HD 5770 Crossfire weniger Leistung

Ferrari F2008

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
50
Hallo,

Mein Kumpel hat 2 HD5770 im Crossfire Modus mit Crossfire Brücke und er hat bei allen Spielen (COD Black Ops, Bad Company 2 ect.) ruckeln

Wenn er Crossfire deaktiviert läuft alles ohne ruckeln

Woran kann es liegen?

Sein Sys:

Gigabyte GA-MA790X-UD3P
AMD Phenom II x4 965
Cooler Master GX 650W
2 XFX ATI Radeon HD5770 xxx

Vielen Dank im Vorraus
 

wilbad

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
1.307
ist die Framerate im keller oder hat er sogenannte mikroruckler?

grüße.
 

JJ31

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
1.198
das hatte ich mal mit 2 4850... da war irgendwas defekt... Alternate hats auf jeden Fall zurückgenommen und ich hab Ersatz bekommen
 

celi2

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
466
2x 5770 sind viel zu schwach auf der Brust um CF zu fahren. Zwei Midrange Karten im CF-Verbund zu benutzen ist nicht sinnvoll!!!!!!
 

wei3nicht_T

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
2.037
Fraps anmachen und die fps beobachten! Alles über 30-40 fps sollte flüssig dargestellt werden. Ist dies nicht der Fall, ist er wahrscheinlich empfindlich gegenüber Mikroruckeln.

@celi2: Ach ja? Wer sagt das? 2 5770 bringen zwar nur die Leistung einer 5850/70 aber damit kann man eigentlich gut leben in allen Spielen! :freak:
 

wilbad

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
1.307
@ celi2:

2x 5770 sind wohl nicht zu schwach auf der Brust um CF zu fahren.
Haben zusammen mehr leistung als eine 5870 (performancerating)
Quelle.
 

Ferrari F2008

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
50
@wilbad Nein Mikroruckler sind es nicht, es ist dann wirklich unspielbar, wegen den Frames keine ahnung weis nicht wie ich das auslesen kann.

@ JJ31 Ich hatte die Grafikkarten vorher in mein Sys vor einer Woche noch ohne Probleme laufen
 

wilbad

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
1.307
die Frames kannst du mit dem kostenlosen Programm FRAPS auslesen.
Treiber schonmal neugemacht? (also komplett gelöscht mit irgendeinem drivercleaner oder so)

grüße.
 

Brutek

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
1.041
@celi2

Ein Beitrag zum eigentlichen Problem wäre empfehlenswert!

@TE
Sind die Karten Tatsächlich identisch?
Stromversorung auch in beiden drin?
Hast du vllt. mal eine übertaktet und vergessen auf Stock zu Stellen?
Evtl. die Spiele neu installieren, einige kommen mit einer Änderung im System nicht immer zurecht!

Mehr fällt mir Spontan nicht ein ;)
 

Kolibrie

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
499
Die Karten sind definitiv nicht zu schwach! :freak: Ich hatte selbst vor etwas längerer Zeit 2 5770er laufen und damit kann man selbst Crysis auf Enthusiast in 1920x1080 mit Spielbaren frames zocken.

Was das Problem angeht: Ich meine mich erinnern zu könne, das sowas oder zumindest sowas ähnliches auch bei mir auftrat... Das kam daher, das ich im CCC die Qualitätseinstellungen (AA/AF ect. alles mögliche halt) manuell auf das max. gestellt hatte, dadurch kam es in Spielen plötzlich zu unspielbaren Frameraten... Frag deinen Freund doch mal, ob er was im CCC umgestellt hat und wenn ja, dann soll er doch mal alles auf den Standard zurücksetzen

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

DAASSI

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
1.983
also dass wir hier nich von mikrorucklern sprechen sollte jedem klar sein! außerdem sind 2x 5770 im CF nicht gerade schwach. Natürlich sind sie nicht so schnell wie ne 6970 -.-
Evtl wurden die CF-Einstellungen nicht richtig geladen oä. Schau vllt mal nach ob beide Karten beim Starten des Spiels hochtakten (GPU-Z und dann log while gpu-z is in backround). War mal bei nem Kumpel von mir mit ner 4870 X2... die is dann irgendwann auch defekt gewesen
 

Ferrari F2008

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
50
@Brutek
Ich habe sie nicht übertaktet, ich habe sie Funktionierend ím Crossfire Modus bei mir ausgebaut und bei meinem Kumpel eingebaut.

Stromversorgung ist bei beiden drin

Es sind beides Identische Karten.

Ich Werde mal die Treiber Komplett löschen wie Wilbad geschrieben hat mit Drivecleaner und neu installieren.

Hat es evtl. was damit zu tun dass, das Board ein PCI-E 16 und ein PCI-E 8 Slot hat???

MFG
 

rumpel01

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2006
Beiträge
25.980
Hat es evtl. was damit zu tun dass, das Board ein PCI-E 16 und ein PCI-E 8 Slot hat?

Nein, es sind bei diesem Board zweimal 8 Lanes. Aber das sollte egal sein für dieses Problem.

Wie schon gesagt: Fraps herunterladen und FPS überprüfen. Zusätzlich die CF-Profile von AMD nachinstallieren.

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1302715094

Wenn alles nichts hilft, die Karten einzeln testen, d.h. eine ausbauen, testen, nächste rein und erste raus usw. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kevinarea51

Gast
Schon mal CCC deeinstalliert und wieder neu drauf ?

Das Problem hatte ich auch mal,jaaa...

Und jetzte habe ich nur noch eine :rolleyes:
 

Ferrari F2008

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
50
Vielen Dank erstmal für die vielen Tips, das ging ja fix :-)

Ich Werde CCC und Treiber löschen wie Wilbad geschrieben hat und neu installieren und dann die FRAPS auslesen und posten, das wird aber erst frühestens Sonntag was.

Ich werde mich dann wieder melden

Vielen Dank
MFG
 

Nay-Q

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
82
Hey,

wollte mal wissen, ob es noch empfehlenswert ist meinen alten PC mit einer weiteren gebrauchten HD 5770 zu erweitern mit CF. Wollte die runter handeln auf 20€-30€. Denke ist ja egal, wenn es eine Graka von einem anderen Hersteller ist, oder? Also, ob es von XFX+Sapphire ist oder sollten es welche vom selben Hersteller sein (XFX+XFX)?

System:

CPU: i5 750
MB: ASUS P7P55D
Graka: XFX HD5770
RAM: G.Skill Pi Series DDR3 4GB
NT: OCZ 500W


Vielen Dank schon mal
 
Werbebanner
Top