HD 5870 doch nicht so mein Fall

Also ich habe bei drei Freunden und mir eine Referenzdesign-GTX460 1GB am laufen. Alle mit den GLH-Taktraten. Problemlos...

Sicher geht noch mehr als 800 MHz, aber 15% Mehrleistung reicht mir. Wahrscheinlich müsste ich für höhere Taktraten dann die Spannung anheben, und das wirkt sich nachteilig auf die Haltbarkeit aus.
Aber 800/1600/2000 ohne Spannungserhöhung ist absolut kein Problem (auch dauerhaft)!
Die Karte wird durch das OC nur minimal wärmer, also nicht der Rede wert.

ich sach mal ganz stumpf, wenn man auf das neue shadermodell und dx verzichten kann, kann man sich noch getrost ne gtx280 kaufen.
denn die neuen spiele hier, die laufen alle auf maximalen details wunderbar. und das bei 1920x1200, das musste ich jedenfals festellen.
ich weis nicht wie das bei den games ist, die jetzt noch kommen.
aber solange man des AA und so etwas oder ganz weglässt, eventuell auf etwas schatten noch verzichten kann. dann rennt absolut jedes spiel (ohne ausnahmen) wie eine eins !
sie fängt dann zwar etwas lauter an zu pusten, aber wen das nicht stört... ^^ (mich jedenfals nicht, mach ich einfach ton etwas lauter)

Zuletzt bearbeitet:
Warum ausgerechnet den schlimmsten aller Radaubrüder? Schau dir erst mal die nVidias von MSI an, von denen wurden bisher komischerweise nur die AMD Radeons genannt.

Die MSI GeForce GTX 460 Hawk ist erheblich leiser und gleichzeitig auch noch schneller.

Die MSI GeForce GTX 460 Cyclone OC ist noch einen Tick leiser, aber auch einen Tick langsamer.

Erstere wäre für dich also so schon die perfekte Wahl, lässt sich zudem noch übertakten und ist in deinem Shop im Gegensatz zur EVGA lagernd.

@ThaRaw
Hatte ich schon geschrieben. MSI Afterburner runterladen, Taktfrequenzen einstellen, "Apply OC settings when Windows starts", fertig.

@CBMurphy
Die MSI Karten sind sicher gute Karten, allerdings auch extrem gehypt (überhypt).
Die Cyclone ist sicher nicht schlecht, und die Hawk lohnt sich nur, wenn man in Regionen > 900 MHz übertakten will.

Aber das Referenzdesign als Radaubruder zu bezeichen? Hallo, geht's noch ?!
Das Referenzdesign der GTX460 würde ich als gelungen bezeichnen. Ich kenne auch niemanden (ausser CBMurphy), der sich über die Lautstärke des Referenzdesigns beschwert hat.

Bei MSI macht der Käufer dicke Backen, wenn die Karte nach 2 Jahren und 2 Monaten kaputt geht. Bei EVGA kann er sich wg. der langen Garantie entspannt zurücklehnen...

Zuletzt bearbeitet:
trotzdem
ist de evga besser ;-) lueß dir die daten einmal durch!

bleibe bei der evga und bestelle (is ja egal ob sie lagernd ist)!

danke trotzdem :)

freyny80 schrieb:
Die Cyclone ist sicher nicht schlecht, und die Hawk lohnt sich nur, wenn man in Regionen > 900 MHz übertakten will.
Die lohnt sich auch so, da sie grad mal gut 10 Euro mehr kostet. Schon allein das aufwändige Kühlungssystem, welches nicht nur beim Übertakten erhebliche Vorteile bringt, ist mehr wert ... dass die MSI davon abgesehen gut dafür geeignet ist, schrieb ich ja bereits.

Aber das Referenzdesign als Radaubruder zu bezeichen? Hallo, geht's noch ?!
Und selbst? :rolleyes:

Lautstärke Idle
40,5 dB MSI GeForce GTX 460 Cyclone OC
41,5 dB MSI GeForce GTX 460 Hawk
42,0 dB Nvidia GeForce GTX 460 1GB
51,5 dB EVGA GeForce GTX 460 SC

Lautstärke Last
44,0 dB MSI GeForce GTX 460 Cyclone OC
46,5 dB MSI GeForce GTX 460 Hawk
48,5 dB Nvidia GeForce GTX 460 1GB
59,5 dB EVGA GeForce GTX 460 SC

Das Referenzdesign der GTX460 würde ich als gelungen bezeichnen. Ich kenne auch niemanden (ausser CBMurphy), der sich über die Lautstärke des Referenzdesigns beschwert hat.
Zwar habe ich mich mitnichten über die Lautstärke des Referenzdesigns "beschwert", aber auch dieses ist lauter beide MSIs.

Dem Punkt mit der Garantie habe ich nicht widersprochen – aber mal ehrlich, wie lange ist denn die durchschnittliche Nutzungsdauer solcher Grafikkarten? Bei mir persönlich liegt sie zwar tatsächlich deutlich höher (Matrox Millennium P650!), aber beim üblichen Gamer der entsprechende Karten kauft doch wohl kaum viel mehr als 2-3 Jahre.

ThaRaw schrieb:
trotzdem ist de evga besser ;-)
An der EVGA SC ist technisch rein gar nichts besser als an der MSI Hawk, sie ist nur billiger (dabei aber keineswegs preiswerter).

lueß dir die daten einmal durch!
Wenn du so liest wie du schreibst, ist es kein Wunder, dass du zu diesem Schluss kommst ;)
Deutlich schneller ist allein die EVGA FTW:

Performance Rating
122,0 % EVGA GeForce GTX 460 FTW
111,9 % MSI GeForce GTX 460 Hawk
110,7 % EVGA GeForce GTX 460 SC
100,0 % Nvidia GeForce GTX 460 1GB

Die EVGA SC ist im Schnitt langsamer bei gleichzeitig erheblich höherer Lautstärke ... und wird dabei sowohl im Idle als auch unter Last trotzdem noch mit Abstand am heißesten!

bleibe bei der evga und bestelle (is ja egal ob sie lagernd ist)!
Dir scheint nicht nur das egal zu sein, aber man kann ja niemanden zu seinem Glück zwingen :p

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, lautstärketechnisch gehören die von Dir genannten Werte zur EVGA-Version mit DHE-Lüfter ("EE", von dieser Version wurde dem TE bereits abgeraten). Anders kann ich mir die von Dir genannten Differenzen nicht erklären.

Preise (Artikel lieferbar am Lager) inkl. Lieferung nach Österreich: EVGA 173 EUR, MSI Hawk 202 EUR ! Also nix mit 10 EUR Differenz...

Performancerating: Egal, da der TE die Standard-GTX460 1GB eh auf 800/1600/2000 übertaktet. Sollte dann bei 115% liegen...

Nutzungsdauer Graka: Karte wird zwar sicherlich nicht mehr als 3 Jahre eingesetzt, wohl aber ggfs. mehr als 2 Jahre.

Lautstärke: Wow, die MSI Hawk ist ja 1-2 db leiser als die Standard-GTX460 1GB (EVGA, die dem TE empfohlen wurde). Das sind natürlich Welten ;-) Wo ist mein Gehörschutz *g*

Fazit:
P/L-Sieger: EVGA-GTX460 1GB.

Irgendwie sieht's für mich so aus, als hättest Du nicht den kompletten Thread gründlich verfolgt.

Zuletzt bearbeitet:
freyny80 schrieb:
Ich glaube, lautstärketechnisch gehören die von Dir genannten Werte zur EVGA-Version mit DHE-Lüfter ("EE"). Anders kann ich mir die von Dir genannten Differenzen nicht erklären.
Laut Einzelbeschreibung ist das auch der Fall, obwohl sie in den Benchmarks und den Grafiken nur als "SC" = SuperClocked (ohne "EE") bezeichnet wird.

Also nix mit 10 EUR Differenz...
Warum verweigerst du schon wieder die geposteten Links? ;)

Der TE möchte doch offenbar bei diesem Shop bestellen:

179,35 EUR EVGA GeForce GTX 460 SuperClocked
191,40 EUR MSI N460GTX HAWK

Ich schrieb "gut 10 Euro", genauer sind es derzeit 12 ... was den Kohl auch nicht fett macht.

Performancerating: Egal, da der TE die Standard-GTX460 1GB eh auf 800/1600/2000 übertaktet. Sollte dann bei 115% liegen...
So oder so wird aber auch im Falle des Übertaktens die MSI Hawk dank hochwertigem Kühlsystem und komplett redesigntem PCB immer weit vorne liegen. Siehe nochmals der von mir bereits verlinkte Einzeltest:
"Obwohl die MSI GeForce GTX 460 Hawk bereits von Haus aus mit höheren Taktraten daher kommt, ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht. Die TMU-Domäne können wir um weitere 70 MHz übertakten, was in 850 MHz resultiert. Das hat eine Shaderfrequenz von 1.700 MHz anstatt von 1.560 MHz zur Folge. Der 1.024 MB großen GDDR5-Speicher arbeitet noch mit einem Plus von bis zu 300 MHz (2.100 MHz) fehlerfrei. Damit können wir die Leistung je nach Applikation zwischen zehn und elf Prozent steigern." ... und zwar in Relation zur eh schon knapp 12% höheren Leistung!

Nutzungsdauer Graka: Karte wird zwar sicherlich nicht mehr als 3 Jahre eingesetzt, wohl aber ggfs. mehr als 2 Jahre.
Und wegen den Paar Monaten geringfügig reduziertem Risiko (höchste Ausfallraten: relativ bald nach dem Kauf oder erst deutlich später) auf die ganzen Vorteile verzichten? Ansichtssache.

Fazit:
P/L-Sieger: EVGA-GTX460 1GB.
Nach welchen Kriterien ist mir schleierhaft.

Sowohl in Punkto Lautstärke als auch in Punkto Leistung fallen die EVGA (je nach Modell deutlich) zurück, kosten aber – ausgehend von den Preisen des vom TE verlinkten Shops – kaum weniger.

Fazit:
Die EVGA lohnt sich nur dann, wenn einem nicht nur die Lieferbarkeit egal ist, sondern auch die beiden genannten Hauptkriterien (dann könnte man allerdings auch eine noch billigere Karte kaufen), und wenn man vorhat sie deutlich länger als 2 Jahre einzusetzen.
Andernfalls ist eine der MSIs offensichtlich die bessere Wahl – auch ohne dass sie von irgendwem angeblich "gehyped" werden, weil doch eigentlich die Fakten deutlich genug für sich sprechen :freaky:

Irgendwie sieht's für mich so aus, als hättest Du nicht den kompletten Thread gründlich verfolgt.
Ich habe ihn zumindest überflogen. Was meinst du genau?
Trifft auf dich im Übrigen teilweise genauso zu :D

ich blick das ganze nun nicht mehr durch

@cbmurphy: warum ich zuerst etwas komisch geschrieben habe >>iphone :D:D:D:D

Also fazit:

Evga: hält länger, ist etwas laute, bisschen schwächer
MSI: hält kürzer, ist etwas leiser, bisschen stärker

richtig?

Ich denke nicht, dass mehr als 190 EUR für eine GTX460 ein angemessener Preis ist. Egal, von welchem Hersteller.

Wenn ich mit Preisen argumentiere, dann suche ich mir immer den aktuell günstigsten Shop raus (lieferbare Karten und keine dubiosen Shops wie Pixmania). Deswegen habe nicht die vorgefertigten Links genommen. Ergibt auch Sinn, oder ? Der TE hat nicht explizit erwähnt, dass er unbedingt bei diesem Shop kaufen will...

Egal, ich klinke mich hier jetzt aus. Ob der TE Geld zum Fenster rausschmeißen will, soll er selbst wissen. Bei 202 EUR für die Hawk stimmt das P/L-Verhältnis überhaupt nicht...

Zuletzt bearbeitet:
ThaRaw schrieb:
ich blick das ganze nun nicht mehr durch
Doch, weitgehend ;)

@cbmurphy: warum ich zuerst etwas komisch geschrieben habe >>iphone :D:D:D:D
Oha ... alles klar! :lol:

Also fazit:

Evga: hält länger, ist etwas laute, bisschen schwächer
MSI: hält kürzer, ist etwas leiser, bisschen stärker

richtig?

Nicht ganz ... ich hatte es oben zwar schon geschrieben, aber um es wie du noch mal in wenigen Worten auf den Punkt zu bringen:

EVGA: etwas billiger, etwas lauter, rund 10% langsamer
MSI: etwas teurer, etwas leiser, rund 10% schneller

Dass man von der längeren Garantiezeit zwangsläufig auf eine höhere Haltbarkeit rückschließen kann, wage ich zu bezweifeln.

Bei vielen ähnlichen Produkten mit unterschiedlicher Garantiezeit ist das oft eine reine Marketingentscheidung und wie der Hersteller kalkuliert. Allein aufgrund der Technik wäre – vor allem, wenn man nicht übertaktet – bei den MSIs aufgrund der besseren Kühlung (siehe Temperaturwerte) mit einer höheren Lebenserwartung zu rechnen als beim Standard-Design.

freyny80 schrieb:
Ich denke nicht, dass mehr als 190 EUR für eine GTX460 ein angemessener Preis ist. Egal, von welchem Hersteller.

... vs. ...

Wow, die MSI Hawk ist ja 1-2 db leiser als die Standard-GTX460 1GB (EVGA, die dem TE empfohlen wurde). Das sind natürlich Welten ;-) Wo ist mein Gehörschutz *g*
Die angeblich so geringen, in der Praxis aber wahrnehmbaren Unterschiede bei der Lautstärke (allein die dB-Werte sind nicht entscheidend) ziehst du ins lächerliche, aber wegen 1,40 Euro (!) machst du ein Fass auf? Das zumindest ergibt keinen Sinn :lol:

Wenn ich mit Preisen argumentiere, dann suche ich mir immer den aktuell günstigsten Shop raus (lieferbare Karten und keine dubiosen Shops wie Pixmania). Deswegen habe nicht die vorgefertigten Links genommen. Ergibt auch Sinn, oder ?
Ja, und ich mache es ganz genauso.

Der TE hat nicht explizit erwähnt, dass er unbedingt bei diesem Shop kaufen will...
Das habe ich so auch nicht behauptet, nur dass es aufgrund der hartnäckig geposteten Links zu diesem Shop offenbar so zu sein scheint.

Ob der TE Geld zum Fenster rausschmeißen will, soll er selbst wissen.
Tut er ja nicht, da er für mehr Geld ja auch mehr bekommt.

Bei 202 EUR für die Hawk stimmt das P/L-Verhältnis überhaupt nicht...
Das mag schon sein. Da sie bei CSV nur 182,57 EUR inkl. Versand kostet, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was du für ein Problem mit der MSI Hawk hast :D

was soll ich nun bitte machen :D o gott o gott

msi, evga... oder gigabyte

Sorry, die obige Preisangabe bezieht sich natürlich auf Deutschland.

Das günstigste Angebot für Österreich (Shop-Note 1,0 mit 110 Bewertungen!) liegt bei 183,43 EUR inkl. Versand.

ThaRaw schrieb:
msi, evga... oder gigabyte

Zum Thema MSI vs. EVGA wurde aus den verschiedensten Blickwinkeln denke ich alles gesagt. Vorteile der Gigabyte sind mir nicht bekannt, könnte aufgrund des ebenfalls abweichenden Kühlkonzepts aber interessant sein. Musst du halt mal gucken, was du dazu findest ...

Ansonsten sag mir doch einfach mal, was du gegen die MSI hast. Im Endeffekt hängt die Entscheidung ja schließlich von deinen Prioritäten ab ;)

Zurück
Oben