HD 5970 Lüfterproblem

Deathsix

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
157
Wunderschönen guten abend...

Also hab da so ein Problem mit den Temp. bei meier HD 5970
im idle liegen die so bei 30-32°C
Beim wow zogge was ja net wirklich anspruchsvoll ist für die Karte sind sie bei ca. 45°C
Hab mir mal heute günstig im Saturn Crysis pack mit Addon geholt um mal die GraKa bisi zu fordern und die Temps. (Grafik/Effekte auf sehr hoch) sind auf 80-90°C hochgeschossen
das hab cih bis jetzt net mal mit dauerbetrieb vom ATI Kombustor hinbekommen ^^

so jetzt mein Problem... bei allen drei fällen ist die Lüfterdrehzahl 29% -.-

joa das find ich bisi suboptimal

halte jetzt die drehzahlen mit ATI Afterburn hoch aber das nervt bisi oder sagen wirs mal so ich will es net ^^

habs schon mit verschiedenen Treibern versucht aber immer das gleiche...

noch zu Info hab den Kühler von Arktic Cooling drauf

Hat da jmd ne idee oder liegt das an irgend ner einstellung hab schon alles durchsucht und geb langsam auf ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
WLP richtig drauf? Richtiger Luft zug im case?
 
Hast du ein eigenen kühler drauf montiert? Eigentlich sollte erst so ab 85°C Der lüfter aufdrehen, die karte ist dafür ausgelegt auch über 100°C zu gehen, was aber auf dauer ungesund is...
 
weil kann auch am luftzug liegen.. ohne richtigen luftzug ging meine 8800 gt auch im idel auf 60grad..
EDIT: Meine 8800 GT ging mit Ref. Kühler auch auf 100°c unter last ;) also sollte net so schlimm sein.
 
@alle vorredner: das erklärt aber nicht warum die karte den lüfter selbst bei 90° nicht höher als 29% aufdreht
 
hat er sich den Kühler selbst drauf gebastelt?
 
90°C ist doch normal, meine 5870 hatte vor dem Kühlerumbau 92°C erreicht...

Du kannst diesen Kühler montieren, dann ist sie kühl und lautlos...
 
mit welchen programm siehst du denn mit welcher drehzahl der lüfter läuft?
möglicherweise ist es einfach ein auslesefehler und der lüfter funktioniert einwandfrei, weil bei dieser karte ist 90° bei crysis normal und wenn man das wirklich mit nur 29% drehzahl machen würde, würde die karte ganz schnell die 110° marke knacken und abschmieren...
 
@ audioph1le: wie du im beitrag sehen kannst hab ich ihn drauf... in der sing. auch...
@ grünertee: und ja hab ihn selbst draufgemacht... hab auch selber WLP drauf gemacht weil die Werkspaste da war ich net ganz so zufrieden damit...

also ich seh die drehzahl mit dem GPU-Z, ATi Afterburn und dem CCC

und bei mir hat sie die 90 auch stabiel über mehrer stunden gehalten... hab ca. 2h gezockt bis es mir aufgefallen ist udn hab dann die nächsten 3-4h regelmäßig überwacht... mir gehts halt aufn Sack das das ding net höherdreht... wenn ich meine selbst defi. Regelung ausm Afterburn laufen lass kommt sie net über 65°C naja jedenfals in ner halben stunde ^^ hab da so eingestellt das °C = RPM sind und da hör ich dann auch das sie bei 60% rumdümpelt...

@ grünertee: so zum LuftStrom...
Hab dem NZXT Phantom und in der seite ein 200mm Fan dann vorne unten qin 140mm und in der Decke nochmal 2x 200mm und hinten ein 140mm das würd reichen udn lass sie beim zocken auch immer alle auf volle bulle laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Seitenlüfter ist Suboptimal,der zerstört im schlechtesten Fall den Airflow im Case(vorne rein/hinten+oben raus)
 
@ bunker978: das kann gut möglich sein ^^ aber wird bestimmt net der Grund für das Problem sein
 
Und über die ganzen Tool's wie Evga Prezision-MSI Afterburner und Ko,kannst Du den Lüfter nicht einstellen ?

Echt seltsames Phänomen:(
 
@ bunker978: über Afterburn geht es habs ja da zu zeit laufen und dann ist alles gut

mir gehts halt nur darum wieso die "ohne hilfe" den lüfter net höher lassen will will net immer den afterburn an und ausmachen müssen weil will das es ohne geht ^^
 
Dann wird es jawohl am Bios der Karte liegen,oder ?
 
@ bunker978: das wirds wohl sein könnte es mir sont mal 0 erklären... weil hab x mal treiber getauscht
 
Ähmm,Treiber der Karte,oder BIOS der Karte x mal getauscht ?:rolleyes:
 
Treiber...
kann man denn das Bios der Karte "Flashen"? oder wie das heist
 
Ja,das Bios einer Graka kann man flashen.

Ich selber mußte es aber nie tun(Gott sei Dank):)

Daher kann ich Dir,was das flashen angeht,leider keine große Hilfe sein:(

Aber hier gibt es ja genug hervorragende Boardis die Dir SICHER dabei helfen können.(Notfalls einen entsprechenden Threat öffnen)

lg bunker
 
Ich hoffe das Du bald wieder deine Graka so richtig schön''Fit'' bekommst,damit Du wieder ungestört Zocken kanst :)
 
Zurück
Oben