch was geht und teste immer weiter. Von locker abziehen kann hier keinerlei die Rede sein... Die Karte ist ca. 10% langsamer und in DX11-Titeln gute 20% schneller :D Entweder man hat unter DX11 schönere Effekte, welche man aber auch abschalten kann, womit die Karte nur Leistung aus DX11 zieht. Eine HD5770 ist auf jeden Fall besser als die HD4890, vor allem wenn man noch für die Zukunft gerüstet sein will.

Ich empfehle Dir eine 4890, da diese über eine Speicheranbindung von 256bit verfügt, das bei der HD 5770 (128bit) ein Flaschenhals sein kann, gerade bei einem Speichervolumen von 1024 MB.

Auch vom Takt her ist die 4890 um 100 Mhz schneller, und wenn Du Dir die Superclocked-Edition von Club3D holst, sogar um 200 Mhz schneller. Und das bei 1024 MB Speicher.

Wenn Du natürlich vom Preis ausgehst, ist die 5770 günstiger, nicht aber unbedingt schneller.

@ Hoschi Das Interface selbst ist nie der Flaschenhals, wenn dann die Speicherbandbreite im Ganzen.
Auf den Takt kommts auch nicht immer an.

schwierig zu sagen...wenns nicht um das letzte quäntchen leistung geht würde ich die 5770 nehmen, da sie sparsamer und kühler ist! die 4890 (v.a. mit OC) ist schon ein ganz schönes aggregat :d ...hatte selbst vor der 5850 eine, aber mit viel OC war sie schon sauschnell, da hat nicht viel auf ne stock-5850 gefehlt!

Sapphire Forum
Zurück
Oben