HD 6950 wird durch X4 965BE abgebremst?

Cepni

Newbie
Hallo,

hab vor kurzem mir ein "Gamer" PC zsm gebaut. Allerdings läuft er nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.

Daten:
Prozessor: X4 965BE 3,4Ghz
Grafikkarte: Asus HD 6950 2BG 810MHz - 1250MHz
Mainboard: Gigabyte GA-970A-D3
Arbeitsspeicher 2x 4GB G.Skill DDR3-1333
Festplatte: 1500GB Seagate 5900rpm
Netzteil: Super Flower 450Watt 80+Bronze

So habe mir dann einige "nicht aktuelle" Spiele gekauft die ich nicht ruckelfrei spielen kann (auf 1050p) z.b. Just Cause 2.
Während ich zocke habe ich durchgehend 30FPS (alles auf max) das gleiche spiel bei Need for Speed Most Wanted 2.
Habe fast immer nur 30FPS :mad:. Far Cry 3 muss ich mit D9 starten damit ich einigermaßen Flüssig spielen kann, mit D11 gehts komischer weiße gar nicht, da habe ich 10-15 FPS. Mein freund hat sich schon vorher ein PC zsm gebaut ( GTX260 amp2, Intel e8400) und wir beide haben die gleiche FPS Anzahl Komisch oder ? :mad:

Meine frage wäre ob mein CPU die HD 6950 abbremst oder könnte es am Netzteil liegen. ?

Danke im Voraus :)

mfg
Cepni

ganz einfach geasagt; nein
bei mir bremst die cpu die 6950 nicht aus

Mhmm irgendwas stimmt bei dir generell nicht.

Hatte einen 955er und eine 6970 und konnte FarCry auf Hochen bis Ultra Einstellungen mit 40 Frames spielen

Lass dir mal die Auslastungen anzeigen. Wenn die CPU bei 100% ist und die GPU <80% limitiert der Prozessor.

Hört sich für mich fast normal an mit der Grafikkarte. Die Grafikkarte schafft die Spiele halt nicht in FullHD und max. Details.

Also du könntest Auslastung und Temperaturen deiner Komponenten auslesen.
Und im CCC (AMD Treiber) mal gucken ob du die Kantenglättung auf Anschlag hast.

Habn i5 2500k und ne HD6950 und kann Most Wanted 2 auf höchsten Einstellungen und FullHD ohne Blend Effekte mit 60 FPS spielen

Also schaffen müsste das die Karte
Hört sich für mich fast normal an mit der Grafikkarte. Die Grafikkarte schafft die Spiele halt nicht in FullHD und max. Details.

@bier:
Erst denken, dann posten! Eine 6950 ist keine Schrottkarte (Quelle). Selbst meine 570GTX schafft noch alles. Hier ist irgendein Fehler im System. Die Hardware ist noch absolut ausreichend

Wenn ich mich recht erinnere hat meine Freundin die gleiche CPU/GPU konstellation. Bei ihr limitiert in BF3 die GPU den Prozessor. D.h. die Grafikkarte ist bei 100% und die CPU "langweilt" sich bei Full HD

Habe auch nicht gesagt das seine CPU was ausbremst aber die gpu ist am ende und 30FPS ist bei 1680x150 normal so ist das eben.

Ich habe selbst einen Phenom II X4 945 @ 3,4 Ghz mit einer Hd 6870. Und JA, der Prozessor limitiert selbst nur mit der HD 6870 bei sehr vielen Spielen. Borderlands 2 ruckelt mit teilweise unter 40fps, bei Far Cry 3 (mittlere Details) sinkt die GPU-Auslastung in Kämpfen oft auf 70% und das Spiel geht auf ~35fps in die Knie.

Kurz gesagt: Dein Phenom II X4 965 war leider ein Fehlkauf, er reicht für aktuelle Spiele oft nicht mehr aus.

Edit: Wobei 10-15 fps in FC3 DX11 dann doch ziemlich wenig sind. Ich würde da mal die Temperaturen von CPU + GPU testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich Ein_Freund an und tippe auch auf zu hohe Anti-Aliasing Einstellungen. :D

@ anyone23: mein 955er @3,9GHz und ner hd6870 limitiert 100% nicht, auch auf 3,4GHz nicht. ich habe bei borderlands 2 meist meine 60 frames und das incl. niedrigem cpu-physx. auch bei dir tippe ich auf zu hohes AA, mehr als 2-fach ist mit der karte bei aktuellen games selten drin.

Zuletzt bearbeitet:
also das kann ich garnicht behaupten
"damals" mit nur 3,2 Ghz gingen die games wie BF3 ganz gut
zwar nicht ultra, aber mit doch recht hohen einstellungen

wie schon gesagt, fehler irgendwo im system
der threadersteller hat ja noch garnicht gesagt, wie die auslastungen bei ihm sind usw.

Durchgehend 30 fps klingt für mich eher nach VSYNc oder Framelimiter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben